Ich sah auf, als Honorius Name fiel
"Decurio Honorius ist verhindert, er befindet sich gerade auf einem Einsatz und ich konnte ihn von dem Termin nicht unterrichten!"
Ich sah auf, als Honorius Name fiel
"Decurio Honorius ist verhindert, er befindet sich gerade auf einem Einsatz und ich konnte ihn von dem Termin nicht unterrichten!"
Ich erwiderte den Kuss, dann grinste ich zu ihrer Aussage....
"Na ich bin schon gespannt..... du musst mich ja sowieso fit für das Rennen machen...."
Ich wollte noch warten, bis sie die Türe hinter sich geschlossen hatte....
Nachdem die Begrüssungszeremonien vorüber waren und Meridius sich setzte, nahm auch ich meinen Platz ein..... es war lange her, dass ich Mitglied einer Provinzcurie war..... damals in Tarraco, allerdings gewählt und nicht berufen.....
Etwas verspätet, wurde ich doch wieder im Castellum aufgehalten, erreichte auch ich den Sitzungssaal.
"Salvete! Bin ich der Letzte?!" grüsste ich in die Runde, als ich den Saal betrat und ging auf Venusia zu.
"Salve meine Liebe!" lächelte ich sie an, bevor ich mich den anderen widmete und jeden persönlich begrüsste.
Noch war kein Gesicht da, welches ich noch nicht kannte....
Bleib ihr nichts anderes?
![]()
Ich nickte "Das wünsche ich dir auch und schlaf dich gut aus, für unseren Ausritt, Morgen!"
Ich öffnete die Türe und hielt sie ihr auf....
"Natürlich, gerne!" lächelte ich und liess ihr den Vortritt.
Wir verliessen das Atrium und schlenderten durch die Gänge des Praetoriums, zu ihrem ZIMMER.
Ich nickte und stand auf.... "Gut, dann morgen Früh, ich werde unsere Pferde bereit halten lassen."
Auch das Zimmer war schon bereit, hatte ich doch schon vorher einem Sklaven diesen Auftrag erteilt.....
"Dein Zimmer ist bereit, ich habe es bereit gehalten für dich!"
Ein Lächeln erschien auf meinem Gesicht....
"Das freut mich zu hören.......dann können wir ja endlich unseren Ausritt machen?!"
Ich kommentierte ihre Worte nicht weiter, sah sie nur, grinsend, von der Seite an....
"So..... naja, es ist auch schon spät geworden. Natürlich kannst du auch gerne wieder hier übernachten..... wie lange bleibst du denn in Confluentes?"
Ich sah sie an.... "Du spielst schon wieder auf meine Abneigung gegen diese Kälte an...... naja, aber irgendwann muss ich mich wohl daran gewöhnen...!"
Lange hielt dieser Moment an, doch wie alles Schöne musste auch dieser vorbei gehen und einer von uns Beiden sollte das Schweigen brechen....
"Es ist eine wunderbare Nacht....schon etwas kühl, aber wunderbar, nicht wahr?"
Ich nickte "Eine lange Zeit, Decurio!"
Auf die Frage von AL lachte ich "Ja, den gibt es!" und liess eine kleine Pause folgen "Ich musste wieder mal raus aus dem Castellum!"
Dann drehte ich mich kurz zu den Männern um, bevor ich mich wieder dem Decurio zu wandte....
"Ich möchte, dass wir den Begleitschutz für die Legion simulieren.....ein paar Männer Vorhut, Nachhut und Flankenschutz für den Anfang! Teile sie ein Decurio!"
Ich war ebenfalls aufgessesen und nickte zu Alienus Meldung.
"Na dann los!"
Ich hob die Hand
"ABMARSCH!"
Die zwei Turmae ritten los, am Tor vorbei und schlugen den Weg nach Norden ein.
Nachdem die zwei Turmae das Castellum verlassen hatten begaben sie sich auf die Strasse nach Norden.
Sie würden zuerst nach Antunacum reiten und dann den Limes entlang wieder gen Süden....
Ich ritt an der Spitze, neben mir die beiden Decuriones. Ich wandte mich an Alienus...
"Decurio, seit wann bist du schon bei der ALA?"
Der Moment, der Kuss und ihre Worte raubten mir die Stimme und ich konnte nichts weiter darauf sagen.
Doch mein Blick und mein Lächeln würde ihr zeigen, dass es mir genauso ging und ich oh vollends verfallen war.
Nun war ich dann doch wieder beruhigt, genau aus diesem Grund, hatte ich diesen Ort gewählt....
Ich nickte und lächelte....
"Gut, denn das war beabsichtig..... dieser Ort wird für immer UNS gehören und uns immer erinnern, wie uns die Götter zusammengeführt haben!"
Ich lächelte, als sie resümierte....
"Ja, die Wege, die uns die Götter bereiten, sind oft unergründlich!"
Es war ja wirklich sehr verwunderlich, wie sich das Ganze entwickelt hatte...
Doch ann war ich etwas erschrocken...
"In einem fahlen Licht? Wieso?"
So ganz konnte ich ihr nun nicht folgen....
Ich erwiderte den Kuss, der ewig anzudauern schien..... dann, als er vorbei ging, grinste ich übers ganze Gesicht....
"Nun sind wir offiziell verlobt!"
Und niemand konnte sich mehr darüber eschoffieren, dass wir keine Sponsalia feierten....
Mit einem glücklichen Lächeln im Gesicht, ohne weitere Worte nahm ich ihre linke Hand und steckte ihr den Ring, am vierten Finger dieser, an......
"Den Göttern sei es gedankt, dass sie uns zusammengeführt haben und nun kann es jeder sein, dass du meine Verlobte bist."
Merh konnte ich nicht sagen, ausser noch "Ich bin überglücklich, meine Liebe!"
Ich blickte in den Himmel "So ist es!"
Dann sah ich sie an und nahm ihre Hand....
"Venusia, dieser Ort hier hat ein besondere Bedeutung für mich. Die Götter haben uns zusammengeführt und hier, an diesem Platz zeigten sie uns zum ersten Mal, dass wir zusammengehören!"
Ein Lächeln und eine kurze Pause folgten....
"Bald werden wir heiraten und ich bin überglücklich darüber und als Zeichen meines Willens und meiner Zuneigung...."
nun griff ich unter meine Tunika, holte etwas hervor
"... möchte ich dir dies hier geben..."
und zeigte ihr das schöne Stück
[Blockierte Grafik: http://img176.imageshack.us/img176/2660/ringnr8.jpg]
"... und dich nochmal, sozusagen hochoffiziell, fragen:
Möchtest du meine Frau werden?"
Eigentlich eine rein rethorische Frage, doch auch wenn wir keine Sponsalia feierten sollte sie doch nicht um die Annehmlichkeit eines Geschenkes betrogen werden und es sollte auch für jeden sichtbar sein, dass sie verlobt war.
WISIM