Der Sklave verschwand wieder und ich begab mich wieder zu Venusia...
"So, bin schon wieder da" grinste ich und setzte mich wieder zu ihr, ebenfalls in den Himmel starrend...
"Siehst du was Neues?"
Der Sklave verschwand wieder und ich begab mich wieder zu Venusia...
"So, bin schon wieder da" grinste ich und setzte mich wieder zu ihr, ebenfalls in den Himmel starrend...
"Siehst du was Neues?"
"Sehr schön!" sprach und stand auf, um den Mann zu verabschieden....
"Danke Tribun, dass du dich persönlich darum kümmerst!"
Ich nickte "Ja, die Gästeliste und die Einladungen haben uns wohl doch länger aufgehalten, als uns vorkam...."
Dann kam der Sklave an und blieb am Eingang zum Atrium stehen, versuchte meinen Blick zu kreuzen.
Ich wandte mich kurz an Venusia "Entschuldige Bitte, einen Moment!" und stand auf und ging auf den Sklaven zu....
Ich setzte mich neben sie, sah sie fragend an "Den Abendhimmel geniessen? Das tust du doch so gerne!"
Irgendwie schien sie nicht zufrieden sein damit, oder sie ahnte vielleicht schon etwas.....
Ich ergriff die Hand und erhob mich von dr Kline, mit mehr oder weniger Hilfe von Venusia.
"Gut, lass uns gehen!" grinste ich und wir machten uns auf den Weg ins Atrium.
Am Weg vom Triclinum zum Atrium hatte ich einem Sklaven noch kurz ein paar Worte zugeflüstert, worauf hin dieser, heftig nickend, verschwand....
"So da wären wir!" lächelte ich Venusia an und ging weiter Richtung Becken, wo ich ihr einen Platz anbot....
Ich nahm auch noch einen Schluck....
"Das ging ja schneller als erwartet..... ich würde vorschlagen, wir gehen ins Atrium, was meinst du?"
Der Sklave nahm das Geld "Danke Herr!" und quittierte die Tabula...
Quittung über
270 Sesterzen
erhalten am ANTE DIEM XVII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (15.9.2006/103 n.Chr.)
für Warenlieferung Stadtfest
erhalten: Seppus
gez.: Volutus Barutus
Dann verneigte er sich und verliess mit einem "Vale Herr!" das Officium...
So trat der Sklave ein "Salve, Herr!" und reichte ohne weitere Worte die Tabula weiter....
Ich nahm nochmal die Liste zur Hand und las kurz darüber....
"Die übernehme ich mit..... Meridius zählt sowieso zur Familie, bleiben nur noch der Praefectus castrorum der II und der Kommandant der Classis! Ich denke, das schaff ich auch noch!" lächelte ich!
Ich schüttelte den Kopf...
"Nein, nein, ich wollte nur sicher gehen, dass du zufrieden bist, meine Liebe!" lächelte ich sie an....
"Nun gut, du übernimmst die Einladungen deiner Familie und wenn du so nett wärst, die der Beamten in Germania.
Ich übernehme die Decimas und die Einladungen, die nach Rom müssen, in Ordnung?"
Ich ging nicht weiter darauf ein, war es doch nur dahingesagt...
"Wirklich? Meinst du es geht so?"
Der Sklave kam von den Lagerräumen, wo die Fässer abgeladen worden waren und klopfte nun an die Tür des Officium...
Der Sklave nahm wartete auf die Tabula, während die anderen schon begannen, die Waren abzuladen.
Nachdem die 30 Fässer verstaut waren, machte er sich auf, das Geld zu holen.
ZitatOriginal von Valentin Duccius Germanicus
Man wurde schnell auf sie aufmerksam und der entsprechende Scria gerufen:
"Salve! Was bringt ihr und von wem bitte?" fragte der Scriba um es zu notieren und dann eine Quittung zu geben, wofür sie das Geld bekommen würden.
Der Sklave deutete auf die Karren....
"Das bestellte Bier....von der Brauerei Decima.... 30 Fass, wie bestellt!"
"Nein, Nein" sagte ich und zog das Papyrus weiter zu mir.... "Das hast du dir jetzt selbst eingebrockt!" ![]()
Weiter kritzelte ich auf dem Papyrus herum, bis ich einen Entwurf fertig hatte...
"So, sieh mal.....!"
Einladung zur Hochzeit von
Primus Decimus Magnus
et
Venusia Duccia Britannia
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
An ...................
Einladung zu den Hochzeitsfeierlichkeiten
anlässlich der Eheschließung von
Venusia Duccia Britannia
et
Primus Decimus Magnus
ID OCT DCCCLVI A.U.C. (15.10.2006/103 n.Chr.)
In der
Casa Duccia in Confluentes.
Es wäre uns eine Ehre und Freude,
Dich und Deine Begleitung begrüssen zu dürfen.
Bitte teile uns bitte mit, ob Du erscheinen kannst.
gez. Venusia Duccia Britannia
et
Primus Decimus Magnus
Mit einem leisen Seufzer nahm ich das Papyrus und den Griffel, überlegte kurz und fing an, darauf herumzukritzeln....
Ich lachte..... "Naja, DU hast das Papyrus.....zeig mal was du dir so vorstellst!" ![]()
Ich linste auf die Liste und ging nochmal alle durch....
"Hmmm..... momentan fällt mir keiner ein....aber wir können ja immer noch ergänzen...."
Wieder nahm ich einen Schluck Wein und dann ein paar Oliven...
"Naja, Senatpr Commodus schon und wenn du Senator Avarus kennst, gerne auch! Den Rest sparen wir uns, würden ja sowieso nicht kommen, wenn sie keinen von uns kennen!"
Das Ganze artete ja schon fast in Arbeit aus...