Beiträge von Primus Decimus Magnus

Ich lachte....sie war um keine Ausrede verlegen....

"Nun, so betrachtet hast du wohl Recht."

Dann nahm ich noch einen Schluck Wein und hielt ihr den Becher hin

"Doch mehr als die Färbung der Trauben interessiert mich deren Zustand in ausgepresster Form!"

Wieder lachte ich...

Ich stand auf und begrüsste den Mann...

"Salve, Tribun.... ich bin Primus Decimus Magnus...."

Dann deutete ich dem Mann, Platz zu nehmen....

"Erstmal Glückwunsch zu deinem Kommando!"

Dann setzte ich mich wieder...

"Die Steinlieferung.... Nun, wir bauen einen Tempel und haben die Classis gebeten uns dabei die nötigen Baumaterialien anzuliefern. Dies wurde uns auch zugesagt und hat eigentlich gut geklappt. Bis auf die Steinlieferung, die ist noch ausständig!"

Sim-Off:

Hierbei gehts rein ums RPG! Keine WISIM Geschichte! Geht einfach drum, dass meine und deine Männer was zu tun haben ;)

"Ach, du weisst es doch ganz genau...." sprach ich und nahm noch einen Schluck Wein.....

"Du veräppelst mich.... Ich weiss es und du weisst es auch.... wem interessiert schon, wie das Obst aussiehst?!"

Dennoch lächelte ich sie an....würde sie das Spielchen weiterspielen?

"Aber geh..." sagte ich, beugte mich dabei zu ihr und strich ihr über die Wange ".... so leicht beleidigt?" und versuchte ihren Blick einzufangen....

"Deine Idee ist ja nicht schlecht, doch die Männer müssen es auch so lernen....auf dem Schlachtfeld werden auch keine Papyri ausgehangen, worauf steht, was sie nun zu tun haben, oder auf wen sie zu hören haben!"

Ich lachte...

"Ja, das wäre eine Möglichkeit....wenn das alles nicht schon bei Theorie gelehrt worde wäre.... Naja, wie auch immer, es ist immer dasselbe mit den Neuen!"

Ich griff ebenfalls zu ein paar Oliven und steckte eine nach der anderen in den Mund und liess sie mir schmecken...

Ich wog den Kopf Hin und Her....

"Naja, es gibt beim Militär sowas wie einen Dienstweg.... der sollte auch eingehalten werden. Eben darum, damit es in meinem Officium nicht so zu geht, wie Heute.

Die erste Ansprechperson für einen Eques ist sein Duplicarius, oder der Decurio und nicht ich!"

Ich nahm einen Schluck....

"Aber manche werden es nie lernen und oft bin ich dann einfach zu nachsichtig..... denn wenn sie schon mal bei mir stehen, halte ich es für sinnlos, sie wieder zu ihrem Decurio zu schicken und dieser dann vielleicht doch erst wieder den Betroffenen zu mir schickt!"

Nachdem sich Venusia genommen hatte, nahm auch ich mir einen Becher, füllte ihn mit Wasser und Wein

Sim-Off:

=Red Bull & Wodka ;)

und setzte mich wieder....

Auf Venusias Frage konnte ich nur den Kopf schütteln "Nein, im Gegenteil, Heute ging es in meinem Officium zu wie in Rom auf der Rostra...... ich weiss nicht, was Heute los war, aber ich dachte schon, jeder Mann der Einheit will etwas von mir...."

Ich wartete, bis Venusia sich niedergelassen hatte und nahm die Kline zu ihrer Rechten, um es mir auch bequem zu machen....

Ein paar Augenblicke später kam schon der Sklave mit Wasser, Wein, Bier und einem Saft auf Früchten gepresst, stellte alles auf einen Tisch und verschwand.

Ein zweiter Sklave brachte Brot, Käse, Oliven und ein wenig Obst und stellte ebenfalls alles ab.

Ein Wink genügte und auch dieser Sklve verzog sich leise....

Ich sah zu Venusia und deutete auf die Leckereien

"Bitte sehr, bedien dich nach Lust und Laune!"

"Nunja, manchmal.... die meisten Dinge können bis am nächsten Morgen warten, wenn ich wieder im Officium sitze..... doch Befehle wie dieser erfordern ein schnelles Handeln...."

Wir gingen ein paar Schritte....

"Hast du Hunger? Möchtest du etwas Essen? Oder lieber die Ruhe im Atrium geniessen?"

"Gut, Decurio! Dann alles Gute und mögen die Götter mit euch sein!"

Dann nickte ich dem Decurio nochmal zu und dieser verabschiedete sich militräisch und machte sich an die Arbeit.

Ich schloss die Porta und ging wieder auf Venusia zu

"Verzeih die Störung.....die Arbeit!" lächelte ich.