"Aja.... Senator Commodus, ihn kenne ich noch aus Hispania.....die anderen Beiden sagen mir Nichts, aber wenn du meinst, kannst du sie gerne einladen!"
Beiträge von Primus Decimus Magnus
-
-
Ich lächelte "Letzteres meinte ich..... mir würde da nur der ehemalige Legatus Augusti, Senator Macer, einfallen..... weiss du noch wen?"
-
Ein kleiner Tross mit ein paar Karren erreichte die Curia und wurde zu den Lagerräumen weitergeschickt.
Dort stellte man die Karren mit den Fässern erstmal ab und ein Sklave, der scheinbar das Sagen hatte, hielt Ausschau nach einer Ansprechperson....
-
Ein Brief wurde mir gebracht, den ich auch gleich durchlas....
Dann winkte ich einen Sklaven herbei, der sich um diese Angelegenheit annehmen sollte...
-
"Nungut...dann beschränken wir es bei der Classis auf den Kommandanten und bei der Legio II auf Meridius, der ja sowieso zur Familie gehört und den Praefectus Castrorum Germanicus Corvus!"
Nochmal überlegte ich "Ja, das muss reichen!"
Dann nahm ich noch einen Schluck...
"Nicht zu vergessen, die kaiserliche Familie! Und sollten wir die Senatoren auch einladen? Oder meinst du, das wäre übertrieben?"
-
Ich lachte "Achso...ja, na dann reicht eine Einladung natürlich!"
Dann überlegte ich
"Nunja, die Kommandaten und Stabsoffiziere der, in Germania stationierten, Einheiten und natürlich die Männer ALA, wobei ich mich um Letzteres sowieso selbst kümme.
Dann wäre da noch Lucius Annaeus Florus, ein alter Freund und Gaius Caecillius Crassus, mein damaliger Waffenkamerad bei meiner Anfangszeit bei der ALA."Mein bruder Livianus würde sowieso eine Einladung bekommen und die anderen Einheiten interessierten mich kaum
-
"Die Dummviri reichen, denke ich"
Dann sah ich sie fragend an
"Welche Probleme haben wir denn?"
-
Ich nickte "Ja, und um meine Familie kümmer ich mich.... diese Einladungen werde ich selbst verschicken, es sind zuviele, als sie jetzt alle aufzulisten...."
Dann überlegte ich...
"Die Regio und Provinzbeamten und Stadtbeamten von Confluentes und Mogontiacum?!"
-
"So ist es!" sprach ich und winkte einen Sklaven herbei, der Papyrus und Griffel bringen sollte....
"Wir sollten aber nicht nur die Gästeliste machen sondern auch gleich die Einladungen entwerfen!"
-
Ich war etwas überrascht....
"Doch schon so bald..... der 15.?! Na dann müssen wir uns ranhalten und sollten uns einmal über die Gästeliste machen! Was meinst du?"
-
"Wirklich?" fragte ich erstaunt und richtete mich gespannt auf....
"Ich wollte nicht fragen, denn ich dachte, du würdest es schon sagen, wenn du einen hast! Jetzt spann mich nicht auf die Folter...Wann?"
-
"Nun, das hier ist einem Spass entsprungen und man sollte es nicht so ernst nehmen.
Aber ansonsten hätte ich dich nicht als Frau eingeschätzt, die aufgibt, wenn sie meint, im Recht zu sein?!" -
"Gewöhnungsbedürftig? Was denn? Dass du rechtr hast?" ich lächelte sie an "Daran musst du doch gewohnt sein!" fügte ich ein wenig scherzhaft hinzu....
-
"Doch irgendwie.... was?" fragte ich, während ich wieder ihren Blick suchte....
-
"Was tut dir Leid?" fragte ich lächelnd "Du hast ja Recht und gewonnen! Ein Grund sich zu freuen!"
-
"Was dagegen? Im Gegenteil.... ich freue mich über jede Minute mit dir!"
Und so gingen wir los, Richtung Regia....
-
"Nur deswegen hast du dich selbst hierher bemüht?"
Das zeigte Einsatz....die Classis hatte mal wieder eine gute Führung bekommen....wobei Florus es auch hervorragend gemeistert hatte....
"Welche Arbeiter meinst du? Die am Steinbruch....ich nehme an, dass sie dort sind!"
Der Steinbruch gehörte ja nicht mir, hatte ichdoch lediglich dort bestellt!
Sim-Off: Alles NSCs! Erst die Liefrung wird hier im castellum übernommen

-
Sie brachte mich immer wieder zum Lachen und das war gut so....
"Jaja..." wehrte ich ab "...du hast ja Recht! Und abgesehen davon, hab ich sowieso keine Chance gegen deine Argumente!"
-
"Sehr gut" antwortete ich und fuhr fort "Die Steine sind schon bestellt und, so nehme ich an, abholbereit. Bei dem Steinbruch in der Nähe von Colonia..... wenn du ihn nicht kennst, deine Offiziere wissen sicher, wo er ist..... und wir brauchen die Steine hier, im Castellum!"
-
Ich schüttelte den Kopf "Nein, es steht bei der Regia! Meine Wache wartet auch dort!
Willst du mich noch begleiten?"