"Gut, das fest wäre also besprochen..... wenn du noch etwas brauchst, melde dich einfach!"
Dann wechselte ich das Thema
"Zum Thema Tempel.....wann hast du vor, dies in der Curie anzusprechen?"
"Gut, das fest wäre also besprochen..... wenn du noch etwas brauchst, melde dich einfach!"
Dann wechselte ich das Thema
"Zum Thema Tempel.....wann hast du vor, dies in der Curie anzusprechen?"
Ich löste die Situation auf und erklärte unseren Besuch
"Wir sind aber nicht nur hier, um die freudige Botschaft zu überbringen, sondern euch um eure Hilfe zu bitten. Bezüglich dem Ablauf der Hochzeit, der Vorbereitungen und dergleichen."
Dann sah ich zu Meridius
"Beim Datum waren wir stehengeblieben, glaub ich, und dass wir dazu einen Auguren aufsuchen müssen!"
Da zwei Becher am Tisch standen und ich nicht annahm, dass der zweite für den Scriba gedacht war, griff ich einfach zu, prostete dem Duumvir dankend zu und nahm ebenfalls einen Schluck....
"Es ist auf jeden Fall wichtig für die Stadt, dass der Legatus kommt..... ob nun ein einfacher Eques die Gelegenheit bekommt, mit dem Legat zu reden wage ich zu bezweifeln, aber allein seine Anwesenheit hinterlässt immer einen gewissen, positiven, Eindruck!"
"Natürlich" nickte ich "Das könnte man sicher verbinden! Aber ich denke, dass der Legatus auch einer Einladung für einen Tag nachkommen wird, schliesslich liegt Confluentes nicht aus der Welt!"
Ich überlegte....
"Nunja, es kann sowieso nicht die gesamte ALA frei haben...... ich könnte schon eine oder zwei Turmae zur Sicherheit der Gäste abstellen, aber totzdem wäre es vielleicht nicht schlecht, auch eine oder zwei Centurien der Legio II anzufordern. Bei 5000 Mann wird Meridius sicher ein paar für diesen Tag erübrigen können!"
Ich lachte "Dann hoffen wir das, und wenn du noch Nachschub brauchst, lass es mich wissen!"
Dann überlegte ich kurz
"Ich würde auf jeden Fall persönliche Einladungen an den Legatus Augusti, seine Frau, den Kommadostab der militärischen Einheiten und die Beamten der Provinzverwaltung schicken!
In den Städten nur Aushänge machen und die Beamten der Stadtverwaltung von Mogontiacum, je nach deinem Verhältnis zu ihnen!"
Ich nickte "Ja, ich denke, das dürfte besser passen..... damit du die ganzen Vorbereitungen und Enladungen ruhig über die Bühne bringen kannst!
Das Bier liegt noch im Lager der Stadt, nehme ich an?"
Ich überlegte "Meinst du nicht, dass das zu bald ist? Immerhin gibt es sicher eine Menge vorzubereiten.....den Legatus Augusti und die Bematen der Provinz einladen..... und sind wir ehrlich, allzuviele Helfer hast du auch nicht in der Stadtverwaltung!"
Ich nickte.... "Ja und soweit ich gehört habe, hat die Nachricht davon im Castellum grosse Freude verbreitet!" ....und lächelte.
"Du hast doch, vor deinem Weggang, von einem Fest gesprochen..... du erinnerst dich.... ich hatte damals sogar Bier zur Verfügung gestellt! Vielleicht kann man dies nachholen!"
"Um ehrlich zu sein, gab es, während deiner Absenz, keinerlei Kontakte zur Stadtverwaltung.
Allerdings gab es auch keinen Anlass dazu. Aber somit kann ich dir nichteinmal sagen, wer Confluentes 'regierte'!"
Ich legte Mantel und Helm beiseite und setzte mich....
"Gut....wie sieht es aus in Confluentes? Hast du dich schon umgesehen?"
Ich öffnete die Tür und trat ein.
"Salve, Duumvir, etwas verspätet, aber doch! Ich hoffe, ich werfe deinen Terminplan jetzt nicht komplett durcheinander?!"
Zusammen mit einem Teil meiner Leibwache erreichte ich das Tor und, wie von Augustinus angekündigt, liess und die Wache, ohne Probleme passieren.
So ritten wir direkt zur Curia.
Im Hof der Curia liess ich meine Begleiter zurück und ging zum Officium des Duumvir, wo ich klopfte....
Ich sah mich ein wenig um, bis auf uns, war noch niemand da, allerdings waren auch nicht allzuviele Turmae im Castellum....
"Wie sieht es eigentlich beim Tempelbau aus?"
Ich wusste natürlich um den Stillstand des Baus, aber AL war ja massgeblich daran beteiligt, also wollte ich zumindest wissen, warum...
"Sicher kein Fehler!" nickte ich und erhob mich ebenfalls, um den Duumvir zu verabschieden...
"Auf gute Zussammenarbeit, Duumvir,...." lächelte ich "...zum zweiten Male!"
"Natürlich" nickte ich.....
"Und ich denke, ich werde nach Confluentes kommen, es wird ohnehin Zeit, dass ich wieder mal aus dem Castellum raus komme...."
Ich lächelte....
"Ich war noch nicht in der Curia, aber seit Kurzem bin ich das! Wobei brauchst du meine Hilfe? Ich nehme an, es geht um die Finanzierung?"
"Achso ist das!" nickte ich und zog die Augenbrauen hoch....
"Dann gratuliere ich natürlich, Duumvir!"
Dann lehnte ich mich zurück...
"Nun gut, wo kann die ALA helfen? Wo fangen wir an?"