Dass ich ihr nichts abschlagen konnte, behielt ich mal für mich und erhob den Becher ebenfalls...
"Ich würde sagen, auf Venusia, auf dass sie immer glücklich und zufrieden ist!"
Dass ich ihr nichts abschlagen konnte, behielt ich mal für mich und erhob den Becher ebenfalls...
"Ich würde sagen, auf Venusia, auf dass sie immer glücklich und zufrieden ist!"
Ich nickte "Gerne!"
Obwohl Met nicht unbedingt zu meinen liebsten getränken gehörte, wollte ich doch versuchen, mich anzupassen...
So tat ich und lauschte den Worten der Damen, hoffte aber inständig, dass sich Venusia dies alles besser merken konnte als ich....
Während ich mit einem Ohr den Damen lauschte, wandte ich mich, leise, an Meridius....
"Was gibt es für mich zu beachten, Cousin?"
"Keine Ursache!" antwortete ich und reichte ihm die Hand...
"Duumvir, einen schönen Tag noch, Vale!"
Dann verliess ich das Officium, um wieder ins Castellum zu reiten...
Gemeinsam mit Venusia kam ich von der Eingangshalle ins Kaminzimmer, wo ich den Duumvir schonsitzen sah....
"Salve Duccius Germanicus!" sprach ich und wartete nun auf Venusia, die sich sicher schon einen gewissen Ablauf für den Abend zurecht gelegt hatte....
Lächelnd erwiderte ich den Kuss.... "Salve, meine Liebe" dann sah ich kurz in die gedeutete Richtung "Na dann, lass es uns hinter uns bringen..." und folgte ihr....
Ich nickte und wollte mich schon verabscheiden, als der Duumvir noch eine Frage in den Raum stellte....
"Ein Optio Vigilum..... nun ja, die Aufgaben eines Solchen und unsere Aufgaben sind grundverschieden, somit auch die Übungen..... aber er kann sicher unsere Übungsplätze nutzen..... schick ihn einfach zu mir ins Castellum, dann klären wir alles!"
Ich nahm noch einen Schluck und nickte....
"Nungut, ich denke, wir hätten soweit alles besprochen....."
Dann erhob ich mich
".... nun möchte ich deine Zeit nicht länger in Anspruch nehmen, du hast sicher noch einiges zu tun, nach deinem Amtsantritt!"
Wir verabredet fand ich mich eines Abends an der Porta der Casa ein und klopfte an die Türe....
Ich lachte mit.... "Nun, ich denke, wir beide lösen unsere Probleme schon selbst!"
Und nahm ebenfalls einen Schluck....
"Ich denke schon, dass sie kommt, sie nimmt ihre Arbeit sehr ernst und abgesehen davon, hoffe ich doch, dass ich auch ein Grund für ihr kommen sein werde!"
"Ich danke dir!" antwortete ich und tat dann ein wenig unwissend....
"Naja, wenn du sie einlädst wird sie sicher auch kommen!"
Es war zwar noch nicht hochoffiziell, allerdings sah ich keinen Grund, zu schweigen....
"Nun, um deine Neugierde zu stillen..." grinste ich ".... es ist Venusia Duccia Britannia!"
Nochmal musste ich lachen "Soso.... die Gerüchte sagen, dass ich heirate, aber die Gerüchte sagen nicht wen?
Schlechte Gerüchte sind das..... du solltest vielleicht deine Informanten wechseln..." zwinkerte ich ihm zu....
"Ich weiss, ja, aber Honorius hatte mir jemanden Kontakt, der befugt war...." wie hiess der Mann noch gleich "..... ich glaube, Pictor oder so, war sein Name!"
Ziemlich direkt war er, der Duumvir....ich lachte...
"Soso, solche Gerüchte gehen also um....." dann schüttelte ich den Kopf "..... kaum zu glauben! Wenn sich nur meine Befehle auch so schnell verbreiten würden! :D"
Dann machte ich eine kurze Pause....
"Aber JA, es stimmt, doch es muss auf den Strassen noch nicht unbedingt darüber gesprochen werden, du verstehst?!"
Ich nickte....
"Du hast Recht, es bringt absolut Nichts, hundert Projekte anzufangen.... man sollte sich auf eine konzentrieren und dieses fertigstellen."
"hmmm..." das war gar nicht gut ".... nunja, soweit ich weiss ist Marmor im Magazin, die Mars-Statue ebenfalls und auch ein Altar....
Die Steine sollte uns die Classis liefern.....warten wir mal ab, Decurio Honorius sollte eigentlich jeden Moment auftauchen...."
Weisst du zufällig, was mit ihm ist?
Ich nickte dankend
"Eine hervorragende Idee..... bleibt nur zu hoffen, dass auch jemand teilnimmt und dann auch positiv absolviert!"
Ich griff zu und nahm einen Bissen....
"Was hast du denn noch alles vor, Bauen zu lassen?"
"Achso..... nun, sobald deine Ernennung durch ist, können wir es, bei der nächsten Sitzung ansprechen. Ich werde dich natürlich, wie versprochen, dabei unterstützen!"
Dann überlegte ich "Einen Architectus..... hmmm....." mein Bruder war ein Architekt, nur leider war er verschwunden "..... kennst du einen?"