Hui!
Von mir natürlich auch die besten Glückwünsche!
Happy Birthday! ![]()
Hui!
Von mir natürlich auch die besten Glückwünsche!
Happy Birthday! ![]()
Bei der bemerkung von Meridius über eine Verlegung blickte ich kurz zu Venusia und zwinkerte ihr zu....
Ich für meinen Teil wusste ja, wie er es gemeint hatte, aber Venusia war sichtlich etwas erschrocken....
Dann wandte ich mich an Meridius und bestätigte die Worte von Venusia.
"Wie Venusia schon richtig gesagt hat..... genau darüber wollten wir mit dir sprechen, deinen Rat einholen.
Ich weiss, dass ein Datum zu wählen keine einfache Sache ist und dass man vielleicht auch die Auguren hinzuziehen sollte. Was meinst du?"
Sieh an..... verkaufen?
"Wieso möchtest du Teile deines Besitzes verkaufen? Wieso die Casa?"
Die hat aber kein eigenes Board, oder?
"Herein!" tönte es aus dem Inneren, wo ich gerade über den Berichten für Meridius sass...
Ich blickte kurz zu Venusia, damit sie meine Worte bestätigen würde...
"Nun, Meridius! Wir haben es besprochen und sehen keinen Grund zu warten.
Ich verstehe deine Argumente, aber wenn wir den Termin für die Hochzeit durchdacht wählen, haben die Familien genug Zeit, sich darauf vorzubereiten.
Ausserdem dient die Sposalia nur dazu, um ein Versprechen öffentlich bekannt zu geben! In unserem Fall ist aber kein Versprechen nötig, denn wir sind beide Willens und würden lieber Heute als Morgen die Zeit als Eheleute geniessen!"
Wobei sich hier die Gens Duccia wohl mehr vorzubereiten hatte, als die Decimas....
"Venusia und ich sehen keinen Grund, eine zusätzliche Feier auszurichten und noch zu warten....wozu auch?!"
Ich überlegte kurz, doch es war ja noch nicht lange her, dass ich Meridius über meine Hochzeit informierte...
"Seit dem du von unserer Hochzeit erfahren hast, nicht!"
Ein reiter der ALA gab ein Schreiben ab und verschwand dann wieder...
Duccius Munatianus
Hros Duccia,
Casa Duccia
Mogontiacum
Salve Duccius Munatianus!
Danke der Nachfrage, mit geht es Bestens und ich hoffe, dir auch!
Die gelieferten Pferde entsprechen Voll und Ganz
unseren Anforderungen und der Stallmeister,
sowie die Reiter sind zufrieden mit deiner Zucht!
Es gibt bisher keine Gründe zu klagen
und die ALA wird weiterhin deine Pferde abnehmen!
Vale
http://www.imperiumromanum.net…gelalasecundanumidia_.gif
Ich nahm das Schreiben entgegen, las es und setzte eine Antwort auf, welche ich gleich, mit einem Reiter zum Adressaten bringen liess.
"Ich danke dir, Cousin!"
Kurz sah ich zu Venusia, ob sie die Frage beantworten würde, oder es einfach, für den Moment, im Raum stehen liesse...
Und auf seine Frage antwortete ich....
"Wir haben beschlossen, keine Sponsalia auszurichten sondern gleich die Heirat anzustreben. Wir beide sind uns sicher und sehen keinen Grund unsere Hochzeit unnötig hinauszuzögern!
Womit wir schon bei der Bitte sind, die wir an dich haben:
Du hast doch erst vor Kurzem geheiratet und kannst uns sicher, detailiert, sagen, was wir tun müssen! Welchen Ablauf, welche Riten, welche Vorbereitungen...usw."
Ich wog den Kopf Hin und Her....
"Leider nicht! Ich hatte von meinem Decurio in Raetia Nichts gehört! Dann sogar einen Reiter hingeschickt, worauf ich ein Schreiben vom Duplicarius erhielt, indem er mir mitteilte, dass der Decurio erkrankt war.
Doch nun, kurz bevor ich dein Schreiben mit der Einladung in die Curie erhielt, habe ich einen Bericht des Decurio bekommen, dem ich dann meinem Bericht beilegen werde!"
Diese Erklärung musste noch sein, bevor wir wieder zum Thema kamen....
"Wie gesagt, es ist mir eine Ehre und ich werde mein Möglichstes tun!"
Mann, seit ihr alle aktiv.... da könnte man direkt die Lust verlieren! ![]()
Nachdem die Rufe verhallt waren gab ich dem Decurio das Zeichen, die Männer abtreten zu lassen.
Ich selbst ging nochmal zu Decurio Metellus und wechselte ein paar private Worte und gab ihm noch meine besten Wünsche mit auf den Weg....
Ich grinste ebenfalls und griff nach Venusias Hand...
"Doch, wir wollen! Genauso ist es! Ich habe Venusia gestern darum gebeten, meine Frau zu werde, sie hat zugestimmt und mich damit zum glücklichsten Mann im Imperium gemacht!"
Ich sah sie lächelnd dabei an...
Viele Worte, was er auch in einem Satz unterbringen hätte können..... naja, ich kannte Meridius ja nun schon lange genug....
"In Ordnung Legatus, alle vier Wochen, wie du es wünscht! Man muss es mir ja nur sagen, zumal deine Vorgänger nur Berichte wünschten, wenn es auch etwas zu berichten gab. Aber wie auch immer, nun bist du Legatus und es ist dein Wunsch, also soll es auch so sein!"
Es war ja nun auch wirklich so....
"Du wirst umgehend einen aktuellen Bericht von mit erhalten!
Aber, so wir jetzt doch wieder zum Militärischen abgedriftet sind... was Raetia betrifft.... ich hoffe dein Befehlshaber dort weiss Bescheid, denn ich kann schlecht von Confluentes aus, die Einsätze dort überwachen. Oder hast du andere Befehle für mich?"
Vielleicht sollte ich mich ja selbst vor Ort begeben, oder zumindest Verstärkung mit neuen Befehlen schicken....
Ein Reiter der ALA gab ein Schreiben ab...
An den
Legatus Augusti pro Praetore
Maximus Decimus Meridius
Bericht der ALA II Numidia
Die regelmässigen Patroullien am Limes verliefen ruhig und ohne Zwischenfälle. Kein Feindkontakt und keine Übergriffe.
Zwei Turmae sind mit Cohorten der Legio II noch immer im Einsatz in Raetia. Von dort bekam ich einen Bericht über einen Zwischenfall.
ANHANG
Die ALA hat Sollstärke und neue Probati beginnen gerade mit der Ausbildung. Decurio Pontius Metellus trat, mit allen Ehren, seinen wohlverdienten Ruhestand an.
Patroullien, jenseits des Limes wurden aufgenommen und auch der Kontakt zu unseren Verbündeten wurde gesucht. Genauere Informationen über die Person Modorok sind noch nicht bekannt.
Der Bau des Tempels im Lager schreitet voran, die Fertigstellung wird aber noch eine Weile in Anspruch nehmen.
Eques Spurius Lucanus hat die vorgeschriebene Dienstzeit für den Erhalt des Bürgerrechts geleistet und ich bitte dich um Intervention in dieser Sache.
"Danke!" sprach ich, liess aber Venusia den Vortritt, sich zu setzen....
"Nun, wir haben dir einerseits etwas mitzuteilen und andererseits eine Bitte an Dich!"
"Natürlich, bekommst du!" sagte ich und war dann doch etwas verundert....
"Spärlich? Erst vor Kurzem hat mich dein Quaestor um einen Bericht gebeten und er hat ihn auch bekommen.
Wenn du die Berichte allerdings in geringeren Abständen brauchst, kann ich es so einrichten!"
"Ich danke dir" sprach ich, blickte kurz zu Venusia und führte sie dann in die Exedra.
Von der Porta kommend erreichten Venusia und ich diesen Ort. Ich erblickte Meridius
"Salve Cousin, ich hoffe, wir stören nicht?!"
Ich nickte...
"Ich werde mich bemühen, Meridius!" ... und lächelte.
Dann überlgte ich kurz
"Da wäre aber dann doch noch etwas, was nicht die Curie betrifft!
Einer meiner Männer, hat seine Dienstzeit abgeschlossen und somit das Anrecht auf das Bürgerrecht erlangt. Eques Spurius Lucanus. Könntest du wieder intervenieren?"
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
wird
Marcus Eprius Alexander
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM VIII KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (25.8.2006/103 n.Chr.)
auf eigenen Wunsch
aus dem DIENST
der ALA II NUMIDIA
entlassen