Wenn ich es recht bedachte sollte ich laut Codex gar keine Fragen mehr stellen...naja, was tut man nicht alles
Gut...eine noch...hm...grübelnd ging ich den Codex in Gedanken noch einmal durch.
"Chaos oder Ordnung?", fragte ich einfach.
Wenn ich es recht bedachte sollte ich laut Codex gar keine Fragen mehr stellen...naja, was tut man nicht alles
Gut...eine noch...hm...grübelnd ging ich den Codex in Gedanken noch einmal durch.
"Chaos oder Ordnung?", fragte ich einfach.
Ich lächelte und lehnte mich zurück.
"Gut, gut...hm...nächste Frage: Wer seid ihr?"
"Gut, gut.", meinte ich und nickte. "Darum zuerst auch keine...'Inhaltsfrage' sage ich mal."
Ich griff mir den erstbesten Stylus, der auf meinem Tisch lag und hielt ihn so, dass die Spitze nach unten zeigte.
"Wo ist oben und wo ist unten?"
Erleichtert lächelte ich ihn an, verabschiedete mich von ihm und wünschte ihm eine gute Reise...und vor allem eine ohne Seekrankheit und Unwetter.
"Sei mir nicht böse.", bat ich schmunzelnd. "Aber lieber 5 Wochen an Land unterwegs, als ein einziger Tag auf einem Schiff."
Der traurige Gesichsausdruck rief bei mir einen ähnlichen hervor...soifz.
Schnell erhob ich mich.
"Warte, ich begleite dich noch.", meinte ich.
Ich lächelte gequält.
"Glaub mir, ich würde wirklich gerne mitkommen und mir Hispania ansehen...aber auf ein Schiff kriegen mich keine zehn Pferde."
Allein der Gedanke...uah...nein, niemals.
"Aber, wenn du irgendwann mal mehr Zeit für eine Reise hast würde ich gerne einmal mitkommen.":)
"Naja, wie es euch lieber ist. Wenn ihr euch lieber genauer vorbereiten wollt ist das natürlich auch in Ordnung.
Aber wichtiger als das wortgenaue auswendig lernen ist ohnehin, dass ihr die Worte, oder besser, ihre Bedeutung, in eurem Herzen tragt."
"Hm...dazu solltest du wissen...ich hasse Schiffe. Ich werde nicht einfach seekrank, nein, ich bin seit meiner Kindheit nicht mehr auf einem dieser wackligen Holzdinger gewesen.", gestand ich verlegen.
"Mhm...", murmelte ich.
"Denkt ihr, ihr kennt euch so gut damit aus, dass ich euch dazu einige Fragen stellen kann?"
"Morgen schon? Ach du je..."
Da schoss es mir plötzlich durch den Kopf. Der kürzeste Weg nach Hispania war...oh Graus...
"Ähm...du...willst wahrscheinlich mit dem Schiff dorthin?"
"Aber das ist doch kein Grund ihm den Garaus zu machen?"
Größere Brüder hatten sowas wohl in den Genen. Dem sollte man einmal nachgehen.
Grübelnd lehnte ich mich zurück.
"Hm...wann wäre die Hochzeit denn?"
Ich zog die Augenbrauen nach oben.
"Warum, ist mittlerweile etwas geschehen? Hat er was ausgefressen?"
Skeptisch musterte ich Balbus. Ich halbe Portion sollte ihn von so etwas abhalten können?
Ich lachte fröhlich mit. "Tja, ich hab eben meine Beziehungen."
Die Frage erstaunte mich nun allerdings doch ein wenig.
"Ich mit nach Tarraco? Äh...wie...was wieso denn ich?", wunderte ich mich. "Und warum musst du überhaupt....achso, die Hochzeit deiner Schwester?"
Unangenehm? Was für eine Frage war das wohl?
"Na, solange du mich nicht verhaften willst.", meinte ich grinsend. "Also, nur raus damit."
Ich deutete auf eine der drei Klinen im Raum. "Setz dich doch erstmal."
Nachdem ich noch Saldir losgeschickt hatte, um ein paar Erfrischungen zu holen wandte ich mich wieder an Balbus und nahm ebenfalls Platz.
"Also, du willst etwas fragen?"
"Hm...schade, dass ihr mir nicht mehr erzählen könnt, das klingt recht interessant."
Und ich kam immer mehr zu der Ansicht, dass der Rang "Discipulus" für diesen Mann irgendwie zu niedrig schien.
"Sagt, habt ihr schon eine Abschrift unseres Codex´ gelesen?"
Irgendwann musste ich Saldir beibringen nachzufragen, wer denn nun eigentlich da war.
Neugierig sah ich also zur Tür...und sprang erfreut auf, als ich meinen Besucher erkannte.
"Balbus! Salve! Was führt dich denn hierher?", begrüßte ich ihn lächelnd.
"Wer sagt, dass ich mir nicht sicher bin?"
"Es...tut mir nur immer selbst weh, wenn ich andere enttäuschen muss.", erklärte ich mit ernster Miene.
Ich unterdrückte ein Seufzen, als ich Martinus prüfend ansah. Würden die Dinge nur anders liegen...
"Nein...mach dir keine großen Hoffnungen, ich werde Corvus heiraten."
Hätte ich besser das 'großen' weglassen sollen? Egal.
"Das tue ich.", blaffte ich. Im nächsten Moment tat es mir schon wieder leid.
Warum dachte ich überhaupt darüber nach? Mit Corvus war ich so gut wie verlobt und ich liebte ihn...Martinus kannte ich erst wenige Stunden. Irgendwie hatte ich ein déjá-vu...
"Versteh mich nicht falsch, Martinus...ich mag dich...aber...nicht so...und wenn mich meine Vergangenheit etwas gelehrt hat, dann das, dass es immer ungünstig für alle Beteiligten ist, wenn gleich zwei Männer um dieselbe Frau buhlen."