"Schon in Ordnung.
Nun, ich sehe duz kannst es kaum erwarten deine neue Aufgabe übertragen zu bekommen.
Dann will ich dich nicht länger auf die Folter spannen.
Ich habe seit einiger Zeit geplant eine Korrespondenz für den Schriftverkehr in den Curien der Regio Tarraconensis einzuführen.
Nun ist es soweit und ich mache erkläre dich hiermit dafür als zuständig.
Du wirst die Korrepondenz führen und verwalten.
Was meinst du?"
Beiträge von Lucius Decimus Martinus
-
-
Ich blickte auf als jemand mein Officium ohne zu klopfen betrat.
"Ah, Sevycius, du bist es.
Bitte klopfe doch in Zukunft bevor du ein Officium betrittst, aber gut dass du so schnell gekommen bist.
Nimm doch bitte Platz." -
Sim-Off: So machen wir das
-
Und wieder eilte ein Bote vorbei und überbrachte einen Brief des Comes der Regio Hispania Tarraconensis
An Gaius Didius Sevycius
Scriba Carthago NovaSalve Didius Sevycius!
Da es geplant ist eine kleine Änderung im System der Verwaltung durchzuführen bitte ich dich, dich baldigst in meinem Officium in Tarraco einzufinden um dies mit dir besprechen zu können.
Lucius Decimus Martinus
Comes Regio Hispania Tarraconensis -
Sim-Off: Von mir aus gerne, aber mich würde interessieren welche Meinung all die anderen dazu haben!?
-
"Da könnte man den neuen Magister Scriniorum der Regio Baetica Aquinas Crassus, oder jenen der Regio Tarraconensis, Claudius Abdico befragen."
Sim-Off: In Corduba ist gar nichts los. Leider.
-
Wie sieht es eiegntlich mit dem Fortschritt des Werbeschreibens für Hispania aus?
Sim-Off: Habe soeben unter Anmeldungen gestöbert und dort den Thread "Vorstellung der Provinzen" gefunden. Da muss Hispania möglichst bald dazu!
-
"In Carthago sind zwei sehr fleissige und zuverlässige Beamten eingestellt. Ein Magistratus, Quirinalis, und ein tüchtiger Scriba, Sevycius.
Diese beiden können wir unmöglich aus Carthago abziehen, denn Sevycius beschäftigt sich mit dem Hafenausbau und Quirinalis mit dem Rest der in Carthgao zu erledigen ist.
Also hier würde ich darum bitten, keinen der beiden aus seinem Amt zu reissen."Sim-Off: Der Druck aus Rom wächst, das stimmt.
-
"Auch eine Möglichkeit.
Hast du jemanden bestimmten dabei ins Auge gefasst?"Sim-Off: Es ist ein wichtiger Posten für die gesamten Verwaltungen der Provinz. Deshalb bin ich der Meinung dass es, egal ob Beförderungen erst kurz zurück liegen oder nicht, wichtig ist den Posten neu zu besetzen, und zwar mit einem dazu "fähigen" Charakter.
-
Commodus musste es wohl sehr eilig haben denn in Windeseile verabschiedte er sich und lief aus meinem Officium.
Sicherlich hat er noch wichtige, sehr dringende Wege zu erledigen, dachte ich mir. -
"Das ist richtig.
Auch sie hat ihre Arbeiten, bis auf kleinste Startschwierigkeiten, zügig und reibungslos erledigt."Sim-Off: Ausserdem ist sie täglich online
-
Es ist gut dass du Maiors Leistungen hier noch einmal erwähnst.
Da ich persönlich ihn als am besten geeignet halte war er mein Vorschlag.
Wen würdest du vorschlagen? -
"Nein, das wäre soweit vorerst alles.
Danke, du kannst dich wieder deiner Arbeit widmen." -
Ehestmöglich an den Senat........
An den Princeps SenatusSalve werter Princeps Senatus!
Ich übersende in der Beilage die per Senatsbeschluss geforderten Berichte über die Ereignisse in den Städten Tarraco und Carthgao Nova.
Aufgrund der schlechten Verbindung zu den Legionen in der Regio Tarraconensis war es uns bis dato leider nicht möglich einen Bericht über die militärischen Ereignisse zu erhalten.
Ich persönlich werde mich darum bemühen diesen ehestmöglich nachsenden zu können.NON APR DCCCLV A.U.C. (5.4.2005/102 n.Chr.)
Lucius Decimus Martinus
Comes Regio Hispania TarraconensisBeilage:
Bericht wichtiger Ereignisse in Tarraco:
- Ernennung des Marcus Decimus Mattiacus
der Decima Lucilla
und des Appius Prudentius Evodius
zum Magistratus- Ernennung des Lucius Decimus Martinus zum Comes
- Todesfall: Appius Prudentius Evodius wurde bei den abgelegenen Stränden von Tarraco tot aufgefunden. Er wurde in das Valentudinarium gebraccht und vom Medicus untersucht, der dessen Tod feststellte.
- Planung der Errichtung einer Bibliothek
Verfasst von Gaius Decimus Maior, Scriba Tarraco.
I. Bericht aus Carthago Nova von Magistratus Flavius Tiberius Quirinalis
ANTE DIEM IX KAL APR DCCCLV A.U.C. (24.3.2005/102 n.Chr.)
Am ANTE DIEM XII KAL MAR DCCCLV A.U.C. (18.2.2005/102 n.Chr.) habe ich mein Amt als Magistratus der Stadt Carthago Nova angetreten, am ANTE DIEM IX KAL MAR DCCCLV A.U.C. (21.2.2005/102 n.Chr.) folgte als Scriba Tiberia Livia, die durch die Kommunalwahl am ANTE DIEM III ID MAR DCCCLV A.U.C. (13.3.2005/102 n.Chr.)/PRIDIE ID MAR DCCCLV A.U.C. (14.3.2005/102 n.Chr.) in der Provincia Hispania in ihrem Amt bestätigt wurde. Als zweiter Stadtschreiber wurde am ANTE DIEM XVII KAL APR DCCCLV A.U.C. (16.3.2005/102 n.Chr.) Gaius Didius Sevycius eingestellt.
Seit dem ID MAR DCCCLV A.U.C. (15.3.2005/102 n.Chr.) gehört Tiberia Livia zum Soldalis Curiae. Da sie mit der Wahl zum Cursus Honorum am ANTE DIEM XIII KAL APR DCCCLV A.U.C. (20.3.2005/102 n.Chr.)/ANTE DIEM XII KAL APR DCCCLV A.U.C. (21.3.2005/102 n.Chr.) zum Quaestor Urbanus gewählt wurde, schied sie am ANTE DIEM X KAL APR DCCCLV A.U.C. (23.3.2005/102 n.Chr.) aus dem Amt der Scriba aus.Ferner wurde beschlossen, Werbematerial zu entwerfen, welches das Wachstum in unserer Region fördern soll. Diese Aufgabe werden Tiberia Livia und ich gemeinsam erledigen.
Eine Besprechung aller Beamten der Stadt Carthago Nova mit dem Comes der Regio Hispania Tarraconensis, Lucius Decimus Martinus, fand am
ANTE DIEM XII KAL APR DCCCLV A.U.C. (21.3.2005/102 n.Chr.) im Sitzungraum der Curia Carthaginis Novae statt. Über das Ergebnis dieser Besprechung werden wir die entsprechenden Stellen frühzeitig informieren.Hiermit möchte ich meinen ersten Bericht aus Carthago Nova abschließen. Da in unserer Stadt noch nicht so viele Bürger leben, gibt es von politischer Seite noch nicht allzu viel zu berichten. Wir rechnen aber damit, dass Carthago Nova - und damit auch unsere Arbeit - in nächster Zeit kontinuierlich wachsen wird.
Gez.
Flavius Tiberius Quirinalis
Magistratus Carthago Nova -
Sim-Off: Ich denke die würden sich schnell finden lassen.
-
Probezeit halte ich für eine ausgezeichnete Idee.
Commodus soll den oder die neue einschulen.
Wer es wird sei dahin gestellt, auf jeden Fall jemand der sich täglich um seine Arbeit kümmert und auch zuverlässig ist. -
Sim-Off: Erledigt. Bitte um Verbesserungsvorschläge!?
-
Das Amphitheater von Carthago Nova
http://www.imperium-romanum.in…/city/carthago_nova_1.jpg
Das Amphitheater befindet sich in einem peripherischen Bereich des Stadtbereichs.
Angesichts der großen Abmessungen bietet es Platz für etwa 11.000 Zuschauer.
Die architektonische Struktur profitiert von der Topographie des Geländes, indem ein Teil der niedrigereren Gründungen
im natürlichen Felsen ausgegraben wurde. -
Ich kam zum Officium von Maior, klopfte an der Türe und trat ein.
Maior sass hinter einem Berg an Schriftrollen und blickte dahinter hoch.
"Salve Maior.
Wie ich sehe hast du genügend an Arbeit.
Um sicher zu gehen dass es dir wirklich nicht an Arbeit fehlt bin ich gekommen um dich mit einer neuen Aufgabe zu betrauen." -
Ich danke Hestia für ihr grosszügiges Lob.
"Es ist mir eine grosse Ehre die Aedicula errichten zu dürfen.
Ich werde mich bemühmen und mein bestes geben um den Ansprüchen gerecht zu werden."