Maior trat ein und ich erhob mich
"Maior, schön dich zu sehen"
Ich ging auf ihn zu um ihn zu umarmen
"Gut siehst du aus. Wie war die Reise?"
Maior trat ein und ich erhob mich
"Maior, schön dich zu sehen"
Ich ging auf ihn zu um ihn zu umarmen
"Gut siehst du aus. Wie war die Reise?"
"San eh genial de Mosaike. Wer hotn de gmocht?"
Ich nahm den Becher Wein.............
"Daunk da" und nippte daran
§ 57 Princeps Senatus
Änderung
(4) Princeps Senatus ist der amtierende Consul. Wurden zwei Consuln gewählt, so übernimmt derjenige von beiden dieses Amt, der früher Senator wurde.
(5) Wurde kein Consul gewählt, so übernimmt die Aufgaben der Consular mit den meisten absolvierten Consulaten. Falls mehrere Senatoren in Frage kommen, ist derjenige Princeps Senatus, dessen Erhebung in den Senatorenstand am längsten zurückliegt.
(6) Auf die gleiche Art bestimmt sich bei Abwesenheit des Princeps Senatus seine Vertretung. Ohne Abmeldung tritt obige Vertretungsregelung in Kraft, wenn eine notwendige Entscheidung des Princeps Senatus mehr als 4 Tage unerledigt bleibt.
Ich wollte gerade das Besprechungszimmer in Richtung Domus Flaviana verlassen als ich im Gang ein alt bekanntes Gesicht erblickte.
"Salve Maximus, schön dich zu sehen.
Ich nehme an du suchst mich?"
"Herein"
antwortete ich auf das Klopfen an meiner Türe............
Schon ein wenig beduselt sass ich im Atrium und starrte die Mosaike an den Wänden und am Boden an............
"Kann man noch etwas von dem Traubensaft abbekommen?"
Ich kratzte mich am Kopf.........
"Die Muster hatte ich doch längst nach Lugdunum geschickt und dort jeweils 2000 Stück in Auftrag gegeben..........."
Ein wenig verdutzt sah ich Alessa an..............
"Ah......Salve Alessa.
Komm doch nur weiter und setzt dich zu mir.
So, die Sonderprägungen.
Was hast du denn in Erfahrung bringen können?"
Ich war gespannt.........
Ich sass gerade an meinem Tisch als es an der Türe klopfte.......
"Herein"
Spät aber doch war auch ich gekommen.
Ich hatte meine beste Kleidung angezogen um an der Zeremonie teilzunehmen.
Ich verhielt mich sehr im Hintergrund und beobachtete was hier so vor sich ging...........
Ich merkte mir die Worte Medeias
"Ich werde in den nächsten Tagen bei euch vorbeikommen um mit ihm die Renovierung zu besprechen.
Vielleicht kann ich wenigstens in diesem Punkt den Stein ins Rollen bringen."
Ich lächelte
"Herrlich dieser Wildbraten.......Hmmmm."
Dann ging ich auf die Frage Medeias ein
"Eine gute Frage meine Liebe.
Was jagt mir Schaudern über den Rücken........."
Ich sah ein wenig nachdenklich aus..........
"Nun, genau in diesem Moment schaudert es mir wenn ich daran denke wie genüsslich wir hier diese Köstlichkeiten genießen und viele andere Menschen gerade von der Hand im Mund leben.
Es wäre mir so wichtig die Armen zu unterstützen und ihnen zu helfen.
Doch wie, diese Frage stelle ich mir bereits seit längerem......."
Nachdenklich schob ich ein Stück Wild auf dem Brett hin und her ohne es zu essen................
Ich verschluckte mich fast..........
"Hochzeit?
Habe ich richtig gehört?
du heiratest mein Freund?"
Ich erhob mich um Publius herzlichst zu umamrmen und zu gratulieren
"Meine Glückwünsche Publius.
Wer, wenn ich fragen darf, ist die Auserwählte?"
IN NOMINE IMPERII ROMANI An Lucius Prudentius Maximus Casa Prudentia Salve Maximus! Im Namen des Kaisers darf ich dir von deiner Ernennung zum Hiermit wirst Du gebeten, Lucius Decimus Martinus
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
Princeps Iuventutis
Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Germania
Princeps Iuventutis berichten und dir meine herzlichen Glückwünsche dazu übersenden.
Dich schnellstmöglich zu einer Unterredung mit dem Kaiser im Palatium Augusti hier in Rom einzufinden.
Melde Dich bei Deiner Ankunft im Officium Imperatoris, um einen Audienztermin zu erhalten.
Magister Officiorum – Officium Imperatoris
Dann widmete ich mich wieder meiner Arbeit und machte mich daran den Brief an Lucius Prudentius Maximus zu schreiben
IN NOMINE IMPERII ROMANI An Lucius Prudentius Maximus Casa Prudentia Salve Maximus! Im Namen des Kaisers darf ich dir von deiner Ernennung zum Hiermit wirst Du gebeten, Lucius Decimus Martinus
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
Princeps Iuventutis
Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Germania
Princeps Iuventutis berichten und dir meine herzlichen Glückwünsche dazu übersenden.
Dich schnellstmöglich zu einer Unterredung mit dem Kaiser im Palatium Augusti hier in Rom einzufinden.
Melde Dich bei Deiner Ankunft im Officium Imperatoris, um einen Audienztermin zu erhalten.
Magister Officiorum – Officium Imperatoris
"Publius, ich danke dir für deinen Besuch und deine Tips."
Wir umarmten einander zum Abschied
"Bis bald mein Freund! ich werde dich über Neuigkeiten immer wieder informieren. Vale!"
Dann begleitete ich ihn zur Türe..........
Ich schüttelte nur leicht den Kopf und trank meinen Becher aus
"Gibts jo ned, scho wieda la"
"Nö danke, a weibal wär ma lieba.
"Na wer ma jo eh sehn, jedenfois werd i a guada kunde bei dir sei"
ZitatOriginal von Marcus Vinicius Lucianus
"hmm, i was net, do müsst i vielleicht noch draufzoin?!"
"Na, draufzoin ned, oba de Weiba würdn kane andren Gäst mehr woin......."