Beiträge von Lucius Decimus Martinus

"Naja, sollte dir der Geruch zu streng werden so werde ich dafür sorgen dass du nicht umkippst." :D

"Hmmmmm, habe ich bisher auch noch nicht gehört.
    Aber es ist immer wieder lustig zu sehen welch Leute sich dann sozusagen hinter den Ständen verbergen.
    Sicherlich ist er eine düstere Gestalt der man im Dunklen am Besten nicht begegnet."

"Soso, nun, sollte ich etwas interessantes aufschnappen so werde ich es dich wissen lassen."

Dann standen wir auch schon am Markt Ostias.

"So, und nun immer nur der Nase nach. Fisch? Wo ist hier der Fischstand?" sagte ich während ich mich umsah..............

Es war mein erster Besuch der wohl überall bekannten Thermen.

Nachdem ich mich umgezogen hatte schritt ich zum Becken und lies mich sanft in das saubere, warme Wasser gleiten.
    Es war doch einiges los, doch hatte man genügend Platz um sich eine ruhige Ecke im Becken zu suichen.
    So machte iuch es auch und beobachtete ein wenig das rege treiben hier, bis................

"Ich gebe dir Recht. Wie können die nur ganze Fische verkaufen....
    Tssss, das werde ich sofort melden müssen."
    :)

"Naja, vielleicht sollte ich mich mal selbst davon überzeugen wie bürgernah und -freundlich das Amt arbeitet.
    Aber sag, hast du vor dich beruflich zu verändern, oder bist du mit deiner Anstellung und deiner Arbeit zufrieden?"

"Achso." antwortete ich ein wenig erstaunt.

"Ich will dich kurz informieren.
    Ich habe mich der Aufgabe angenommen die Sonderprägungen herstellen zu lassen. Nach Rücksprache mit Senator Geminus habe ich bereits zwei Muster nach Lugdunum gesandt sodass die mit den Prägungen beginnen können.
    Nun wollte ich dich nun nur fragen wohin oder an wen ich dann die Münzen senden lassen soll.
    Oder meinst du ich sollte das auch mit Geminus besprechen?"

"Du wirst schon bald Fischgeruch wahrnehmen, soweit ich das erkennen kann, befindet sich dort vorne der Markt.
    Und ich bin mir ganz sicher, dort wird es soviel Fisch geben dass die Händler diesen sogar schon verkaufen müssen."

rutschte mir über die Lippen als ich sah wie Aelia mit der Nase schnupperte.......... :P

"Fussvolk und Regia, also wirklich. Es ist doch sehr nett mit den Bürgern der Stadt in engem Kontakt zu stehen und zu wissen was die Leute bewegt. Ich habe diese Arbeit sehr gerne gemacht.
    Ich bekomme von all dem nichts mehr mit. Bin ich doch sehr abgeschirmt im Palast, was Vor und auch Nachteile mit sich bringt."
    :D

"Ich nehme an das war anlässlich eines Banketts zu Ehren des Imperators, oder?"

Ich blickte kurz die schmale Quergasse hinunter an der wir gearde vorbeispazierten..........

"Heimliche Führungen, tstststs, nein habe ich noch nicht gemacht.
    Bei all den Wachen würde das wohl enorm schwer oder eigentlich unmöglich sein unbemerkt zu bleiben.
    Aber ich nehme an du warst bereits des öfteren im Palatium und hast dir davon selbst ein Bild machen können."

antwortete ich trocken ohne auf die Frotzeleien einzugehen.
    Lag es doch in meiner Hand für die Sicherheit des Imperators im Palast zu sorgen.

"Gerne übernehme ich diese Aufgabe und bemühe mich sobald als es mir möglich ist, erste Ergebnisse präsentieren zu können."

Dann starrte ich wieder kurz auf den Kucken.....

"Und da wäre noch ein zweites Anliegen.
    Bist du über die Münzsonderprägungen informiert?"

"Nun ich habe meine Quellen ausgeschöpft und musste leider in Erfahrung bringen dass er als vermisst gemeldet ist.
    Leider habe ich somit auch keinerlei Ergebnisse vorzuweisen.
    Wenn du jedoch möchtest dann könnte ich mich selbst darum kümmern und versuchen eine solche Vorlagensammlung zusammen zu stellen."

Sim-Off:

Würde jedoch ein wenig dauern.........

"Tststss, immer schön am Boden bleiben meine Liebe" antwortete ich frech.......... :D

"Der Imperator. Ja, so selten ich ihn vor meinem Amtsantritt gesehen habe, so oft habe ich seither mit ihm zu tun.
    Bin ich doch auch für sämtliche Audienztermine zuständig und stehe in engem Kontakt zu ihm.
    Wie oft hattest du bereits das Vergnügen?"

Gleichzeitig mit dem Auftrag der Renovierung der Casa bekam ich auch den Auftrag im Atrium jener Casa ein einzigartiges, nur aus den edlesten Materialien gefertigtes, Mosaik zu entwerfen und herzustellen.

Bevor wir jedoch die kostbaren und teuren Materialien einsetzten war es doch besser und zielführender das Mosaik auf Papyrus zu bringen um noch etwaige Korrekturen durchführen zu können.............

Und wieder war ein Auftrag ins Haus geflattert.
    Ich sollte eine Büste eines angesehenen Herrn anfertigen.
    Doch bevor Rufus sich am Stein zu schaffen machte setzte ich mich hin und entwarf die Büste auf Papyrus.
    Wäre doch schade um den edlen Marmor sollte etwas nicht passen......

Wieder gab es viel zu tun und es stand an der Tagesordnung einige Entwurfsskizzen für eine einzigartige Renovierung einer Casa auszuarbeiten.

Da ich heute Abend Zeit hatte setzte ich mich an den Tisch, nahm Papyrus und Feder und begann zu entwerfen........

NAchdem ich doch reichlich frische Luft getankt und ein wenig neue Kräfte mobilisiert hatte beschloss ich in die Taverne zu gehen um mich dort ein wenig unter die Leute zu mischen und einen gepflegten Becher Wein zu trinken.............

"Ja, das wäre sehr nett"

Und so nahm ich mir ein Stück.......

"Viel lieber würde ich ja jetzt hier gemeinsam mit Lucidus sitzenbleiben und über private Sachen sprechen, aber die Arbeit erledigt sich nicht von selbst...." dachte ich mir während ich schon das zweite Stück in mich hinein stopfte.......

Sim-Off:

Ähm, was wollte ich eigentlich? ?(
    Aja, genau........ :D

"Ich komme in einer Angelegenheit derer ich mich angenommen habe.
    Es geht um die Vorlagensammlung die du damals einem Aelier aufgetragen hast. Du erinnerst dich?"