Beiträge von Lucius Decimus Martinus

Nach einem langen harten Arbeitstag kam auch ich nach Hause in die Casa.
    Im Atrium angelangt sah ich bereits einige unserer Familienmitglieder versammelt.
    Was war hier los, fragte ich mich?

"Salve alle zusammen!" grüsste ich.

"Was ist passiert? Warum versammelt ihr Euch alle hier im Atrium?" fragte ich obwohl es mir sehr nach einem Familienrat aussah.

Im Gesicht von Spartacus konnte man erkennen dass er nicht unbedingt angetan war von all den zu tätigenden Arbeiten.
    Verständlich, würden doch die kalkulierten Kosten der Renovierung erhöht.

"Nun Spartacus, sieh es anders.
    Jetzt besteht die Möglichkeit in Ruhe und ohne Betrieb in der Schule diese Arbeiten durchzuführen.
    Später, wenn der Betrieb voll angelaufen ist und ihr alle kaum noch Zeit haben werdet, wird es erheblich schwerer diese Arbeiten zu koordinieren und druchzuführen.

Und wegen der Mauer, so mach dir nicht solch grosses Kopfzerbrechen.
    Ich würde sie mit Steinen erhöhen.
    Ertsens ist die Stabilität der Mauer wesentlich besser und zweitens je höher desto besser.
    Auch wäre es von der Optik her ein schöneres, harmonischeres Bild.
    Ein Gitter würde wieder Probleme mit sich bringen.
    Wie du weisst, Eisen rostet, das sieht nach einigen Jahren nicht mehr sauber aus.
    Der Stein behält seine Form und sein Aussehen.
    Aber du hast Glück. Beim Bau der Bibliothek zu Tarraco wurden bei den Aushubarbeiten mehrere tausend Steine ausgegraben.
    Wenn du willst, so organisiere lediglich die Eselkarawanen und lasse die Steine hier her bringen. Sie würden Euch nichts kosten.

Wegen Bauarabeitern, eine gute Frage.
    Da zur Zeit sehr viel gebaut wird sind Arbeitskräfte dünn gesäht.
    Deinen Aushang habe ich bereits gelesen.
    Wieviele Mann haben sich bereits gemeldet?"

Ich ging weiter neben Spartacus her...........

Zitat

Original von Gaius Decimus Maior
    Danke. Ich setzte mich.
    Aber sag, Martinus, kennst du dich mit Wagenrennen aus? Ich meinerseits nicht.Aber ich bin interessiert.Welcher Fahrer fährt für die Factio Aurata?
    Als ich zu Ende gesprochen hatte, bemerkte ich, dass das schon ziemlich viele Fragen auf einmal waren. Hoffentlich war Martinus nicht überfordert. :)

Ich musste ein wenig lächeln als mich Maior fragte.

"Nun, da haben wir beide uns ja gefunden.
    Auch ich interessiere mich für die Rennen, so oft erlebt man solch eine Veranstaltung nicht.
    Das Gespann der Aurata.......eine gute Frage."

Ich musste nachdenken und hoffte jemand der es wusstw würde uns das sagen können...........

Liebe Iunia!

Da ich in Eurer Casa leider niemanden vorgefunden habe bleibt mir nur der Weg Dir diesen Brief zu schreiben.
    Ich würde Dich bitten mich zu verständigen sobald du wieder hier bei uns im sonnigen Tarraco weilst.
    Ich hätte dir wichtiges zu erzählen.

Vale

Lucius Decimus Martinus