Beiträge von Ursus

Ursus - schwerbepackt mit einem Tablett, auf dem eine Platte sowie Kanne und zwei Becher zu bemerken war - wankte ins Triclinium. Etwas stöhnend - er war eher einer der ungeschickten Sorte - stellte er das Tablett vor ihnen auf.

Es tut mir leid, Herr, Herrin, daß ihr so lange warten mußtet. Ich hatte nicht mit Besuch gerechnet, erst recht nicht mit solch wichtigem. Darf ich etwas mulsum einschenken?

Er wartete nicht lang, sondern füllte gleich den mulsum ein und reichte es beiden, bevor er die Vorspeise präsentierte.

Und hier der erste Gang: Eier auf Spargelbett.

Huch, der Herd...

Und er lief wieder zurück in die Küche.

So, die Katze war weg. Und Ursus ein wenig ratlos, weil er noch immer nicht wußte, was er machen solle... Eigentlich wollte er gedünstetes Lammfleisch machen, ein neues Rezept ausprobieren, und es war auch schon auf dem Herd. Aber mit dem Besuch mußte er sich etwas neues einfallen lassen. Fieberhaft suchte Ursus die Küche ab, überlegte sich Rezepte und verwarf die Gedanken wieder, bis er die Idee hatte... Fröhlich pfeifend machte er sich an die Arbeit.

Schau an, sein Herr hatte sich also verlobt. Wurde aber auch Zeit, ständig immer irgendwo unterwegs sein, irgendwelche Frauen aufzureissen und die ganze Nacht nicht nach Hause kommen... endlich hörte das auf. Ob die, die er heiratet, wohl so ähnlich ist wie seine vorige? Die war toll... und freundlich...
    Aber er mußte jetzt das Essen machen. Sie blieb hier, also mußte er sich ins Zeug legen. Mal sehen, was der alte Apicius sagte...

Das könnte ich machen! Ach nein, wir haben kein Peterwurz zuhause. Das da? Iih nein, lieber nicht. Oder vielleicht das hier? Etwas süßes? Oder das? Ah nein, die Katze war ... ARGH! Die Katze! Jetzt ist sie schon wieder in der Küche!! Du vermaledeites Mistvieh! Verschwinde hier! Ich brauche Konzentration! Na los! Ksch!

Sim-Off:

Wurde aber auch Zeit, daß ich mein eigenes Reich bekomme :D
    Aber dieses Mistvieh krieg ich schon noch raus! :P

Noch immer stark verwundert brachte Ursus die Verlobte seines Herrn ins Atrium. Wann hatte er sich verlobt? Und wann wollte er es ihm sagen?

Bitte. Nehmt doch Platz. Ich hole sogleich meinen Herrn.

Und er verschwand schnell...

Katze! Miez miez miez... Komm her... ARGH!

Es klopfte schon wieder. Dabei hatte er sie fast schon, und jetzt ist sie wieder weg. Ursus seufzte hörbar auf und watschelte zur Tür.

*knarr*

Na? Was soll das denn? Ich hab es ja erst geölt...

Dann sah er die Frau vor der Tür, und kurz fiel ihm die Kinnlade herunter. Wow...

Ähm... Wa.. Was kann ich für Euch tun? Ach ja, Salve.

Aus dem Atrium kamen Laute, die sogar die elendigliche Katze vertrieben. Ursus schaute hinein... und bekam fast einen Herzstillstand.

Was für ein Desaster! Eine Katastrophe! Was, wenn jetzt Besuch kommen würde? (Naja, gut um diese Zeit braucht keiner mehr kommen...)

Oh Mann, das gibts nicht. So eine Sauerei. Irgendwer muß hier aufräumen...

Teufel und eins, das muß ja ich machen. Oh nein...

Er zuckte resignierend mit die Schultern, holte sich sein "heißgeliebtes" Putzzeug und fing schon mal an mit dem Aufräumen. Überall stand das Wasser, zum Teil auch kleine Weinbäche, er überlegte sich eine Sklaven zuzulegen, wenn er nicht schon selber Sklave wär...

Und die beiden Herrschaften knotzten auf der Liege und sägten einen ganzen Eichenwald ab...

Kopfschüttelnd wandte Ursus sich ab. Eh klar, die konnten sich hemmunglos aufführen, aber er mußte dieses Tohuwabohu wieder aufräumen...
    Aufseufzend schlurfte er in die Küche und holte noch ein paar Kannen Wasser... denn Wein kriegen DIE heute nicht mehr...

Schon wieder riefen sie nach ihm. Ursus seufzte auf und eilte ins Atrium. Was er dort sah, ließ ihn erstaunen. 2 erwachsene Männer lagen besoffen herum, der eine klatschnass, der andere hielt sich den Bauch vor lauter Lachen. Er dreht wieder um und holte Wasser. 2 Kannen. Als er sie abstellte, meinte er ruhig:

Wenn die Herren plantschen wollen würde ich das Bad dazu empfehlen...

Es war immer wieder das gleiche. Da war er ganz kurz davor, dieses vermaledeite Mistvieh von Katze zu fangen, was ist? Er muß irgendwas machen und die Katzenjagd unterbrechen. Aber eines Tages kriegt er dieses Viech schon noch, eines Tages... und dann würde er ihr den Hals umdrehen... oder sie füttern und wieder aussetzen... sfz.

Ein Blick ins Atrium genügte und er wußte schon, was los ist. Die beiden Herren sind wieder mal am Saufen und das nicht zu knapp. Also brauchen sie Nachschub. Ursus seufzte leise auf und holte eine neue Kanne mit Wein gefüllt. Er stellte sie zu den Herrschaften hin.

Hier bitte, Herr. Habt Ihr sonst noch einen Wunsch?

Er schaute ihr hinterher. Na hoffentlich würde er nicht zu streng sein mit ihr...

Doch dann zuckte er mit den Schultern und verließ ebenso die Sklavenunterkunft. Es galt ein vermaledeites Katzenvieh zu jagen...

Nana... es wird schon nicht so schlimm werden.

Er lächelte sie an, umarmte sie und versuchte so, ihr ihre Angst und Nervosität zu nehmen. Er wußte aber, da sein Herr sicher nicht so freundlich zu Cassia sein würde, aber er konnte irgendwie beide verstehen.

So, und jetzt geh in sein Büro. Dann hast du es hinter dir.

Ursus kam in die Unterkunft. Einige Zeit war seit der Verhängung der Strafe durch seinen Herrn vergangen, und Ursus hatte sich auch daran gehalten, Cassia nur Wasser und Brot zu geben, bezüglich der Menge war aber keine Rede gewesen. ;) So ging er zu Cassia hin und kettete sie los.

Guten Morgen. Auf mit dir. Unser Herr verlangt in seinem Büro nach dir. Hier hast du etwas Käse, aber pscht, sags ihm nicht. ;)

Er half ihr beim Aufstehen.

Gehts dir gut?

/edit: etwas hinzugefügt.

Laut aufseufzend ging Ursus mit Cassia in die Unterkunft.

Mädel, warum machst denn auch sowas...

Den Kopf schüttelnd kettete er Cassia an.

Ich schau schon, daß es dir nicht allzu schlecht geht. ;)
    Und Rufus werd ich dir auch vom Leib halten, wer weiß, was dem wieder einfällt. Brauchst du noch irgendwas, bevor ich geh?