Salve!
ich würd gern wiederbelebt werden ,bin zwar noch eine Weile weg,ich bin eine Woche im Urlaub, dann würd ich aber gern wieder voll mitmachen.
Vale
Salve!
ich würd gern wiederbelebt werden ,bin zwar noch eine Weile weg,ich bin eine Woche im Urlaub, dann würd ich aber gern wieder voll mitmachen.
Vale
ZitatDann beschreibe mir doch auch noch den Unterschied zwischen einem Centurio und einem Decurio."
Nach längerem Überlegen fiel mir die Antwort ein.
Also, ein Centurio ist der Komandeur der Infanterie, ihm sind 80 Mann unterstellt. Er darf weitgehend alleine entscheiden, nur die Tribune und der Lagerpräfekt sind ihnen übergeordnet. Genauso, wie der Legionslegat.
Der Decurio hat die selben Aufgaben, nur ist er für die Reiterei zuständig.
Nein,wurde ich nicht.
Ich grinste bei der Umschreibung meiner Stimme.
Tribunus Angusticlavius ist ein ritterlicher Rang. Er leitet militärische Sondereinsätzte und ist mit 5 Mann der höchstbesetzte Posten in einer Legion.
Der Tribunus Laticlavius ist Mitglied des Kommandostabes einer Legion. Er ist ein Politiker, der mit den administratischen Aufgaben in einer Legion für eine gewisse Zeit beauftragt wird.
Tribunus Plebis ist der Volkstribun, der sich um die Sorgen und Wünsche der Bevölkerung kümmert., antwortete ich dann auf die Frage.
Dachte ich es mir doch.dachte ich mir. Warum melde ich mich eigentlich nie zu Wort?,fragte ich mich kurz darauf selber.
"Kann der Rest auch gehen?",fragte ich.
Vibius saß ebenfalls in der Klasse und hörte dem Zwiegespräch des Optios und Ivanus still zu.Das meiste hätte er ebenfalls gewusst,wollte doch nicht mit seinem Wissen prahlen,so war er nicht.
Bei der letzten Frage aber,hätte er auf den Rhenus getippt.
wieso so viele runden?!
"Ja was denkst du nach so vielen Jahren,das ich mich nicht verändert hab?"Ich schaute ihn schmunzelnt an.:P
"Maximus,ist er auch ein Probatus?"er schien in meinen alter zu sein.
Ich wartete die antwort gar nicht mehr ab,so motiviert war ich,legte Gladius und die anderen sachen ab und rannte Maximus nach.
*Naja er hat mich nicht erkannt, mal sehen ob er sich an mich erinnert, wenn er meinem namen höht.*
"Salve,ich bin Vibius Quintilius Nassus,der Sohn des Drusus.Ich möchte in die II. Legion beitreten und für Rom kämpfen!Dafür werde ich hart trainieren."
Ich war sehr gespannt wie der Optio reagieren würde und schaute ihn erwartungsvoll an.
Ich btrat endlich den Exerzierplatz und sah,dass der Optio Quintilius niemand anderes als mein Onkel war.*Mist,schon wieder ein Verwandter als Vorgesetzter*,dachte ich.
Ich sah,wie die anderen Legionäre sich duelierten,nur einer nicht,er lief Runden,ich kannte ihn nicht.
So wandte ich mich meinem Onkel zu."Salve!Ich ein neuer Probatus.Ich soll mich hier melden."
*Ob er mich erkennen wird?*
Ich trat nun gemeinsam mit dem Kaeso Pollius ins Magazin ein.Ein seltsam intensiver Geruch von Leder stach mir in die Nase.Die Wände hingen voll von Rüstungen.Pollius trat zielsicher auf eine Rüstung zu und gab sie mir.Danach verschwand er noch einige male und brachte mir noch die restliche Ausrüstung.
Nachdem ich mich 'ordentlich' angezogen hatte gingen wir zum Exerzierplatz zu diesem Optio.
Ich salutierte und verließ mit Kaeso Pollius den Raum.
Während wir zum Magazin gingen,fragte ich mich,wer dieser Optio war.*Der Optio ist mit mir verwandt.... aber wie?*
Dann traten wir ins Magazin ein.
Ich hörte auf zu lesen und stand auf.Darauf salutierte ich vor dem Primus Pilus und wandte mich an meinen Vater."Ich bin bereit den Eid abzulegen."Und ich begann.
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
Endlich hatte ich es hinter mir.Und atmete erleichtert aus.
Ich freue mich schon auf die feier,und verspreche dich nicht zu enttäuschen.
Ich nahm die Schriftrolle und begann zu lesen.
Ich wusste nicht was ich tat,ich ging um den Schreibtisch und umarmte meinen Vater"Vater!Wie es mich freut dich zu sehen!Ich wollte zu meiner Familie...und zur Legion, um Rom zu dienen.Wie geht es dir?"Ich wich ein paar Schritte von meinem Vater zurück und blickte ihn ärgerlich an"Aber was soll 'in all den Jahren doch ein Mann aus dir geworden' heißen.Ich was damals schon ein junger Mann!"ich grinste meinen Vater an.
ich trat ins Arbeitszimmer meines Vaters"Salve,Pat...ähmm ich meinte nartürlich, Tribun, hiermit melde ich mich zum Dienst"
Wenn du eh schon überlegst, kannst du mir ja auch gleich schreiben, wer sonst noch alles zu meiner Familie gehört. Danke schonmal.
PS ich hab mich in Germanien beim Meldeamt angemeldet, was muss ich jetzt machen?
In Ordnung, ich pass auf. Aber was meinst du mit Tabularium?
Freut mich, Vater. Aber das mit dem Alter wirst du noch öfters hören.
Was ist jetzt mit Mutter?
Sohn würde mir gefallen, Drusus
Macht dich älter und mich jünger
Meine Mutter... nunja, die ist halt da, nur kein Charakter oder gestorben, oder so...
Ja, Vibius Quintilius Nassus, so soll mein Name lauten.
(schön,oder :D)
Liebe Julia,
ich hoffe das du in Germanien bleibst.
denn wenn du gehst, werde ich dir folgen müssen, da ich deiner Schönheit nicht wiederstehen kann.;)
Vale bene
P.S. über den Umzug können wir später noch reden.
ich habe mich entschieden.
ich werde in die Gens Quintilia eintreten,falls es dem pater Familia recht ist.
dort werde ich in die Legion II.gehen.
Für die anderen angebote der Gentes bin ich dankbar!