Weiterbildung und Übungen der Legionäre in der geschlossenen Einheit

  • Magnus schaute sich gerade den Kampf zwischen zwei neuen Probati an. Sie schlugen sich recht gut. Da kam Maximus zu ihm und meldete sich zum Training.
    Dann wollen wir doch mal sehen, wie fit du noch bist. 20 Runden in voller Montur, damit du den anderen nichts nach hast., meinte Magnus und grinste Maximus an. Dann los! Und danach kämpfst du eine Runde mit mir. Es geht leider nicht mehr auf, jetzt, wo du da bist.

  • Ich btrat endlich den Exerzierplatz und sah,dass der Optio Quintilius niemand anderes als mein Onkel war.*Mist,schon wieder ein Verwandter als Vorgesetzter*,dachte ich.
    Ich sah,wie die anderen Legionäre sich duelierten,nur einer nicht,er lief Runden,ich kannte ihn nicht.
    So wandte ich mich meinem Onkel zu."Salve!Ich ein neuer Probatus.Ich soll mich hier melden."
    *Ob er mich erkennen wird?*

  • Magnus schaute immer noch den Legionären und Probati zu, wie sie kämpften. Aus den Augenwinkeln betrachtete er auch Maximus, der eifrig seine Runden lief.
    Da trat ein offensichtlich Neuer auf ihn zu. Irgendwas an ihm kam ihm bekannt vor. Doch konnte Magnus beim besten Willen nicht sagen,was!
    Salve! Ich bin Optio Magnus Quintilius Manus und du bist?

  • *Naja er hat mich nicht erkannt, mal sehen ob er sich an mich erinnert, wenn er meinem namen höht.*
    "Salve,ich bin Vibius Quintilius Nassus,der Sohn des Drusus.Ich möchte in die II. Legion beitreten und für Rom kämpfen!Dafür werde ich hart trainieren."
    Ich war sehr gespannt wie der Optio reagieren würde und schaute ihn erwartungsvoll an.

  • Der kleine Vibius? Ich glaubs nicht! Du bist ja richtig erwachsen geworden! Was führt dich nach all den Jahren wieder her? Weiß Drusus schon, dass du wieder da bist? Ah, ja natürlich, ich wette, du hast dich bei ihm gemeldet, ahhmmm... nunja..., Magnus räusperte sich. Er war hier doch der Optio udn Vibius ein neuer Probatus, Menschenskinder!
    Freut mich, dich wieder zu sehen! Hart trainieren willst du? Dann fang gleich mal an! 20 Runden bitte. Du kannst dich Maximus anschließen, der hat erst 2 hinter sich.
    Er grinste seinen Neffen an. er hatte sich wirklich verändert!

  • Sim-Off:

    wieso so viele runden?!


    "Ja was denkst du nach so vielen Jahren,das ich mich nicht verändert hab?"Ich schaute ihn schmunzelnt an.:P
    "Maximus,ist er auch ein Probatus?"er schien in meinen alter zu sein.
    Ich wartete die antwort gar nicht mehr ab,so motiviert war ich,legte Gladius und die anderen sachen ab und rannte Maximus nach.

  • Nein, er ist Legionarius., konnte ich noch sagen, ehe Vibius losgelaufen war. Mal sehen, wie lang er dieses Tempo aushält!, dachte Magnus sich.
    Ehe er sich einem anderen Probatus zu wandte, der das Gladius vollkommen falsch hielt. Wie hatte Magnus das bis jetzt entgehen können. Er zeigte ihm, wie er das Gladius am besten greifen sollte, damit es nicht so leicht aus der Hand zu schlagen war, man aber trotzdem viel Bewegungsfreiraum hatte.


    Sim-Off:

    Diese Rundenanzahl ist Standart. Lies dir mal die vorhergehenden Posts durch ;)

  • Sim-Off:

    Dafür, dass so viele Prax. haben, schreiben erstaunlich wenige... :( schade


    Als nun auch Maximus und Vibius ihre Runden beendet hatten, kämpften die beiden noch kurz, ehe Magnus alle unterbrach und mit den Grundbewegungen anfing, die die restlichen als eine Einheit nachmachen sollten.



    Schlag von rechts oben nach links unten.


    Halbedrehung nach rechts, dabei Schlag von links unten nach rechts mitte.


    ein Schritt vor, Parade mitte.


    noch einen Schritt vor, Stoß gerade nach vorne



    Die Probati und Legionari schlugen sich ganz gut, doch Magnus lies sie die einfache Bewegung so oft machen, bis auch der letzte sie im Schlaf beherrschte.
    Dann wurden die Abläufe immer anspruchsvoller und länger. Bauten jedoch aufeinander auf, so dass es nicht all zu kompliziert war sie sich zu merken.


    Zu guter letzt entließ er sie für den Tag, mit dem Auftrag die Abläufe zu wiederholen.

  • Er kam mit dem Neuen am Exerzierplatz an, wo einige wenige noch übten, oder ihre Runden drehten. Zufrieden sah er, dass viele von diesen die Bewegungsabläufe nochmal machten.
    Das her ist der Exerzierplatz, hier findet die Praktische Ausbildung statt. Da drüben siehst du die Principia, wo du dich eigentlcih anmelden müsstest.
    Er deutete auf das gebäude.
    Und da drüben ist das Magazin, wo du deine Ausrüstung bekommen wirst.


    Sim-Off:

    Nein, du musst noch aufgenommen werden,und das kann nur einer der höheren Offiziere, wie wir schon 3 mal geschrieben haben. Hab etwas Geduld, ja? Ich führe dich jetzt erstmal herum, ok?

  • Giaus gab sich alle Mühe den Anweisungen des Tribun zu folgen. Den Kampf mit dem Gladius, den er gelernt hatte, unterschied sich etwas. Er hatte bei einem alten Gladiator den Schwertkampf gelernt, was weniger stilvoll und geradlinig war. Vielmehr hatte er gelernt, den Gegner mit möglichst viel Finten zu überrumpeln und ihn einfach auf schnelle Weise zu töten.
    Jetzt mußte Gaius diese Kampfweise etwas zurückstellen und sich der militärischen Ordnung unterwerfen. Ja, er gab sich Mühe, aber innerlich bezweifelte er noch, ob in den germanischen Wäldern, in einer Schlacht, alle gleichmäßig Paraden und Stöße durchführen würden.


    Sim-Off:

    War am Wochenende nicht da, daher konnte ich nicht schreiben.

  • Quintus kam langsam ins schwitzen sein gegenüber auch, dieser schlug nach ihm wie man mit einem Dreschflegel auf das geerntete Weizen schlägt um an das Korn zu kommen. Mal kamen die Schläge von Links, mal von oben mal von rechts, Quintus schwitze zwar aber er hatte keine Mühe die Schläge zu erkennen und zu parieren, zum Gegenschlag kam er nur selten, aber der sitzte. Jedesmal wenn sein gegenüber zu weit ausholte mache Quintus einen Ausfall und "stach" ihm in den Bauch!


    Sim-Off:

    Sind 20 Runden laufen in voller Montur nicht ein bisschen zuviel? selbst für römische Verhältnisse. Ich denke von der schwere der Montur her, werden die Römer vor dem Sturmangriff nicht mehr wie bis zu 30m gerannt sein um nicht erschöpft beim Feind anzukommen.

    Ich denke also bin ich!


    Ich Cäsar, kam sah und traute meinen Augen nicht

  • Quintus wollte erneut auf den Exerzierplatz gehen bis er merkte das er heute ja für den Limes eingeteilt war und er rannte sofort zur Unterkunft um seine Asurüstung zu holen, die anderen Legionäre warteten noch auf ihn und dann marschierten sie zum Limes.

    Ich denke also bin ich!


    Ich Cäsar, kam sah und traute meinen Augen nicht

  • Corvus betrat den Exerzierplatz und musterte ernst die angetretenen Rekruten.
    “Soso, Ihr wollt also in der Legion dienen! Die Germanen werden vor Angst zu Stein erstarren, wenn sie Euch erblicken.“
    Seine höhnischen Worte schnarrten durch die eiskalte Morgenluft und sein Atem stieg in kleinen, weißen Wölkchen auf.
    “Aber ein wenig Bewegung kann ja dennoch nicht schaden. Also, meine Nymphen; zehn Runden um den Platz, wenn ich bitten darf. Wer fertig ist, kommt zu mir in die Mitte. Und sputet Euch etwas, lasst mich nicht zu lang’ in der Kälte stehen.“

  • Nachdem sich acht Rekruten neben ihm eingereiht hatten, machte Corvus zwei Schritte nach vorn. Der Neunte, der seine Laufrunden abgeschlossen hatte, wollte sich gerade neben die anderen stellen, als der Optio ihn anherrschte:
    “He, du da, hier stehe ich! Behagt Dir meine Nähe nicht oder was ist mit dir los?“
    Eilig trollte sich der Rekrut mit hochrotem Kopf und fand keuchend seinen Platz rechts neben Corvus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!