[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…aysepunkt/avatar-3557.jpg]
Kaeso Manilius Urbicus
Kaeso war nach dem Umzug immer öfter hier. Obwohl die Insula ziemlich weit weg war. Für Kaeso, einen Mann der die letzten Jahre im Tabularium zu gebracht hatte. War es eine drastische Umstellung sich durch die Stadt zu bewegen. Natürlich war das Haus auf dem Aventin nicht die einzige Außenstelle. Natürlich konnten die Informationen die man über die einflussreichen und weniger einflussreichen sammelte nicht alle an einem Punkt zusammen laufen. Bezahlte Spitzel die es schon solange wie die Prätorianer und noch länger gab. Gaben ihre Informationen in Läden bei Händlern ab, die auf der gehaltsliste der Prätorianer standen. Mehrere solcher Häuser waren offiziell, inoffiziell und wurden bei den Prätorianer geführt.
Nicht so dieses die Wohnung im drittem Stock. Klar waren der dritte stock für eine Wohnung ebben das billigste. Aber auch das unauffälliges und das am leichtesten zu verteidigen. Eigentümer war ein Prätorianer im Ruhestand. Weshalb die Wohnung nirgends in den Listen der Prätorianer auftauchte.
Nach dem die Gerüchte sich verdichtet hatten das der neue Praefectus Praetoriae ein Klient des Praefectus Urbi war. Hatte man einen Platz gebraucht wo man die Akten über Klienten und Freunde des Praefectus Urbi lagern konnte. Der alte Praefectus Praetoriae, Prudentius Balbus hatte vermehrt Akten anlegen und Informationen sammeln lassen. Da die beiden Männer nicht die besten Freunde waren. Und man befürchtete dass der neue bei einer Stippvisite die Vernichtung des Materials anordnen könne.
So wurden die Beobachtungen des Stellvertreters des Kaisers, seiner Klienten und Freunde. Nur noch von einer kleinen Gruppen übernommen die das nur noch inoffiziell taten. Da es nicht mehr durch die Prätorianer direkt gemacht wurde. Natürlich ging man davon aus dass dieser Zustand nicht ewig dauer würde. Kaiser und ihre Stellvertreter kamen und gingen und so würde das hier kein Dauerzustand bleiben. Es war nicht das erste Mal das die Prätorianer im Verborgenen arbeiteten so dass die Strukturen aufgeteilt wurden. So das sich gewisse Strukturen nicht mehr verfolgen ließen und es würde nicht das letzte Mal bleiben.
Kaeso sortiert grade einige Unterlagen ein als ihm eine Tabula auffiel.
Bei einer Abendgesellschafte wurden die Seantoren Iulius Centho, Gavius Apicius und Cestius Gallus gesehen. Sie verließen das Haus erst spät Nachts.
Kaeso notierte die Namen auf einer Rolle und schreib das Datum und das Kürzel des Spitzels dazu der die Beobachtungen gemacht hatte. Dann strich er die Tabula wieder glatt. Die Namen waren ihm schon öfter aufgefallen. Nur der Iulius war lange nicht da gewesen. Hm das sollte man im Auge behalten. Er machte eine Eintragung auf einer weiteren Tabula.
[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…347/Kaysepunkt/Stier5.jpg]
OPTIO TABELLARII - TABULARIUM SPECULATORES