Beiträge von Ein Praetorianer
-
-
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
Meridius sah sich die Auflistung an und stellte fest, dass er diesemal noch glimpflich davongekommen war. Wenn er dem Praetorianer zustimmen würde, wäre das Problem aus der Welt geschafft."Gut, Du kannst die entsprechenden Männer für die Cohortes anwerben.
Und nimm meine Grüße an den Praefecten mit."Er reichte die Wachstafel zurück.
Der Eques nahm die Tafel wieder in Empfang, steckte sie ein und nickte zufrieden. Das war ja alles ohne Probleme über die Bühne gegangen, so würde er also bald wieder in Rom und der PRaefectus mit ihm zufrieden sein.
"Ausgezeichnet, ich nehme die Männer dann sofort mit, ebenso wie ich die Grüße dem Praefaectus überbringen werde. Vale bene, Legatus."
Damit verließ er das Officium und machte sich auf die Suche nach den betreffenden Soldaten.
-
Nach der Aufforderung betrat der Eques das Officium.
"Salve, Legatus. Ich habe die hier auf der Tafel vorgeschlagenen Legionarii überprüft, und nach sorgfältigem Abwägem habe ich die von uns gewünschten Soldaten herausgeschrieben."
Er zog die Wachstafel hervor und legte sie auf den Schreibtisch. Viele Namen auf der Liste waren durchgestrichen, doch einige Schriftzüge waren unberührt.
...
Publius Eprius DaiaQuintus Tullius Maccianus
...
Lucius Germanicus Maximianus
...Ancius Sallustius Epulo
..."Mit deinem Einverständnis würde ich die betreffenden Soldaten gern sofort mit nach Rom nehmen."
-
Nachdem der Eques sich auf dem Exerzierplatz umgesehen, einige der Legionäre beobachtet und sich mit ihren Centurionen über die von ihm zu überprüfenden Soldaten unterhalten hatte, begab er sich mit der Wachstafel im Gepäck zum Officium des Legatus Legionis und klopfte an die Tür.
-
Der Praetorianer erreicht das Wohnviertl der Provinzhauptstadt und gibt den Brief der Kaiserin in der Casa Duccia ab.
Valentin Duccius Germanicus
Casa Duccia,
Mogontiacum, GermaniaIch hoffe dir und deiner Familie geht es gut.
Hab Dank für deine ausführlichen Berichte aus Germanien, die immer wieder mein großes Interesse finden.
Die fehlende Information über den Hergang der Aufbauarbeiten in Raetia klang beunruhigend. Doch wie es der Zufall wollte, kam wenige Tage nach deinem Schreiben ein Bericht von der Provinzverwaltung Germaniens, worin der Legatus Augusti kurz die Fortschritte der Arbeiten der Legio dort beschreit. Er berichtet dabei von nichts Außergewöhnlichem.
Vom Tempelraub in Mogontiacum wurde ich auch von anderen Seiten berichtet, wobei ich jedoch überzeugt bin, auch die Anwesenheit des Pontifex in der Provinz hätte die Diebe nicht daran gehindert. Es scheint allgemeine Unruhe in der Götterwelt gegeben zu haben, auch in anderen Tempeln kam es in letzter Zeit zu Diebstählen und das römische Volk hat die unbedingte Aufgabe, sich mehr um die Religion zu kümmern. Leider bist du hierbei nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner, doch dein Urteil über den Pontifex Germaniens trägt zu meiner Beruhigung bei.
Deine Ausführungen über die Verwaltungsarbeit des Legatus Augusti pro Praetore habe ich mit dem Kaiser selbst besprochen. Er weiß um verschiedene Kritik, die es um Meridius in der Verwaltung bereits gab, doch ist er von seinen Fähigkeiten überzeugt. Ich hoffe es wird möglich sein, dass sich alle miteinander arrangieren und vielleicht auch Aussprachen helfen, Differenzen zu glätten.
Der Aushang des Aedilen hat, dessen sei dir gewissen, auch hier in Rom für Unruhe gesorgt. Beschwerden gegen ihn wurden wahrgenommen, doch kann ich dir leider nicht sagen, wieweit diese in Bearbeitung sind. Es wird jedenfalls Folgen für ihn haben.
Was deine persönliche Zukunft betrifft, sehe ich für dich, wenn du dich für einen Gang nach Rom entschließt und du Interesse daran hast, ohne Zweifel eine erfolgreiche Karriere in der Politik Rom. Der Cursus Honorum und Rom lebt von engagierten Männern, so wie ich dich kennenlernen durfte. Doch auch wenn du dich nicht für den Einstieg in die Politik entschließen kannst, bin ich mir sicher, einen geeigneten Posten für dich zu finden. Da du mit dieser Veränderung erst mittelfristig rechnest, kann man dann, wenn du einen Nachfolger hast, sich noch näher damit beschäftigen. Wobei dir Rom auch verzeihen würde, wenn du dich doch dafür entschließt, in Germanien zu bleiben und auf andere Weise der Provinz zu dienen. Es liegt bei dir, meine Unterstützung hast du.
Deinem Cousin Ancius Duccius Munatianus wünsche ich eine gute Reise, er wird gerne von mir empfangen werden.
Mögen die Götter euch beschützen!
Iulia Ulpia Drusilla
Danach besteigt er wieder sein Pferd udnd mit dem Satz: Diese elende Privatpost!verschwindet er wieder.
-
Der Decurio stattete dem Exerzierplatz einen Besuch ab und schaute sich an, wie einige Legionarii dort trainierten. Er sah, wie die Soldaten das Konditionstraining absolvierten, wie sie Kampfübungen und Formationstraining betrieben. Dabei hatte er ein besonderes Augenmerk auf die Centurien, in denen sich die auf der Tafel verzeichneten Legionäre befanden.
-
Dert Eques hörte sich die Ausführungen des Legaten ruhig an, dann nahm er die Tafel vom Tisch, warf einen Blick auf die Nozizen und steckte die Tafel ein.
"Gut, ich werde mir die hier erwähnten Legionarii ansehen. Zu den Rekrutierungspraktiken der Prätorianer kann ich nichts sagen, das ist Sache der Stabsoffiziere."
Er deutete ein salutieren an und verließ das Officium, um sich die Soldaten anzusehen.
[Sim-Off]Okay, dann machen wir es so :)[/simoff]
-
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
Meridius atmete durch. Dem Kaiser ging es also gut und seinen eígenen Kopf wollte man auch nicht. Der schwarze Mann vor ihm wollte nur Soldaten mitnehmen, wie immer, wenn er in einem Castellum auftauchte. Was der schwarze Mann jedoch nicht wusste, war, dass die besten Männer zur Zeit in Raetia standen. Er würde sich also im Castellum ruhig umsehen können. ()
"Einwände? Nun Du kannst Dich gerne umsehen. Aber wir sind nicht auf dem Viehmarkt, Eques.
Ob ich den einen oder anderen ziehen lasse, wird sich zeigen. Aber sieh dich ruhig um."Meridius machte sich die geistige Notiz, dass er den nächsten Praetorianer aus dem Castell schmeißen würde...
Nachdem der Legatus geendet hatte, nickte der Eques zufrieden.
"Sehr schön. Sind momentan Einheiten der Legio II außerhalb des Castellums aktiv? Es wäre meiner Auswahl alles andere als abträglich, wenn ich einige Männer direkt in Aktion sehen könnte."
-
Der Eques betrat nach der Aufforderung das Officium und trat vor den an seine Schreibtisch sitzenden Legatus.
"Salve, Legatus Legionis. Ich wurde vom Praefectus Praetorio beauftragt, einige fähige Legionäre für die Cohortes Praetoriae zu rekrutieren. Ich hoffe, du hast keine Einwände dagegen, dass ich mich ein wneig im Lager umsehe und nach geeigneten Männern Ausschau halte?" trug er sein Anliegen vor.
-
Nachdem der Reiter sein Pferd einem Stallburschen anvertraut hatte, machte er sich auf direktem Weg auf zur Principia, wo er zum Officium des Legatus Legionis kam. Dort angelangt ließ er sich dem Legaten melden.
-
Der Reiter nickte der Wache zu und betrat das Castellum.
-
Ein Reiter der Cohortes Praetoriae ritt vor das Tor des Castellums, stieg von seinem Pferd und trat auf den wachhabenden Miles.
"Salve. Ich wünsche den Lagatus Legionis zu sprechen." brachte er knapp sein Anliegen vor.
-
Legatus Augusti pro Praetore
Maximus Decimus MeridiusLegatus, einige Besorgnis erregende Dinge wurden mir zuletzt aus der Provinz vermeldet, die ich dir anvertraut habe. Im Tempel des Mars in der Provinzhauptstadt ist eingebrochen worden, wurde mir berichtet. Ferner soll eine Priesterin mit Namen Decima Valeria für Unruhe unter den Priestern der Stadt Mogontiacum und der Colonia Claudia Ara Agrippinensium sorgen. Erstatte mir baldmöglichst Bericht über diese beiden Sachverhalte, die in Rom schon für beträchtliche Aufregung gesorgt haben.
-
An
Secundus Flavius Felix
Villa Rustica Flaviae, SardiniaSalve Secundus Flavius Felix!
Der Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus ruft die Mitglieder des Consilium Principes zum Conventus.
Du wirst deshalb gebeten, Dich umgehend im Palatium Augusti in Rom einzufinden. Außerdem bittet der Imperator Caesar Augustus darum, dass Dich ein weiteres Mitglied Deiner Gens als zusätzlicher Vertreter des patrizischen Standes auf den Conventus begleiten möge.
Solltest Du aus dringlichen Gründen verhindert sein, so ersuche ich Dich, mir dieses mitzuteilen.gez. Lucius Aelius Quarto
----- MAGISTER DOMUS AUGUSTI -----[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]
ROM - ANTE DIEM XIII KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (20.8.856/103 n.Chr.)
-
An
Marcus Decimus Livianus
Legio I Traiana Pia Fidelis
Castellum der Legio, MantuaSalve Marcus Decimus Livianus!
Der Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus ruft die Mitglieder des Consilium Principes zum Conventus.
Du wirst deshalb gebeten, dich umgehend im Palatium Augusti in Rom einzufinden.
Solltest Du aus dringlichen Gründen verhindert sein, so bitte ich Dich, mir dieses mitzuteilen.gez. Lucius Aelius Quarto
----- MAGISTER DOMUS AUGUSTI -----[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]
ROM - ANTE DIEM XIII KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (20.8.856/103 n.Chr.)
-
An
Gaius Caecilius Crassus
Cohortes Praetoriae
Castra Praetoria, RomSalve Gaius Caecilius Crassus!
Der Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus ruft die Mitglieder des Consilium Principes zum Conventus.
Du wirst deshalb gebeten, dich umgehend im Palatium Augusti einzufinden.
Solltest Du aus dringlichen Gründen verhindert sein, so bitte ich dich, mir dieses mitzuteilen.gez. Lucius Aelius Quarto
----- MAGISTER DOMUS AUGUSTI -----[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]
ROM - ANTE DIEM XIII KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (20.8.856/103 n.Chr.)
-
An
Marcus Vinicius Hungaricus
Casa Vinicia, RomSalve Marcus Vinicius Hungaricus!
Der Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus ruft die Mitglieder des Consilium Principes zum Conventus.
Du wirst deshalb gebeten, dich umgehend im Palatium Augusti einzufinden.
Solltest Du aus dringlichen Gründen verhindert sein, so bitte ich dich, mir dieses mitzuteilen.gez. Lucius Aelius Quarto
----- MAGISTER DOMUS AUGUSTI -----[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]
ROM - ANTE DIEM XIII KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (20.8.856/103 n.Chr.)
-
An
Spurius Purgitius Macer
Casa Purgitia, RomSalve Spurius Purgitius Macer!
Der Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus ruft die Mitglieder des Consilium Principes zum Conventus.
Du wirst deshalb gebeten, dich umgehend im Palatium Augusti einzufinden.
Solltest Du aus dringlichen Gründen verhindert sein, so bitte ich dich, mir dieses mitzuteilen.gez. Lucius Aelius Quarto
----- MAGISTER DOMUS AUGUSTI -----[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]
ROM - ANTE DIEM XIII KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (20.8.856/103 n.Chr.)
-
An
Gaius Octavius Victor
Cohortes Urbanae
Castra Praetoria, RomSalve Gaius Octavius Victor!
Der Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus ruft die Mitglieder des Consilium Principes zum Conventus.
Du wirst deshalb gebeten, dich umgehend im Palatium Augusti einzufinden.
Solltest Du aus dringlichen Gründen verhindert sein, so bitte ich dich, mir dieses mitzuteilen.gez. Lucius Aelius Quarto
----- MAGISTER DOMUS AUGUSTI -----[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]
ROM - ANTE DIEM XIII KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (20.8.856/103 n.Chr.)
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIAn Maximus Decimus Meridius
Legatus Augusti Pro Praetore, Germania
Regia Legati Augusti Pro Praetore, MogontiacumSalve Meridius, salve Bruder,
im Auftrag des Kaisers schreibe ich dir diesen Brief. Er lässt dir mitteilen, dass der derzeitige Tribunus Cohortis Urbanae Lucius Sabbatius Sebastianus das Kommando über die Classsis Germanica erhalten hat und in Kürze nach Germanien entsandt wird. Der Augustus erwartet von dir als Statthalter, dass du ihm die nötige Unterstützung, die er braucht zukommen lässt.
Anschließend habe ich noch eine Bitte, die teils persönlich ist:
ich habe mich schon vor längerem für meinen Klienten Marcus Iulius Lepidus stark gemacht und den Kaiser gebebeten ihn in den Ritterstand zu erheben. Ich habe ihm auch erzählt, dass Iulius derzeit in Germanien als Magistratus tätig ist. Der Kaiser hat nun die Bitte an dich, ihm eine Beurteilung zuzusenden, um eine Entscheidung nicht nur von meinem Urteil abhängig zu machen.Um eine schnelle Antwort freue ich mich
vale,
Gaius Decimus Maior
Magister Officiorum – Officium Imperatoris