Beiträge von Gaius Vinicius Marcellus
-
-
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"
-
Die Prätorianerkohorten trafen mit dem Imperator und seinem Gefolge im Lager der Legionen ein. Marcellus ritt an der Spitze der ersten Kohorte und rief einem Soldaten zu.
„Melde deinen Feldherren das soeben der Kaiser eingetroffen ist!“
Dann drehte er sich um und sah nach hinten. Die Prätorianerkolonnen zogen sich die Lagerstraße entlang. In deren Mitte der beiden Kohorten ritt der Imperator auf seinem Pferd. Mit einem lauten Kommando brachte Marcellus die Truppen zum stillstand.
„MILITES CONSISTITE!“
Danach ritt er nach hinten zum Imperator um sich zu vergewissern, dass alles in Ordnung war.
„Mein Imperator! Ich habe bereits nach den Feldherren geschickt. Sie werden sicher jeden Moment zu eurer Begrüßung erscheinen.“
Danach wandte sich Marcellus um und wartete gemeinsam mit dem Imperator auf das Eintreffen eines der Feldherren.....
-
Marcellus bestieg ein Pferd und wartete ab, bis der Kaiser und sein Gefolge ihre Sänften bestiegen hatten. Seine lauten Kommandos halten durch die hohen Mauern des Palatium Augusti wieder zurück.
„MILITES STATE!
AD SINISTRAM!
AEQUATIS PASSIBUS!
PERGITE!“Mit einem lauten aufstampfen der Füße setzte sich die Truppe in Bewegung. Marcellus ritt an die Spitze und der Trupp verlies im Gleichschritt den Vorhof des Palatiums.
-
Marcellus ging den Kaiser ein Stück entgegen, als dieser mit seinem Gefolge die Stufen des Palatiums herabschritt.
„Mein Kaiser ich melde 2 Prätorianerkohorten zu eurem Schutz angetreten.“
Der Kaiser nickte zufrieden mit dem Kopf und Marcellus wandte sich wieder an die Soldaten.
„OCULOS PROSAM!
MOVEMINI!“Marcellus schritt an die Spitze der Kohorte und wartete bis der Kaiser für den Abmarsch bereit war.
-
Alle Vorbereitungen für eine ruhige und sichere Reise des Imperators wurden getroffen und Marcellus lies vor dem Haupteingang des Palatium Augusti die beiden Prätorianerkohorten antreten.
„MILITES VENITE!
MILITES STATE!ACIEM DIRIGITE!
OCULOS PROSAM!
NUNTIO!
OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!“Mit lauten und zackigen Bewegungen führten die Miles die Kommandos durch. Danach wartete man auf das Eintreffen des Imperators.
-
Marcellus gab den Prätorianerwachen, die überall in der Arena verteilt waren, ein Zeichen und sie begannen mit den Schwertgriffen und Speeren gegen ihre Schilder zu schlagen.
Ein ohrenbetäubender Lärm tönte durch die Arena und nach nur wenigen Augenblicken stimmte die Menge durch ihren Applaus in den Takt der Schläge mit ein.
-
-
-
"Zu Befehl Imperator!"
Marcellus winkte eine andere Wache herbei, die seinen Platz einnehmen sollte und verständigte den Magister Officiorum.
-
Marcellus staunte nicht schlecht, als er die Postbeamte der Provinz Hispania sah. Mit offene Mund stand er, bis er sich wieder seiner Aufgabe besonn.
„Bitte bringt das Schreiben in die Poststelle.
-
Zitat
Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
"Marcellus? Hole bitte Magister Mercator kurz hier her."Marcellus nickte und machte sich auf den Weg in das Officium des Magisters.
-
Marcellus stellte sich wieder auf seinen Posten im Officium des Imperators.
-
Marcellus betrat das Officium des Legatus Augusti - vor Aufregung über das eben passierte vergas er zu klopfen. Im Raum war eine Besucherin und er merkte, dass er anscheinend mitten in ein Gespräch platzte. Marcellus nahm Haltung an.
„Verzeiht Legatus Augusti! Ich sollt sofort in das Officium des Imperators kommen!“
-
Marcellus stand in Gedanken versunken da. Erst als er seinen Namen hörte, registrierte er, dass der Kaiser gerade zu ihm gesprochen. Sofort nahm er Haltung an.
„Verzeiht mein Kaiser! Jawohl! Ich werde ihm sofort holen!“
Dann verlies er schnellen Schrittes das Officium.
-
„Ich kann dir nichts versprechen, aber ich werde sehen was sich machen lässt!“
Marcellus zwinkerte ihr zu.
„Ich muss jetzt weiter! Wir sehen uns!“
Mit einem Lächeln verabschiedete sich Marcellus und setzte seinen Kontrollgang fort.
-
„Natürlich werde ich dort sein. Aber nicht als Gast, wenn du das meinst, sondern um zu Arbeiten. Ich bin für die Sicherheit der kaiserlichen Familie verantwortlich und kümmere mich gemeinsam mit dem Magister Officiorum um die Sicherheitsvorkehrungen und die Überwachung am Fest.“
Er lies eine kurze Pause bevor er weiter sprach.
"Und du?!"
-
Sein strenger Blick musterte das Mädchen von oben bis unten.
„Neue Cubicularii..... so, so! Hmmm... Davon hat man mir nichts gemeldet!“
Er murmelte in sich hinein.
„Naja! Das bin ich mittlerweile gewohnt!“
Dann lächelte er sie freundlich an.
„Ich bin Marcellus, der Kommandant der Palastwache. Wir werden uns als wahrscheinlich noch öfter begegnen. Freut mich dich kennen zulernen Jentia.“
-
Marcellus machte seinen üblichen Rundgang durch den Palast um die einzelnen Wachposten aufzusuchen und Kontrollen durchzuführen. Als er durch den kaiserlichen Garten schritt kam ihm eine junge Dame entgegen, die er noch nie zuvor im Palast gesehen hat. Misstrauisch ging er auf sie zu und hielt sie auch, bevor sie im Palast verschwieden konnte.
„Entschuldigt! Kann ich euch irgendwie helfen? Wer seit ihr und was macht ihr hier im Palast?“
-
Zitat
Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
[B]Ein Mann in einfacher, aber hochwertiger Kleidung tritt aus dem Schatten der Basilica Iulia. Ein gutes Duzend Männer hinter ihm verteilt sich im lockeren Kreis.Marcellus schaute erstaunt als der Imperator neben ihn trat und sich zu Lucilla setzte. Sofort wurde er wachsamer und lies seine Blicke durch die Menge streifen. Er gab seinen Prätorianern durch eine leise Handbewegung ein Zeichen und sofort wurde der Platz im Umkreis von einigen Metern um den Imperator geräumt.