Wieso das denn? Ich kann verstehen, dass ihr im Winter nicht wirklich viel zu tun habt, außer Schiffe herzustellen.
Also wenn ich wieder im Castellum bin, geht's mit der Arbeit wieder so richtig los. Ich habe gehört, dass wieder einige Rekruten zu uns gestoßen sind.
Wie findest du den Wein? Er ist von den Hängen in Tarraco, wo mein Bruder gearbeitet hat.
Beiträge von Caius Iulius Seneca
-
-
Seneca setzte sich uns stoß mit Pictor an.
Wie lange bist du denn schon bei der Classis?
-
Die Beiden kamen zur Insula. Seneca stellte den Wein abgesondert von dem, den er in Tarraco gekauft hatte, auf und holte einen tarraconensischen.
Er bat seinem Gast eine Kliene an und goß Wein ein.
Das ist ein tarraconensischer Wein. Ich habe ihn kurz vor meiner Abreise noch kaufen lassen.
-
Der Nauta war im von Anfang an Sympatisch gewesen.
Was sagst du zu einem original Falernen aus Hispania, fragte er ihn im gehen.
Sim-Off: Ja, weiter in der Insula
-
Natürlich ist die IX. eine Herausforderung, für jeden.
Er brauchte nun keinen Wein mehr und meinte zu Pictor.
Was hältst du davon, wenn wir in meiner Insula weiterreden.
Ich habe sowieso noch eine Stunde zeit, bis ich mich wiede rim Castellum melde.
-
Stimmt. Ich habe gehört, dass ein Optio Quaestor geworden ist.
Körperliche Herusforderung meinst du!?
Bei uns in der IX. steht die auf dem Tagesplan. Die Centuriones verstehen auf dem Exerzietplatz keinen Spaß.
Wie lange wohnst du schon in Germania? Oder bist du hier gebohren?
-
Lag ich also richtig mit deinem Rang.
Mein Name ist Caius Iulius Seneca.
Du bist also aus der Gens Terentia. Das istz so viel ich weis das erste mal, dass ich einen Terentier kennen lerne. -
Auch alles Gute nachträglich
-
Er drehte sich um und musterte den Mann, um den Dienstrang herauszufinden.
Er wusste, dass er von der Classis war und er hatte eine normale Rüstung, also war er kein Rekrut aber auch kein Offizier.Salve, Nauta.
Du störst mich nicht. Ich bin nur gerade dabei etwas Wein zu kaufen.Wie die Lage gerade ist, da kann ich dir nicht viel sagen. Ich komme gerade aus Hispania. Aber wie ich meine Kameraden so kenne, werden sie sich schon eingenistet haben.
Darf ich fragen, wie dein Name lautet? -
Zwar hatte er schon einiges an Wein in seiner Insula gelagert, doch er wollte auch seinen Kameraden etwas mitbringen und kaufte daher hier am Forum noch etwas original hispanischen Weines.
Er ging von Stand zu STand, probierte hier und dort einen Schluck......
-
Sim-Off: Ganz vergessen........
Er ritt auf das Tor zu und grüßte die Stadtwache militärisch.
Salve, ich bin Tribun in der Legio IX und ich will mich hier nach einer günstigen Unterkunft umschauen.
-
Zum Glück hatte Seneca schnell und günstig diese Insula bekommen.
Groß einrichten würde er sich sowieso nicht, nur den Wein würde er hier lagern.
Und wenn Diviciacus nach kam, konnte er hier wohnen, bis er wieder nach Tarraco zurückkehren würde.Einem Burschen trug er auf seinem Sklaven den Weg hierher zu zeigen. Er gab ihm dafür eine Sesterze.
Seneca stellte den ganzen Wein ab, begutachtete noch einmal die WOhnung und ritt dann in Richtung Castellum.
-
~ Hier halten sich die Mitglieder der Gens Iulia auf, wenn sie sich gerade in der Region befinden ~
-
Das ist bei mir der gleiche Fall.
Bitte für mich auch -
Die beiden kamen zum Tor.
Ein Sklave hatte die vier Pferde gesattelt.
Seneca stieg auf und befestigte sein Gepäck an dem Erstatzpferd.
Das Pferd tänzelte leicht, er drehte sich nochmals zur Casa um, dann wirbelte das Pferd und er preschte zusammen mit Diviciacus davon
-
Das war alles.
In einer Stunde will ich dich mit dem Gepäck am Tor sehen.
Meintenwegen kannst du einen Tag in Gallia verbringen, aber wehe dir es wird länger.Er ging wieder.
-
Gut gemacht.
Er nahm den Beutel und setzte sich zu ihm auf das Bett und meinte ganz schlicht und einfach:
Du wirst mich nach Germania begleiten. -
Nachdem Diviciacus wieder vom Markt zurückgekert war, suchte Seneca sein Zimmer auf.
Er fand him auf dem Bett liegenDiviciacus, hast du alles auf dem Markt bekommen?
-
Ich weiß es nicht. Heimaturlaub bekommt man nicht einfach so mal, aber bestimmt werde ich mich entweder hier blicken lassen oder dir schreiben.
E umarmte ihn brüderlich und ging dann.
-
Zitat
Original von Petronia Arria
Arria nickte ihm zu und lächelte, als auch schon der nächste Gang serviert wurde und die Akrobaten auftraten. Schweigend sah Arria zu, lauschte aber einer eventuellen Unterhaltung der beiden Männer.
Es war noch nicht sehr spät, doch Seneca hatte für den morgigen Tag in aller Früh seine Abreise geplant und daher beschloss er nun zu gehen und sich noch etwas auszuruhen.
Er hatte schließlich einen langen Ritt vor sich.
Lepidus, Arria. Ich muss jetzt leider gehen. Morgen Früh werde ich abreisen und ich will mich jetzt noch ein wenig ausruhen.
Er erhob sich, lächelte die beiden an und ging.