Ich liess mir die Namen durch den Kopf gehen "Ich glaube nicht, aber das würde mich auch nicht wundern, war ich doch schon Jahre nicht mehr in Hispania! Zuerst die zeit in Germania und dann die Berufung nach Rom, zum Princeps Iuventutis! Seit langem ist dies das erste Mal, dass ich wieder hier her komme!"
Beiträge von Lucius Prudentius Maximus
-
-
"Das heisst du musst die ganze Arbeit alleine machen..... oder hilft dir dein Sohn?.... übrigens ein sehr zuvorkommender, netter, junger Mann, ich habe ihn vor einigen Tagen hier kennengelernt!"
-
"Nun, das kann man wieder mal als eine sinnvolle Änderung der Gesetzte nennen!"
Wieder nahm ich einen Schluck Wein....
"Ich habe gehört, du wurdest für eine weitere Amtsperiode zum Proconsul bestellt?! Gratuliere! Sind in Hispania eigentlich noch andere Ämter der Provinzverwaltung besetzt? Ich meine gibt es einen Procurator oder einen Iuridiculus?"
-
Ich nickte "Ja, das denke ich auch.... ist dies jetzt gesetzlich verankert"
Ein kleines Manko, dass ich dies nicht wusste, doch hatte ich mich mit den Provinzgesetzten nur wenig beschäftigt.
-
"Dacht ichs mir.... hispanischer Wein ist doch der Beste!" sagte ich und erhob den Becher...
Dann lauschte ich überrascht "So? Nein, hab ich noch nicht gehört! In Rom hört man sehr wenig über die Provinzen, zumindest in meinem Amt!
Aber eine interessante Variante..... so werden nicht mehr nur die eigenen Klienten in die Ämter gebracht, sondern auch andere, engagierte Personen haben eine Chance!" -
"Genau das meinte ich" sagte ich lächelnd und machte noch einen Schluck von dem Wein "Ein hervorragender Tropfen.... heimisch nehm ich an?!"
Ich mache noch einen Schluck "Aber genug vom Dienstlichen.... was gibt es Neues in Hispania?"
-
"Ich danke dir"
ich konnte seine Bedenken ja verstehen
"Aber sie es einmal so, ihr werdet dadruch niemand verlieren, denn wenn jemand in die Stadt oder Provinzverwaltung möchte, wird er das auch tun. Ich werbe lediglich um Männer, die zum Militär wollen und diese wären für auch sowieso verloren....."
-
Nun wartete ich nicht mehr auf eine Aufforderung, ich setzte mich einfach und nahm den Becher dankend an
"Du weisst, als Princeps Iuventutis bin ich für die Rekrutierung von jungen Probati für die Stadteinheiten zuständig! Nun mache ich eine Reise durch die Provinzen, um vielleicht von dort neue Männer anwerben zu können.
Der Grund warum ich nun hier bin, ist der, dass ich deine Erlaubnis einholen möchte, um Werbeschreiben an den Aushängen der Städte anzubringen!"Jetzt nahm auch ich einen Schluck des köstlichen Weines.
-
Ich lächelte "Schön, das freut mich...." nun hatte ich eine Sitzgelegenheit gefunden und sah Agrippa fragend an....
"Ich bin dienstlich in den Provinzen unterwegs...."
-
"Ja, natürlich, hervorragend"
Ich sah mich nach einer Sitzgelegenheit um "Ich hoffe, du kannst ein paar Minuten für mich erübrigen?"
-
Die Wache hatte mich zum Officium gebracht und angemeldet.... ich trat ein und Agrippa bot mir natürlich sofort Wein an..... naja, so hatten wir uns damals ja auch kennengelernt, in der Taverne...
"Salve, Proconsul" begrüsste ich ihn mit einem Lächeln "Nun mal nicht so schnell, ich bin doch gerade erst durch die Tür"
Ich lachte "Aber einen Becher in Ehren kann niemand verwehren!"
-
"Salve" antwortete ich "Mein Name ist Lucius Prudentius Maximus! Ich würde gerne zum Proconsul, Matinius Agrippa!"
-
Ich kam wieder in die Regia, denn ich hörte, dass der Proconsul wieder in Hispania sein sollte....
Ich wandte mich an eine der Wachen, wo ich denn das Officium des Proconsuls finden würde....
-
Sim-Off: Ich denke, ich hab jetzt lange genug gewartet.....
Wundert mich, dass die Taverne überhaupt Profit machtDoch auch dies dürfte zuviel für die Sklavin sein, also wandte ich mich ab "Vale" und ging....
-
Die Sklavin schien etwas überfordert mit dieser Frage also bat ich sie, mir inzwischen eine Kline anzubieten, damit etwas Essen und Trinken konnte....
-
Sim-Off: Hmmm.....lange geung geduldig gewesen??
Na Egal, wenn ihr keine Zimmer habt, auch gut.... hab auch schon ein Angebot in einer Casa zu wohnen, also net so schlimmAber schön langsam verhungert und verdurstet mir der Maximus!
-
Ich nickte "Das werde ich! Vale Magistratus" sagte ich noch und verliess das Officium...
-
Ich stand ebenfalls auf und folgte den Ausführungen des Magistratus mit meinen Blicken...
"Gut, das werde ich sicher finden! Ich danke dir für deine Zeit und werde mich gleich auf den Weg machen!"
-
"Gut, kannst du mir sagen, wo ich den Comes finde?"
Sim-Off: Das mit der bleibe ist noch nicht geklärt, also kann ich dir noch nicht wirklich eine definitive Antwort geben
"Ich habe vorerst einer Taverne ein Zimmer gemietet, aber sollte ich wirklich länger bleiben, komme ich gerne auf dein Angebot zurück!"
-
Ich überlegte "Hmm.... naja, ich werde noch eine Wile hier sein, habe ich doch vor meine alte Heimat ein wenig zu besichtigen!
Vielleicht kann ich es erwarten, bis er zurückkommt, denn ich wollte die Aushänge schon während meiner Zeit hier machen und nicht nochmal, extra, anreisen!"