Beiträge von Gaius Decimus Proximus

Die Gerüchteküche brodelte nur so und der Wein Floss in Litern.

"Angeblich soll ja auch die Legio IX irgendwie bei den Spielen vorkommen. Nachgespielt oder so! Keine Ahnung was genau aber irgendsowas habe ich mal wo aufgeschnappt. Ich bin schon so gespannt!"

Meinen Becher trank ich aus und anschließend erleichterte ich mich kurz auf der Kloake.

Als ich zurück kam war mein Platz besetzt. Eh klar!
    Ich ging auf meinen Platz und stellte mich vor den Legionär.
    Ich blickte ihn kurz an. War ein Neuling.

"Salve junger Probat. Ich denke du bist auf dem falschen Platz gelandet. Mein Arsch wärmte ihn und deswegen wirst du ihm nun bestimmt nicht wieder die Wärme entziehen!"

Ich lachte.

"Aber rutsch einfach ein Stück und dann haben wir alle Platz!"

Prompt rutschte er und ich konnte wieder Platz nehmen.
    Die Gespräche gangen weiter....

"Tja ganz einfach. Unsere Patroullie führt uns hierher. Aber wenn alles Ordnung ist sind wir auch schon wieder weg. Ich wünsche euch einen schönen Tag! Ave!"

Ich nickte meinen Eques zu und es konnte weiter gehen.
    Noch eine Runde um den Bauhof und weg waren wir wieder....

"Meine Damen und Herren! Liebe Verwandte! Ich muss wieder weiter. Bin ja auch im Dienst. Wünsche euch noch einen schönen Tag. Bis bald!"

Ich nickte und rtt zurück zu meinen Leuten!

"Eques! Es geht weiter! Mir nach!"

Wieder schön in Reih und Glied ritten die Männer hinter mir nach und verließen diesen Bauplatz....

"Nein Nein! Die drei zweier kannst du lassen. Nur mit dem Rest würfeln. Sonst kommt ja nie was gscheites dabei raus!"

Ich musste etwas lachen. Aber sie kannten das Spiel ja nicht also immer mit der Ruhe.

"Leg dir drei 2er wieder hin und würfle mal mit dem Rest!"

Tatsächlich konnte er noch ausweichen. Kaum zu glauben. Durch meinen Schlag in seine Fußgegend war natürlich nun meine Schwertschulter frei. Seneca holte aus und zielte darauf. Allerdings war es ein weiter weg dorthin und ich konnte mit meinen scutum Abwehren. Viele Schläge prasselten nun wieder auf uns nieder....

"Eigentlich nicht! Du hast jetzt drei 2er! Nicht viel. Er hat 555 und 444. Du solltest also mit den anderen nochmal würfeln und versuchen noch einen 2er zu bekommen. Dann hättest du uns. Zweimal darfst du noch würfeln. Je mehr gleiche desto besser!"

Ich wusste das Seneca ein guter Kämpfer war. Immerhin hatte er ja auch den Krieg überlebt.

Die Ausfallschritte gingen meistens gegen das Schild des anderen.
    Trotzdem war es äußerst anstrengend. Jeder wollte natürlich gerne einen Treffer landen.

Seneca holte weit aus und hätte mich fast an der Schulter getroffen. Der Schlag hätte bestimmt weh getan. Ich wich zur Seite und zielte auf sein Bein unter dem Schild.....

Unglaublich aber wahr. Tatsächlich kamen wir genau gleich im Ziel an.
    Am iebsten hätte ich mich einfach falles lassen. Ich hatte kaum noch Atem.

Wie wild schnappte ich nach Luft. Er war wirklich gut der Seneca.
    Nachdem ich mich etwas beruhigt hatte klopfte ich ihm auf die Schulter.

"Gut gelaufen Seneca. Zur Not können wir den Feind immer noch abhängen!"

Ich schmunzelte!

Diesmal gelangen wir zum Bauhof von Taracco.
    Die Männer ritten wieder schön hinter mir nach und es war bis jetzt ruhig und ohne Probleme gewesen.

Viele Arbeiter eilten hier herum.
    Dem nächsten der bei mir vorbeilief hielt ich auf.

"Salve. Ich bin Eques Gaius Decimus Proximus! Wir sind die Patroullie der Legio IX. Alles in Ordnung bei euch?"

Nach meinem kleinen Unfall mit dem Pferd begab ich mich zum Arzt.

Ich ging auf Ihn zu.

"Salve! Könntet ihr euch bitte mal meinen Knöchel ansehen?!"

Ich wurde ziemlich leise.

"Ich bin vom Pferd gefallen und jetzt tut mir mein Knöchel heftig weh!"

Es konnte also los gehen.

Schild in der linken Hand. Knapp unter meinen Augen.
    Das Schwert in der rechten Hand - etwas versteckt.

"Auf einen guten Kampf Seneca!"

Wir begannen uns leicht und langsam im Kreis umeinander zu drehen.
    Sah ich da richtig? Hatten wir tatsächlich Zuschauer?

Am Ende angekommen drehte ich mich ruckartig um und schaute nach Seneca. Er war in gleicher Höhe mit mir. Ich wusste das ich schnell war aber auch von Seneca hatte ich schon wildes gehört.....