Beiträge von Tiberia Claudia

    Sie verspürte, wie häufig in den letzten Tagen, einen stechenden Schmerz hinter ihren Augen.


    Sie dachte kurz nach.


    "Du kannst folgende Aufgabe übernehmen, bis dein Lehrer zurück ist. Gehe in den Tempel des Mars Ultor und lasse dir von Sacerdos Martialis Vibius Valerius Victor alles über den Lernfortschritt seiner Discipuli erzählen. Notiere dir alles und berichte mir hinterher."

    Sim-Off:

    -.^ -.^ -.^ ich mag es ja gar nicht, wenn man mir vorgreift...


    Claudia war erneut ziemlich überrascht, diesmal allerdings ob der ziemlichen Eigeninitiative der Pompeianerin. Und sie wunderte sich auch, woher eine Frau, die nach eigener Aussage in diesen Dingen nicht so bewandert war, wusste, welches der vorgeschriebene nächste Schritt war. Aber nun gut.


    "Sehr gut. Ich habe mir schon einmal Gedanken darüber gemacht, wer dich ausbilden wird und meine Entscheidung ist gefallen. Du wirst deine Ausbildung von Titus Iulius Imperiosus erhalten, Sacerdos Mercuris. Melde dich bei ihm, sobald er aus Hispania zurückgekehrt ist."

    Sie machte gerade Anstalten aufzustehen um eine Kopie des Codexes zu holen, als ihr der genaue Wortlaut wieder einfiel.


    "Mir fällt auch gerade ein, dass dies so nicht ganz korrekt ist. Du kannst in den Dienst zwar eintreten, allerdings wirst du niemals den Rang eines Sacerdos Neptunis erreichen können. Wenn du allerdings unter diesen Bedingungen trotzdem bereit bist ihm zu dienen, werde ich dich nicht davon abhalten."

    Sim-Off:

    Ich wollte dir auch nichts unterstellen... Danke dir.


    Sie lächelte ebenfalls und nachdem Aemilia gegangen war, machte sie sich wieder an den Tiger.



    Sim-Off:

    @Minervina: wird das bald ma was? Wenn du schon on bist und postest, dann kannst du auch hier posten.

    "Ein offenes Ohr für das Volk zu haben gehört zu meinem Posten dazu. Ich werde euch, sobald als möglich, mitteilen, welche Entscheidung gefallen ist. Möglicherweise werde ich euch auch auf dem selben Wege einen Sacerdos zusenden. Ich kann jedoch nichts versprechen."


    Sie lächelte ebenfalls.

    "Ihr bereitet keine Probleme. Eure Bitte nach religiöser Führung für die Provincia Germania ist völlig nachvollziehbar, legitim und sogar zu befürworten. Die Probleme entstehen eher dadurch, dass es mit der Ausbildung nicht so gut läuft wie es sollte."


    Sie dachte nach.


    "Mir fällt im Moment leider auch keine wirklich gute Lösung ein, aber ich verspreche dir, mich dieser Sache anzunehmen."

    Claudia setzte sich und gab Mercurinus ein fast übersehbares Zeichen, dass er sich entfernen sollte.


    "Das klingt allerdings nach einem Notstand. Aber ich bin beruhigt, dass ich aus deiner Aussage entnehmen kann, dass Lucia Quintilia zumindest noch am Leben ist."


    Sie lächelte leicht.


    "Das Collegium Pontificium ist sich der Lage, in der sich die Provincia Germania befindet natürlich bewusst und es ist auch festgelegt, dass der nächste fertig ausgebildete Sacerdos Martialis nach Mogontiacum entsandt wird. Zu unserem Bedauern zieht sich seine Ausbildung jedoch länger hin als angenommen und geplant, so dass es zu dieser Vakanz zwischen Lucia Quintilias Abreise und der Ankunft eines neuen Sacerdos kommt."


    Sie atmete tief durch.


    "Mir ist natürlich bewusst, dass euch die Aussicht auf einen irgendwann in Zukunft eintreffenden Sacerdos werder zufrieden stellt, noch dem entspricht, was ihr in Germania vermelden wollt."


    Sie schwieg und dachte nach.

    Claudia betrat, durch eine Seitentür die direkt in ihr Officium führte, den Raum. Der Lictor, Mercurinus, befand sich direkt hinter ihr.


    Sie schaute die beiden an.


    "Salve, ich bin Flaminca Minervae Tiberia Claudia, was führt zwei Beamte aus Germania hierher in das Herz des Imperiums?"

    Er legte es also drauf an.


    "Glaube mir, man kann. Wenn man zum Beispiel einen Gott wie Mercurius betrachtet, der neben all seinen anderen Aufgaben auch der Gott der Redegewandheit ist, dann sollte schnell klar sein, dass ein Wort für einen solchen Gott einen ähnlichen Stellenwert hat wie ein Opfer."


    Sie fragte sich, warum eigentlich in letzter Zeit alle ihre Entscheidungen hinterfragt wurden.


    "Ein anderer Punkt ist die Tatsache, dass ein einziges falsches oder falsch platziertes Wort, eine gesamte Zeremonie zunichte machen kann. Wenn du während eines Opfers etwas falsches sagst, so kannst du damit rechnen, den Zorn des Gottes auf dich zu ziehen. Also würde ich sagen, dass ein solcher Vergleich durchaus verwendbar ist. Oder bist du anderer Ansicht?"

    Sim-Off:

    Wenn das nicht so ironisch klingen würde... -.^:)


    Nein, ist nicht schlimm. Werde über Weihnachten auch weniger posten als sonst


    "Nein, kein besonderer Zeitdruck. Es sollte lediglich durchgeführt werden und nicht einschlafen." sagte sie lächelnd.