Beiträge von Tiberia Claudia

"In erster Linie hast du das dir selbst zu verdanken. Und natürlich der Führung durch Minerva."

Sie lächelte.

"Das mit der Einladung müssen wir wohl nachholen, da ich leider noch einen Haufen Arbeit habe, der auf mich wartet."

Sie musste schmunzeln.

"Naja, es müsste im Prinzip ein Blick reingeworfen und nachgesehen werden, ob die Statuen in Ordnung sind, ob die Dächer und Säulen einsturzgefährdet sind. Solche Kleinigkeiten eben. Am wichtigsten wäre es, wenn dies zuerst einmal bei den grossen Tempeln geschieht. Du kannst auch deine Discipulae mit einspannen, da sie so auch mal die Schattenseiten des Priesterdaseins kennenlernen können."

Sim-Off:

Sehr schön. Hast auch schon wieder eine zurück=)

Sie grinst.

"Es ist nichts, was extrem aufwendig ist, aber mir bleibt trotzdem keine Zeit dafür. Es geht darum, dass ich einen Bericht über den Zustand aller Tempel hier in Rom benötige. Wenn es für dich nicht zuviel Arbeit ist, wäre es sehr hilfreich, wenn du zumindest einen Teil der Tempel inspizieren könntest."

Sie hörte aufmerksam zu und nickte.

"Nun gut. Dann sehe ich keinen Grund, warum sie nicht die Prüfung ablegen sollten. Ich werde veranlassen, dass dir zwei Prüfungsbögen gebracht werden, welche du durch deine Discipulae ausfüllen lassen wirst. Ich schlage vor, wir lassen sie vorerst ihren Weg zu Iuno weitergehen, möglicherweise werden sie von allein doch noch eine andere Entscheidung fällen."

Claudia lächelte. "Salve Sacerdos Dianae. Du störst nicht, ganz im Gegenteil ist deine Anwesenheit eine willkommene Abwechslung zu den staubigen Papyri die hier zu bearbeiten sind."

Sie dachte kurz nach und versuchte sich an diese beiden Namen zu erinnern.

"Gleich beide Schülerinnen zur Prüfung? Sie müssen wirklich beide gute Fortschritte machen. Hilf mir bitte kurz auf die Sprünge, sind diese beiden Damen an einer Fortsetzung ihrer Laufbahn im Cultus Dianae interessiert oder sind sie nur zu Ausbildungszwecken in deiner Obhut?"

Claudia betrat den Raum, den sie für Livillas Prüfung ausgesucht hatte. Sie legte die versiegelte Schriftrolle mit den Prüfungsfragen auf den Tisch und setze sich dahinter.

Als Livilla den Raum betrat deutete Claudia auf eine leeren Korbstuhl. Nachdem sie sich gesetzt hatte, schob Claudia die Schriftrolle zu ihr.

"Dies sind die Fragen für deine Prüfung. Beantworte sie gewissenhaft und du wirst erfolgreich sein."

Sie lächelte.

"Nun denn, Discipula, möge Minerva dir beistehen. Breche das Siegel und beginne."

Zitat

Original von Antonia Annaea Minervina
    Ich überlegte und sagte dann:

Naja, es mögen Fehler geschehen sein, aber ich glaube, dass ich nicht für die Verschuldung aller verantwortlich bin. Natürlich bin ich auch nicht unschuldig. Aber ich glaube, dass auch andere Faktoren, die nicht von mir persönlich kamen im Spiel waren. Allerdings fand ich es nicht fair, dass dies alles schlussendlich in meine Schuhe geschoben wurde.

Sim-Off:

Gut

Sie schaute sie etwas irritiert an.

"Ich schiebe niemandem etwas in die Schuhe, sondern fälle lediglich mein Urteil auf Grundlage dessen, was an Informationen zu mir gebracht wird."

Sie atmete durch.

"Begib dich nun zurück in deine Ausbildung, Commentaria. Ich möchte keine weiteren Klagen hören, egal wie unbegründet sie deiner Meinung nach sind."

"Wo du diese Aufgabe ausführst ist mir egal. Ich würde jedoch empfehlen, dass du es an einem Ort tust, an dem du das benötigte Wissen finden kannst."

Sie fuhr fort: "Wo ich zu finden bin sollte recht klar sein. In meinem Officium. Am besten findet man mich, indem man sich durch die Anmeldung zu mir führen lässt."