Claudia folgte den Ausführungen aufmerksam und fragte sich an manchen Stellen des Berichtes, ob sie wirklich die gleiche Sklavin meinten.
"Aufsässig und stolz? Bist du sicher, dass du dich nicht in der Sklavin irrst? Ftatateeta wurde als Sklavin geboren und zeigte Zeit ihres Lebens nie auch nur einen Funken Stolz. Sie führt Anweisungen immer unverzüglich aus und sagt nie auch nur ein Wort zu viel. Das ist die Ftatateeta die ich kenne. Ihre geistigen Fähigkeiten sind eigentlich nicht unbedingt die schlechtesten. Das mit dem Lesen und Schreiben klingt auch nicht nach ihr. Sie scheint sich hier sehr verändert zu haben."
Über die Verachtung Männern gegenüber musste sie schmunzeln: "Wenn ihr sagt, dass sie euren Medicus angegriffen hat, weil sie Männer verachtet, so kann dies durchaus stimmen. Wobei ich gerne wüsste, woher der Medicus stammt, da dies einiges klären könnte."
Ftatateetas Fähigkeiten im Kampf hatte sie schon selbst gesehen, daher war sie nicht weiter verwundert.
"Die Motivation dieser Sklavin? Bisher ging ich immer davon aus, dass diese Motivation aus dem Wunsch zu dienen hervorgeht, da es bisher immer den Anschein hatte, dass dies so ist. Aber dies scheint mir, nach deiner Beschreibung etwas weniger naheliegend zu sein. Es gibt hier ein Krokodil? Dann solltet ihr aufpassen, denn das ist ein Tier, welches in ihrer Gunst sehr hoch steht und das sie nur ungern hinter Gittern sieht."