Beiträge von Tiberia Claudia

    "Eine sehr gute Idee. Einen Moment."


    Sie holte ein unbeschriebenes Blatt heraus und begann zu schreiben.



    Sacerdos Apollonaris Publius Aelius Hadrianus
    Pantheon
    Roma, Italia


    Salve ehrenwerter Sacerdos Apollonaris,


    mit diesem Brief möchte ich bei dir Anfragen, ob es dir möglich wäre in Tarraco der Einweihungszeremonie der städtischen Bibliothek beizuwohnen.


    Die Stadtverwaltung und auch ich würden sowohl deine Anwesenheit als auch deine Beteiligung an der Einweihung und Segnung des Gebäudes sehr begrüßen.


    Ich bitte dich darum, mir schnellsmöglich eine Antwort zukommen zu lassen.


    Vale,
    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigclau.png]
    Sacerdos Mercuris



    Sie gab Lucilla den Brief.


    "Ich würde sagen, wir sollten dies als eiliges Einschreiben verschicken."

    "Wie wäre es denn eventuell, wenn man es an zwei aufeinander folgenden Tagen macht? Ich vermute, die Aurata wird sich auch ein zwei tägiges Fest leisten können oder? Die Frage, die wir allerdings zuerst klären sollten ist, wem das Grundstück geweiht wurde."

    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D



    "Dann steht der eigentlichen Einweihungszeremonie ja nichts mehr im Weg."


    Sie machte sich eine kurze Notiz.


    "Du fragtest, was die Aurata tun muss? Nun ja, ihr solltet euch überlegen, wann und in welcher Form ihr die Einweihung gerne machen wollt. Ob einfach so zwischendurch oder in ein Fest verpackt."

    Sie kramte etwas in den Papieren auf dem Tisch rum.


    "Ich glaube, dass nächste was getan werden muss ist im Prinzip die eigentliche Weihezeremonie. Aber hundertprozentig sicher bin ich mir da nicht, da ich das gesamte Projekt gerade nicht ganz im Kopf habe."


    Sie fand das Schriftstück dass sie suchte einfach nicht. Sie nahm sich vor aufzuräumen.


    "Der Bau ist abgeschlossen?"

    Zitat

    Original von Decima Lucilla
    Von der Villa Tiberia schlendert Lucilla gemütlich zum Tempelbezirk der Stadt. Dass Tiberia Claudia ihrer Arbeit im Officium des Pontifex Hispania nachgeht, verwundert sie ein wenig. Allerdings trifft es sich auch ganz gut, da sie mit dessen Vertreter soweiso noch etwas zu klären hat.


    *kopfklopf*


    Sim-Off:

    Das ist jetzt aber ein anderer Tag als das vorherige Posting.. Wollte ich nur klarstellen.


    Claudia blickte von einem Schriftstück, dass sie gerade studierte auf und rief: "Ja bitte?!"

    Sim-Off:

    Ich gehe davon aus, du hast ebenfalls die PN bekommen, daher werde ich nichts zu der Frage bezüglich der Bestattung sagen.


    Sie dachte einen Moment lang nach, dann sagte sie:
    "Es dürfte kein Problem sein, einen Priester dafür bereitzustellen, solange es euch nichts ausmacht, dass es sich um einen Priester handelt, der einer anderen Gottheit dient. Wann wird der Bau denn vorraussichtlich abgeschlossen sein?"

    Sie drehte sich um.


    "Ich werde jetzt in das Officium des Pontifex Hispania gehen und die dort angesammelte Arbeit erledigen. Und nebenbei werde ich auch noch dafür beten, dass deine Seele in die richtigen Bahnen zurückfindet."


    Sagte sie und verliess die Bibliothek.

    Sie blieb regungslos stehen und schaute aus dem Fenster. Sie sprach ganz leise und ruhig:


    "Ich verstehe dich schon, aber ich weiss nicht genau, ob du verstehst, dass diese ganzen Schriftrollen und Buchstaben die du lesen sollst, für den Dienst an den Göttern. Ich lass dich das alles nicht lesen, weil es mir Spass macht dich damit zu ärgern, sondern allein dafür, dass du einmal ein guter Priester wirst. Ich will schliesslich nicht, dass du irgendwann in einem Tempel stehst, ein Opfer bringst und dann von einem Gott erschlagen wirst, weil du einen Fehler gemacht hast, den du hättest vermeiden können, wenn du die Dinge, die ich dir zum lesen gebe, gelesen hättest."


    Sie drehte sich um.


    "Du fragst mich, warum ich Priesterin geworden bin? Ich bin Priesterin geworden, weil ich glaubte, dass dies meinem Leben wieder einen Sinn geben würde, nachdem es zerstört worden war. Das ist der Grund, warum ich den Göttern diene, damit sie mir ein neues Ziel geben oder vielleicht sogar mein altes zurück bringen. Und wenn die Götter mir die Aufgabe geben, die gesamte Bibliothek Alexandrias zu lesen und auswendig zu lernen, so tue ich dies mit Dankbarkeit, da jede Aufgabe die mir gegeben wird einem kleinen Teil meines Lebens einen Sinn gibt."


    Sie ging näher auf ihn zu und stellte sich direkt vor ihn.


    "Wenn Tarraco für dich ein Festsitzen ist, dann schlage ich vor, dass du nach Rom zurückkehrst. Unsere heutige Sitzung ist beendet."


    Sie ging auf die Tür zu.

    Sie atmete tief durch und hätte ihn am liebsten einfach gegen die Wand geklatscht. Aber das war ihrer nicht würdig, weder als Priesterin noch als Patricierin. Also blieb sie ruhig.


    "Für meinen Geschmack hört sich das zwar sehr nach Kritik an, aber wenn du sagst, du willst nichts kritisieren werde ich dir das glauben."


    Sie schaute ihn an.


    "Hast du schon einmal etwas von 'Geduld' gehört? Ich habe in Rom Monate als Discipula verbracht und Schriftrollen studiert, bevor meine Lehrerin zuliess, dass ich weitere Dinge tun durfte. Du kannst froh sein, dass ich nicht ganz so pedantisch und detailverliebt bin wie sie. Aber gut, wie ich dir mitgeteilt habe, habe ich dich bereits zur Beförderung vorgeschlagen, dass heisst, du wirst hoffentlich bald geprüft und dann darfst du gerne deine Tage damit verbringen zu Opfern."


    Sie wandte sich ab und ging zum Fenster.


    "Wenn es dir übrigens zu langsam geht, kannst du gerne in Rom den Antrag stellen, dass man dich einem anderen Sacerdos zuteilt."


    Sie nahm die Quittung entgegen und verabschiedete sich mit einem Lächeln.

    "Ja, die Preise kenne ich bereist. Habe ja in letzter Zeit genug an euch bezahlt. Ich brauche auf jeden Fall eine Quittung, ist schliesslich ein offiziellern Brief."


    Sie händigte ihr den Brief aus.


    Officium des Pontifex Minor
    Pantheon
    Roma, Italia


    Salve Sergius Glaucia,


    es ist mir zur Zeit leider nicht möglich Hispania zu verlassen, da die Vertretung des Pontifex Hispania einen Unfall hatte und ich dessen Aufgaben übernommen habe.
    Ich werde so bald er wieder genesen ist zu euch kommen.


    Tiberia Claudia
    Sacerdos Mercuris
    http://imperium-romanum.info/images/sigs/cd-sacerdos.png


    Dann gab sie ihr das Geld.