Beiträge von Gnaeus Petellius Agilis

An den Imperator Caesar Augustus
    Lucius Ulpius Iulianus
    Palatium Augusti - Roma

Bericht über die Lage in Germanien
    welcher an den Senat eingereicht wurde

Regio Germania Inferior und Belgica

Meine Inspektionsreise entlang des Rhenus, von Mogontiacum, über Confluentes, Bonna, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Novaesium, Vetera und Ulpia Noviomagus, welche ANTE DIEM V KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (28.5.2006/103 n.Chr.) startete und die Besichtigungen von Stadtverwaltungen, Foren, Märkten und Truppenstützpunkte umfasste, konnte zufriedenstellend abgeschlossen werde.

Ich sprach mit unzähligen Beamten und Kommandeuren und die allgemeine Stimmung ist die, dass man optimitisch in die Zukunft sieht und sich des Potentials bewusst ist, welches der Provincia Germanie inne wohnt. Einige Posten in Verwaltung und Cultus Deorum mögen unterbesetzt sein, doch die betreffenden Stellen haben mir versichert, alles in ihrer Macht mögliche zu tun, diese Zustände zu optimieren.

Die Legionen und Hilfstruppen, sowie die Flottenverbände in diesem Abschnitt sind annähernd auf dem Sollstand ihrer Mannschaftsstärke und den Mitteln entsprechend, die aus Rom zu Verfügung gestellt werden, ausgerüstet und vollständig einsatzbereit.

Regio Germania Superior

Die selbe postive Stimmung liegt auch in der Regio Germania Superior vor. Die bisherige Magistra Scrinorium Venusia Duccia Britannia wurde von mir ANTE DIEM XVI KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (17.8.2006/103 n.Chr.) zur Comes der Regio Germania Superior ernannt und soll als selbige meine Arbeit in der Region verstärken. In diesem Zusammenhang wurde die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung von Mogontiacum intensiviert und vertieft. Es soll vornehmlich versucht werden den Handel in der Provinz zu vereinfachen und zu stärken, dabei jedoch gleichzeitig rigoros gegen unlautren Wettbewerb, und kriminelles Verhalten vorzugehen.

Diesem kriminellen Verhalten ist vermutlich auch die Plünderung des Mars-Tempel in Mogontiacum zuzuschreiben. Die bisherigen Ermittlungen konnten den oder die Täter noch nicht überführen, doch es sprechen viele Gründe dafür, dass die Täter Kunstkenner sind und die Kultgegenstände aus einer Sammelleidenschaft heraus, oder um des Profitwillens begangen wurden. Ich habe es mir zu einer Aufgabe oberster Priorität gemacht, dieses Verbrechen aufzuklären und die Schuldigen der Härte des Gesetzes zukommen zu lassen.

Des weiteren wurden - ungeachtet der Verwirrungen des Cultus Deorum, welche sich meiner Kenntnis und meines Einblicks entziehen, da ich trotz meiner Vermittlungsversuche und Vermittlerangebote nicht angegangen wurde - Opferungen zu Ehren des Gottes Mars durchgeführt, an denen die Honoratoren der Stadt Mogontiacum, sowie die Bevölkerung zahlreich teilnahmen.

Auch die Ludi Consualia, welche in Zusammenarbeit mit dem Quaestor Pro Praetore Titus Petronius Varus KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (21.8.2006/103 n.Chr.) ausgerichtet wurden, wurden - um entsprechende Maßnahmen zu ergreifen - dem Sohn der Iuno gewidmet und waren ein großer Erfolg.

Ein Attentat auf einen römischen Magistraten konnte des weiteren aufgeklärt und die Täter und Hintermänner verhaftet werden. Zur Zeit beschäftige ich mich damit die Zusammenhänge noch genauer zu rekonstruieren, um die Schuldfrage in dieser verworrenen Angelegenheit eindeutig aufzeigen zu können. Auch hier werden die Schuldigen mit der vollen Härte des Gesetzes zu rechnen haben.

Regio Raetia

Zum Wiederaufbau der Regio Raetia wurden unter dem Kommando des Tribunus Angusticlavius Decius Germanicus Corcus ANTE DIEM IV NON MAI DCCCLVI A.U.C. (4.5.2006/103 n.Chr.) zwei Chorten der Legio II Germanica und mehrere Turmae der Ala II Numidia nach Brigantium entsandt, wo ein Versorgungslager eingerichtet wurde.

Die Aufgaben der Mission sehen vor allem vor, zerstörte Infrastruktureinrichtungen, wie Straßen, Brücken und Poststationen wieder zu errichten und auszubessern, die Ordnung des Gesetzes wieder herzustellen und der Bevölkerung bei dem Wiederaufbau der Siedlungen zur Hand zu gehen. Die Legion XXI Rapax aus Vindonisse wurde ebenfalls angewiesen, der Legio II Germanica diesbezüglich logistische Unterstützung zukommen zu lassen.

Ich selbst begab mich kurz vor Erstellen dieses Berichts in die Region um die Arbeiten der Einheiten zu inspizieren und mir ein Bild über den Zustand der Regio zu machen. Die Männer sind trotz der Widrigkeiten und Widerstände hoch motiviert und konnte auch erste Erfolge mit dem Bau diverser Einrichtungen nachweisen. Darüberhinaus ist es den Truppenverbänden gelungen, eine in der Region herumstreunende Kriegerbande der Chatten aufzugreifen und zu vernichten.

Die Cohors III Brittanorum equitata wurde angewiesen, die Aufklärungsarbeit am Limes zu verstärken und auch ins Hinterland auszudehnen.

ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLVI A.U.C.
    (22.8.2006/103 n.Chr.)

Maximus Decimus Meridius
    Legatus Augusti Pro Praetore

An den Imperator Caesar Augustus
    Lucius Ulpius Iulianus
    Palatium Augusti - Roma

Mein Kaiser,

Den Bericht, welchen ich an den Senat eingereicht habe, befindet sich in einer wortwörtlichen Abschrift in den Anlagen, dieses Schreibens. Die Inhalte sind - dem Senat gemäß - einzig in den militärischen Angelegenheiten etwas verkürzt dargestellt, da ich meine militärische Verantwortung nicht gegenüber dem Senat, sondern Dir, dem obersten Befehlshaber sehe.

Die Lage in Raetia ist nicht so rosig, wie dargestellt. Der Widerstand einzelner germanischer Gruppen gestaltet sich als ein ernstzunehmendes Problem. Die Verbände, welche für die Aufbauarbeiten nach Raetia entsendet wurden, stießen auf unerwartete Gegenwehr und immer wieder auf germanische Kampfgruppen, welche anscheinend noch seit dem letzten Feldzug in diesem Gebiet operieren und sich bisher in den Wäldern zurückziehen konnten.

Um dieses Problem zu beseitigen, werde ich in Kürze eine Verlegung der Ala II Numidia in dieses Gebiet anordnen und auch die Truppenstärke der Legio II erhöhen. Zusätzlich soll eine weitere Legion aus dem nördlichen Abschnitt in den Süden verlegt werden, um zusammen mit der Ala II Numidia und der Cohors III Brittanorum, die Waldregionen in Raetia systematisch zu durchkämmen. Wenn in diesem Gebiet langfristig Ruhe herrschen soll, gibt es zu diesem Vorgehen keine Alternative.

Des weiteren schlage ich vor auf langfristige Sicht eine weitere Ala oder Cohors auszuheben, oder aus anderen Provinzen des Imperiums heranzuführen.

Die Lage mag zwar am Limes zur Zeit verhältnismäßig ruhig sein, doch traue ich dem Frieden nicht. Ich habe daher die Comes darauf angesetzt, sämtliche Verträge mit unseren germanischen Verbündeten zusammenzustellen und mir zukommen zu lassen.

So ich von Dir aus Rom die Zusage bekomme, werde ich einige dieser Verbündeten als militärische Puffer vor dem Limes ansiedeln und so es mir gestattet ist, durch die Ala bei eventuellen Verteidigungsaktionen unterstützen lassen.

Was die Arbeit der Flotte betrifft, bin ich erleichtert, dass die Classis Germanica einen neuen Kommandeur erhält. In der Übergangszeit sind doch etliche Dinge auf der Strecke geblieben. So blieben unter anderem Berichte und stärkere Kapazitäten für die Mission in Raetia aus. Sobald Lucius Sabbatius Sebastianus in Mogontiacum eingetroffen ist und in Colonia Claudia Ara Agrippinensum seine Arbeit antritt, wird diesbezügliche eine interne Untersuchung stattfinden.

Den Tribunus Angusticlavius Decius Germanicus Corvus erhob ich im Feldlager zu Brigantium zum Praefectus Castrorum der Legio II Germanica um die Lücke zu schließen, welche der Abzug des Praefecten Germanicus Reverus riß.

(22.8.2006/103 n.Chr.)

Maximus Decimus Meridius
    Legatus Augusti Pro Praetore

Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum
    Administratio Imperatoris
    Italia - Roma

Salve Bruder,

Dein Klient Marcus Iulius Lepidus befindet sich zur Zeit als abgeordneter Magistrat der Stadt Mogontiacum in einem Einsatz in der Regio Reatia. Ich hatte ihn damit betraut die Aufbauarbeiten von der zivilen Seite aus zu überwachen und mir regelmäßig Bericht zukommen zu lassen. Da die Mission auf unerwartete Widerstände stieß und sich schwieriger gestaltete als gedacht, werde ich ihn dort noch eine längere Zeit vor Ort behalten müssen.

Was eine Erhebung in den Ritterstand betrifft, bin ich daher gespalten. Ich weiß, dass er schon lange darauf hinarbeitet und sich auch schon für höhere Aufgaben empfohlen hat. Ich weiß aber auch, dass sich die Mission in Raetia nicht zu meiner Zufriedenheit entwickelt hat. Wenn ich also einer Erhebung zustimme, dann nur aus dem Grund, weil ich weiß, dass er Dein Klient ist, und er grundsätzlich für höhere Aufgaben geeignet ist. Vielleicht wirkt sich ja eine Erhebung in den Ritterstand bei ihm Positiv aus und er dient Rom noch stärker und ergebener.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch gleich die Bitte äussern, dass Du Dich für einen meiner Verwaltungsbeamten einsetzt. Sein Name ist Decimus Pompeius Strabo. Pompeius war bereits Quaestor Pro Praetore und er dient mir zur Zeit als Magister Officiorum. Er hat sich in dieser Arbeit als ein zuverlässiger und engagierter Beamter erwiesen, der alle Voraussetzunge mitbringt, in den Ritterstand erhoben zu werden. Wenn Du seinen Namen und meine Empfehlung beim Kaiser einbringen könntest, wäre ich Dir sehr verbunden.

Zu guter letzt noch eine Bitte in einer anderen Angelegenheit. Titus Octavius Dio hat mich angeschrieben und mich gebeten, an der Finanzierung eines Tierparks mitzuwirken. Ich habe ihm eintausend Sesterzen zugesagt. Da ich diese jedoch nicht mit dem Cursus Publicus versenden kann, möchte ich Dich bitten, ihm das Geld persönlich zu übergeben, sobald er Dich diesbezüglich aufsuchen wird. Ich werde Dir das Geld zu gegebenem Zeitpunkt ersetzen.

(22.8.2006/103 n.Chr.)

Maximus Decimus Meridius

[Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]

Decima Tertia
    Haus der Vestalinnen - Roma
    Provincia Italia

Liebe Tertia,

von Deiner Schwester habe ich erfahren, dass es Dir gut gehen soll. Sie hat mir Deine Grüße übermittelt, was mich sehr gefreut hat.

Hier oben in Germanien nimmt mich die Arbeit sehr in Anspruch, es gibt eine Menge zu erledigen und im Grunde bin ich auch ständig unterwegs. Inspektionsreisen durch die Regionen, Besichtungen von Castellen, Legionslagern und Städten wechseln sich permanent ab, die Legionen erfordern ihre Zeit, die Verwaltungen ebenfalls und im Grunde hällt man permanent Audienzen und führt Gespräche, sei es in Officien, Empfangssälen, Wandelgängen oder Thermen.

Dennoch finde ich jede Woche Zeit um an meine Lieben zu denken und für sie zu beten. Sehr oft sind meine Gedanken dabei bei Dir, in Rom und nicht selten frage ich mich, wie es in Deinem Leben weitergeht. Hast Du Dich schon entschieden, wie Du es handhaben wirst? Wirst Du auf ewig bei den Vestalinnen bleiben oder zu Deiner Familie zurückkehren? Wie auch immer Du Dich entscheiden wirst, sollst Du gewiss sein, dass ich diese Entscheidung mittragen werde. Es würde mich und die ganze Familie mit unaussprechlichem Stolz erfüllen, wenn Du den Vestalinnen erhalten bleibst. Es würde moch und die Familie jedoch in tiefstem Herzen berühren und mit Liebe erfüllen, wenn Du zu uns zurückkehrst.

Du siehst also, beide Entscheidungen werden richtig sein. Du musst es mit Deiner Göttin abklären, welcher Weg Deine Zukunft sein wird. Die Familie wird hinter jeder Entscheidung stehen.

Mögen die Götter mit Dir sein und Dich behüten.

(22.8.2006/103 n.Chr.)

Maximus Decimus Meridius

Titus Aurelius Cicero
    Villa Aurelia - Roma
    Provincia Italia

Sei gegrüßt Aurelius,

Ich habe Deine Schreiben erhalten und mich sehr darüber gefreut, dass Du Deine Energien in die Factio Aurata einzubringen gedenkst.

Die Familie der Aurelier hat bisher viel für unsere Interessen bewirkt und ich bin mir sicher, dass Du unserer Sache ebenfalls von großem Nutzen sein wirst. Daher nehme ich Dich mit Freuden als Sodalis auf.

Sollten mich meine Wege in nächster Zeit nach Rom führen, werde ich mit Sicherheit in Eurer Villa vorbeischauen.

Mögen die Götter mit Dir sein.

(22.8.2006/103 n.Chr.)

Maximus Decimus Meridius

Decima Lucilla
    Casa Decima - Roma
    Provincia Italia

Geliebte Schwester,

Ich danke Dir für Dein Schreiben. Es hat mich sehr erfreut, etwas von Dir zu lesen. Einzig darüber, dass Dir das Papyrus knapp wird, bin ich etwas überrascht. Hast Du Geldprobleme? Soll ich Maior anweisen, Dir ein monatlichen Taschengeld zukommen zu lassen? Ich kann es in die Wege leiten wenn Du möchtest.

Dass es Tertia gut geht, erfreut mich ebenfalls. Ich werde ihr ebenfalls noch heute einen Brief aufsetzten um sie einmal mehr direkt zu grüßen. Es ist schon unglaublich, welchen Weg sie genommen hat. Früher belebte sie die Casa Decima in Tarraco mit ihren Anwesenheit, selbst wenn sie nur still in einer Ecke saß, war die Welt mit ihr immer schön, farbenfroh und lebenswert. Und nun ist sie schon so lange Vestalin, zu unser aller Stolz und dem Szolz der ganzen Familie. Nicht jede Familie kann sagen, eine Vestalin in ihren Reihen zu haben.

Dein Verlobter war in der Tat kurz in Mogontiacum. Viel zu Berichten gibt es darüber jedoch nicht. Er hielt es nicht für nötig, mich aufzusuchen. Hätte ich mich nicht in eine neuen Senatorentoga gezwängt um ihm entgegen zu gehen, hätte ich womöglich noch die zehn Minuten verpasst, die er sich überhaupt in Mogontiacum befand.

Was für eine schnell lebige Zeit. Da reist man alleine von Confluentes nach Mogontiacum einen ganzen Tag, schaffte es, wenn man Tag und Nacht reitet gerade einmal als geübter Soldat in wenigen Tagen über die Alpen nach Rom ... Ich habe mich ehrlich bemüht, Schwester, doch mehr als ihm entgegen gehen kann ich nicht.

Ich verbleibe mit einem brüderlichen Gruß und einem gedachten Kuss. Mögen die Götter mit Dir sein, Dich und Dein Haus behüten.

(22.8.2006/103 n.Chr.)

Maximus Decimus Meridius

Titus Octavius Dio
    Magistratus Ostia
    Curia Ostiae - Ostia
    Provincia Italia

Salve Octavius,

Ich habe von Deinem Anliegen dem ehrenwerten Octavius Anton zu Ehren einen Tierpark zu eröffnen, vernommen und werde einige Sesterzen für dieses Vorhaben zu Verfügung stellen. Melde Dich am besten mit diesem Schreiben bei meinem Bruder Decimus Maior in Rom. Er wird Dir eintausend Sesterzen in meinen Namen zukommen lassen.

Es würde mich freuen, auch weiterhin über dieses Vorhaben auf dem Laufenden gehalten zu werden.

Mögen die Götter mit Dir sein.

(22.8.2006/103 n.Chr.)

Maximus Decimus Meridius

Normalversand

An
    Casa Artoria, Rom

Von
    Lucius Artorius Avitus
    Germania Inferior, Legio IX Hispana

~~~

Ich grüße euch, meine werten Angehörigen

~

Dem Senator Decimus Livianus hat unser Kaiser das Kommando über die Legio I Traiana Pia Fidelis übertragen, wie ihr bestimmt schon aus der Acta Diurna erfahren habt. Lasst euch gesagt sein, dass mir nebst einigen weiteren Legionären die Ehre zuteil wurde, Decimus Livianus zu begleiten.

~

Fortan werde ich also auf italischem Boden stationiert sein. Näheres werde ich berichten, sobald ich dort bin. Die Abreise unterliegt meiner Organisation, daher erlaubt mir die Zeit nur diese wenigen Zeilen. Seht mir dies nach.

~

Vale

~~~

Lucius Artorius Avitus
    ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (18.8.2006/103 n.Chr.)
    [Blockierte Grafik: http://img20.imageshack.us/img20/6136/2qc5.png]

Normalversand

An
    Caius Octavius Sura
    Castra Praetoria, Cohortes Urbanae
    Rom

Von
    Lucius Artorius Avitus
    CCAA, Germania Inferior
    Legio IX Hispana

~~~

Salve Octavius

~

Wie geht es dir im fernen Rom? Ich hoffe gut. Nun, so fern wird für mich Rom in Zukunft nicht mehr sein. Decimus Livianus übernimmt den Befehl über die Traiana und ihm wurde vom Kaiser gestattet, einen Kreis ausgewählter Offiziere und Mannschaften mitzunehmen.

~

Ich gehöre zu diesem Kreis und werde fortan also meinen Dienst in Italia leisten, kaum mehr, als zehn Tage von Rom entfernt. Daher bitte ich dich, die Briefe, welche die Untersuchung des Ablebens meines Bruders betreffen, nach Mantua zur Traiana zu schicken.

~

Anbei die Frage: wie kommst du voran? Ich hoffe, deine zahlreichen Pflichten erlauben es dir, etwas Zeit in diesen Fall zu stecken. Es würde mich freuen, Neues zu erfahren.

~

Vale

~~~

Lucius Artorius Avitus, Centurio
    ANTE DIEM XVI KAL SEP DCCCLVI A.U.C.

Agilis der die Post brachte kam an der Wache an und sagte, dass er einen Brief für Octavius Sura hatte. Natürlich ließ man ihn gewähren, war er ja bekannt hier in Rom da er schon seit Ewigkeiten Briefe austeilte, ein Job bei dem man immer wieder neue Leute kennenlernte.

...

Kaum hatte der den Brief abgegeben verließ er auch schon wieder diesen Ort.

Normalversand

An
    Senator Marcus Octavius Maximus
    Casa Octavia
    Rom

Von
    Lucius Artorius Avitus
    CCAA, Germania Inferior
    Legio IX Hispana

~~~

Salve Tribunus

~

Ohne Zweifel hast du bereits erfahren, dass Senator Decimus Livianus, Legatus Legionis der Legio IX Hispana, das Kommando über die Legio I Traiana Pia Fidelis übertragen bekommen hat, sowie die Erlaubnis, eine Anzahl ausgewählter Offiziere und Mannschaften mitzunehmen.

~

Der Legatus erteilte mir den Befehl, die Verlegung des Legatus und der ihn Begleitenden zu organisieren. Dem Wachbuch entnahm ich, dass du dich derweil in Roma aufhälst. Daher dient dieses Schreiben einzig und allein dem Zweck, dich davon zu unterrichten, dass du zu den Ausgewählten Offizieren zählst und nach Erledigung deiner Angelegenheiten in Roma zur Legio I Traiana Pia Fidelis aufschließen magst, so dass sich eine Rückreise nach CCAA erübrigt.

~

Vale Tribunus

~~~

Lucius Artorius Avitus
    ANTE DIEM XVIII KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (15.8.2006/103 n.Chr.)

An Duumvir Appius Redivivus Romanus
    Casa Rediviva
    Tarraco
    Provincia Hispania

Geehrter Pater!
    Ich bin jetzt seit einer Woche bei der Legio, und ich muss sagen, ich fühle mich sehr wohl hier. Ich denke, ich habe meinen Platz in dieser Welt gefunden. Die Temperaturen behagen mir im Gegensatz zu denen in Tarraco sehr, mein Optio ist nett (für einen Optio) und das Training meines Ziehvaters hat viel geholfen: meine Ausbildung geht gut voran.

Es wird wohl nicht mehr allzu lange bis zu meiner Beförderung zum Legionarius dauern, wenn es so weitergeht. Das hoffe ich jedenfalls. Dann muss ich auch nicht mehr die Hälfte meines Wochenlohnes für einen einfachen Brief verbraten.

Der Großteil der Legionäre ist momentan nicht hier, die befinden sich in Raetia, sodass ich bis jetzt noch nicht sonderlich viele Kontakte knüpfen konnte, aber ich bin bis jetzt auch immer in der Lage gewesen, mich mit mir selbst zu beschäftigen, sodass mir das auch jetzt nicht sonderlich schwerfällt.

Ich hoffe, euch in Tarraco geht es genauso gut wie mir (relativ gesehen, ich denke nicht, dass ihr euch in Matsch und Kälte und in Gegenwart brüllender Optiones gut fühlt) und es passiert nichts schlimmes. Ich wäre voller Freude, wenn du mir zurückschreiben würdest.

Dein dich liebender Sohn und Probatus der Legio II Germanica,

Publius Redivivus Maxentius.

Caius Iulius Constantius, Casa Iulia, Roma, Eilpost

Salve mein Neffe,

auch wenn der Anlass nicht besonders erfreulich war habe ich mich dennoch über deinen Brief gefreut, es tut immer gut Nachricht von der Familie zu bekommen, es schockiert mich was in Roma passierte, und ich hoffe dass Mela bald wieder dienstfähig ist. Wie du bereits sagtest obliegt es mir über Livillas Verhalten zu urteilen, nun ich denke, sie hat eine lange Zeit in Tarraco gelebt. Sie ist das Großstadtleben nicht wirklich gewohnt. Tarraco hat nicht so eine Kriminalität wie Roma, Livilla konnte sich dort immer frei bewegen. Verzeih ihr und geb ihr etwas Zeit. Nun leider habe ich nicht allzuviel Zeit zum schreiben. Doch bald wird ein längerer Brief folgen. Entrichte meiner Tochter und Helena meine Grüße, und auch Vitamalacus falls du ihn siehst.

Ich verbleibe mit dem Versprechen auf ein weiter Schreiben.

Dein Onkel Tiberius Iulius Numerianuns

Decurio der Legio IX.

An Rediviva Minervina, Villa Tiberia, Roma.

Salve Minervina,

erinnerst du dich noch an mich? Ich bins Marcus, nun ich musst mal wieder an dich denken und entschloss mich dir zu schreiben. Ich hoffe die Adresse ist richtig, falls nicht wird sich wohl jemand anders über den Brief freuen oder auch nicht. Wie auch immer, ich hoffe es geht dir gut in Roma und deine Ausbildung geht vorran. Ich habe es hier in Germanien relativ gut, ein schönes Landgut und einen netten Gallier als lustige Gesellschaft, auch wenn ich sagen muss dass ich von Germanien noch nicht allzu viel gesehen habe. Zumindest keine baumhohen Barbaren. Bevor dieser Brief ins alberne abdriftet, die Gefahr ist ja bei mir durchaus vorhanden, will ich dir noch sagen dass ich dich vermisse und ab und zu wünschte dass wir uns nicht aus den Augen verloren hätten. Wir sehen uns eines Tages wieder. Ich komme bald eventuell nach Roma, wenn mein Arbeitgeber es genehmigt. Eventuell sehen wir uns dann. Nun... Ich würde mich über eine Antwort freuen. Schreibe ans Landgut des Prudentius Commodus, wenn du magst. Ich muss leider wieder an die Arbeit. Das heißt dass ich jetzt zum Ende komme.

Du hast immernoch einen Platz in meinem Herzen. Der Tag den wir erlebten wird uns wohl noch weiter verbinden.

Auf bald.

Marcus Hipparchus.

Quaestor principis M. Matinius Metellus
    Palatium Augusti
    Roma, Italia

Salve Matinius,

bitte richte dem Kaiser Dank für diese Einladung und dem geschiedenen Praefectus meine Anerkennung für die gute Ausübung seines Amtes aus.
    Leider werde ich an besagtem Termin nicht in Rom sein können, denn die Arbeit spannt mich sehr ein und es gibt noch einiges zu planen und zu erledigen.

Vale bene.

Titus Petronius Varus
    http:///images/sigs/ch-quaestorpropraetore.png

Venusia Duccia Britannia - Provincia Germania, Mogontiacum

An
    Gaius Prudentius Commodus
    Casa Prudentia - Roma- Provinz Italia

Salve Commodus.

Ich habe deinen Brief erhalten und möchte dir hiermit den Bericht abgeben um den du mich gebeten hast.
    Wie du sicher aus der Acta erfahren hast, war ich zur Zeit ein wenig verhindert und möchte um Entschuldigung bitten, dass ich so lange auf die Antwort habe warten lassen.

Die Stadt Mogontiacum ist nun nach der Festnahme dieser Gruppe hoffentlich ein wenig sicherer geworden und es erreichen mich keine Berichte über weitere Vorkommnisse in der Stadt. Doch außerhalb der Stadt sieht es ein wenig anders aus. Ein Bär treibt sein Unwesen und plündert einige Höfe, die abseits der Stadt liegen. Es wird nun Jagd auf ihn gemacht. Doch ich frage mich, was der Grund ist, dass der Bär nun schon im Sommer die Nähe der Menschen sucht und nicht wie eigentlich üblich im Winter, wenn es nur schwer Nahrung zu finden gibt. Sollte sich im Fall des Bären etwas tun, werde ich dich natürlich umgehend benachrichtigen.

Ansonsten ist es recht ruhig in der Regio und auch auf der der anderen Seite des Limes in Germania Magna scheint es ruhig zu sein. Ob es das wirklich ist, wird die Zeit zeigen müssen.

Was es noch zu berichten gibt, ist die Dürre, die unsere Lande dieser Tage heimsucht. Wir hoffen auf erlösenden Regen, der unsere Ernten rettet.

Das war es auch schon aus der Regio Superior.

Wie ergeht es dir eigentlich im Süden in Rom? Ich hoffe es geht dir gut.

Vale
    Venusia Duccia Britannia

An Senator Spurius Purgitius Macer
    Casa Purgitia
    Rom

Salve Patron, heute möchte ich euch einige interessante Dinge mitteilen, welche man vielleicht politisch nutzen kann, so sie sich bewahrheiten.
    Ich führte heute ein Gespräch mit einem sogenannten Marcus Octavius Augustinus. Anscheinend ist dieser Mann ein Klient von Senator Avarus.
    Er erzählte mir, daß sich der Senator zu dem Volk der Germanen rechne und auch noch Stolz darauf wäre!
    Patron, viele der hiesigen Germanen dienen den Hilfsruppen und haben sich gut in die römische Gesellschaft eingelegt. Wenn allerdings ein Senator und ex Consul meint eher stolz darauf zu sein Germane zu sein als Römer ist das etwas anderes.
    Ich kann nicht sagen ob diese Sache stimmt, der Klient scheint etwas merkwürdig zu sein. Andererseits würde es zum Beispiel durchaus seine Hetzrede auf dem Forum in einem anderen Licht erscheinen lassen.

Ich empfehle dir der Sache nachzugehen, selbst wenn dabei nicht viel rauskommen sollte, als Poliitsches Mittel könnte man es, so du es denn willst, durchaus verwenden.

Vale Bene
    Appius Terentius Cyprianus