Beiträge von Gnaeus Petellius Agilis

Quintus Tiberius Vitamalacus
    Roma - Villa Tiberia
    Provincia Italia

Salve Tiberius,

vielen Dank für Deine Glückwünsche zu unserer Hochzeit. Wie wir vernommen haben, hast Du die Wahl zum Amt des Quaestors mit Bravour gemeistert. Ich kann Dir versichern, Dich ebenfalls gewählt zu haben und wünsche Dir zur Ausübung dieses ehrenhaften Amtes viel Erfolg.

Weißt Du schon, wohin es Dich nach der Quaestur ziehen wird? Ich werde Deine politische Karriere in jedem Fall mit Spannung verfolgen und - so es Dein Wunsch ist - diese auch nach Kräften unterstützen.

Mögen die Götter mit Dir sein.

PRIDIE KAL AUG DCCCLVI A.U.C.
    (31.7.2006/103 n.Chr.)

Maximus Decimus Meridius

[Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]

Gaius Octavius Victor
    Roma - Casa Octavia
    Provincia Italia

Salve Octavius,

wir danken Dir für Deine Segenswünsche zu unserer Hochzeit.

In der Tat bringt das Amt eines Praefectus Urbi eine Menge an Arbeit und Verpflichtungen mit sich. Dies ist mir vor allem aus den Erzählungen meines Cousins Livianus nur zu Genüge bekannt geworden.

Rom kann sich jedoch glücklich schätzen in Dir einen geeigneten Mann gefunden zu haben.

Grüße Deine Verwandten von mir und lass mich wissen, wenn ich etwas tun kann, um die guten Beziehungen unserer Familien zu stärken. Es war mir immer eine Ehre mit der Gens Octavia befreundet zu sein.

(31.7.2006/103 n.Chr.)

Maximus Decimus Meridius

Marcus Aurelius Antoninus
    Roma - Villa Aurelia
    Provincia Italia

Salve Aurelius Antoninus,

Für die Grüße und Wünsche zu unserer Hochzeit vielen Dank. Wir konnten verstehen, dass die Kandidatur zum Amt des Aedils Dein Kommen unmöglich machte. Nach Deiner Quaestor war es uns jedenfalls eine Freude zu wissen, dass Du auch das nächst höhere Amt anstreben würdest. Unsere Unterstützung war Dir in diesem Fall gewiss und mit ein bisschen mehr Glück hätte es auch reichen können. Bedauerlicher weise, hat es das jedoch nicht.

Rom bietet jedoch noch mehr Gelegenheiten. Solltest Du in Zukunft erneut für ein Amt kandidieren, gib mir zur rechten Zeit Bescheid, so dass ich meine Beziehungen einbringen kann. Über einen Besuch in Mogontiacum würde ich mich überdies freuen.

Grüße an die ehrenwerten Familienmitglieder.

(31.7.2006/103 n.Chr.)

Maximus Decimus Meridius

Marcus Vinicius Hungaricus
    Roma - Casa Vinicia
    Provincia Italia

Salve Vinicius,

Wir haben uns über Eure Grüße und Geschenke sehr gefreut. Schade, dass ihr nicht kommen konntet, denn die Hochzeitsfeierlichkeiten waren wirklich ein schönes Ereignis, welches durch euer Dasein noch einmal aufgewertet worden wäre.

Ich habe erst vor kurzem Erfahren, dass Du Dich von Deinem Posten des Praefectus Praetorio zurückgezogen hast. Was immer Du nun tun wirst, wünsche ich Dir dabei viel Erfolg.

Grüße Deine treue Gemahlin und Deinen Bruder von uns. Sobald Iulia und ich einmal in Rom sein werden, schauen wir auf einen Besuch vorbei. Selbiges steht euch natürlich auch offen. Ihr seid in Germanien immer willkommen.

(31.7.2006/103 n.Chr.)

Maximus Decimus Meridius

Iulia Helena et
    Caius Iulius Constantius
    Roma - Casa Iulia
    Provincia Italia

Liebe Verwandte,

vielen lieben und herzlichen Dank für euer Schreiben und die übersandten Geschenke. Iulia und ich haben uns sehr gefreut von euch zu hören. Die wunderbaren Glaswaren trafen vor allem meinen Geschmack an edler Keramik und als Hobbysammler kann ich nur sagen, dass es sich dabei in der Tat um erlesene Stücke handelte.

Leider war es euch nicht vergönnt, an den Hochzeitsfeierlichkeiten teilzunehmen. Dies veranlasst mich daher, euch auf einen Besuch nach Germanien einzuladen. Sollte euch das heiße Wetter in Italia zu sehr zu schaffen machen, dann packt eure Sachen und fahrt statt nach Bari oder auf eine der griechischen Inseln einfach nach Mogontiacum. Wir haben vorzügliche Thermen zu bieten und die weitläufigen Landschaften bieten sich für Ausflüge gerade zu an, zumal das Wetter bei uns nicht ganz so drückend sein dürfte wie in der ewigen Stadt.

Lasst uns einfach wissen, wie es euch geht, ob ihr kommt - was wir beide hoffen - und vor allem WANN ihr kommt.

Grüße an die anderen Familienmitglieder.

(31.7.2006/103 n.Chr.)

Maximus Decimus Meridius

Decima Lucilla
    Roma - Casa Decima
    Provincia Italia

Geliebte Schwester,

Iulia und ich haben uns über Eure Segenswünsche und die kostbaren Geschenke zur Hochzeit sehr gefreut. Eure Anwesenheit war jedoch leider nicht möglich, wie ich auch später erst erfuhr.

Daher schlage ich vor, dass ihr - so es sich einrichten lässt - einfach einmal einen Besuch in Germanien macht und dabei auch in der Regia vorbeiseht. Wenn es euch möglich ist das Postwesen in Africa zu inspizieren, ließe sich dies auch auf Germanien anwenden, und im gleichen Atemzug mit einem längeren Besuch bei uns verbinden. Iulia und ich würden uns in jedem Fall sehr freuen.

Richte bitte Tertia meinen Grüße aus. Ich habe lange nichts mehr von ihr gehört und hoffe, dass es ihr gut geht. Kümmer Dich ein bisschen um Deine 'einsame' Schwester unter den Vestalinnen.

Auch an Senator Germanicus die besten Grüße.

(31.7.2006/103 n.Chr.)

Maximus Decimus Meridius

Marcus Aurelius Corvinus
    Mantua - Villa Aurelia
    Provincia Italia

Salve Aurelius Corvinus,

der Bitte um Aufnahme in die Factio Aurata werde ich gerne nachkommen. Es ist mir eine Freude davon zu lesen, dass sich ein junger und engagierter Mann für unsere Sache begeistern lässt und sich auch bereit zeigt an der Arbeit mitzwirken. Leider bin ich beruflich in Germanien zu sehr gebunden, als dass ich an den meisten Rennen teilnehmen könnte.

Was Deine Mitarbeit in der Factio betrifft, würde es mich daher freuen, wenn Du es einrichten könntest mich in Mogontiacum aufzusuchen. Zum einen deshalb, weil ich die Menschen gerne kenne, mit denen ich es zu tun haben werde, zum anderen auch deshalb um auszuloten wie stark Deine Mitarbeit in der Factio sein kann.

Da zwischen Mantua und Mogontiacum eine Städtefreundschaft besteht, betrachte dieses Schreiben daher als offizielle und persönliche Einladung, die Du gerne mit einem Besuch in der Regia und der Curia von Mogontiacum verbinden könntest.

Bezüglich der Scriba Kathena schlage ich ihre Entlassung vor. Sie hat sich als nicht sehr lernfähig erwiesen und hat ihre Stärken und Talente sicher in anderen Bereichen. Es wäre eine Verschwendung ihrer Lebenszeit, sie mit diesen Tätigkeiten zu beschäftigen.

Ich schließe mit Grüßen an Deine Verwandten und das edle Haus der Aurelier. Mögen die Götter über euch wachen.

(31.7.2006/103 n.Chr.)

Maximus Decimus Meridius

Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum
    Administratio Imperatoris
    Italia - Roma

Salve Bruder,

ich habe Dein Schreiben erhalten und werde die Kommandeure der Truppen anweisen, die Wünsche des Kaisers in seinem Willen umgehend umzusetzen.

Des weiteren möchte ich die Gelegenheit nutzen, nach einem meiner Klienten zu fragen. Apollonius von Samothrake müsste sich zur Zeit in Italia befinden, da seine Anwesenheit in Germanien jedoch erwünscht ist, wäre es gut, wenn Du herausfinden könntest, wie lange er in Italia noch gebunden sein wird.

Über Deine Segenswünsche zur Hochzeit haben wir uns sehr gefreut. Iulia richtet Dir die besten Grüße aus und auch ich würde mich freuen, Dich einmal wieder sehen zu können.

ANTE DIEM VIII KAL AUG DCCCLVI A.U.C.
    (25.7.2006/103 n.Chr.)

Maximus Decimus Meridius

http://www.imperium-romanum.in…/siegel-lapp-Meridius.gif

Sim-Off:

edit: es ist der halb-bruder, nicht der cousin. ;)

Ad
    Quintus Tiberius Vitamalacus
    Villa Tiberia
    Roma, ITALIA

Petronius Crispus Quintum Tiberium Vitamalacum s.d.

hiermit erstatte ich Dir Bericht von der Legio IX, wie Du es mir aufgetragen hast:
    In Colonia Claudia Ara Agrippensium fand das Regiofest statt, bei dem nach dem ersten Tag mit einem Opfer die Classis eine Vorführung machte. Am zweiten Tag nahm die Comes und diverse Würdenträger der Regio eine Parade der Legio ab. Diese wurde wie die Vorführungen im Anschluss von Optio Artorius Avitus und mir organisiert.
    Die Parade verlief entlang der Via Principalis des Ortes und endete schließlich auf dem Forum. Dort führte die I. Kohorte Formationsübungen vor. Im Anschluss zeigten zwei Centuriones der II. Kohorte auf einer von der II. Kohorte gebildeten Testudo einen Schaukampf. Schließlich zeigte die Artillerie der Legio am Ende des Tages noch Schussvorführungen, unter Anderem mit brennenden Projektilen. Am Abend führte eine Theatergruppe noch das Stück "Der Friede" von Aristophanes vor.

Weiterhin möchte ich Dir mitteilen, dass ich mich zur Legio II Germanica versetzen ließ, um meiner Familie, die zur Zeit in Mogontiacum lebt, näher sein zu können. Du erreichst mich also ab sofort über die Legio II.

Ansonsten wurde Dein Sklave bei einem Fluchtversuch entdeckt, was du aber vermutlich bereits erfahren hast.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner weiteren Amtszeit

Vale

M Petronius Crispus

Optio Petronius Crispus - Legio IX Hispana

Artoria Medeia
    Casa Artoria
    Roma, Provincia Italia

Salve Artoria Medeia!

Zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen, daß ich auf Euren letzten Brief so lange nicht geantwortet habe. Meine Aufgaben haben mich in der letzten Zeit sehr in Beschlag genommen und kaum ist eine Arbeit beendet, da bekommt man wieder die nächste. Derzeit beschäftige ich mich mit einer heiklen Untersuchung, bei der mich Euer Neffe Avitus mit Rat und Tat unterstützt. Ohnehin entwickelt er sich sehr gut und so würde es mich nicht wundern, wenn der Legatus ihn bei nächster Gelegenheit zu einem Centurio ernennen würde.

Ich hoffe, daß die Folgen des Attentates zwischenzeitlich ausgeheilt sind, obgleich ich befürchte, daß die seelischen Wunde, die solch ein Ereignis und Schrecken mit sich bringt, noch einige Zeit brauchen werden. Ich hoffe aber das Beste für Euch.

Was macht das Amt und die Staatsgeschäfte? Ist die Aufgabe erfüllend oder eher eine nicht endende Sysiphusarbeit? Na ja, vielleicht werden am Ende Eurer Amtszeit einige Maulhelden schweigen, die zuvor gegen Frauen in öffentlichen Ämtern waren. Es aber nicht besser machen könnten.

Was meine geistige Erbauung angeht, so nutze ich die Hitzewelle hier in Germanien um tagsüber meinen schnell kleiner werdenden Stapel an Literatur zu lesen. Wir machen derzeit in den heißesten Stunden Pause und sind dafür eher am Abend und in der Nacht aktiv. Wenn ich mir meine Literaturreste anschaue, dann würde bald mal wieder ein Besuch in Roma nötig sein. Natürlich unter fachkundiger Führung um meine Bestände aufzufüllen.

Ansonsten ist es hier recht ruhig. Die Germanen verhalten sich friedlich und auf unserer seite des Limes gibt es keine besonderen Vorkommnisse.
    Nun muß ich mich aber wieder meinen Aufgaben widmen. Ich hoffe mein Griechisch ist in der Zeit in Germanien nicht zu schlecht geworden, aber ich komme nur noch selten dazu es im Schriftverkehr zu verwenden.

Mögen die Götter über Euch wachen.

Vale
    Centurio Camillus Matinius Plautius
    Castellum Legio IX Hispana
    CCAA, Provincia Germania

[SIZE=7]

Sim-Off:

Brief wurde auf Griechisch geschrieben.

[/SIZE]

An Senator Spurius Purgitius Macer
    Casa Purgitia
    Rom
    Provinz Italia

Salve Patron,
    nun ich muß zugeben Hochzeiten scheinen nicht mein Fall zu sein. Empfänge jeglicher Art anscheinend nicht, dazu bin ich zu sehr Soldat.
    Die Geschenke haben ihn denke ich mal erfreut und sicher wird er dir, sollte es mal dazu kommen etwas ähnlich schönes schenken*

Was deine anderen Fragen angeht: Ja ich hatte mit ihm kurze Zeit zusammengearbeitet in einem Verbrechensfall. Er scheint recht kompetent zu sein und seiner Aufgabe als Centurio Statorum geht er gewissenahft nach. Mir sind auch noch keine Klagen über ihn zu Ohren gekommen zu sein. Sollte er so weiter machen wäre er wahrscheinlich ein Anwärter auf den Posten des Regionarius.

Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen zu deiner Zufriedenheit beantworten.

PS: Die Hitze hier in Germanien ist wahrscheinlich so unerträglich wie in Rom selber.

Vale Bene
    Appius Terentius Cyprianus

Sim-Off:

* Zu der Zeit wo ich geantwortet habe ist die Hochzeitsnacht noch nicht vollzogen;)

Artoria Medeia, Casa Artoria, Roma, Italia

Salve Artoria Medeia,

sei gegrüßt! Ich hoffe, es geht Dir den Umständen entsprechend wieder gut und Du hast die Verletzungen wohl überstanden. Ich laß tatsächlich in der Acta darüber, doch gewisse Ereignisse hier, die meine Familie und mich schwer trafen, ließen mir bis vor Kurzem keine Zeit um mich um viel Anderes als die Arbeit und diese Angelegenheiten zu kümmern.

So viel ich von meinem Cousin gehört habe, hat die Factio wohl vor bei ihm eventuell Pferde zu erwerben. Er ist gespannt, ob es zu einem Kontrakt kommt und ich würde es ihm natürlich gönnen. Das letzte Mal hier in Germanien hat die Factio ja teilweise sehr gut abgeschnitten. Gab es derweil in Rom wieder Rennen, die zu irgendwelchen Ergebnissen führten?

Hast Du Dich in Dein Amt schon einleben können? Wenn es etwas gibt, womit ich Dir behilflich sein kann, gib mir Bescheid, ich stehe Dir gerne zur Verfügung.

Hier läuft langsam alles wieder in geregelten Bahnen ab. Nach einem Anschlag und einer Entführung in den Reihen meiner Familie, sind alle wieder wohlbehalten zu Hause und die Verantwortlichen dafür hinter Gittern, wo sie hoffentlich lange bleiben werden. Die letzten Wochen waren anstrengend und aufreibend und ich freue mich darauf in Zukunft einmal wieder etwas Ruhe einkehren zu lassen, so hoffe ich zumindest, auch wenn die Arbeit viel ist. Irgendwann dieses Jahr wird wohl auch die Theatergruppe, jedoch wahrscheinlich ohne mich, ihren Weg nach Mantua finden, da es ja seit Kurzem eine Städtepartnerschaft zwischen Mogontiacum und Mantua gibt. Ich hoffe, die Resonanz auf diese wird auch dort so positiv sein, wie sie bisher im ganzen Reich, wo sie auftraten waren.

Auch in Raetia geht es langsam bergauf, was mir ein besonderes Anliegen und eine besondere Erleichterung ist. Vielleicht werde ich in den nächsten Wochen auch einmal Zeit haben persönlich dorthin zu reisen um mich von den Fortschritten vor Ort zu überzeugen. Die Spendenfreude der Menschen hat zum Glück keinen Abriß gefunden und momentan sieht es, nach einem verregneten Maius, so aus, als würde es doch noch ein gutes Erntejahr, was natürlich auch für die Gebiete positiv sein wird, welche noch auf verbrannter Erde aufbauen müssen.

So, für den Moment habe ich nicht viel mehr zu erzählen, wünsche aber Dir und Deiner Familie das Allerbeste und hoffe, dass die Nornen wohlwollend über Dein Schicksal wachen werden.

Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus

An
    Medicus Germanicus Avarus
    Roma
    Provincia Italia

Salve Onkelchen,

es freut mich, dass du und Lucilla wieder wohlbehalten zu Hause angekommen seid. Noch mehr freut es mich, dass du nun auch einmal hier oben nach dem Rechten sehen willst ;)
    In Colonia Claudia Ara Agrippinensium wird selbstverständlich ein Zimmer auf dich warten, auf Corvus werden wir wohl aber verzichten müssen, der hüpft irgendwo in Raetia herum und spielt Soldat.
    Ich hoffe, der Brief erreich dich noch, bevor du abreist, auf den CP ist ja nicht immer Verlass ;) :D

Vale
    Aelia

Von
    Centurio Matinius Plautius
    Legio IX Hispania
    CCAA, Germania

An
    Tribunus Tiberius Vitamalacus
    Casa Tiberia
    Roma, Italia

EILT! VERTRAULICH!

Salve Tribunus!

Ich wende mich mit einen inoffiziellem Schreiben (!) in einer ernsten Sache an dich. Betrachte es quasi als Vorabinformation, bevor du ein offizielles Schreiben der Legio IX bekommst oder in der Acta darüber etwas lesen kannst.
    Du hast Probleme, welche sich indirekt auf deine militärische und zivile Laufbahn auswirken können, wenn dir jemand gegen das Schienbein treten will. Die Ursache lautet: Sklave Cato in unserem Castellum.

Es gab einen Zwischenfall am Tor, in den dein Sklave und eine Sklavin des Legatus verwickelt waren. Ihr Name lautet Miriam. Des weiteren etliche Soldaten, insbesondere 3 Mann der Torwache. Die genauen Umstände darf ich jetzt im Auftrag des Legatus untersuchen und ein offizielles Schreiben an dich wird daher in gewissem Zeitabstand folgen. Mir selbst sind die genauen Hintergründe und Umstände noch nicht bekannt. Die Befragungen beginnen erst. Offensichtlich sieht es so aus, dass er zusammen mit Reisegepäck (!) und der Sklavin Miriam das Castellum verlassen wollte. Am Tor entstand wohl ein Streitgespräch zwischen den Sklaven und als die Wache sie aufforderte das Tor frei zu machen, hat Cato die Torwache mit dessen Pilum angegriffen und nieder geschlagen. Dabei hat ihm die Sklavin unterstützt. Danach hat er weitere Wachen angegriffen. Es gab Lageralarm und er wurde zuletzt überwältigt. Dass er noch lebt verdankt er dem Legatus, der gerade zu Pferd seines Weges kam und den Kampf beendete. Alle Beteiligten blieben unverletzt. Tote gab es glücklicherweise keine. Durch den Alarm liefen natürlich die Soldaten in Hundertschaften am Tor auf und der Zwischenfall ist jetzt aktuelles Lagergespräch.

Du solltest Dir also parallel zu meinen Untersuchungen und dem folgenden Bericht an den Legatus einmal Gedanken in Sachen Cato machen. Ob es zu einem Militärgericht kommt weiß ich nicht, aber vielleicht distanzierst du dich von dem Sklaven und seinen Handlungen zur gegebenen Zeit und ziehst finale Konsequenzen in Betracht. Ich empfehle Dir dich einmal mit dem Advocatus deiner Gens zu beraten.
    Ich selbst werde ihn bis auf Weiteres unter Hausarrest stellen lassen, wobei ich mich darauf berufe, dass er zwar dein Eigentum ist, aber als Bewohner eines Militärlagers sich meiner Befehlsgewalt als Centurio zu beugen hat. Notfalls mit Gewalt!

Sobald ich die weiteren Ermittlungen aufgenommen habe, melde ich mich wieder.

Gezeichnet: CMP

Iulia Ulpia Drusilla, Domus Augustana, Roma, Italia

Ehrenwerte Augusta,

ich habe Deinen Brief erhalten und fühle mich sehr geehrt, so wie auch große Freude mein Herz darüber erfüllte.

Was Raetia betrifft, hoffe ich auch weiterhin auf eine positive Entwicklung. Durch die voraussichtlich gute Ernte, nach einem verregneten Maius hat sich das Wetter sehr gut gemacht, wird auch einiges für Raetia übrig bleiben, so dass für den kommenden Winter zumindest die Provinzkassen nicht unnötig mehr belastet werden müssen. Hoffen wir, dass die Götter uns nicht vorher noch verheerende Wetterumschwünge schicken mögen.

Sollte es meine Zeit und die Entwicklung der letzten Wochen, die hoffentlich nun abgeschlossen ist, erlauben, werde ich eventuell in den nächsten Wochen einmal selber nach Raetia reisen um mir vor Ort einen Überblick zu verschaffen. Ich vertraue zwar sehr auf die Legio und meinem Magistraten Iulius Lepidus, der dorthin entsandt wurde, doch denke ich, dass ein persönlicher Eindruck immer noch mal schwerer wiegt.

Was die Einladung betrifft, bedauere ich natürlich sehr, wie wahrscheinlich jeder Bürger der Provinz und besonders der Stadt, dass Du diese nicht wahrnehmen kannst, doch sei Dir gewiss, dass Du gerne jederzeit und immer herzlichst Willkommen sein wirst!

Was Deine Güte bezüglich des Patronats betrifft, fühle ich mich zutiefst geehrt und darf dies auch im Namen meiner Familie verkünden. Selbstverständlich, trotz unserer Wurzeln und Verbundenheit zu der alten Heimat, kannst Du jederzeit mit unserer Treue rechnen und den Diensten, die verlangt oder nötig sind. Mogontiacum und die Provinz sind mir, nach all den Jahren und den engen Verbindungen, die hier auch zustande kamen, eine richtige und gute Heimat geworden, die ich nicht missen möchte.

Was die Anderen Wünsche betreffen ist es mir eine Ehre und Selbstverständlichkeit diese zu erfüllen.

Mögen die Nornen stets wohlwollend über Dich wachen.

In tiefer Ehrerbietung

Valentin Duccius Germanicus

An
    Tiberius Artorius Imperiosus
    Casa Artoria
    Provincia Italia
    Roma
    Eilzustellung!!

Von
    Servius Artorius Reatinus
    Legio II Germanica
    Provincia Germania

Salve Tiberius,
    Vielen Dank für deinen letzten Brief, Tiberius, er hat mich sehr erfreut. Meine Antwort ließ leider auf sich warten, das tut mir leid, doch sowas soll sich nicht wieder erreignen. Ich hatte einfach viel zu tun.

In der Zwischenzeit scheint dich sicher schon Kunde vom Attentat auf Medeia erreicht zu haben. Ich mache mir ernsthafte Sorgen. Ich stehe hier nun in Germanien, meilenweit weg. Nun erfahre ich, dass jemanden von uns etwas zugestoßen ist und mir ist Bange. Es vergeht keine Minute, an die ich nicht an euch denke.
    Die Unwissenheit treibt mich zur Verzweiflung, während blinde Wut in meinem Innersten lodert.

Nunja, ich hoffe dass es Medeia bald besser geht, grüße sie von mir und halt mich auf dem laufenden, um wenigstens etwas Gewissheit zu haben und um mir ein paar ruhige Minuten zu beschehren. Wie gerne wäre ich nun in Rom, um dem Täter meinen Gladius in die Eingeweide zu jagen...

Vale Bene et carpe diem,
    Wünscht dir dein dich liebender Bruder,
    Servius Artorius Reatinus

ANTE DIEM XV KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (18.7.2006/103 n.Chr.)

An Magister Officiorum
    Gaius Decimus Maior
    Palatium Augusti
    Roma, Italia

Eilbrief

Mein geschätzter Cousin Maior!

Hiermit komme ich gern dem Wunsch des Kaisers nach und spreche hiermit meine Empfehlung aus, den Centurio Camillus Matinius Plautius in den Ritterstand zu erheben.

Des Weiteren möchte ich die Gelegenheit nutzen, auch einen weiteren Kandidaten aus den Reihen meiner Legion zu erwähnen, den ich für würdig erachte, ebenfalls in den Ritterstand erhoben zu werden. Es handelt sich hierbei um den Decurio Tiberius Iulius Numerianus.

Beide dienen bereits seit vielen Jahren in der Legio IX und zählen zu meinen besten Offizieren. Sie überzeugen durch ihre Leistungen und durch ihre hervorragenden Führungsqualitäten, die sie bei jeder Möglichkeit demonstrieren. Ich würde beide zukünftig als außerordentlich gute Stabsoffiziere in meiner Legio sehen und hoffe, dass der Kaiser meiner Bitte nachkommen wird und meiner Einschätzung vertrauen schenkt.

[Blockierte Grafik: http://img132.imageshack.us/img132/4203/leer7gm.png]

Normalversand

An
    Artoria Medeia
    Casa Artoria
    Rom

Von
    Lucius Artorius Avitus
    CCAA, Germania Inferior
    Legio IX Hispana

~~~

Salve, werte Medeia

~

Mit größter Freude nahm ich Deinen Brief in Empfang und dessen Inhalt neugierig zur Kenntnis. Dies um so mehr, als mich die Kunde erreichte, dass Du Opfer eines Anschlags, der gegen Dein Leben gerichtet war, geworden bist. Deshalb bin ich hoch erfreut, dass Du mir geschrieben hast, versichert es mir doch, dass es Dir offenbar nun schon besser zu gehen scheint.

~

Zu Deiner erfolgreichen Kandidatur möchte ich Dir von Herzen gratulieren und Dir viel Erfolg und Stärke bei Ausübung deiner Pflichten wünschen. Ich bin mir zu hundert Prozent sicher, dass Du Deine Aufgaben mit Bravour lösen wirst.

~

Ich danke Dir für Deine tröstenden Worte, was das Ableben meines Bruders angeht. Ich muss Dir meinen Dank aussprechen, dass Du in dieser Sache nicht untätig bleiben willst. Mittlerweile hatte ich Briefkontakt zu meinem früheren Ausbilder bei den Cohortes Urbanae, Princeps Prior Octavius Sura. Ich erwarte mit Ungeduld seinen Brief, der mir hoffentlich Näheres über die Umstände des Todes berichten wird. Halte Dich an ihn, ich bin mir sicher, dass er Dir Informationen zukommen lassen wird, wenn Du auf eigene Faust etwas zu unternehmen gedenkst. Und sei bloß vorsichtig. Der kürzliche Attentatsversuch war bereits einer zu viel und ich will nicht neben meinem Bruder auch noch Dich missen müssen.

~

Der Zuwachs, dargestellt durch Corvinus, Hypathia und Valerianus erfreut natürlich. Was sind ihre Pläne? Wie gedenken sie, einen Beitrag zum Ruhme unseres Reiches und nicht zuletzt unseres Namens zu leisten? Als Soldaten? Als Verbeamtete? Oder wollen sie ihre Kraft für den Dienst an den Göttern nutzen? Ich bin neugierig und hoffe, das Schicksal verwehrt es mir nicht, sie eines Tages besser kennen zu lernen.

~

Erlaube mir an dieser Stelle, einige Worte bezüglich Deines Stiefkindes, des Artorius Varus zu verlieren. Neben mir auf dem Tisch liegt das Schreiben, welches Du an ihn geschickt hattest, zusammen mit dem Brief an mich. Doch leider muss ich Dir mitteilen, dass die Aussichten, dass Varus diesen Brief je erhalten wird, sehr gering sind. Ich vernahm Kunde, dass er ehrenhaft aus der Legio entlassen wurde. Was die Umstände angeht, tappe ich im Dunkeln, werde sie Dir aber, so Du es wünschst, mitteilen, wenn und sobals ich mehr erfahre. Schreibe mir bitte auch, wie ich mit dem Brief an Varus verfahren soll, denn sein Aufenthalts- und Wohnort ausserhalb der Legio ist mir unbekannt, ich hatte seit geraumer Zeit keinen Kontakt mehr zu ihm.

~

An dieser Stelle komme ich zum Schluß des Briefes und hoffe, dass ich nichts ausgelassen habe. Mögest Du die Gunst der Götter erfahren und ihren Schutz. Bis dahin verbleibe ich hochachtungsvoll.

~~~

Lucius Artorius Avitus
    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/1959/ix2sc.png]

ANTE DIEM XVII KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (16.7.2006/103 n.Chr.)

Titus Octavius Dio
    Casa Octavia
    Roma
    Provincia Italia

Salve Dio,

ich habe von Maximus Decimus Meridius erfahren, dass du Scriba Provincialis warst. Da ich einiges sowohl über meinen neuen Arbeitgeber als auch über meine neue Stelle erfahren möchte würde ich mich sehr freuen, wenn du mich besuchen könntest. Eine Unterkunft könnte man bestimmt finden - natürlich auf meine Kosten.

Es ist lange Zeit her, dass ich dich gesehen habe. Ich hoffe dir geht es gut.

Vale bene

Marcus Octavius Augustinus
    Scriba Provincialis - Provincia Germania

http://www.rpg-schmiede.de/fantasy/img/inkstain.gif

An Flavia Agrippina
    Villa Herkulanea
    Baiae

Liebste Mutter

ich bin angekommen! Germania ist nicht so schlimm wie ich es gedacht hatte. Auch das Leben als Soldat geht einigermaßen. Bis jetzt war ich immer nur im Kastell und hab keinen einzigen Germanen mit Waffen gesehen. Aber vielleicht kommt das bald und ich kann so mir etwas vom großen Ruhmeskuchen abschneiden. Dann werde ich mir sicherlich auch einen Namen machen, wie Du es Dir so wünschst, liebste Mutter. Ich habe sogar schon meine Grundausbildung fast hinter mir und bin nun ein vollwertiger Legionär. Mein zukünftiger Schwager, Tiberius Vitamalacus hat mich zuerst ausgebildet. Ein unflätiger Mann mit dem ich noch eine Rechnung offen habe. Zu schade, daß seine Anverwandte in unsere Familie einheiratet. Wie ist es in Baiae? Ärgert Dich Deine Sklavin Olympia immer noch so sehr?

Es wird nun wohl noch einige Jahre dauern, bis ich mal wieder in Baiae vorbeischauen kann. Ich bezweifel, daß ich selbst zu der Hochzeit meines neuen Neffens vorbeischauen kann. Sicherlich hast Du es schon gehört, aber Milo hat noch einen Bruder, einen gewissen Flavius Furianus. Er ist vor kurzem noch Aedil gewesen in Rom. Er sieht Milo aber gar nicht ähnlich! Ich frage mich auch, ob sie wirklich Brüder sind. Er hat so gar nichts von Milo, aber ich hab ihn nur kurz getroffen. Vielleicht kannst Du ja was über ihn in Erfahrung bringen. Außerdem wäre ich Dir dankbar, wenn Du den Sonderauftrag von Hannibal mal abschließst. Ich brauche meinen Sklaven hier in Germania.

Ich hoffe, die Götter achten gut auf Dich und daß es Dir gut geht. Ich denke immer an Dich.

Dein Dir immer ehrgebener Sohn!
    Marcus