Beiträge von Gnaeus Petellius Agilis

Normalbrief

An
    Societas Claudiana et Iuliana
    Roma

Von
    Lucius Artorius Avitus
    CCAA
    Germania Inferior
    Legio IX Hispana

~~~

Salve, Claudius Constantius

mit diesem Schreiben möchte ich meinen Austritt aus der Societas Claudiana et Iuliana bekanntgeben. Es mag plötzlich und unerwartet kommen, aber der Entschluß steht fest.

~

Begründen läßt sich dieser Schritt damit, dass ich bis zum heutigen Tage nicht nur nicht einen Kontakt zur Societas, abgesehen von dem Eröffnungsbankett, hatte. Tätigkeiten und Vorteile irgendwelcher Art lassen ebenfalls auf sich warten. Diese Statik ist mir unerträglich. Ich bin der Societas beigetreten, nicht um den Titel eines Mtglieds zu tragen, sondern um etwas zu tun. Etwas zu schaffen und zu erreichen. Dies war mir bisher nicht möglich, so dass ich mich hiermit nun aus den Reihen der Societas zurückziehe.

~

Überdies bin ich im fernen Germania kaum fähig, sinnreiche Beiträge zur Arbeit der Societas zu leisten. Dies mag bestimmt auch der Grund für die dürftigen Kontakte zur Societas sein. Ich gehe ohne jeden Groll und Tadel, sondern bedanke mich für das Vertrauen, das mir bei meiner Aufnahme entgegengebracht wurde.

Ich hoffe auf Verständnis.
    Vale bene, Constantius

~~~

Lucius Artorius Avitus
    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/1959/ix2sc.png]

ANTE DIEM XVI KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (16.6.2006/103 n.Chr.)

An den Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus
    Palatium Augusti - Domus Augustana
    Roma, Italia

Eilbrief

Mein Kaiser,

Ich möchte mich mit einigen Gedanken an die wenden, die mich schon seit längerer Zeit beschäftigen und mich mit einer gewissen Sorge erfüllen. Es geht dabei um die Donativen, die von den verschiedenen Einheiten des Exercitus Romanus an Neuzugänge ausgezahlt werden.

Ich selbst habe einige Zeit mit ihnen um neue Rekruten geworben, musste aber in letzter Zeit immer wieder feststellen, dass es mittlerweile fast zu einem Konkurrenzkampf der Einheiten geworden ist, der auf Dauer keinem Vorteile bringen kann. Waren es am Anfang 50 Sz. die ein Neuzugang nach seiner Verpflichtung ausgezahlt bekam, so ist es über die Dauer auf 100 Sz. angestiegen und wie ich in der letzten Ausgabe der Acta Diurna sehen musste, bereits bei Summen um die 150 Sz. angelangt. Wenn man davon ausgeht, dass ein durchschnittlicher Legionär um die 30 Sz. verdient, so ist dieses Donativum in der Höhe von fünf Gehältern ein kleines Vermögen für die Männer und für manche natürlich auch eine große Verlockung aus diesem Grund die Einheit zu wechseln.

Ich fürchte auch, dass es nicht lange dauern wird, bis andere Einheiten nachziehen und dieser Kampf um neue Mitglieder letztendlich zu noch höheren Aufnahmeprämien führen wird.

Meine Bitte an dich mein Kaiser, geht darauf hinaus diese angebotenen Donativen für den gesamten Exercitus zu unterbinden oder zumindest eine einheitliche Summe festzusetzen, an die sich jede einzelne Einheit zu halten hat. Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich die jeweiligen Kommandanten wieder mehr den Kopf darüber zerbrechen müssten wie sie an Neuzugänge kommen, als den einfachen Weg über die Geldnot oder Geldgier der einfachen Bürger zu nehmen.

Ich hoffe auf deine weise Entscheidung und verbleibe mit großer Hochachtung

Vale Bene

An den Cultus Deorum,
    Roma,
    Provincia Italia

Iulianus Mercurino S.D.

Ich selbst möchte dem Cultus Deorum meine Entscheidung und deren Begründung nahe legen, damit diese Unstimmigkeit von beider Seiten gehört und demnach entschieden werden kann.
    Sacrdos Iunonis, Valeria Decima, suchte mich aufgrund besagtem Versetzungsgrund auf. Sie teilte mir mit, dass ihre Familia in Colonia Claudia Ara Agrippinensium weile und das Collegium Pontificium einen Fehler machte, sie fälschlicherweise nach Mogontiacum versetzte. Jedoch ergab sich aus späteren Gesprächen, dass ihre nächsten Verwandten, ihr Onkel und Bruder, beide in Mogontiacum weilen und sie daher gar keine Familia in Colonia Claudia Ara Agrippinensium hat. Dies alleine wäre ein Grund der Nichtversetzung und die wahren Gründe du untersuchen liegt mir fern, da ich bei den Göttern andere Verpflichtungen und Aufgaben inne habe.
    Ich versprach besagter Sacerdos jedoch, dass ich sie zeitig dorthin schicken werde, falls sich die Sacerdos Iunonis, Aurelia Antonia, dazu bereit erklärt ihre Position in Mogontiacum einzunehmen.
    Außerdem stellte ich besagter Sacerdos die Frage ob sie denn den Göttern diene oder sich selbst. Dieser Antwort entging sie mit der Behauptung es wäre Iunos Wunsch und Wille, dass sie die Strapazen der langen Reise in ihrem Zustand auf sich nimmt, dem Kinde so mehr schadet, dann vor den Toren des Lagers abgewiesen wird, da Frauen generell keinen Zugang zu der Castra erhalten, und so der Vater dem Kinder sowieso fernbleibt. Und dies alles soll Iuno zum Wohle des Kindes entschieden haben?!
    Ich bin empört, da sie weder Opfer darbrachte, noch sonstige Zeichen Iunos aufwies, nur diese Behauptung in den Raum warf. Natürlich hinterfragte ich diese Behauptung kritisch, doch sie kommentierte es mit der Behauptung, dass ich keine Ahnung hätte, Iuno dies in ihrer Funktion als Iuno Lucina und Iuno Pronuba entschied. Doch dies schadet dem Kinde mehr, als wenn sie in Mogontiacum bliebe, da sie hochschwanger ist. Außerdem ist Decima Valeria nicht verheiratet, gar verlobt, so dass Iuno in ihrer Funktion als Iuno Pronuba gar nicht agieren werden konnte.
    Ferner unterstellte sie mir Unkenntnis und falsche Deutung. Dies kann ich in meiner Funktion als Pontifex Germaniens nicht akzeptieren, wenn auch gleich besagte Sacerdos mir gegenüber keinen Respekt zollt.

Wir dienen den Göttern, nicht uns selbst. Ich empfinde es als untragbar, dass jene Person ihre eigenen Bedürfnisse vor ihre Pflicht, vor ihren Dienst stellt, mich höchstwahrscheinlich anlügt.
    Ich selbst, wertes Collegium, habe eine Frau, die ich zu ehelichen wünsche, doch stelle ich den Dienst an den Göttern vor meinen Wünschen, bin von der Frau meines Herzens viele Jahre getrennt.
    Wenn man den Dienst an den Göttern nebensächlich betreibt, ihr, wertes Collegium dies mit der Begründung rechtfertigt, dass jene Person den Cultus Deorum verlassen mag, so nehme ich es lieber hin, dass diese Person den Kult verlässt anstatt halbherzig den Göttern zu dienen und den Zorn dieser heraufzubeschwören.

Ich bitte den Cultus Deorum dringend diese Entscheidung zu revidieren, da ich den Cultus Deorum in der Hauptstadt Mogontiacum stärken muss - dies als primäres Ziel - dafür jedoch junge und tatkräftige Priesterinnen, wie Decima Valeria oder Aurelia Antonia, benötige.
    Als Pontifex Germaniens werde ich mich davor hüten diese Priesterin nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium zu entsenden, bevor ich nicht mit Aurelia Antonia gesprochen und ihre Zusage zur Unterstützung in Mogontiacum bekommen habe.

Gez.
    Titus Claudius Imperiosus Iulianus

An:
    Artoria Medeia
    Casa Artoria
    Roma

Von:
    Lucius Artorius Avitus
    Legio IX Hispana
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Provincia Germania

Salve, Medeia

Ich bedauere, dass Dein Aufenthalt in Germania von nur kurzer Dauer sein konnte. Nur zu gerne hätte ich Zeit gefunden, mich mit Dir zu unterhalten. Doch ich verstehe, dass Deine Pflichten am Hofe Dich in Anspruch nehmen.

Schreibe mir, wie es Dir und den anderen Artoriern in Roma geht.
    Die Neugier plagt mich, denn zu gerne wüsste ich, was in meiner Abwesenheit in Rom passiert, immerhin einer der turbulentesten Städte der Welt. Hat sich mein Bruder hin und wieder in der Casa blicken lassen? Ich habe ihn während meiner Zeit in Rom nicht zu Gesicht bekommen. Wenn Du ihn siehst, so möchte ich Dich bitten, ihm meine besten Grüße auszurichten.
    Wie geht es Castus? Imperiosus? Ist er schon zurückgekehrt von der Expedition, von der Du mir erzählt hast, er hatte sie unternommen? Ich hoffe, dass alles ein Gutes Ende nehmen wird.

Titus Artorius Varus, mein Cousin und der Sohn deines verblichenen Mannes, Quintus Artorius Claudius, ist übrigens jetzt in der Legio IX und – dass glaubst Du mir jetzt nicht – sogar in meiner Unterkunft. Bis dato kannte ich ihn nicht, aber um so größer war meine Freude, als wir erfuhren, welches Band der Verwandtschaft uns bindet.

Mir selbst geht es gut. Hier in der Legion ist einiges los, denn auch wenn die Lage im Moment nicht nach Krieg aussieht, üben wir voller Elan. Selbst in der Acta konnte man von unseren Manövern, bei denen ich eine ganze Kohorte befehligen durfte, lesen. Das musst Du Dir mal vorstellen. Überdies darf ich Dir voller Stolz bekannt geben, dass ich zum Optio befördert wurde.

Übrigens werde ich mich in nächster Zukunft wohl in Verantwortung üben können. Einige unserer Offiziere, darunter übrigens auch der Centurio Plautius, den Du von hier noch kennen müsstest, verlassen die Legio für eine Weile, um die Academia in Rom zu besuchen. Ich hoffe, dass ich mich beweisen kann und die in mich gesetzten Erwartungen erfüllen vermag. Aber ich bin optimistisch, habe ich doch von den Besten gelernt.

Langsam neigt sich auch dieses Schreiben seinem unvermeidlichen Ende zu.
    Ich verbleibe mit besten Grüßen und Wünschen

Lucius Artorius Avitus
    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/1959/ix2sc.png]

ANTE DIEM VII ID IUN DCCCLVI A.U.C. (7.6.2006/103 n.Chr.)

An Marcus Vinicius Lucianus
    Casa Vinicia
    Roma, Italia

Eilbrief

Salve Lucianus!

Wie ich hörte neigt sich deine Amtszeit als Tribunus Plebis dem Ende zu und ich denke, dass auch einer baldigen Ernennung zum Senator nicht wirklich viel im Wege stehen wird.

Zum einen möchte ich dir zu deinem bisherigen Werdegang gratulieren. Auch hier in Germanien kommt mir einiges zu Ohren, was sich in unserer Reichshauptstadt abspielt. Zum anderen möchte ich dir, nach deiner Ernennung zum Senator, den Posten des Tribunus Laticlavius in meiner Legio anbieten. Ich war mit deiner Arbeit und deinem Einsatz bei der Cohortes Urbanae immer hoch zufrieden und ich würde dich auch in Zukunft gerne wieder an meiner Seite wissen.

Ich bitte dich mein Angebot in Ruhe zu überdenken und mir dann eine Antwort zukommen zu lassen.

Vale Bene

ANTE DIEM VII ID IUN DCCCLVI A.U.C. (7.6.2006/103 n.Chr.)

An die Eheregistratur
    Regia Cultus Deorum
    Roma, Italia

Eilbrief

Auf Grund des Ablebens von Aulus Octavius Avitus bitte ich die eingetragene Verlobung von selbigen mit meiner Cousine Decima Alessa vom 12.12.855 aus dem Eheregister zu streichen. Die Verlobung ist somit als Gegenstandslos zu betrachten.

An Spurius Sergius Sulla
    Casa Sergia
    Roma
    Provincia Italia

Ave, Sergius Sulla

Ich grüße dich zurück aus dem - vielleicht nicht ganz so warmen - aber dennoch frühlingserwachenden Germania. Es tut mir leid, dass ich nicht sofort geschrieben habe.
    Ich danke dir für den Weihestein, den du zu Ehren unseres Ahnen Caesars aufstellen hast lassen. Ich schätze es, wenn man unseren Ahnen großen Respekt entgegen bringt.
    Was nun deinen Wunsch angeht, um meine Tochter zu werben, kann ich dir keine konkrete Antwort geben.
    Ich habe jedoch von meiner Tochter erfahren, dass sie noch nicht bereit ist für eine weitere Ehe, vielleicht speziell nicht mit dir, vielleicht aber auch allgemein gesehen. Sie hatte bereits einen Gatten, einen Offizier, der aber leider schon verstorben ist. Ich denke, dass sie immer noch nicht über seinen frühen Tod hinweg gekommen ist.
    Ich sehe es als das beste, dass du mit meiner Tochter redest. Sie wird dir bestimmt ganz genau sagen können, was sie für dich empfindet.
    Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Iulius Lepidus

An Spurius Sergius Sulla
    Casa Sergia
    Roma
    Italia

Ave, Sergius Sulla!

Ich danke dir für deinen Brief und vor allem für deine Offenheit.
    Ich musste lange Zeit überlegen, ehe dich dir zurückschreiben konnte.

Was nun meine Nichte Iulia Helena angeht:
    Seit langer Zeit habe ich sie schon nicht mehr gesehen, doch ich bin mir sicher, dass sie zu einer ehrbaren und schönen Frau herangewachsen ist und weiß, was das beste für sie ist.
    Deinem Lebenslauf habe ich entnommen, dass du es zu einigem gebracht hast, doch ich persönlich kann nicht über dieses Schicksal meiner Nichte entscheiden. Sie steht unter der Patria Postestas meines Bruder Iulius Lepidus.
    Er muss entscheiden, was das beste für sie ist.
    Es tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte, aber ich bin mir sicher, dass du deinen Weg finden wirst, mit ihr oder ohn ihr.

vale Iulius Seneca

An
    Helvetia Messalina
    Casa Helvetia
    Italia, Roma

Salve, werte Helvetia Messalina!

Mir ist zu Ohren gekommen, dass du Mosaike herstellst und ich würde bei dir gerne ein Solches bestellen, wenn wir uns mit dem Preis einig werden.

Es soll ein Geschenk für meinen Cousin, Legatus Augusti Decimus Meridius werden, der dir sicher ein Begriff ist. Auch seine Taten werden bekannt sein und so bitte ich dich, mir ein geeignetes Motiv vorzuschlagen.

Die Arbeit soll allerdings dann in Mogontiacum, Germania gelegt werden!

Hoffe auf baldige Antwort

Primus Decimus Magnus
    ALA II Numidia
    Confluentes

An das
    Collegium Pontificium
    Regia des Cultus Deorum
    Roma, ITALIA

EILBRIEF

Salve Pontifices,

ich schreibe diesen Brief, weil ich über die kürzlich stattgefundenen Umstrukturierungen des Cultus Deorum in Germania Bedenken äußern möchte.

Ich bat den inzwischen amtierenden Pontifex Germania, Titus Claudius Imperiosus Iulianus, um meine Versetzung nach Colonia Ara Agrippinensium.
    Zur Zeit befinde ich mich in anderen Umständen und bat deswegen um die Versetzung an den Ort, an dem sich der Vater des Kindes aufhält. Da er in der IX. dient und sich gerade in seiner Ausbildung befindet, ist es ihm nicht möglich, sich versetzen zu lassen. Ich teilte dem neuen Pontifex meinen Wunsch mit, doch er schenkte mir kein Gehör. Als Priesterin der Iuno wies ich ihn darauf hin, dass es nicht in Iunos Sinne wäre, wenn ich das Kind in Mogontiacum, fern seines Vaters, auf die Welt bringen würde und dem Kind seinen Vater vorenthielte und umgekehrt. Er wollte jedoch davon nichts hören und sprach sich ausdrücklich gegen eine Versetzung aus.

Ich erbitte mir nun Beistand aus Rom, was diese Angelegenheit anbelangt. Der Pontifex wies auf den Priestermangel in der Hauptstadt Germanias hin. Ich schlug ihm eine Gegenversetzung der Aurelia Antonia vor, doch er schien nicht sehr angetan davon.

Ich hoffe, dass man mir nun in Rom Gehör schenkt und meine Beweggründe versteht.

Mögen die Götter mit euch sein!
    Decima Valeria

An den König von Tylus, Praetorium Regni Tyli, Ostia, Italia

Salve werter König von Tylus,

ein Mitglied meiner Gens besitzt eine Schneiderei und benötigt dafür regelmässige Seidenlieferungen. Da Du de facto wohl der einzige Anbieter bist, bitte ich um ein Angebot über eine wöchentliche Lieferung.

Sim-Off:

Produktionsstufe 1, sollten also 2 die Woche sein - Alternativ auch Massenabnahme alle 4-8 Wochen

Über eine schnelle Nachricht wäre ich dankbar.

Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus

Casa Duccia, mogontiacum, Germania

Senator Marcus Vinicius Hungaricus, Officium für Rechtsfragen, Schola Athenensis, Roma, Italia

Salve Senator Hungaricus,

ich wende mich heute in einer rechtlichen Angelegenheit an Dich, in der es einen Rat bedarf.

Die Klientin meiner Cousine Duccia Britannia, ihr Name ist Petronia Marcia, zugleich meine Scriba, ist mit dem Civis Petronius Cinna verheiratet. Seit nun mehr mehreren Monaten lebt sie, auf Grund einer Arbeit, die sie in Mogontiacum erhalten hat, in dieser Stadt und ist Gast in meinem Hause. Ihr Gemahl hat sich in dieser Zeit nicht einmal um sie gekümmert oder nach ihr gefragt. Auch zuvor gab es Differenzen in der Ehe, die nun, durch die Abwesenheit von Interesse noch einmal in einem stärkeren Eindruck herüberkommen.
    Gerüchten zur Folge soll Petronius Cinna seit einer Weile auch in Hispania nicht mehr gesehen worden sein.
    Auf Grund der Verhältnisse, der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunftspläne von Petronia Marcia, wünscht diese nun eine Scheidung einzugehen. Hierfür würde Dein Rat benötigt, welche Schritte eingegangen werden müssten und was alles zu beachten ist. Gleichzeitig, auf Grund der daraus wahrscheinlich resultierenden Probleme mit der Gens, de facto dem noch Gatten und dessen Bruder, wünscht Petronia Marcia eine Adoption in eine andere Gens. Hierfür gäbe es bereits einen adäquaten Ersatz in Form des Duccius Munatianus, der ihr diese Adoption ageboten hat. Was wäre hier zu beachten und durchzuführen?
    Für Deine hoffentlich schnelle Hilfe bedanke ich mich recht herzlich, auch im Namen von Petronia Marcia und verbleibe

vale bene
    Valentin Duccius Germanicus

Casa Duccia, Mogontiacum, Provinz Germania

An Spurius Purgitius Macer
    Aedilis Plebis
    Casa Purgitia - Roma

Salve Aedilis,

ich habe ein Anliegen von höchster Brisanz. Noch vor einigen Monaten war ich Optio der Vigiles von Roma. Schon dort fiel mir die Ineffizienz auf, mit der die Einheit von Gaius Caecilius Crassus geführt wurde.
    Daher möchte ich als Quaestor eine Untersuchung der Arbeit des Praefectus Vigilum anregen. Diese soll das Ziel haben, die Effizienz der Einheit und ihre Wirtschaftlichkeit zu prüfen, herauszufinden, ob Einsparungen gemacht werden können oder Personalveränderungen stattfinden müssen.
    Ich jedenfalls erhebe meine Stimme gegen die Zustände bei den Vigiles, die zusehends weniger Rekruten haben und unter einer willkürlichen Führung zu leiden haben.

Ich hoffe auf deine Einsicht und deinen Eifer in dieser Sache.

Vale bene,
    Decimus Pompeius Strabo
    http://www.imperium-romanum.in…h-quaestorpropraetore.png

An Marcus Aurelius Antonius
    Quaestor Principis
    Villa Aurelia - Roma

Salve wertgeschätzter Kollege,

ich entschuldige mich in aller Form für die Verspätung und werde mich dafür verantworten, wenn du es wünschst.

Hier nun die Vorschläge für Standeserhebungen:

[*]Tiberius Iulius Numerianuns
      [*]Camillus Matinius Plautius
      [*]Gaius Iulius Raeticus
      [*]Quintus Terentius Alienus
      [*]Publius Terentius Pictor

Ich hätte gern eine Rückmeldung deinerseits, wenn das möglich wäre.

Decimus Pompeius Strabo
    http:///images/sigs/ch-quaestorpropraetore.png

Lucius Aelius Quarto - Aelia Adria
    Domus Aeliana - Roma
    Provincia Italia

Einladung zur Hochzeit von
    Maximus Decimus Meridius
    und Iulia Severa

Salvete,

Es ist uns eine Ehre und Freude Euch zu unseren Hochzeitsfeierlichkeiten ANTE DIEM IV ID IUN DCCCLVI A.U.C. (10.6.2006/103 n.Chr.) in die Regia Legati Augusti Pro Praetore nach Mogontiacum in die Provincia Germania einzuladen. Für eine Unterbringung wird gesorgt, gerne könnt Ihr auch noch eine Begleitung mitbringen. Teilt uns bitte mit, ob Ihr erscheinen könnt. Über Euer Kommen würden wir uns freuen.

ANTE DIEM V KAL IUN DCCCLVI A.U.C.
    (28.5.2006/103 n.Chr.)
    Maximus Decimus Meridius

[Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]

Flavius Aurelius Sophus - Gaius Claudius Vitulus
    Castellum Legio I Traiana Pia Fidelis - Mantua
    Provincia Italia

Einladung zur Hochzeit von
    Maximus Decimus Meridius
    und Iulia Severa

Salvete,

Es ist uns eine Ehre und Freude Euch zu unseren Hochzeitsfeierlichkeiten ANTE DIEM IV ID IUN DCCCLVI A.U.C. (10.6.2006/103 n.Chr.) in die Regia Legati Augusti Pro Praetore nach Mogontiacum in die Provincia Germania einzuladen. Für eine Unterbringung wird gesorgt, gerne könnt Ihr auch noch eine Begleitung mitbringen. Teilt uns bitte mit, ob Ihr erscheinen könnt. Über Euer Kommen würden wir uns freuen.

ANTE DIEM V KAL IUN DCCCLVI A.U.C.
    (28.5.2006/103 n.Chr.)
    Maximus Decimus Meridius

[Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]