Beiträge von Gnaeus Petellius Agilis

Einige Tage später kam Agilis wieder mit einem Brief.

"Salve Comes ich hätte noch einen Brief für dich."

An die Provinzverwaltung von Italia
    Curia Italica
    ROMA

Ich möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name lautet Herius Hadrianus Subdolus. Ich bin römischer Staatsbürger und im Ordo Equester. Mein Familienstand ist Plebeisch.
    Ich habe an der Militärakademie alle Examen des Heeres abgelegt. Die beiden Schwersten (Examen Tertium und Examen Quartum) mit Auszeichnung.
    Bislang diene ich in der Legio II Germanica (Reiterei). Wo ich jedoch meine erforderlichen Dienstjahre bereits hinter mir habe.
    In der Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis belegte ich bisher zwei Kurse. Es handelte sich um den Cursu Rei Vulgarium und den Cursu Muneribus, Ludis Aleisque. Damit sehe man mich auch für verwaltungsspezifische Aufgaben gewappnet.

Nun denke ich über meine Zukunft nach, die durch gewisse Veränderungen in Germanien für Germanien nicht mehr zur Debatte steht. Deswegen schreibe ich der Verwaltung von Italia und hoffe auf Antwort.

Vor einigen Monaten hörte ich, daß die Stelle für den Regionarius der Regio Italia noch unbesetzt wäre. Sollte dies noch so sein und man mit meinen Referenzen zufrieden oder zumindest nicht derer abgeneigt sein, würde ich mich auf diese Stelle gerne bewerben.

Man kann sich darauf verlassen, das ich meine Stellen bisher immer mit vollstem Einsatz angegangen bin und dies auch weiterhin so tun werde. Einige meiner Aufzählungen sagten das ja schon aus.

Sollte man mir eine Antwort schicken können, so wäre ich erfreut diese im Castellum der Legio II Germanica in Mogontiacum zu empfangen.

Mit freundlichen Grüßen
    Herius Hadrianus Subdolus
    Vexillarius Legio II Germanica

Mogontiacum, ANTE DIEM VII ID APR DCCCLVI A.U.C. (7.4.2006/103 n.Chr.)

An Spurius Purgitius Macer
    Casa Purgitia - Roma

Salve Senator,

lang sind die Tage vergangen, als wir gemeinsam bei einem Schluck Wein über das Wohl unserer Factio Russata entschieden haben. Seit nun mehr einigen Jahren lebe ich in der Provinz Germania und unsere unterschiedlichen Tätigkeiten haben uns in unterschiedliche Richtungen getrieben.
    Dabei blutet mir das Herz anzusehen, was mit unserer einstmaligen Factio, die doch immer bemüht war, ein Heim für Soldaten zu sein, passiert. Die ehemaligen Factiogebäude stehen leer. Schon ist die Factio Russata aus den Köpfen der Menschen verschwunden und beginnt zu verblassen.
    Dagegen müssen wir etwas unternehmen. Lass uns wie in alten Tagen die Factio Russata zu neuem Glanz erstrahlen. Lass uns die Geschicke unserer Factio wieder in die Hand nehmen, auf dass die Gespanne der Russata die Sandbahn der Arenen in Sturm erobern werden. Ich hoffe auf deine Begeisterungsfähigkeit und dein Engagement, alter Freund, damit diese Factio wieder ein Gesicht bekommt.

Vale

T Didius Gordianus
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium

"Sehr gut, hier bitte der Brief."

Agilis reichte dem Comes den Brief.

Comes Lucius Octavius Detritus
    Curia Italica
    Rom

Salve Onkel Detritus,
    ich schreibe diesen Brief, damit du mal wieder ein Lebenszeichen von mir bekommst.
    Ich habe derzeit sehr viel zu tun. Morgen wird der neue Legatus Augusti Pro Praetore Confluentes besichtigen. Falls der Legatus mit meiner Arbeit zufrieden sein sollte, hoffe ich auf den Einzug in die Curia Germania oder vielleicht sogar auf eine Beförderung.

Ich plane in Confluentes einige Großbauprojekte. Zum ersten soll die Stadtbefestigung von grundauf repariert werden. Zum zweiten plane ich den Bau eines Tempels. Er soll Mars geweiht sein, da wir viel Militär in Germanien haben.

Ich hoffe, dass es dir gut geht und dass wir uns bald mal wieder sehen.
    Ich warte auf eine Antwort.

gez.

Dein Neffe Marcus Octavius Augustinus

Magistratus Marcus Octavius Augustinus
    Curia Conluentinum
    Confluentes

Marcus Iulius Lepidus
    Casa Iulia - Tarraco
    Provincia Hispania

Salve Iulius

ich habe Dein Schreiben erhalten und Deinen Wunsch zur Kenntnis genommen. Wenn Du in Tarraco keine weiteren Perspektiven siehst, kann ich Dir auf jeden Fall einen Platz in der Verwaltung der Provinz von Germanien anbieten. Du bist Magistratus. Ein Magistratsposten wird auch hier machbar sein. Aufstiegschancen sind in Hülle und Fülle vorhanden. Arbeit gibt es genug. Alleine in der Provinzverwaltung der Regia könnte ich ein halbes Dutzend Personen beschäftigen. Besprich Dich also zuerst mit Deinem Vorgesetzten. Dann melde Dich erneut bei mir. Was die Factio Aurata betrifft, werde ich einen anderen Zuständigen mit Sicherheit finden.

gezeichnet
    ANTE DIEM III NON APR DCCCLVI A.U.C.
    (3.4.2006/103 n.Chr.)

Maximus Decimus Meridius

[Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]

Iulia Severa
    Casa Decima - Tarraco
    Provincia Hispania

Salve Iulia,

nach unserer schnellen Abreise nach Rom haben sich einige Dinge ergeben, mit welchen ich vorher nicht gerechnet hätte. Der Kaiser übertrug mir in einer Audienz die Verwaltung der Provinz Germanien und das Kommando über sämtliche dort stehende Legionen. Zur Zeit befinde ich mich in Mogontiacum und arbeite mich in die Verwaltungsaufgaben ein. Erste Gespräche mit Verwaltungsbeamten und Offiziere habe ich bereits geführt, in den nächsten Tagen werden Erkundungsreisen, Besichtigungen und Gespräche vor Ort anstehen. Da es meine Arbeit erfordert, dass ich ihr alle Zeit und Energie widme, und wir auch schon besprochen hatten, dass Du und die Kinder nach Germanien nachkommen, werde ich auch eine Unterkunft suchen, bis ich einen Architekten beauftragt habe, uns ein passendes Haus in der Stadt zu errichten. Melde Dich bei mir, wenn Du weiß, wann Du abreisen wirst, und reise auf gar keinen Fall alleine. Verus und Gallus sollen euch begleiten. In Gedanken ruhe ich in Deinen Armen.

gezeichnet
    ANTE DIEM III NON APR DCCCLVI A.U.C.
    (3.4.2006/103 n.Chr.)

Maximus Decimus Meridius

[Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]