"Danke Comes, so ich muß wieder los.vale bene."
und kurz danach war Agilis auch wieder verschwunden...
"Danke Comes, so ich muß wieder los.vale bene."
und kurz danach war Agilis auch wieder verschwunden...
Einige Tage später kam Agilis wieder mit einem Brief.
"Salve Comes ich hätte noch einen Brief für dich."
An die Provinzverwaltung von Italia
Curia Italica
ROMA
Ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name lautet Herius Hadrianus Subdolus. Ich bin römischer Staatsbürger und im Ordo Equester. Mein Familienstand ist Plebeisch.
Ich habe an der Militärakademie alle Examen des Heeres abgelegt. Die beiden Schwersten (Examen Tertium und Examen Quartum) mit Auszeichnung.
Bislang diene ich in der Legio II Germanica (Reiterei). Wo ich jedoch meine erforderlichen Dienstjahre bereits hinter mir habe.
In der Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis belegte ich bisher zwei Kurse. Es handelte sich um den Cursu Rei Vulgarium und den Cursu Muneribus, Ludis Aleisque. Damit sehe man mich auch für verwaltungsspezifische Aufgaben gewappnet.
Nun denke ich über meine Zukunft nach, die durch gewisse Veränderungen in Germanien für Germanien nicht mehr zur Debatte steht. Deswegen schreibe ich der Verwaltung von Italia und hoffe auf Antwort.
Vor einigen Monaten hörte ich, daß die Stelle für den Regionarius der Regio Italia noch unbesetzt wäre. Sollte dies noch so sein und man mit meinen Referenzen zufrieden oder zumindest nicht derer abgeneigt sein, würde ich mich auf diese Stelle gerne bewerben.
Man kann sich darauf verlassen, das ich meine Stellen bisher immer mit vollstem Einsatz angegangen bin und dies auch weiterhin so tun werde. Einige meiner Aufzählungen sagten das ja schon aus.
Sollte man mir eine Antwort schicken können, so wäre ich erfreut diese im Castellum der Legio II Germanica in Mogontiacum zu empfangen.
Mit freundlichen Grüßen
Herius Hadrianus Subdolus
Vexillarius Legio II Germanica
Mogontiacum, ANTE DIEM VII ID APR DCCCLVI A.U.C. (7.4.2006/103 n.Chr.)
An Spurius Purgitius Macer
Casa Purgitia - Roma
Salve Senator,
lang sind die Tage vergangen, als wir gemeinsam bei einem Schluck Wein über das Wohl unserer Factio Russata entschieden haben. Seit nun mehr einigen Jahren lebe ich in der Provinz Germania und unsere unterschiedlichen Tätigkeiten haben uns in unterschiedliche Richtungen getrieben.
Dabei blutet mir das Herz anzusehen, was mit unserer einstmaligen Factio, die doch immer bemüht war, ein Heim für Soldaten zu sein, passiert. Die ehemaligen Factiogebäude stehen leer. Schon ist die Factio Russata aus den Köpfen der Menschen verschwunden und beginnt zu verblassen.
Dagegen müssen wir etwas unternehmen. Lass uns wie in alten Tagen die Factio Russata zu neuem Glanz erstrahlen. Lass uns die Geschicke unserer Factio wieder in die Hand nehmen, auf dass die Gespanne der Russata die Sandbahn der Arenen in Sturm erobern werden. Ich hoffe auf deine Begeisterungsfähigkeit und dein Engagement, alter Freund, damit diese Factio wieder ein Gesicht bekommt.
Vale
T Didius Gordianus
Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Agilis verabschiedete sich und verließ die Curia Italica.
"Vale bene Comes und schönen Tag noch."
"Sehr gut, hier bitte der Brief."
Agilis reichte dem Comes den Brief.
Comes Lucius Octavius Detritus
Curia Italica
Rom
Salve Onkel Detritus,
ich schreibe diesen Brief, damit du mal wieder ein Lebenszeichen von mir bekommst.
Ich habe derzeit sehr viel zu tun. Morgen wird der neue Legatus Augusti Pro Praetore Confluentes besichtigen. Falls der Legatus mit meiner Arbeit zufrieden sein sollte, hoffe ich auf den Einzug in die Curia Germania oder vielleicht sogar auf eine Beförderung.
Ich plane in Confluentes einige Großbauprojekte. Zum ersten soll die Stadtbefestigung von grundauf repariert werden. Zum zweiten plane ich den Bau eines Tempels. Er soll Mars geweiht sein, da wir viel Militär in Germanien haben.
Ich hoffe, dass es dir gut geht und dass wir uns bald mal wieder sehen.
Ich warte auf eine Antwort.
gez.
Dein Neffe Marcus Octavius Augustinus
Magistratus Marcus Octavius Augustinus
Curia Conluentinum
Confluentes
"Salve mein Name ist Agilis ich bin ein Tabellarius Dispositus aus Germania, ich hätte einen Brief für den Comes Lucius Octavius Detritus."
Nach einigen Tagen kam Agilis in Rom an und brachte dem Comes Regio Italia einen Brief. Er klopfte und wartete auf Einlass.
*tok tok*
Agilis hatte alle Briefe eingesammelt und ging wieder zurück nach Mogontiacum und von da aus nach Italia und nach Rom.
Agilis nahm den Brief und bedankte sich.
"Danke, so ich muß jetzt weiter. Man sieht sich, vale bene."
Agilis verließ die Mansio.
Agilis betrat die Mansio und ging gleich zu Valeria Maritia.
"Salve Püppchen wie geht's denn so?"
Nebenbei verpasste er ihr einige Wangenküsse.
"Und gibt's Post für mich?"
Lange hatte der Aufenthalt in Confluentes nicht gedauert, eine halbe Stunde später war Agilis bereits wieder auf der gepflasterte Legions-Strasse. Sein nächstes Ziel war die Mansio von Valeria Maritia in der Stadt Colonia Claudia Ara Agrippinensis.
*hihi*
"Entschuldige die Störung alter Mann. Naja besser ein Brief als gar keiner, so ich bin dann mal wieder weg, schlaf nicht zuviel. vale."
Agilis nahm den Brief und verließ die Mansio.
Agilis betrat die Mansio und begrüßte den Praepositus Mansionis.
"Salve Paulus Vicus gibt es Post zum mitnehmen?"
Nach einem für den Tabellarius Dispositus schon zu langem Marsch hatte Agilis die Stadt Confluentes endlich erreicht und begab sich nun zur Mansio Confluentium.
Nachdem Agilis das Officium des Chefs verlassen hatte, war er schon auf dem Weg nach Confluentes um dort die Briefe abzuholen, pfeifend ging er die Straße entlang und ließ sich dabei natürlich Zeit. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/musik/e050.gif
Gesagt getan, Agilis verließ schnell das Officium des Praefectus Vehiculorum.
"Servas Chef!"
Agilis hätte sich gerne etwas ausgeruht, meckerte jedoch nicht und befolgte die Anweisungen.
"Ja Chef wird erledigt."
Agilis war von seiner Reise nach Hispania schon zurückgekehrt und betrat nun das Officium des Praefectus Vehiculorum.
Marcus Iulius Lepidus
Casa Iulia - Tarraco
Provincia Hispania
Salve Iulius
ich habe Dein Schreiben erhalten und Deinen Wunsch zur Kenntnis genommen. Wenn Du in Tarraco keine weiteren Perspektiven siehst, kann ich Dir auf jeden Fall einen Platz in der Verwaltung der Provinz von Germanien anbieten. Du bist Magistratus. Ein Magistratsposten wird auch hier machbar sein. Aufstiegschancen sind in Hülle und Fülle vorhanden. Arbeit gibt es genug. Alleine in der Provinzverwaltung der Regia könnte ich ein halbes Dutzend Personen beschäftigen. Besprich Dich also zuerst mit Deinem Vorgesetzten. Dann melde Dich erneut bei mir. Was die Factio Aurata betrifft, werde ich einen anderen Zuständigen mit Sicherheit finden.
gezeichnet
ANTE DIEM III NON APR DCCCLVI A.U.C.
(3.4.2006/103 n.Chr.)
Maximus Decimus Meridius
[Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]
Iulia Severa
Casa Decima - Tarraco
Provincia Hispania
Salve Iulia,
nach unserer schnellen Abreise nach Rom haben sich einige Dinge ergeben, mit welchen ich vorher nicht gerechnet hätte. Der Kaiser übertrug mir in einer Audienz die Verwaltung der Provinz Germanien und das Kommando über sämtliche dort stehende Legionen. Zur Zeit befinde ich mich in Mogontiacum und arbeite mich in die Verwaltungsaufgaben ein. Erste Gespräche mit Verwaltungsbeamten und Offiziere habe ich bereits geführt, in den nächsten Tagen werden Erkundungsreisen, Besichtigungen und Gespräche vor Ort anstehen. Da es meine Arbeit erfordert, dass ich ihr alle Zeit und Energie widme, und wir auch schon besprochen hatten, dass Du und die Kinder nach Germanien nachkommen, werde ich auch eine Unterkunft suchen, bis ich einen Architekten beauftragt habe, uns ein passendes Haus in der Stadt zu errichten. Melde Dich bei mir, wenn Du weiß, wann Du abreisen wirst, und reise auf gar keinen Fall alleine. Verus und Gallus sollen euch begleiten. In Gedanken ruhe ich in Deinen Armen.
gezeichnet
ANTE DIEM III NON APR DCCCLVI A.U.C.
(3.4.2006/103 n.Chr.)
Maximus Decimus Meridius
[Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]