Decima Lucilla
Casa Decima,
Roma, Italia
EILBRIEF
Salve Lucilla,
Leider muss ich dir mitteilen, dass es mir nicht möglich ist an eurer Sponsalia teilzunehmen. Zum einen bin ich noch nicht sehr lange in Germania und es wäre bestimmt nicht gut für die Moral der Truppe, wenn der Legat nach knapp einem Monat im Dienst gleich wieder verreist. Zum anderen – und dieser Grund ist wohl schwerwiegender – hast du für ein Treffen mit mir, nicht gerade den passensten Ort gewählt und ich musste etwas schmunzeln, als ich deine Einladung gelesen habe. Als Legatus Legionis darf ich das Pomerium nicht betreten, ohne dabei mein Imperium zu verlieren und soweit ich mich erinnern kann, liegt die Taverne an Trajansmärkten.
Aber nichts desto trotz wünsche ich dir eine wunderbare Sponsalia - auch eine kleine Feier kann zu einem wundervollen und unvergesslichen Fest werden. Ich wünsche euch, für eure gemeinsame Zukunft, alles Gute und den Segen der Götter. Sie mögen über euch wachen und euch auf den rechten Weg leiten.
Außerdem möchte ich euch nach Germania einladen. Sobald es eure Zeit erlaubt und ihr die bestimmt anstrengenden Tage eurer Sponsalia - und alles was damit verbunden ist - überstanden habt, würde es mich freuen, wenn ihr mich hier in Colonia Claudia Ara Agrippinensium besuchen könntet. Dann wäre es mir auch ein vergnügen eure Verlobung im noch kleineren Rahmen nachzufeiern und mit euch anzustoßen.
Bis dahin alles Gute.
Dein Vetter
Livianus