Beiträge von Gnaeus Petellius Agilis

Der Tabellarius Dispositus lächelte. :]

"Salve ich hätte einen Brief und eine Fracht für den Senator Marcus Vinicius Hungaricus. Bei der Fracht handelt es sich um ein Pferd, hier erstmals der Brief, das Pferd steht gleich um die Ecke."

Marcus Vinicius Hungaricus, Casa Vinicia, Roma, Italia

Salve Vinicius Hungaricus,

im Auftrag meines Pater Gentes Valentin Duccius Germanicus übersende ich Dir die Stute Valina, die im Gestüt der Hros Duccia gezüchtet, aufgezogen und trainiert wurde. Sie ist vier Jahre alt, sanftmütig aber dennoch ausdauernd und kräftig. Er lässt ein Danke ausrichten und meint, Du wüsstest schon wofür.

Vale bene
    Ancius Duccius Munatianus.

Sim-Off:

WISIM

Nach einer langen Reise durch die Wälder Germaniens und durch die Alpen kam der Tabellarius Dispositus endlich in Rom an und fand kurze Zeit später auch die Casa Vinicia. Er klopfte einige Male und wartete auf Einlass.

Der Postbote betrat die Castra Praetoria und meldete sich bei der Wache.

"Salve ich hätte einen Brief für Lucius Iulius Augustinus."

An Lucius Iulius Augustinus
    Castra der Cohortes Urbanae
    Roma
    Provincia Italia, Regio Italia

Salve Bruder!

Wie geht es dir in Roma? Bei der CU? Nun ja, ich bin ja ein Probatus in der LEGIO II, ich habe lange nichts von dir gehört. Schreib mal wieder was. Vielleicht kommst du ja mal nach Germanien, oder ich zu euch...

Nun es gibt so viel zu schreiben, aber nun weiß ich nicht weiter. Melde dich mal.

Dein Bruder

Titus Iulius Rufus

An
    Lucius Octavius Detritus
    Curia Italica
    Roma - Italia

Salve Comes,

Mit einiger Überraschung habe ich deinen Brief gelesen und möchte mich auf diesem Wege herzlich bei dir und der Curia für die Auszeichnung bedanken.

gez. Germanica Aelia

An
    Decima Aemilia
    Casa Decima
    Roma - Italia

Salve Schwesterlein,

Nachdem ich wochenlang in einer unbequemen Kutsche herumgeschaukelt wurde, bin ich nun endlich in Mogontiacum angekommen. Ja, ich lebe noch, nein, Germanien ist nicht (ganz) so schlimm, wie es immer beschrieben wird und ja, es ist saukalt.
    Ich hoffe, bei euch da unten in Rom ist alles noch in Ordnung. Was machen die Familienplanungen? Werde ich nun bald Tante, oder nicht? :D
    Von mir selbst gibt es eigentlich nichts neues zu berichten, außer, dass ich in Zukunft Corvus keine Häuser mehr kaufen lassen werde. Stell dir vor, er hat ein Haus in der Gasse der Kesselschmiede gekauft. Wie der Geräuschpegel hier aussieht, wirst du dir denken können.
    Ahja, du darfst dich von nun an übrigens stolze Schwester der Comes von Germania Inferior nennen. Ich hoffe du bist beeindruckt :]

Mit vielen Grüßen aus dem hohen Norden,
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/carterfan/IR/aelia.gif]

An: SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA - Marcus Claudius Constantius, Roma

Ave Marcus Claudius Constantius

Hiermit möchte ich zum ruhme und zur ehre unserer Geschlechter der SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA beitreten, mögen unsere Familien von den Göttern gesegnet sein, auf dass wir dem Kaiser weiterhin treu dienen können.

Somit verbleibe ich.

gez. Tiberius Iulius Numerianuns, Eques der Legio IX Hispania

An den Imperator Caesar Augustus, Lucius Ulpius Iulianus

Legatus Augusti pro Praetore Sp. Purgitius Macer salutem dicit.

Mein Imperator, gemäß meines Auftrags als Legatus Augustus pro Praetore der Provincia Germania erstatte ich Dir hiermit erneut Bericht über die Lage der Provinz Germania.

Der Winter hält unsere Provinz sehr fest in seiner Hand und noch immer scheint das ersehnte Tauwetter nicht einzusetzen. Die Folgen sind unübersehbar, denn das öffentliche Leben erlahnt deutlich unter der Last des Schnees. Die einzige rühmliche Ausnahme davon stellte der Besuch der Augusta in der Provinzhauptstadt dar, der die ganze Stadt mit großer Freude erfüllte.

Die Anwesenheit zahlreicher Vertreter der militärischen Einheiten und der zivilen Verwaltung konnte auch zum Anlass genommen werden, die Lage der Provinz gründlich zu besprechen und die nächsten Schritte zu planen. Die militärischen Einheiten konnten eine erfolgreiche Aufstockung ihrer mannstärke vermelden und dürften bei einem weiteren Anhalten des Zustroms bald wieder Sollstärke erreichen. Ferner besteht inzwischen ausreichend Überblick über die tatsächlichen Verluste des letzten Jahres und die letzten Verletzten, die sich aus dieser Zeit noch im Valetudianrium befanden, konnten wieder in den Dienst übernommen oder aber entlassen werden.
    Dank der Angebot örtlicher Züchter stehen den Reitern der Legionen sowie der Ala bald auch wieder in ausreichendem Maße Pferde zur Verfügung. Die Versorgung mit Baumaterial konnte durch den Einsatz der Legionen ebenfalls sichergestellt werden. Sobald es die Wetterlage zulässt, soll der Zustand der Infrastruktur erkundet werden und die einzelnen baumaßnahmen geplant werden. Vorrang haben die Wiederherstellung der Straßen und Brücken, um eine reibungslose Verschiebung von Truppen und Waren zu ermöglichen.
    Soweit im Winter Erkundigungen möglich waren, ist die Lage an der Grenze zum germanischen Gebiet ruhig. Übergriffe wurden keine gemeldet, ebenso keine vermissten Händler oder größere Zuwanderungsströme. Eine ausführlichere Erkundung wird im Frühling von der Ala aufgenommen werden, sobald die neuen Rekruten für diese Aufgaben vorbereitet sind. Die Flotte wird ebenfalls für Erkundigungen vom Rhenus und seinen Nebenflüssen aus zum einsatz kommen.
    Militärische Operationen im freien Germanien sind nicht geplant, wenngleich sich die Legionen durch Manöver selbstverständlich auf den Ernstfall vorbereiten werden. Im Vordergrund wird jedoch die Mobilität der Truppen stehen, bei der auch das Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Einheiten und insbesondere der Flotte als rasches Transportmittel geübt werden soll. Er Limes soll an Stellen, die sich als schwach oder unübersichtlich erwiesen haben, verstärkt werden, um eine noch bessere Kontrolle des Grenzverkehrs zu ermöglichen.

Die zivile Verwaltung der Provinz ist durch zahlreiche offene Stellen noch immer geschwächt, arbeitet aber meistens nach Kräften und dann auch fast immer erfolgreich zum Wohle der Provinz. Die Curia ist ebenfalls hilfreich tätig und entwickelt Pläne für Regiones und die gesamte Provinz. Im Rahmen eines dieser Vorhaben ist für den Ende des Monats April angedacht, dich nach Germania einzuladen. Eine positive Rückmeldung würde der Arbeit der Curia und der Bevölkerung der Provinz sicher große Zuversicht geben.
    Mehrfach waren in der letzten Zeit auch Personen aus der Provinz Germania bei den Wahlen zum Cursus Honorum in Rom erfolgreich und sicher werden auch in Zukunft die Erfahrungen, die in Germanien in Militär oder Verwaltung gesammelt werden, von den Wählern in Rom honoriert werden.

Ich möchte diesen Bericht beenden mit einigen Gedanken zu meiner eigenen Zukunft. Ich habe das Mandat für diese Provinz gerne übernommen und es hat mir große Freude bereitet, das Kommando über die Legio II zu führen und als dein Stellvertreter in Germanien zu dienen. Jedoch verlangen die Traditionen Roms auch die Beschreitung des Cursus Honorum, die mir bisher noch nicht im angemessenen Umfang vergönnt war. Ich bitte daher respektvoll darum, dass mir Gelegenheit gegeben wird, diesen Weg noch einmal beschreiten zu können. Fähige Männer, die an meiner Stelle die Statthalterschaft über Germania übernehmen können, wirst Du sicher unter denen finden, die die Provinz schon mindestens ebenso lange kennen wie ich oder die sich auf anderem Wege um Rom verdient gemacht haben.

Stellenanzeige

Die Hros Duccia sucht neue Stallburschen!
    Voraussetzungen:
    Affinität zu Pferden und Kenntnisse über jene!

Interessenten melden sich bitte in der Casa Duccia, Mogontiacum, Germania Superior, Germania bei Ancius Duccius Munatianus.

Comes Lucius Octavius Detritus
    Curia Italica
    Rom

Salve Comes

Ich möchte mich ersteinmal als Magistratus in Ostia bewerben. Dort ist keiner und ich könnte ja, wie Du es willst Comes, in andere Stadte geschickt werden.

Wenn du es dann für richtig halten solltest, mich zum Duumvir zu machen, wäre ich damit zufrieden. Aber ich möchte anbieten, mich vorerst noch einmal in Italien wider einzuleben (/einzulesen)

Ich erwarte deine Antwort

gez.
    Marcus Octavius Augustinus
    http://www.imperium-romanum.in…gs/geccon-magistratus.png

"Salve, ich erinnere mich an unser Gespräch, ja wir können auch Aushänge verteilen, eine Fracht zahlt man 50 Sesterzen und sie kommt in ungefähr 3 bis 4 Tagen an. Also wir könnten das Pferd jederzeit holen, gar kein Problem, gib uns die Adresse und wir kommen an einem bestimmten ausgemachten Tag vorbei." sagte der Beamte

Iulia Severa
    Casa Decima - Tarraco
    Provincia Hispania

Geliebte Iulia,

ich habe Deinen letzten Brief voller Dankbarkeit und Verlangen nach Dir gelesen. Der Wunsch Dich zu sehen, Dich umarmen und küssen zu können, erfüllte mein Herz. Das Schicksal vergönnt mir nun wahrscheinlich diesen Wunsch, wenn auch anders als erwartet. In einem Schreiben aus Rom habe ich vom Tode meines Onkels Mercator erfahren. Er soll in Tarraco in der Familiengruft begraben werden. Ich werde daher also versuchen, so schnell es geht nach Tarraco zu kommen um anwesend sein zu können. Ob es gelingt hängt von der Situation in Germanien ab.

Ich möchte Dich in der Zwischenzeit darum bitten, alles im Hause in die Hand zu nehmen, und soweit es geht zu koordinieren. Jemand muss alles vorbereiten und da ich weiß, wie begabt Du in diesen Dingen bist, bitte ich Dich darum Dich meines Onkels anzunehmen, als wäre es Dein eigener. Hätten es die Götter Dir und ihm vergönnt, bin ich sicher, dass er gar zu einem Vater für Dich geworden wäre.

Ich verbleibe mit einem wehmütigen Gruß. Achte auf Romanus und Maximian. Bis bald.

gezeichnet mit eigener Hand
    Maximus Decimus Meridius

[Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]

Lucius Decimus Martinus
    Casa Decima - Tarraco
    Provincia Hispania

Salve Lucius,

ich wollte Dir ursprünglich meine Glückwünsche zur Erhebung in den Senat zusenden. Du bist einen weiten Weg gegangen und hast diese Ehre zweifelsohne verdient. Die Nachricht vom Tode Deines Vaters trübt jedoch die Freude und mir bleibt nur Dir mein aufrichtiges Beileid auszusprechen.
    Ich habe bereits Livianus davon in Kenntnis gesetzt, dass ich versuchen werden so schnell es geht nach Tarraco zurückzukehren. Richte in der Zwischenzeit auch Mattiacus meinen Dank aus, dass er mich umgehend informierte. Mögen die Götter mit Euch sein und über Euch wachen.

Maximus Decimus Meridius

Marcus Iulius Lepidus
    Casa Iulia - Tarraco
    Provincia Hispania

Salve Marcus,

Ich habe Dein Schreiben erhalten. Wenn Quintus Arius der Jüngere die Arbeit nicht machen will, dann suche eben einen anderen Wagenlenker. Gerüchte haben mir zudem zu Ohren getragen, dass in Rom demnächst ein Wagenrennen veranstaltet werden soll. Sollte der Pferdetrainer der Meinung sein, dass das Gespann schon soweit ist, dann lass es teilnehmen. Jedes Rennen bringt Erfahrung und Erfahrung macht nachher den Unterschied.

Maximus Decimus Meridius

Flavius Prudentius Balbus
    Insula Magna - Tarraco
    Provincia Hispania

Sei gegrüsst Balbus,

ich benötige Deine Hilfe. Das ganze sollte jedoch so verschwiegen wie möglich ablaufen. Unbekannte haben anscheinend meine Verlobte Iulia Severa entführt. Sie verlangen die Bezahlung von fünfzigtausend Sesterzen bis in vierzehn Tagen. Ich brauche dringend Nachricht darüber, ob meine Verlobte tatsächlich entführt worden ist. Sollte dies der Fall sein, ergreife umgehend alle Maßnahmen um sie mir wieder zu beschaffen. Du hast die Kontaktpersonen und die Mittel. Was immer es kostet: Ich will Iulia lebend und unversehrt wieder. Ihr soll kein Haar gekrümmt werden. Überreiche dem Boten bitte einhundert Sesterzen, für den schnellen und vertraulichen Transport dieses Schreibens.

Maximus Decimus Meridius
    KAL MAR DCCCLVI A.U.C.