Beiträge von Gnaeus Petellius Agilis

Ad
    Titus Petronius Varus
    Casa Petronia, Tarraco
    Provincia Hispania

Crispus Varum s.p.d.

nach langer Zeit schreibe ich dir wieder. Mela und ich sind heute zum Legionarius befördert worden. Du kannst stolz auf uns sein!
    Zwar war die Ausbildung lang und hart, aber wir haben es geschafft. Ich durfte sogar bei einer Übung eine Abteilung anführen! Jetzt werden wir sehen, ob wir eine gute Sonderaufgabe finden, um nicht einfache Soldaten zu bleiben.
    Das Wetter hier ist noch immer miserabel, aber langsam scheint der Schnee weniger zu werden. Das Castrum erwacht aus seinem Winterschlaf. Wir warten schon sehnlichst auf die Kriegszüge, die es bestimmt geben wird, wo wir unsere Ausbildung endlich zu Geltung bringen können.

Übrigens bin ich jetzt Klient meines Centurios Quintus Tiberius Vitamalacus. Er hat mich auch ausgebildet. Hier wird sicher alles gut laufen.

Anbei habe ich noch eine Abschrift meiner Beförderungsurkunde gelegt, falls das Original abhanden kommt.

Vale bene und grüße die Familia

Crispus

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH DEN:
    PROBATUS
    MARCUS PETRONIUS CRISPUS
    LEGIO IX HISPANA

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XII KAL MAR DCCCLVI A.U.C.
    (18.2.2006/103 n.Chr.)

ZUM
    LEGIONARIUS
    MARCUS PETRONIUS CRISPUS
    LEGIO IX HISPANA

FUER DEN ROEMISCHEN KAISER
    LEGATUS LEGIONIS
    MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS

Maximus Decimus Meridius
    Legatus Legionis

Aedilis Plebis Titus Helvetius Geminus, Roma, Italia

Salve Aedil,

ich antworte auf ein Schreiben Deines Vorgängers und möchte darum bitten die darin aufgelisteten Betriebe wie folgt zu verteilen, so das Recht dies zulässt:

Geflügelhof Duccia - Ancius Duccius Munatianus
    Tongrube Duccia - Manius Matinius Fuscus
    Sägewerk Duccia - Valentin Duccius Germanicus
    Bildhauer Duccia Germanica - Valentin Duccius Germanicus

Sollten noch Fragen zu der Angelegenheit offen sein, bitte ich um eine Nachricht Deinerseits.
    Ich danke Dir für Deine Mühe!

Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus
    http://www.imperium-romanum.in…s/sigs/gecmog-duumvir.png

Publius Decimus Lucidus
    Palatium Augusti - Administratio Imperatoris
    Roma - Provincia Italia

Sei gegrüsst Bruder,

ich wollte Dich nur davon in Kenntnis setzen, dass unsere Factio in der Zwischenzeit dabei ist ein bis zwei Gespanne in Tarraco aufzubauen und auszubilden. Ich weiß wie sehr Du den Wagenrennen zugetan bist. Falls es Dir also gelingt in nächster Zeit einmal den Weg nach Tarraco einzuschlagen, möchte ich Dich bitten einmal dort einen Blick rein zu werfen. Deine fachmännischen Kenntnisse sind berüchtigt. Ich bin mir sicher, dass Du sofort feststellen kannst, an was es mangelt und wie weit wir schon sind. Ich habe auch versucht den Proconsul von Hispania, Agrippa, den alten Fuchs, für unser Vorhaben zu gewinnen. Damals machte er den Eindruck daran interessiert zu sein. Ein Besuch deinerseits bei Agrippa könnte sicher Wunder bewirken. Und wenn Du schon dabei bist, sieh auch in der Casa vorbei. Raff Dich auf Bruder, weder das Exil, noch ein Rückzug hinter administrative Aktenberge sind das, wofür Du geboren wurdest. Du warst einmal Legatus Augusti Pro Praetore, und das nach Wunsch des Imperators und nach Wunsch der Götter. Du warst Senator und auch wenn ich Deinen Rückzug damals akzeptierte, hieß ich ihn dennoch nicht für gut. Du bist zu höherem geboren, also besinne Dich Deiner Berufung. Mögen die Götter mit Dir sein.

gezeichnet mit eigener Hand
    Maximus Decimus Meridius

[Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]

Decima Lucilla
    Casa Decima - Roma
    Provincia Italia

Geliebte Schwester,

ich hoffe, dass es Dir in Rom gut geht. Leider musste ich bei meinem letzten Besuch in Rom überstürzt abreisen. Ich hatte Dir jedoch alles in einem Schreiben dargelegt. Schade, dass ich nicht mehr die Gelegenheit hatte, mit Deinem Verlobten zu sprechen. Doch nehme ich mir ganz fest vor, dies bei meinem nächsten Romaufenthalt nachzuholen. Des weiteren hoffe ich auch, dass es Tertia gut geht. Ich weiß, vermutlich nerve ich mit meiner ständigen Nachfrage, doch seitdem sie Vestalin wurde, habe ich sie höchstens einmal gesehen und gesprochen. Es wäre schön, wenn Du den Kontakt zu ihr nicht abreißen lassen würdest. Auch wenn sie Deine ältere Schwester ist, wäre ich beruhigt, wenn ich wüsste, dass Du nach ihr siehst. In Gedanken bin ich bei euch.

Maximus Decimus Meridius

Comes Sacrarum Largitinorum Iunia Attica, Roma, Italia

Salve Iunia Attica,

in Deiner Eigenschaft als Comes Sacrarum Largitinorum bitte ich um die Eröffnung eines Sparkontos auf meinen Namen. Solltest Du noch Angaben benötigen, stehe ich jederzeit zur Verfügung. Verzeih auch die Antragsstellung per Post, aber dringende Angelegenheiten halten mich in Germania fest.

Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus
    http://www.imperium-romanum.in…s/sigs/gecmog-duumvir.png

Gaius Decimus Maior
    Casa Decima - Roma
    Provincia Italia

Sei gegrüsst Gaius,

ich habe mit einem Schreiben eine Ladung zum Concilium nach Rom erhalten. Dieses erreichte mich unmittelbar nach meiner Ankunft in Colonia Claudia Ara Agrippinensium. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mich der Imperator erst auf diesen beschwerlichen Weg nach Germanien schickt und dann sofort wieder zurückruft. Die Pässe sind weitgehend eingeschneit. Zudem erfordert mein Kommando meine Anwesenheit vor Ort. Die Legio IX befindet sich in einer Reorganisationsphase. Der Winter ist hart.

Lass mich daher bitte umgehend wissen, ob meine Anwesenheit erwartet wird, oder ob es sich um ein Versehen handelt.

Maximus Decimus Meridius

Marcus Decimus Livianus
    Casa Decima - Roma
    Provincia Italia

Sei gegrüsst Marcus,

ich hoffe, dass es der Familie gut geht. Ich selbst bin zur Zeit an mein Kommando in Germanien gebunden, kann Dir daher nur schriftlich meine Grüsse zukommen lassen. Auch wenn ich zum Concilium geladen wurde, kann ich nur davon ausgehen, dass es sich um ein Versehen von Maior handeln kann. Das Schreiben erreichte mich kurz nach meiner Ankunft im Castellum. Die Pässe sind weitgehend zugeschneit. Ich gehe nicht davon aus, dass der Imperator meine sofortige Rückkehr wünschte. Da sich die Augusta momentan bei uns befindet, werde ich frühestens mit ihr zusammen abreisen, sollte dies noch notwendig sein.

Ansonsten hätte ich eine Bitte. Ein Klient von mir, Octavius Detritus mit Namen, bat mich darum, ihm eine Stelle mit Aufstiegschancen in Rom zu besorgen. Er ist ein verständiger und fähiger Mann, welcher sich auf administrative Dinge, Wort und Schrift versteht. Ich bin mir sicher, dass er auch Dir von Nutzen sein kann. Falls Du ihm eine Stelle besorgen könntest, die seinen Fähigkeiten gerecht wird, so würdest Du nicht nur ihm und mir, sondern auch Dir einen Gefallen erweisen.

Wie geht es Deiner Gemahlin? Hast Du das Kommando zu Hause noch im Griff? Ich wünschte, ich könnte bei euch sein. Grüsse Mercator von mir und alle anderen Lieben, welche sich zur Zeit unter Deinem Dach befinden.

Maximus Decimus Meridius

Lucius Octavius Detritus
    Casa Octavia Larva - Ostia
    Provincia Italia

Sei gegrüsst Octavius,

Ich habe von Deinem Begehren gelesen und werde umgehend meinen Cousin Marcus Decimus Livianus bitten, dass er sein Mögliches tut, um Dir eine geeignete Stellung in Rom zukommen zu lassen. Da Du ein fähiger und verständiger Mann bist, wird er sicher etwas für Dich finden. Was das Concilium Principes betrifft, weiß ich nicht, ob mein Schreiben noch rechtzeitig eintreffen wird. Falls nicht, werde ich Deinen Namen bei meiner nächsten Audienz bei unserem erhabenen Imperator wohwollend erwähnen. Sei daher unbesorgt.

Gibt es etwas Neues von Avitus?

Maximus Decimus Meridius

Gaius Claudius Vitulus
    Villa Claudia - Roma
    Provincia Italia

Sei gegrüsst Claudius,

mit Freuden vernahm ich von der anstehenden Verlobung zwischen Claudia Antonia und Manius Flavius Gracchus. Ich bin mir sicher, dass diese Verbindung unter dem Segen der Götter stehen wird. Leider war es mir jedoch nicht möglich zu den Feierlichkeiten zu erscheinen. Mein Kommando velangt die Anwesenheit in Germanien.

Ich verbleibe dennoch mit einem Gruß und den besten Segenswünschen. Sobald ich wieder in Rom sein werde, wird es mir eine Ehre sein, dem Paare meine Aufwartung zu machen.

Maximus Decimus Meridius