"Nein, denn wenn du sie siehst bleibt Dir eh die Spucke weg, so schön ist mei...Valeria...ehm Prudentia Valeria. Übrigens wo sind Iulia Venusia und Marcus Postumius Vortex?"
Beiträge von Gnaeus Petellius Agilis
-
-
"Nein, wollte nur mal hallo sagen, muß ja einen Brief austragen. Ach Valeria...die ist jetzt mit einem alten Sack verlobt...keine Ahnung wie er heisst."
-
"Aso, Willkommen im Cursus Publicus. Mein Name ist Gnaeus Petellius Agilis."
-
"Das war die letzte Praefecta Vehiculorum, wer bist denn Du? Ich wollte nur mal vorbeischauen..."
-
"Salve ich bin ein Tabellarius Dispositus des Cursus Publicus Germania ist Prudentia Valeria noch da?"
-
Agilis wollte mal nachsehen, ob die Stelle des Praefectus Vehiculorum schon besetzt worden war.
Er klopfte kurz an und betrat das Officium.
"Salve!"
-
Agilis kam vorbei und nahm den Brief nach Hispania.
-
Agilis hatte genug getrunken und verließ wieder die Taberna.
-
Ganz so nebenbei belauschte er die Gespräche der anderen Anwesenden.
-
Agilis hatte Durst und ging in der Taberna Apicia ein gutes Tröpfchen Wein trinken.
-
An
Marcus Decimus Livianus, Casa Decima Mercator, Rom, ItaliaSalve, mein Bruder!
Es ist mir zu Ohren gekommen, dass du heiratest und es tut mir unendlich Leid, nicht dabei sein zu können.
Meridius ist unterwegs und hat mir das Kommando über die Legio IX, während seiner Abwesenheit übergeben.
Du wirst sicher am Besten verstehen, dass ich hier unabkömmlich bin.Trotzdem wünsche ich dir und deiner Auserwählten nur das Beste und mögen die Götter eurer Ehe ihr Wohlwollen schenken.
Grüsse bitte alle Familienmitglieder, ich hoffe, euch bald einen Besuch abstatten zu können!
Dein Bruder, Magnus
-
An Maximus Decimianus Verus, Casa Decima Mercator, Roma, ItaliaSalve, Decimianus Verus
Ich habe mir sagen lassen, dass du die Betriebe meines Vaters, Mercator, verwaltest.
Nun gleich zum Thema:
Ich brauche Getreide und zwar die komplette Ausbeute einer Betriebsstufe, also 450 Stk.
Da ich mit meinem Vater immer eine Sonderabmachung hatte, würde ich mich freuen, wenn du mir ein ebenso lukratives Angebot machen könntest.Mit freundlichen Grüssen
Primus Decimus Magnus
-
*megaseufz*
"Zu Befehl..."
Agilis murmelte noch was vor sich hin und verließ verärgert das Officium.
-
"Abgelehnt?!? ...kann das nicht Licinius übernehmen?!?"
-
Nach einigen Stunden Marsch schleppte sich Agilis endlich im Arbeitszimmer des Chefs.
"Salve Schef...ich bin todmüde...ich beantrage Urlaub."
-
Agilis sah zwanzig Wagen voll belanden mit Fässer.
"Was war denn da los?"
Agilis beobachtete kurz die Soldaten und ging dann weiter.
-
Agilis kam aus seiner Reise nach Italien wieder zurück, viel Post hatte er ausgetragen und kein Trinkgeld bekommen.
-
An den Trecenarius Decius Germanicus Corvus,
Castra Praetoria, RomLegatus Augusti pro Praetore Sp. Purgitius Macer salutem dicit.
Ich danke für dein Schreiben und teile Dir hiermit mit, dass ich deinem Wunsch nach einer Aufnahme ind er LEGIO II gerne entspreche. Es ist mir eine Ehre, den Vetter meines Amtsvorgängers wieder in den Reihen dieser Legion begrüßen zu können.
Deine Beurteilung und der Ruf deiner Familie ist vorzüglich, so dass Du hier als neuer Tribunus Angusticlavius dienen könntest.
Mögen die Götter Dir eine problemlose Reise ermöglichen.
-
"Ja ich kenne bereits den Weg, danke."
Agilis ging bei der Wache vorbei.
-
"Salve ich bin Agilis, Tabellarius Dispositus des Cursus Publicus Germania und ich habe einen Brief für den Trecenarius Decius Germanicus Corvus."