Beiträge von Gnaeus Petellius Agilis

    An den Senat der Stadt Rom,
    auszuhändigen an den Princeps Senatus



    Entsprechend den Meldungen unserer Grenztruppen müssen wir berichten, dass eine unserer Patrouillen nahe des Limes den Leichnam des vermissten Senators Publius Tiberius Maximus gefunden hat. Er konnte geborgen und in ein Grenzkastell verbracht werden.


    Der Legat bittet, den Senat und die Angehörigen zu unterrichten sowie mitzuteilen, ob der Leichnam nach Rom oder in eine andere Stadt übergeführt werden soll oder durch Angehörige abgeholt wird.



    im Auftrag des Legatus Augusti pro Praetore
    angefertigt durch die Schreibstube der Regia
    am ANTE DIEM IV KAL DEC DCCCLV A.U.C. (28.11.2005/102 n.Chr.)


    Familia Octavia Larva
    Casa Octavia Larva
    Ostia, Italia


    Geliebte Familie,
    werter Pater Familia!


    Ich bin jetzt seit einiger Zeit hier in der Legio II in Mogontiacum stationiert. Meinen ersten Ausbildungsabschnitt habe ich vor kurzem erfolgreich beendet und bin zum Legionär befördert worden.
    Die Auswirkungen des Krieges sind noch vielerorts zu sehen. Noch habe ich nicht gegen die Germanen kämpfen müssen, da ich zur Zeit bei einem Bautrupp in der Stadt eingesetzt bin.
    Ihr kennt meine Leidenschaft für die Pferde, und so versuche ich mich für die Legionsreiterei zu qualifizieren. Ich übernehme auch feiwillig Dienste in den Ställe.
    Mag sein, dass sich einige mich nicht als einen Milies des Kaisers im rauhen Germanien vorstellen können. Wuchs ich doch behütet auf und frönte doch eher dem Müßigang und Wein, Weib und Gesang.
    Hier ist aber alles anderes und man wird erwachsen.


    Wie ihr lesen könnt geht es mir gut.
    Mögen euch die Götter wohl gesonnen sein.


    Vale
    Varus


    Titus Iulius Imperiosus, Popa Martialis
    Cultus Deorum, Provincia Italia



    Salve popa martialis


    Ich habe dein Schreiben erhalten und nach intensiven Beratungen innerhalb der Factio Russata möchte ich Dir folgendes mitteilen.


    Da zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keine konkrete Abschätzung der möglichen Kosten für die Tempelrenovierung möglich ist, bitte ich den Cultus Deorum, sich mit einem ihnen fähig befundenen Architekten in Verbindung zu setzen und eine erste Inspektion durchführen zu lassen, um das mögliche Ausmaß und die Kosten der Renovierung in Erfahrung zu bringen.


    Vale


    Titus Didius Gordianus

    "Salve, ich hätte einen Brief für Herius Hadrianus Subdolus."



    An Herius Hadrianus Subdolus
    Legio I Trajana
    Regio Italia


    Hochgeschätzter Optio Subdolus. Mein Name ist Tiberius Iulius Marius und ich habe unter euch in der Legio II gedient, wenn auch nicht in der selben Centurie. Ich habe diesen Brief aber nicht aus diesem Grund verfasst, sondern aus einem weitaus tragischerem. Leider muss ich euch durch diesen Brief mitteilen, dass euer Verwandter Manius Hadrianus Numerius in der Ausübung seiner Pflichten bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen ist. Die gesamte Legio II möchte euch ihr Beileid über euren Verlust aussprechen. Ich hoffe ihr könnt etwas Zeit erübrigen um eurem Verwandten eine angemessene Bestattung zukommen zu lassen. In der Zwischenzeit wird die Legio II eine Trauerfeier abhalten und Numerius in allen Ehren verabschieden.


    In diesen schweren Stunden
    besteht unser Trost oft nur darin,
    liebevoll zu schweigen und
    schweigend mitzuleiden.


    Solltet ihr nicht kurzfristig nach Mogontiacum zurückkehren können, so übernimmen die Kameraden des Numerius die Bestattung.


    Salve,
    Tiberius Iulius Marius


    Agilis nützte die wenig Freizeit die er hatte aus in den Thermen zu gehen, dort wusch er sich und versuchte das Schwimmen zu erlernen.


    "Oh wie herrlich es hier nur ist."


    http://forum.azzurra.org/image…/felici-set1/felici20.gif


    *platsch platsch*


    Auf einmal tauchte Agilis nicht mehr auf.


    *glug glug glug...*


    OOO o oo oO[SIZE=7]O O[/SIZE]


    Agilis war beim Ertrinken, mit Mühe und mit Hilfe einiger Badegäste kam er wieder aus dem Becken raus.


    "Welcher Idiot baut denn ein Becken so tief ?!?..." X(


    Agilis musste sich nun zum Kinderbecken begeben und das war ihm ziemlich peinlich, doch nach einer Weile fand er's dort auch ganz toll und spielte weiter mit dem Wasser.

    Publius Matinius Agrippa, Tarraco, Hispania


    Salve Bruderherz,


    lange ist es schon wieder her, dass wir miteinander sprachen und uns sahen, deshalb will ich heute einmal einen Brief schreiben. Ich würde mich freuen zu hören, wie es der Familie geht und was Hispania macht. Natürlich interessiere ich mich auch, wie es Dir geht.
    ICh hoffe, spätestens wenn der Winter vorbei ist, Dich und die Familie in Tarraco besuchen zu können. Und irgendwie hoffe ich auch noch einmal auf einen Besuch von Dir.
    Ich wollte Dir auch noch einmal für Deine Unterstützung danken und Dir weiterhin alles Gute wünschen.


    In brüderlicher Liebe
    Manius Matinius Fuscus

    Iulia Severa
    Casa Decima Meridius
    Tarraco - Provincia Hispania



    Geliebte Iulia,


    ich habe Deinen Brief erhalten und es ist nicht übertrieben, wenn ich gestehe, dass ich die Zeilen mit Sehnsucht mehrmals gelesen und annähernd auswendig gelernt habe. Jede Bekundung Deiner Zuneigung erfüllt mein Herz mit Stolz und der Gedanke bald wieder bei Dir zu sein gibt mir Tag um Tag Hoffnung.


    Ich werde in den kommenden Tagen nach Rom reisen um dort einige Dinge geschäftlicher Natur zu regeln. Danach werde ich versuchen ein Schiff nach Tarraco zu bekommen, so dass Du mich schon in wenigen Wochen in Deinen Armen halten wirst.


    Ich werde mit Iulius Seneca reisen, Deinem zukünftigen Familienvater, und so wir - die Götter mögen es uns erlauben - in Tarraco eintreffen, möchte ich die Adoption und unsere Verlobung in die Wege leiten.


    Was Maximian betrifft, bitte ich Dich, dass Du ein Auge auf ihn wirfst. Lass nicht zu, dass er auf dumme Gedanken kommt. Er soll seinen Pflichten in jungen Jahren nachkommen, so lange er noch Kraft und Verstand genug hat um sich zu bilden und zu vervollkommnen.


    Mögen die Götter mit Dir sein.


    Maximus Decimus Meridius

    Tertius Iulian
    Casa Decima Meridius
    Tarraco - Provincia Hispania



    Salve Iulian,


    ich habe Dein Schreiben erhalten und bin mit Deiner Arbeit sehr zufrieden. Was etwaige Auslagen betrifft, denke ich, dass es am Besten sein wird, Dir immer wieder entsprechende Beträge zukommen zu lassen, mit welchen Du Deine Ausgaben abdecken kannst. Ich werde das Notwendige veranlassen.


    Sollte es irgendetwas dringendes geben, so nimm Kontakt mit meinem Verwalter auf, oder setze Dich mit Decimianus Verus in Verbindung. Als ehemaliger Sklave kennt er sich zu Hause Bestens aus, und als mein Klient und Diener ist er angehalten - wo immer er kann - zu helfen.


    Vale


    gezeichnet mit eigener Hand
    Maximus Decimus Meridius