IN NOMINE IMPERII ROMANI ERNENNE ICH SEXTUS POMPEIUS ANTIPATER MIT WIRKUNG VOM PRIDIE ID DEC DCCCLVI A.U.C. (12.12.2006/103 n.Chr.) TABELLARIUS DISPOSITUS
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
ZUM
PROVINZ ITALIA
Beiträge von Gnaeus Petellius Agilis
-
-
Senator
Medicus Germanicus Avarus
Casa Germanica
Rom
ItaliaSalve Senator Germanicus Avarus,
anbei sende ich dir die letzten zwei Berichte aus Germanien wegen der Post. Ich entschuldige mich auch für die Verspätung, aber wie du ja schon mitbekommen hast ging es in letzter Zeit ein wenig hoch her in den Gefielden um Germanien.
Vale Bene
Duccia Verina
http:///images/sigs/provger-praefectusvehiculor.png*Anmerkungen: Die Einnahmesumme beinhaltet lediglich die Einnahme durch den Versand. Wertkarten und andere Dinge sind nicht mit eingeschlossen. Gesamteinnahmen behinhaltet Versand und auch die neuerworbenen Wertkarten.
*Anmerkungen: Die Einnahmesumme beinhaltet lediglich die Einnahme durch den Versand. Wertkarten und andere Dinge sind nicht mit eingeschlossen. Gesamteinnahmen behinhaltet Versand und auch die neuerworbenen Wertkarten.
-
COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM sucht:
Magistrati
Vorraussetzungen:
Erfahrung in der Stadtverwaltung erwünscht aber nicht erforderlich,
gute Lese- und Schreibkenntnisse
OrganisationstalentScribae
Vorraussetzungen:
OrganisationstalentREGIO GERMANIA INFERIOR sucht:
Magister Scriniorum
Vorraussetzungen:
Erfahrung in der Verwaltung
OrganisationstalentFür alle Stellen versprechen wir:
-viele wertvolle Erfahrungen
-faires Gehalt
-angenehmes Arbeitsklima
-nette Umgebung
-eigenes Officium
Interessenten melden sich bitte im Officium des Duumvirs von Colonia Claudia Ara Agrippinensium. -
Magistrati
Vorraussetzungen:
Vorraussetzungen:
Magister Scriniorum
Vorraussetzungen:
-faires Gehalt
-angenehmes Arbeitsklima
-nette Umgebung
-eigenes Officium
Interessenten melden sich bitte im Officium des Duumvirs von Colonia Claudia Ara Agrippinensium. -
Magistrati
Vorraussetzungen:
Vorraussetzungen:
Magister Scriniorum
Vorraussetzungen:
-faires Gehalt
-angenehmes Arbeitsklima
-nette Umgebung
-eigenes Officium
Magistrati
Vorraussetzungen:
Vorraussetzungen:
Magister Scriniorum
Vorraussetzungen:
-faires Gehalt
-angenehmes Arbeitsklima
-nette Umgebung
-eigenes Officium
Der Bote kam in das Offiicum und gab einen Brief ab um gleich darauf wieder zu verschwinden, denn er hatte noch eine wichtige Verabredung.
ad
aedilis curules
roma, italiaAn den Aedil von Rom !
Hiermit lege ich Widerspruch gegen das von Dir gegen mich verhängte Edikt auf Strafzahlung in Höhe von 622,46 Sesterzen ein.
Es entbehrt seiner Grundlage, da ich keineswegs unter meinen Herstellungskosten verkauft habe.[Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/4742/siegelmadinathamadwv0.gif]
-
An
Titus Petronius Varus
Casa Petronia
Rom, ItalienSalve Varus,
ich danke dir für deinen Brief, der mich sehr überrascht und zugleich gefreut hat. In der Tat kann ich etwas mehr Land durchaus gebrauchen, es wird den Schafen sicher gut tun und ich könnte die Obstplantage erweitern. Dein Angebot ist durchaus interessant und ich möchte es gern annehmen. Teile mir doch bitte mit, wie und wann wir den Handel abschließen.
Mögen die Götter auch über dich wachen.
Decima Valeria -
Officium | Eheregistratur
Regia Cultus Deorum
Italia - RomaEHESCHLIESSUNG
Hiermit geben wir -
Primus Decimus Magnus et Duccia Venusia
- bekannt,
vor anwesenden Zeugen ANTE DIEM XVII KAL NOV DCCCLVI A.U.C. (16.10.2006/103 n.Chr.)
die Eheschliessung per usum sine manu
den heiligen Riten und Sitten gemäß vollzogen zu haben
und bitten um Eintragung in die Eheregistratur.ANTE DIEM XIII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (19.11.2006/103 n.Chr.)
Duccia VenusiaANTE DIEM XIII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (19.11.2006/103 n.Chr.)
Primus Decimus Magnus -
An den Senat von Rom
Bericht über den Status der Provinz Germania
In meiner Tätigkeit als Quaestor pro praetore bereiste ich im Auftrag des Statthalters Decimus Meridius die Provinz Germania Superior. Mein Auftrag dabei war, die Wasser- und Getreideversorgung der Provinz zu untersuchen und dem Statthalter darüber zu berichten. Ich konnte dem Statthalter dabei nur positives berichten.
Germania stellt sich dabei als ein blühender und bunter Teil des Imperiums da, in dem barbarisches und römisches Kultur miteinander verschmelzen. Dies wird deutlich an den Festen in den Städten Confluentes und Mogontiacum. Dort wird sowohl unseren als auch den germanischen Göttern in gleicher Weise und mit dem gleichen Respekt und Demut vor der Macht der Unsterblichen gehuldigt.
Die Städte und Dörfer der Provinz erholen sich nach den Kriegen der letzen Zeit gut, obwohl noch hier und da eine Ruine zusehen ist, die von der Zeit kündet, als Räuber und Barbaren über den Limes kamen. Die Lage dort erscheint auch dank der Militärpräsenz in der Provinz ruhig und die Germanen haben wieder Respekt vor uns und unserer res publica gelernt.
Auf meiner Inspektionsreise durch die Provinz habe ich feststellen können, dass die Straßen der Provinz im hervorragenden Zustand sind. Die Gemeinen und Städte der Provinz sind mit Getreide und Wasser ausreichend versorgt, so dass eventuell auftretende Engpässe überwunden werden können.
Soweit mein persönlicher Eindruck von der Provinz. Im Anschluss möchte ich die Berichte der Befehlshaber und duumviri der Provinz wortgetreu zitieren. So schrieb der Praefectus der Ala II Numidia, Primus Decimus Magnus folgendes: Die Ausbildung neuer Rekruten schreitet voran, ebenso der Bau des Lagertempels. Patrouillen entlang des Limes melden keine nennenswerten Vorkommnisse.
Der Comes der Regio Germania Inferior, Matinius Fuscus, bericht, dass es an Personal in der Verwaltung der Colonia, Munizipien und Regio mangelt und die derzeitigen Amtsträger überlastet sind. Den religiösen Festen kann aber in den Städten nachgegangen werden. Die Legio Hispania und die Classis Germania haben keine Vorkommnisse zu melden.
Ebenso verhält es sich mit der Legio II Germanica in Mogontiacum.Marcus Decimus Mattiacus, quaestor pro praetore
http://www.imperiumromanum.net…h-quaestorpropraetore.png -
Zu Händen von
Marcus Vinicius Lucianus
Consul von Rom
Casa Vinicia
Roma"Salve Vinicius Lucianus mit diesen Zeilen möchte ich dir von ganzen Herzen zu deiner Wahl zum Consul gratulieren. Leider kann dies nicht persönlich geschehen, aber du weißt ja wie das ist mit der vielen Arbeit.
Ich schreibe dir, weil schon vor längerer Zeit ein völlig überflüssiger, wie unkompetenter Aedil, der jene Bezeichnung nicht verdient, ein Edikt gegen meine Person aufgelegt hat. Ich brauche dir nicht zu schreiben, wie niederträchtig jener Versuch ist, germanisch-römisches Handeln durch überzogene Strafen zum Stillstand zu bringen. Sein vorher ausgehängtes Edikt der Volksverhetzung spricht da eine eindeutige Sprache.
Die Aediles Artoria Medeia sah sich danach nicht in der Lage das Edikt aufzuheben. Nun ich sehe auch einer Überprüfung gelassen entgegen. Da ich mir ebenfalls überlege rechtliche Schritte wegen übler Nachrede gegen den besagten Mann Caius Helvetius Tacitus einzuleiten.
Wenn es dir also im Möglichen wäre jenen Vorgang zu beleuchten, wäre ich dir sehr verbunden. Ich kenne das Gesetz nur zu gut und bin mir bewußt nicht gegen die Lex Mercatus verstoßen zu haben.So hoffe ich auf eine rasche Aufklärung und verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Herberge des Cursus Publicus
am ANTE DIEM XIV KAL DEC DCCCLVI A.U.C.
(18.11.2006/103 n.Chr.)
Mogontiacum - Provinzia Germania -
Ad
Quintus Tiberius Vitamalacus
Villa Tiberia
Roma, ItaliaMarcus Petronius Crispus Quinto Tiberio Vitamalaco s.d.
Verehrter Patron, ich wende mich an Dich, um Dir Neuigkeiten aus Germania zukommen zu lassen.
Als erstes kam es hier wieder zu Germanenüberfällen. In diesem Fall brachen Rebellen in den hiesigen Tempel ein, plünderten ihn und töteten sogar eine Priesterin. Daraufhin wurde eine Ausgangssperre verhängt und die ganze Stadt durchsucht. Ich selbst leitete die Hausdurchsuchungen. Wir konnten die Übeltäter stellen.
Weiterhin wurde ich zum Centurio befördert und leite nun die ehemalige Centurie von Terentius Cyprianus.
Mögen die Götter Dir gnädig sein
M. Petronius Crispus
Centurio M Petronius Crispus, Legio II Germanica -
Ad
Cen. Lucius Artorius Avitus
Legio I Traiana Pia Fidelis
Mantua, ItaliaCrispus Avito s.p.d.
Alter Freund, ich habe tolle Neuigkeiten: Ich wurde nun endlich auch zum Centurio befördert. Warum? Ganz einfach: Mein Centurio Terentius Cyprianus (ja, der designierte Volkstribun!) ist weg und die Stelle frei geworden. Da hat mich der Legat kurzerhand zu seinem Nachfolger gemacht!
Nun habe ich auch endlich ein paar spannende Geschichten zu erzählen: Ich hatte als Optio den vorläufigen Befehl über die Centurie (Terentius war ja nicht da). Eines Nachts wurden wir aus dem Schlaf gerissen und der Centurio Statorum hat uns erzählt, dass der Tempel geschändet wurde! Von Barbaren und dass diese sich noch in der Stadt aufhielten! Daraufhin musste ich ganz allein die Durchsuchung aller Häuser Mogontiacums überwachen. Eine ziemlich harte Aufgabe! Wir mussten sogar die Praefecta Vehiculorum festnehmen, weil sie Widerstand geleistet hat. Wir haben sie schließlich erwischt, auch wenn ich eine Wunde davongetragen habe.
Ach ja, ehe ich es vergesse: Dein
BruderNeffe Reatinus wurde zu meinem Optio. Ich werde also gut ein Auge auf ihn haben können!Schreib mir wieder und lass dich nicht umbringen!
Crispus
Etwas verwundert darüber, dass er hier Post abgeben sollte tat er es aber
Ad
Titus Petronius Varus
Taberna Apicia
Roma, ItaliaCrispus Tito s.p.d.
Lieber Onkel. Mit großer Freude möchte ich dir mitteilen, dass ich zum Centurio befördert wurde. Mein ehemaliger Vorgesetzter, Terentius Cyprianus wurde ja zum Tribunus Plebis gewählt. Ich habe jetzt seine Centurie erhalten.
Auch sonst entwickelt sich hier alles sehr gut. Meine Männer sind zuverlässig, die Zusammenarbeit funktioniert gut.
Ich möchte dir auch meinEs tut mir leid, dass du nicht zum Aedilis Plebis gewählt wurdest. Vielleicht kannst du ja zur Verwaltung hier her kommen. Ich könnte mit dem Legaten sprechen. Oder mit sonst irgendwem. Von Mela habe ich schon ewig nicht mehr gehört - ich schreibe ihm aber auch gleich.Eines muss ich noch erzählen: Die Germanen waren hier in Mogontiacum. Sie haben den Tempel geschändet und sogar eine Priesterin ermordet. Wir haben sie aber glücklicherweise gefunden (vielleicht wurde ich deswegen befördert, wer weiß?).
Mögen die Götter dich schützen und dir eine gute Zeit
Crispus
An
Marcus Aurelius Corvinus
Villa Aurelia, Mantua
ItaliaMein lieber Bruder,
länger als vorgehabt, weil ich nun schon in Germania, aber der Aufenthalt ist nicht auf eine Laune, sondern eine plötzliche Erkrankung meinerseits zurückzuführen. Ohne dich ängstigen zu wollen, aber es stand um meine Gesundheit zwischenzeitlich nicht gut. Nun jedoch befinde ich mich auf dem Wege der Besserung.
Für Minuten oder Stunden – ich kann es nicht sagen – hatten mich die Götter bereits zu sich gerufen. Unglaubliche Ereignisse habe ich geistig durchlebt, sodass ich nach meinem Erwachen schwerwiegende Entscheidungen getroffen habe.
Sobald ich reisefähig bin, werde ich nach Italia kommen und dich einweihen.Bitte grüße unsere Eltern von mir, sie müssten auch bereits Post von mir erhalten haben. Sag ihnen, sie sollen sich nicht grämen und stehe ihnen in dieser schweren Zeit bei.
In Liebe,
deine Schwester DeandraMOGONTIACUM - ANTE ANTE DIEM VI ID NOV DCCCLVI A.U.C. (8.11.2006/103 n.Chr.)
-
Lucius Artorius Avitus
Provincia Italia
Legio I Traiana
Mantua
Eilzustellung!!Salve Avitus,
Ich schreibe dir diesen Brief aus dem Castellum heraus. Wir sind vor nicht allzu langer Zeit von einer Mission in Reatia zurückgekommen und das Lagerleben geht nach wie vor weiter. Mir ist zu Ohren gekommen, dass die Legio IX aufgelöst wurde und dass du nun in der Legio I dienst. Wie ist es denn dort? Wie läuft denn die Karriere und wie geht es dir in der neuen Legion?
Bei uns ist es wie so oft kalt und der Winter kehrt ein. Von Tag zu Tag wird es kälter und es wird Zeit, sich auf den Winter einzustellen.
Ich würde mich freuen, wenn ich bald etwas Neues von dir hören würde. Leider weiß ich nur nicht mehr was ich dir sonst schreiben könnte. Aber die nächsten Briefe werden umfangreicher, versprochen!Viele Grüße,
Servius Artorius Reatinus -
Artoria Medeia
Provincia Italia
Roma
Casa Artoria
Eilzustellung!!Salve Medeia,
Diesen Brief hier schreibe ich dir aus dem Castellum in Germanien heraus. Ich habe schon lange nichts mehr vom Rest unserer Gens gehört und hoffe, dass ihr auch alle wohlauf und bei bester Gesundheit seit. Wie geht es euch denn in Rom? Hier in Germanien herrscht regelrechtes Sauwetter und die Temparatur sinkt von Tag zu Tag. Scheint wohl der Winter anzubrechen... ich nehme an, in Rom herrscht noch Sommerhitze, oder?
Leider weiß ich wirklich nicht mehr, was ich dir schreiben könnte. Wir hatten heute einen schweren Tag in der Legion und mir fehlt zurzeit einfach die Gedankenkraft... ich hoffe auf baldige Antwort.
Viele Grüße,
Servius Artorius Reatinus -
Der TD war ein wenig irritiert weil der gute Germanicus Avarus nicht in der Casa Octavia wohnte, aber da er den genauen Weg kannte warf er den Brief hier ein, und hoffte es war auch richtig so
An Medicus Germanicus Avarus
Casa Octavia
Roma - ItaliaSalve, Germanicus Avarus!
Im Auftrag des Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius teile ich dir hiermit mit, dass dieser dir den Auftrag für die Renovierung der Curia Mogontiaci überträgt. Natürlich muss gewährleistet sein, dass qualifizierte Kräfte vor Ort arbeiten.
Kannst du mir einen Termin für die voraussichtliche Fertigstellung der Renovierungsarbeiten nennen?vale,
Magister Officiorum Marcus Iulius Lepidus
ANTE DIEM VI ID NOV DCCCLVI A.U.C. (8.11.2006/103 n.Chr.) -
Iulia Ulpia Drusilla, Domus Augustana, Roma, Italia
Ehrenwerte Augusta,
ich danke Dir für Dein Schreiben, welches mich dieser Tage durch meinen Cousin Duccius Munatianus ereilte. Ich hoffe, das Tier bereitet Dir Freude.
Was das Edikt betrifft wartet man hier gespannt auf das Urteil, doch wurden Gerüchte laut, nachdem sich die Verhandlung immer weiter hinauszögerte, wenn auch niemand einen Grund dazu benennen konnte. Hier und da wurde dadurch etwas Unmut laut, doch vertrauen alle auf das gerechte Urteil des Imperators und sind überzeugt davon, dass er weiss, was das Richtige ist.
Was meine persönlichen Interessen und die Zurückstellung derer betrifft, so bin ich derzeit guter Dinge einen Nachfolger gefunden zu haben. Zwar werden es erst die nächsten Wochen endgültig zeigen, aber vielleicht schon im neuen Jahr wird Mogontiacum einen neuen Duumvir haben. Auch sonst erhoffe ich mir im kommenden Jahr einige Entwicklungen, sowohl im beruflichen, als auch im privaten Sektor. Womit ich bei zwei Anliegen bin, die jeweils direkt oder indirekt Dich betreffen, Ehrenwerte.
Das erste Anliegen betrifft eine Einladung, die ich schon einmal aussprach, die Stadt Mogontiacum und die Provinz noch einmal zu besuchen. Du erwähntest, dass Du dies gerne im kommenden Frühjahr tun möchtest. In diesem Zusammenhang möchte ich Dich hiermit also noch einmal für das Frühjahr nach Germanien laden. Die Stadt würde sich sehr freuen und es wäre eine große Ehre.
Das zweite Anliegen betrifft Dich als Patronin, denn ich möchte Dich um etwas bitten. Ich weiss, dass diese Bitte vielleicht nicht dem normalen Weg entspricht, aber angesichts der Umstände hoffe ich auf Dein Verständnis. In der Regio Superior ist ein Mann mit Namen Marcus Annaeus Scipio der Centurio Statorum. Er dient in der Legio II unter dem Legaten Meridius, leistet aber als CS hervorragende Arbeit, so konnte er schon diverse Fälle mit Erfolg bearbeiten und geniesst in der gesamten Regio höchstes Ansehen und Respekt, besonders bei den Händlern und in den Verwaltungen, mit denen er zusammenarbeitet um die Verbrechensstatistik so klein wie möglich zu halten und Präventiv zu arbeiten. Normalerweise verhält es sich so, dass sein Kommandant für ihn sprechen müsste um ihn für den Ordo Equester vorzuschlagen, doch angesichts der Tatsache, dass ich im Rahmen meiner Tätigkeit viel mit ihm und seiner Arbeit zu tun habe, erlaube ich mir, dies zu tun.
Zumal diese Bitte nicht ganz uneigennützig ist, da meine Cousine Duccia Verina und er gerne heiraten würden und ich gerne mein Bestmöglichstes tun möchte um dieser Liebe den Wunsch zu erfüllen. Deshalb, Patronin, erhoffe ich Deine Hilfe und Unterstützung für einen fähigen Mann aus einer angesehenen Gens, dessen Vetter Lucius Annaeus Florus bereits ein angesehener Mann des Imperiums ist.In der Hoffnung, dass diese Bitte erfüllt werden kann und auch die Einladung mit Wohlwollen bedacht wird, beschliesse ich nun meinen Brief fürs Erste.
Mögen die Nornen stets wohlwollend über Dich wachen.
In tiefer Ehrerbietung
Valentin Duccius Germanicus
-
An Lucius Octavius Detritus
Casa Octavia
Roma - ItaliaLepidus Detrito S.D.
Hier die von dir benötigten Informationen, die ich beschaffen konnte:
Die Straßen Mogontiacum nach Confluentes, Borbetomagnus, Argentoratum, Colonia Augusta und Treverorum sind in gutem Zustand. Lediglich in der Straße nach Geneva befinden sich einige Schlaglöcher.
Von Confluentes nach Argentoratum, Auguste Raurica, Vindonissa und Colonia Claudia Ara Agrippinensum gibt es an der Regionalgrenze im Umkreis von 5 km größere Schäden, die durch den Regen noch größer geworden sind.
Von Borbetomagnus nach Vindonissa gibt es ebenfalls Schlaglöcher aller größen. Nach Castra Regina hingegen ist alles in Ordnung.
Von Geneva nach Vindonissa, Vesontia und Auguste Raurica ist auch alles befahrbar.
Die Ringstraße Vindonissa - Geneva - Vesontio - Augusta Raurica ist auch in Ordnung.Im großen und ganzen halten die Straßen vom Frühjahr bis Winter, bevor sie wieder vom Wetter beschädigt werden.
Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.
vale
gez. Marcus Iulius Lepidus
ANTE DIEM III KAL NOV DCCCLVI A.U.C. (30.10.2006/103 n.Chr.)