Ich spreche lauter.
"Mein Name ist Gaius Didius Sevycius und ich möchte zu Calpurnia"
alter Esel, dachte ich mir.
Ich spreche lauter.
"Mein Name ist Gaius Didius Sevycius und ich möchte zu Calpurnia"
alter Esel, dachte ich mir.
"Auf uns und die Provinz"
Wir trinken die Becher aus.
"So, mein Freund, ich muss jetzt weitergehen. Auf mich warten einige Pflichten."
Ich nahm das Schreiben an mich und war glücklich über die gute Arbeit die Maio machte.
"Salve, ich möchte zu Flavia Calpurnia, ist sie zu Hause?"
Schön dich wieder zu sehen
"Ich werde mich darauf freuen, mein Freund"
Er füllte unsere Becher wieder mit Wein und wir trinken auf die zukünftige Arbeit die uns erwartet.
"Natürlich bin ich interessiert, wenn ihr mich würdig glaubt. Auf jeden Fall werde ich mein Bestes tun, und dich nicht enttäuschen. Die Ernennung wird dann erst in 21 Tage erfolgen, oder?"
"Comes....." ich nahm einen großen Schluck Wein, machte aber in meiner nervosität als wäre es mir egal.
"Na ja, du musst recht haben. Nun, an wen hättest du gedacht? ...."
ich versuchte ruhig zu bleiben, " ... dachtest du an mich für diesen Posten?"
Nun trank ich meinen Becher auf einen Schlag leer. Wie wird seine Antwort sein. Comes sein wäre ein Traum von Arbeit.
"Ja, ich habe mene Verlobung mit Fausta fest niedergeschrieben damit es offiziel wurde. Dann war ich beim Impi, um mich mal vorstellen zu gehen da ich ja sein Quaestor Principi bin. Ansonst ist es im Moment sehr ruhig in Rom... ganz anders als hier, habe von denen verschiedenen Beförderungen gehört und dass mein Sohn auch dabei sein sollte."
"Salve Agrippa,
sicher für einen Tropfen Wein, bin ich immer zu haben. Wie geht es ihnen?"
"Salve Lucius Aurelius Commodus, wie geht es ihnen ? Was ist euer Begierde mit mir zu sprechen? Kommen sie, lasst uns setzten."
Wir setzten uns und ein Sklave brachte uns einen Krug Wein mit 3 Becher.
Ich stand vor der Tür des Proconsuls.
*klopf,klopf*
hoffentlich gibs was zu trinken, dachte ich, war ein langer Weg.
Nachdem ich mich im Haus umgesehen habe, sehe ich gerade Lucius mit einem Gast.
"Lucius, mein Sohn. Wie geht es dir. Ich bin zurück aus Roma. Wie ich sehe hast du einen Gast"
Ich schaue mich um. Hier scheint alles in Ordnung zu sein. Ich gehe weiter um die andere Orte zu checken.....
Ich schaue mich um. Hier scheint alles in Ordnung zu sein. Ich gehe weiter um die andere Orte zu checken.....
Ich hänge ein Schreiben auf
Ich bin wieder zurück.
Sevycius.
Ich hänge ein Schreiben auf
Ich bin wieder zurück.
Sevycius.
"Endlich bin ich wieder in Hispania. Endlich zu Hause"
Nach meinem Besuch in Roma, war ich glücklich meine Freunde, meinen Sohn wieder zu sehen.
Aber erstmal gehe ich nach Hause, nachschauen ob alles in Ordnung ist.
Es war der Tag meiner Abreise nach Hispania. Ich packte meine Sachen und ein Sklave nach sie mit zum Pier. Er würde alles verstauen sagte er. Ich wollte nur noch Fausta sehn und mich bei ihr verabschieden. Vermutlich wird sie hier in Roma noch einige Zeit bleiben., bis sie ihre Ausbildung als Venus-Priesterin fertig gemacht hat.
"Auch gut", denke ich mir, "So habe ich Zeit mich voll auf die Hafeneröffnung zu konzentrieren."
Ich werde erst am Abend verreise. Werde mal rundherum schauen, wo meine Liebe sein könnte. Ich gehe aus meinem Zimmer. Die Casa scheint wie leergefegt zu sein......
Nachdem wir ein bisschen gerredet haben, musste ich mich verabschieden.
"Nun Mattiacus, ich bin froh dich gesund nd munter wiedergesehen zu haben. Ich muss aber jetzt leider wieder gehen. Werde wieder nach Hispania zurückreisen. Aber ich bin sicher, wir werden uns bald wiedersehen."
Ich verabschiedete mich und verlies das Officum.