Beiträge von Marcus Decimus Mattiacus
-
-
Eine sehr traurige Nachricht.
Mein Beileid den Angehörigen und Freunden.
-
-
-
Ok, so gesehen schon.
Einigen wir uns drauf das es nicht ganz unhistorisch ist, dass ein Chinese ins Römische Reich kommt.
-
-
Ist doch gut, bringt ein wenig Farbe mit rein.
Ausserdem glaub ich, dass die Araber sich auch erst mit dem Zusammenbruch der Sassaniden und der Eroberung Ägyptens als Zwischenhändler etablieren konnten.
-
Das mit der Seide stimmt. Doch blockierten die Perser den Landweg bzw. wollten als Zwischenhändler ordentlich Kasse machen.
Deshalb gab es schon zu Kleopatras Zeiten regelmässige Konvois und Expeditionen vom Roten Meer aus Indien. Übrigens ist so auch der heilige Thomas nach Indien gekommen, wo es noch heute einige Thomas Christen gibt.
-
Römer und Chinesen kannten sich, ob um 100 n.Chr. weiss ich nicht, aber definitiv ab 250.
In Canton sind unter anderem römische Münzen von Aurelian gefunden worden.
Auch ist es sehr wahrscheinlich dass sich Römer und Chinesen in den Küstenstädten Indiens und am Roten Meer getroffen haben.
-
-
"Decimianus Verus ist ein gute Wahl und wie ich finde die beste Lösung. Dem Barbier geht es soweit gut, wenn auch die Geschäfte früher besser liefen. Lange Haare und zauselige Bärte scheinen wohl Mode zu sein."
-
-
Mattiacus dachte sich schon sowas.
"Natürlich. Entschuldige mich dafür, wenn ich euch gestört haben sollte."
Er verschiedete sich kurz und verliess das Atrium in Richtung Garten.
-
Mattiacus war ein wenig verunsichert. Er schien die beiden bei irgendeiner Unterhaltung gestört zu haben.
"Meridius, gut das du kommen kontest, um im Prozess gegen Ignotus auszusagen. Es wäre sehr peinlich für mich gewesen. Schliesslich ist das mein erster Prozess als Ankläger und den wollte ich nicht gleich in den Sand setzen."
-
Mattiacus betrat das Atrium. Dort sah er einige Vertraute Gesichter.
Er ging zu erst zu Lucilla und umarte sie herzlich.
"Cousine, schön dich einmal wieder zusehen."
Danach wandte er sich an Meridius.
"Salve Meridius, gut das du kommen konntest."
-
-
Medeia hat recht.
Ärtzte gab es anfangs nur in der Armee. Später, glaub ab 2. Jhrd., gabs dann sogenannte archiatri, das waren dann "öffentliche Ärzte".
Ich bin zum Beispiel Medicus und hab auch die Praxis "Clinicum Silva Nigra" in Rom, und Obscuro hatte meine "Zweigstelle" in Tarraco übernommen.
-
"Ihr müsst mich auch noch einmal aufklären. Ich war immer zuviel mit geistigen Dingen beschäftigt, so dass ich mich nie richtig um unsere Betriebe gekümmert habe. Ich führe noch den Barbier von Hispania, in dem sich ab und an Kunden einfinden. Aber wie sieht es mit den anderen Betrieben aus ? Welche gibt es denn noch ?"
-
Mattiacus ergriff als erster das Wort.
"Vater, keiner hat es mehr verdient, die Früchte seines Lebens zu genießen wie du."
Er blickte kurz zu seinen Brüdern.
"Ich wäre dafür, einen Verwalter von ausserhalb zu berufen, der die Gewinne der Betriebe gleichmässig auf uns verteilt."
-
Mattiacus blickte ein wenig verdutzt um sich. Eigentlich müsste Meridius ja da sein.....
"Anscheinend hat mein Zeuge den Termin versäumt. Ich bin mir aber sicher, dass er bald erscheinen wird."
Mattiacus dachte kurz nach.
Er zog auch sogleich eine Rolle hervor und übergab sie dem Prätoren.
"Solange wir noch auf meinen Zeugen warten möchte dem Gericht diesen Bericht des Praefectus Pratoriae über die vorfälle übergeben."
Bericht Causa Matinius Ignotus
PRIDIE ID AUG DCCCLV A.U.C. (12.8.2005/102 n.Chr.) versammelte sich eine aufgehetzte Menge vor der Castra Praetoria ein, angeführt von dem Angeklagten, Decimus Matinius Ignotus. Sie forderten die Freilassung von Senator Gaius Scribonius Curio, der zuvor von der damaligen Prätorin Flavia Messalina Oryxa wegen § 105 Cod Univ Volksverhetzung festgenommen wurde. Der ebenso anwesende damalige Aedilis Plebeii Maximus Decimus Meridius versuchte die Menge zu beruhigen, scheiterte aber. Ein Trupp der Equites Singulares scheuchte daraufhin den Mob mit Gewalt auseinander, etliche wurden verletzt. In der Zwischenzeit erfuhr ich von den Begebenheiten und ließ den Senator Scribonius Curio frei, da ich rechtliche Bedenken gegen die Festnahme hatte. Der Rädelsführer Matinius Ignotus wurde von einigen Eques überwältigt, festgenommen und in den Carcer gebracht, die übrigen ließen wir auf freiem Fuß.
M. Vinicius Hungaricus
http://www.imperium-romanum.in…p-praefectuspraetorio.png