Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch !
Beiträge von Marcus Decimus Mattiacus
-
-
Mattiacus erhob sich von seinem Platz.
"Ich danke dir Vater für deinen Besuch. Wir werden uns ganz sicher in Rom wiedersehen."
Mattiacus geleitete seinen Vater noch nach draussen.
Sim-Off: Kein Problem, können unser Gespräch ja in Rom weiterführen.
-
"Ich danke dir für deine Glückwünsche."
Mattiacus setzte sich ebenfalls.
"Ich hoffe, dass ich diese Stelle genauso gut ausfüllen werde, wie Martinus. Für Onkel Proximus habe ich alles Möglliche getan, was in meiner Macht stand. Er wird sich aber nach meiner Prognose nie wieder richtig erholen."
Mattiacus nahm einen Schluck.
"Ich hoffe, ich werde euch demnächst mal in Rom besuchen können, wenn hier ein wenig Ruhe eingekehrt ist."
-
Mattiacus erhob sich von seinem Pult.
"Vater !"
Er ging auf seinen Vater zu und umarmte ihn.
"Wie lange haben wir uns jetzt nicht mehr gesehen ? Komm setz dich."
Mattiacus bot ihm einen Stuhl an.
"Wein !" rief er einem Diener zu, der auch kaum später mit einer Karaffe und 2 Gläsern wiederkam. Mattiacus schenkte ein.
"Möchtest du ein Glas von deinem eigenen Wein ?" lachte Mattiacus.
-
"Ein wichtiger Schritt ist ja schon einmal mit den neuen Aushängen gemacht, die Sergius Sulla betreut."
-
Mattiacus blickte von seinem Schreibtisch auf.
"Herein, es ist offen."
-
"Ich danke euch. Geht ruhig hinaus, ihr solltet eure Gäste nicht unnötig wegen mir warten lassen. Falls ihr wieder einen Krankheitsfall habt, schickt einen Boten zu mir in die Stadt."
-
"Gebt mir 50 Sesterzen und meine Dienste sollen vergolten sein. Die Kräuter wachsen leider nicht hier und ich musste sie aus dem fernen Germanien kommen lassen, deshalb kommt es euch vielleicht ein wenig viel vor für die wenigen Blätter. Falls ihr aber noch mal zu mir kommt, werde ich euch nichts berechnen."
-
"Eine Grippe, mit Symptomen wie Callidus sie zeigt, ist immer ansteckend. Ihr solltet vorsichtig sein, andere könnten sich ebenfalls diese Krankheit einfangen, Apollon schickt seine Krankheitspfeile los und sie können jeden treffen.
Ich werde euch aber genug von der Salbe und den Kräutern da lassen, damit ihr euch selbst versorgen könnt. Falls es doch schlimmer wird müsst ihr wieder zu mir kommen." -
"So, und wenn hast du da ins Auge gefasst ?"
Sim-Off: CH = Cursus Honorum
-
"So, dann werde ich mal sehen, was ich für ihn tun kann."
Mattiacus legte seine Hand auf die Stirn. Sie glühte. Callidus schwitzte auch heftig, der Schweiß war aber eiskalt.
"Mhm......schau auf meinen Finger...." sagte er zu Callidus.
Mattiacus streckte seinen Zeigefinger aus und fuhr damit langsam vor dem Gesicht seines Patienten hin und her. Callidus Augen folgtem dem Finger.
Er wandte sich wieder an Spartacus.
"Allle Symptome weisen auf ein Fieber hin, der kalte Schweiß, die heisse Stirn.....gut, dass du mich jetzt geholt hast, es hätte schlimmer werden können."
Er krammte in seiner Tasche herum und holte einen kleinen Tiegel hervor.
"Ich habe hier ein Salbe aus Myhrre und Salbei. Sie muss auf seinen Rücken und seine Brust aufgetragen werden."
Er wühlte weiter in seiner Tasche und förderte einige Blätter in kleinen Säckchen hervor.
"Das sind Lindenblüten, Salbei und Weissdorn. Ihr müsst sier in heissem Wasser aufbrühen und ihm davon jede halbe Stunde zu trinken geben. Dazu soll er jeden Tag eine Hühnersuppe mit viel Gemüse essen. Diese Behandlung soll auch jedem anderen, der heute oder später noch von der Krankheit befallen wird angedeihen.
Diese Blätter holte Mattiacus hervor.
-
"Dann sind deine Pläne zum CH konkreter geworden ?"
-
"Finde ich gut. Wenn Maior möchte, kann ich ihn dabei unterstützen."
-
"Ja gerne, da sag ich nicht nein."
Mattiacus nahm sich einen Becher mit dem gar köstlichen Getränk.
"Aber nicht zuviel, ich muss heute noch nach Tarraco zurück, ich muss noch einige Patienten versorgen. Falls du irgendwelche Fragen oder Probleme betreffend der Verwaltung hast, weisst du ja jetzt, wo du hinkommen kannst."
-
Mattiacus betratt das Officium.
"Sei mir gegrüßt, mein lieber Sevycus. Man hat mich jetzt vom Duumvir zum Comes befördert. Als solcher muss ich nicht nur um Tarraco, sondern auch um Carthago Nova und Corduba kümmern. Ich mache deswegen eine kleine Antrittsreise und da hab ich mir gedacht, dass ich hier anfange. Wie gehts dir denn ? Läuft alles mit dem Hafen und der Stadt ?"
-
Naphta (normales Erdöl) war glaub ich ein Bestandteil des griechischen Feuers, dessen genaue zusammensetzung keiner so richtig kennt.
-
"Wie bitte ? Callidus ist zusammengebrochen ? Dann müssen wir sofort dort hin. Wartet nur einen Moment."
Mattiacus ging zum Regal und nahm einige Gegenstände mit.
"Wie sagtest du ? Der Schweiss ist kalt, aber sonst brennt er wie Feuer ?"
Mattiacus krammte weiter auf dem Tisch mit den Gefäßen und Heilkräutern.
"Mhm, das hier werde ich brauchen, und das hier.....So, wir können gehen."
-
Mattiacus betrat die Curia und fand sogleich auch das Officium des Duumvir.
*klopfvklopf*
-
"Salve, Spartacus, wie ich gehört habe bist du nun ein römischer Bürger, meinen Glückwunsch.
Mit der Gladiatorenschule geht es voran, ja ?"Spartacus schien ein wenig blass zu sein.
"Was führt dich in meine Praxis ?"
-
Mensch leute, stresst euch doch nicht so an.