Na dann, viel Spass dabei beim LARP.
Beiträge von Marcus Decimus Mattiacus
-
-
Die Leute könnten ja einen gewissen "Bonus" erhalten, wie auch immer der aussehen mag.
-
Zur Zeit des IR, also um 110 n. Chr., gabs keinen obligatorischen Militärdienst mehr, der war nämlich mit den Reformen von Marius abgeschafft. Auch später war ein Militärdienst für die Senatoren eher förderlich in der Karriere als das er Grundvoraussetzung für die politische Karriere war.
-
Zu diesem Thema findet sich hier ein guter Artikel.
-
Herzlichen Glückwunsch, der Kreis der Juristen wird immer größer.
-
Mattiacus erhob sich.
"Nun gut, dann bleibt mir nur dir einen guten Weg zu wünschen und dich zu verabschieden."
-
Immer gegen Nachmittag, ungefähr nach dem Mittagessen kommt Mattiacus in die Thermen. Dort geht er erst in das Warmbad und anschliessend ins Kaltbad. Im großen Schwimmbecken zieht er mindestens eine halbe Stunde seine Bahnen und macht sich dann wieder auf den Weg in die Curia,nach Hause oder wohin seine Geschäfte und Gedanken sonst ziehen.
-
Ich glaube, die Moral von Söldnerheeren wird oftmals unterschätzt. Bei der Schlacht von Cunaxa waren die griechischen Söldner, die noch bis zuletzt kämpften, als die einheimischen Truppen schon längst geflohen waren. Bürgerheer heisst nicht gleich gute Moral.
Hannibal wurde im Grunde mit seinen Waffen geschlagen. Scipio wandte die Taktik mit der Hannibal bei Cannae siegte, nämlich Kavallerieattacken von den Flanken mit Umklammerung, bei Zama an und siegte.
Aber dieser Sieg wäre ohne das gebrochene Bündnis zwischen Karthago und den Numidern und das Seitenwechseln von Massinisa und seinen numidischen Reitern vor der Schlacht nicht möglich. -
"Du kannst natürlich spezielle hispanische Interessen vertreten aber du musst dich mehr um Rom kümmern. Als Botschafter würde ich das aber nicht nennen."
-
Die "echten" Patrizier waren im Grunde zu dieser Zeit (2. Jhrd) schon völlig ausgestorben. Leute mit patrizischen Namen hatten diesen wohlmöglich angenommen oder sich nach der Freilassung so genannt.
-
"Ich wünsche dir auf dem Weg alles Gute. Trotzdem wäre es ein Verlust für Hispania. Du machst deine Arbeit nicht nur in Carthago Nova, sondern auch in der Curia sehr gut."
-
"Ein Posten im Cursus Honorum ist nie verkehrt. Ich habe selber einmal mit dem Gedanken gespielt, aber denke dran: Das politische Parkett in Rom ist viel rutschiger und schlüpfriger als hier in Hispania."
-
"In Ordnung, falls etwas ist, ich bin in meinem Officium."
Mattiacus verliess das Officium.
-
"Sevycus, ich begrüße dich."
Mattiacus wies einen Diener an, Erfrischungen zu bringen.
"Och, nicht so viel, die Geschäfte laufen wie immer. Ich glaube die Abwesenheit von Martinus wird eine große Lücke reissen, die wir erst wieder füllen müssen. Aber wie läuft es bei dir in Carthago Nova ?" -
Mattiacus betrat das Officum.
"Salve Valeria, ich habe jetzt abgesprochen, an wen der Werbetext gehen soll.
Bitte schicke den Text an Tiberia Livia." -
Nein Hauser.
Sim-Off: Auch wenn es Spam ist, konnte es mir nicht verkneifen.
-
Mattiacus begab sich zum Officium.
*klopf klopf*
-
"Gut Valeria, danke, ich werde dir noch Bescheid geben, an wen du den Text schicken kannst, das muss ich aber noch absprechen. Ich werde dann zu dir kommen."
-
Da hier auch auf meine Tätigkeit als Arzt angespielt wurde und soviel Aufhebens um das Krankenhaus in Carthago Nova gemacht wurde, will ich mich auch dazu äußern.
Ich habe den Cursus Medicina absolviert und bin SIM-ON dazu berechtigt den Titel Medicus zu führen und auf medizinischem Gebiet tätig zu sein, woraus ich auch ableite, ein Krankenhaus führen zu dürfen und zu können.
Das "Clinicum Silva nigra" ist meine Privatpraxis in Tarraco, hat also nix mit der Classis zu tun.
Das Krankenhaus in Carthago Nova ist als Krankenstation während der Arbeiten zum neuen Hafen gedacht, liegt nunmal auf dem Gelände der Classis, und dort können sich auch Bürger und Arbeiter behandeln lassen, was auch gar nicht mal so unhistorisch ist.
-
"Nur eine kurze Zwischenfrage: Wer betreut jetzt eigentlich das Projekt Werbung für Hispania ?"