Beiträge von Marcus Decimus Mattiacus

Mattiacus hörte den Hilferuf und auch die Aufforderung, sich zu verstecken.

Sich verstecken ? Niemals kommt sowas für einen Römer in Frage. Ausserdem war er gut trainiert, war täglich im Gymnasion und hatte in Rom einige Fechtstunden gehabt.

"Gebt mir eine Waffe !!!"

Er rannte ihnen hinterher blieb aber doch in eniem Sicherheitsabstand.

Mattiacus war die ganze Zeit bei ihnen gewesen. Auch er war nicht so ganz von der Bausubstanz begeistert.

"Das Grundstück ist relativ günstig, aber ihr müsst wirklich einen riesigen Haufen Sesterzen hier rein stecken. Das muss selbst ich zugeben. Ich hoffe das zweite Grundstück ist in einem wesentlich besseren Zustand."

"Diese Poststellensache ist schon ziemlich undurchsichtig, es musste hier gehandelt werden. Nur im Gegensatz zu Gladiatorenschulen ist das Postwesen Sache der Res Publica und da wird keine Konkurrenz geduldet."

Sie ritten ein Stück weiter. In ihren Rüstungen erinnerten die beiden Mattiacus seine Studien der klassichen Schriften und die Helden, die dort vorkamen.

"Aber seit unbesorgt. Soweit das Gesetz nicht irgendwie gebrochen wird, seid ihr vor Nachstellungen sicher. Ich werde euch auch keine bürokratischen Steine in den Weg legen."

Bei dem Wort Eigentumswechsel erinnerte sich an die Vorlesungen seiner Lehrer Proculus und Sabinianus.

"Nun in den Provinzen gehört alles Land dem Imperator und er bleibt auch Eigentümer. Ihr bekommt das Besitz- und Nutzungsrecht durch einfache Übertragung durch einen staatlichen Vertreter, mich zum Beispiel. Dazu bedarf es nur einem kleinen Ritual mit Opfer an die Götter. Danach könnt ihr das Land nutzen wie ihr wollt, solange der Imperator nicht anderes damit vorgesehen hat."

"Da habt ihr wohl recht. Eine Gladiatorenschule ist sicher eine Bereicherung für unsere Stadt. Nicht nur wird sich in der Arena was tun, sondern die Händler und Handwerker von Tarraco werden doch von der Schule profitieren."

Mattiacus betrachte die Landschaft, während sie weiter ritten.

"Wie sieht es eigentlich mit der Sicherheit aus ? Ihr wisst, seitdem euer Namensvetter vor 150 Jahren den Aufstand der Sklaven angezettelt hat sind die Bestimmungen verschärft worden."

"Mhm, ich verstehe. Das Verhalten und die Organisation dieses Kultes ist mir auch nicht klar. Vielleicht sollten wir ein Auge auf ihn werfen. Aber solange sie sich ruhig verhalten und keine Straftaten begehen, sind auch mir die Hände gebunden. Wie ich gehört habe, berät der Senat gerade über eine Reform des Codex religiosus. Wenn dieser novelliert wird, können wir weitersehen."

"Nun, ein Bann kann schon eine üble Nachrede nach § 84 Cod Iur. sein. Du könntest jetzt drauf klagen, dass sie den Bann wieder aufhebt oder öffentlich widerruft.
    Ich bin aber der Meinung das die Götter einen solchen Bann nicht anerkennen werden, da du mit Recht gegen dieses Postamt vorgegangen bist und die Götter sind mit den Rechtschaffenden.
    Ich kann nur anbieten, den Streit zu schlichten und zu entscheiden."

Mattiacus schaute auf die kleine Sonnenuhr, die in einer Ecke des Atriums stand.

"Was ? Schon so spät ? Ich muss zurück zur Curia.Danke Nyla für das Essen. Lebt wohl."

Mattiacus nahm noch einen Bissen vom Brot und den Früchten, nahm einen Schluck Wein und ging auch schon in Richtung Ausgang.