"Vor kurzem hatten wir doch besprochen, dass wir ein großes Fest geben soll, wenn wieder alle hier vereint sind."
Er blickte zu Valeria.
"Ich glaube, wiir haben einen Grund mehr, dieses Ereignis zu feiern."
"Vor kurzem hatten wir doch besprochen, dass wir ein großes Fest geben soll, wenn wieder alle hier vereint sind."
Er blickte zu Valeria.
"Ich glaube, wiir haben einen Grund mehr, dieses Ereignis zu feiern."
"In Ordnung, werde ich tun."
Sim-Off:
wie soll ich das machen, soll ich ihr eine pn schicken oder einen brief beim postamt abgeben ?
"In Ordnung, warum nicht ? Wenn du die Pläne fertig hast, komm einfach zu mir, wenn du die Pläne fertig hast. Derweil mache ich mir Gedanken darüber, woher wir die Bücher und Schriftrollen bekommen."
"Ist vielleicht schon ein Einweihungsfest geplant?"
"Dann ist ja alles klar. Wenn wir die Statthalterin im Rücken haben, kann uns ja nichts passieren."
Mattiacus erkannte die Verwirrung auf Valerias Gesicht.
"Seid nicht ängstlich, Valeria. Wir gehören alle zu einer großen und gute Familie."
Mattiacus dachte an seine eigene Zeit in Rom, als er dort bei den großen Rechtslehrern weilte.
"Du hast den Augustus gesehen ? Sag mir, was ist er für ein Mensch ?"
"Mich interssieren vorallem die Kosten des Projekts, haben wir genug in der Stadtkasse?"
Zu Valeria gewandt.
"Natürlich könnt ihr hier bleiben. Schliesslich ist das hier das Haus unserer Familie und jeder Decimus und jede Decima sind hier willkommen."
"Salve Martinus, schön dich zu sehen, wie ist es dir in Rom ergangen ?"
"Salve Martinus, schön, dass du wieder da bist. Es ist nichts großes passiert. Ich wollte Maior eben bitten, mir einen Bericht über den Bau der Bibliothek anzufertigen."
Sim-Off:
ok, alles klar. Ich wollte als Duumvir- Vertretung auch mal aktiv werden.
Sim-Off:
Sie bleibt aber dennoch meine Cousine.
Mattiacus war doch ein wenig über den Stimmungswandel Valerias überrascht.
"Oh, dann heisse ich dich Herzlich bei uns in der Casa Decima Willkommen, Cousine. Es freut mich immer wieder, Familienmitglieder begrüßen und kennenlernen zu können.
Leider bin ich zur Zeit mit Maior der einzige, der noch hier in Tarraco weilt. Die anderen sind entweder in Rom oder im Krieg."
Sim-OFF:
Oh, da muss ich grad mal nachforschen .
Mattiacus runzelte ein wenig die Stirn.
"Wie ihr wünscht"
Er dachte einen Moment nach.
"Nun, ich bin der Adoptivsohn des Decimus Mercator. Er ist soweit ich weiss, der Halbbruder des Praetorianus. Er ist also mein Onkel."
"Ich muss euch leider enttäuschen. Ich weiss leider nicht, wann er zurückkehren wird."
Bei dem Wort Familienangelgenheit wurde Mattiacus etwas stutzig.
"Darf ich euch fragen, ob ihr auch zur Gens Decima gehört?"
" Das ist richtig. Dies ist die Casa Decima. Ich fürchte nur, dass Praetorianus zur Zeit nicht im Haus ist. So weit ich weiss, ist er auch einem Feldzug gegen die Iberer. Aber entschuldigt, ich vergass mich vorzustellen."
Er machte ein kleine Verbeugung.
"Mein Name ist Marcus Decimus Mattiacus, Magistrat von Tarraco. Und ihr seid?"
"Mhm, am besten du fragst einmal Martinus, wenn er wieder da ist. Ich möchte nur wissen, wie weit der Bau schon fortgeschritten ist und wieviel Geld dafür eingeplant ist. Aber lass dir Zeit, es ist nicht dringend, ich muss mich selber erst einmal orientieren."
Ein herzliches Willkommen auch von mir.
die Gens Decima kann weibliche Unterstützung gut gebrauchen
"Salve, werte Dame, kann ich euch irgendwie helfen ?"
Mattiacus kam ebenso bei den Rufen einer jungen Dame herbeigeeilt.