"In Ordnung. Du hast in dieser Angelegenheit mein vollstes Vertrauen, Cousine."
Beiträge von Marcus Decimus Mattiacus
-
-
"Ah, so meinst du das. Ich war wohl doch schon ein Schritt weiter......
Ja, ich denke 50 Sesterzen ist in Ordnung. Für die Kunsthandwerker sollte eventuell mehr eingeplant werden." -
"Mhm, sehr gut."
Mattiacus stand von seinem Schreibtisch auf und ging ein wenig hin und her und er grübelte.
"Mal sehen, ein Scriba bekommt 20 Sesterzen als Lohn. Ich denke für einen Bibliothekar ist ein Lohn von 20 Sesterzen ist angemessen. Was meinst du dazu ?"
-
Als Martinus den Raum verliess, sah Mattiacus wie Lucilla in der Tür stand.
"Ah, Lucilla, schön dich zu sehen, komm herein. Danke für deine Glückwünsche. Was kann ich für dich tun ?"
-
-
Mattiacus wirkte erst ein wenig benommen, fasste sich dann aber doch.
"Martinus, es wäre mir eine große Ehre, den Posten als Duumvir anzunehmen."
Er stand auf und ging ein wenig grübelnd im Raum hin und her.
"Ich weiss nicht, ob ich das alleine schaffen werde und ich brauche sicher Hilfe, kann ich auf dich zählen ?"
-
Vorankündigung
Werte Bürger von TarracoDie Stadt Tarraco möchte demnächst eine Bibliothek eröffnen. Es fehlen aber noch Bücher und Schriftrollen, die Regale verwaisen. Ehrt Apollon und Minerva und bringt eure Bücher zur Curia, sobald die Bibliothek fertig ist. Ein Termin wird noch bekannt gegeben.
Im Vertretung des Duumvir,
Marcus Decimus Mattiacus
-
Mattiacus blickte von irgendwelchen Schriftstücken auf.
"Ah, Martinus,schön dich zu sehen, setz dich. Was für gute Nachrichten hast du mir zu bringen ?"
Gespannt wartete Mattiacus.
-
Nachdem ich nun den CRV bestanden haben, möchte ich auch den Cursus Iuris besuchen.
-
Mattiacus lachte :
"Ja Lucilla, das kann man wohl sagen. Wir tragen nun die Verantwortung für Tarraco."
"Salve Valeria, schön dich zu sehen."
-
"Danke"
Mattiacus setzte sich und atmete tief ein und aus.
"Nach dem ganzen Staub und den nieendenwollenden Berg an Schriftstücken in der Curia, ist es immer wieder eine Erholung, hier zu sein."
"Nun, Vater schickte mich nach Rom, nachdem ihr alle zum Militär seid, sollte ich in die Verwaltung gehen. Ich habe dort in Rom bei den großen Rechtslehrern Procullus und Sabinianus gelernt und kam vor einiger Zeit wieder zurück nach Tarraco zu euch und meiner Familie. Die Statthalterin machte ich sogleich zum Actor Iustitae und wenig später zum Magistratus."
-
Mattiacus kam von der Curia und wollte ein Wenig im Perystilum ausspannen. Dort sah er Livianus und Lucilla.
"Salve ihr beiden, habt ihr was dagegen, wenn ich mich zu euch geselle ?"
-
Mattiacus betrat das Krankenhaus.
Er unterrichtete den Leiter des Valetudinarium, dass demnächst eine große Anzahl verwundete Soldaten in das Krankenhaus gebracht würden.
Der Leiter nickte und versicherte, dass Alles hergerichet sein wird, wenn die ersten Verwundeten einträfen.
-
Ich würde auch gerne mitmachen.
-
Ich würde auch gerne mitmachen.
-
Durch die Pilasalve ist erstmal Verwirrung in der Phalanx und die Legionäre können durch die Lücken zwischen den Speeren mi gezogenen Schwertern "durchschlüpfen".
-
"Natürlich könnt ihr das Krankenhaus nutzen. Gebt Anweisung, dass die Medicii alles nach den Regeln ihrer Kunst unternehmen sollen, um unseren Kämpfern zu helfen. Solltet ihr noch irgendwas anderes benötigen, kommt erneut zu mir. Den Soldaten Roms soll nur das Beste zur Verfügung stehen."
Und zu Flavia Calpurnia.
"Im Moment hab ich keine Aufgabe für dich. Wenn etwas ansteht, werde ich nach dir rufen lassen."
-
-
"Und was kann in den Sternen für dich sehen ? Was möchtest du in der Zukunft machen?"
-
Richtig. Mit den beiden Pilasalven stoppten die Römer unter anderem den Ansturm von Galliern und Germanen und gingen selber zum Gegenangriff über.
Auch gegen eine starre Phalanx ist das Pilum ziemlich erfolgreich eingesetzt wordenr.