Und hoffentlich auch mein vorerst letzter.....aber ok, wird gemacht.
Beiträge von Marcus Decimus Mattiacus
-
-
Mattiacus eröttete ein wenig.
"Habt dank........ Ich hätte nicht gedacht, dass der Prozess so ausgehen würde. Aber bin ich doch froh und auch ein wenig stolz."
-
Zugegeben, bevor ich das in den beiden Büchern gelesen habe, war mir das auch neu.
Aber ich hab hier nochmal was gefunden. Tacitus schreibt darüber bei den Germanen: In den Mähnen der Pferde hielten sich die Krieger fest, die zu Fuß in die Schlacht stürtzen."
Und noch mal bei Connoly S. 214: "Caesar used cavalry from Gaul and Germany, including a German (and Numidian) speciality, cavalry with light infantry alongside them."
Bei den Germanen lag das wohl daran, dass es nur wenig berittene Krieger gab.
Aber diese Taktik hat sich wohlmoglich aus dem früheren Gebrauch von Streitwägen entwickelt. Die Wägen fuhren zu den Gefechten und die (adligen) Krieger sprungen ab. Die Wägen und ihre Fahrer warteten in einigem Abstand.In der Neuzeit wurde diese Taktik mit den Dragonern wieder aufgenommen, die eigentlich auf das Pferd gesetzte Infantrie war.
Wenn ihr mal "Der junge Indiana Jones und die Wüstenteufel" gesehen habt, kommt dort die "Australische Berittene Infantrie" vor. -
Mattiacus war gerade dabei, einige Schriftstücke zu studieren als es klopfte.
"Herein!"
-
Ich bin auch wieder dabei.
-
Mattiacus setzte sich.
"Wunderbar habt ihr das hier gemacht. Ich bin begeistert."
Er sah sich um und bewunderte das Werk, das in seiner Abwesenheit vollbracht wurde. Dann fuhr er fort.
"Rom war ziemlich anstrengend. Ich hatte dort im Namen der Regia einen Prozess zu führen. Der Aedil hatte ihr das wohl übel genommen, dass sie Brot an die hungernde Bevölkerung ausgeteilt hat und sie mit einer Strafe bedroht. Ich habe in ihrem Namen geklagt und auch gewonnen." Seinen Mund umspielte ein kleines Lächeln."Ansonsten war die Stadt ziemlich geschäftig, überall wuselten Leute herum, es war ja auch gerade Wahl."
-
Nachdem Mattiacus beim Haualtar den Göttern für seine glückliche Rückkehr gedankt hatte, kam er an der Baustelle vorbei. Er schaute sich um.
"Hey, was sich hier alles getan hat......... als ich vor Wochen nach Italia aufbrach waren hier noch große Löcher im Dach und was ist jetzt. Kompliment, hier habt alle wirklich gut gearbeitet."
-
Mattiacus war aus Rom zurückgekehrt und nachdem er auch die Angelegenheiten in der Curia erledigt hatte begab er sich zum Haus der Gens Decima. Zuallererst ging er zum Hausaltar um dort den Göttern für seine Rückkehr zu danken.
-
Mattiacus erhob sich.
"Ich danke dir, leb wohl."
Mit diesem Worten verabschiedete sich Mattiacus und verliess das Officum.
-
Mattiacus überlegte einen Moment.
"Nein, im Moment nicht. Sollte ich Probleme haben, kann ich mich wieder an dich wenden ? Mit deiner Erlaubnis würde ich mich nun gerne zum Haus meiner Familie begeben, ich war schon lange nicht mehr dort."
-
"Gibt es sont noch etwas, was ich für dich tun kann?"
-
"Sicher, ich wäre gerne dazu bereit."
-
"Die Freude ist ganz auf meiner Seite.
Was ist die andere Aufgabe, die ich übernehmen soll?" -
Mattiacus lächelte.
"Nun, ich bin noch nicht lange in Hispania bei meiner Familie, den Großteil meiner Zeit hatte ich bis jetzt mit Studien in Rom verbracht."
Nach einer kleinen Pause fuhr er fort.
"Zu dem zweiten Teil. Ja, ich denke, ich habe alles verstanden."
-
Mattiacus betrat den Raum.
"Salve Commodus.
Ich bin vorhin aus Rom zurückgekehrt und erfuhr dann, dass ich zu den neuen Magistraten gehöre, es tut mir Leid, dass ich nicht bei der ersten Besprechung dabei sein konnt. Ich fand deine Nachricht in meinem Officium. Du wolltest mich sprechen ?" -
Mattiacus kam gerade vom Hafen, als er die Nachricht auf seinem Tisch sah. Sofort begab er sich zu Commodus.
-
Nachdem er die Nachricht in seinem Officium vorgefundne hatte, begab sich Mattiacus sofort zu Commodus. Er klopfte an die Tür und wartete auf eine Antwort.
-
Nachdem er vom Hafen gekommen war, begab sich Mattiacus wieder zu seinem Officium und entfernte das Schild wieder von seiner Tür.
-
Ich hab eben von Valerio Manfredi "Talos, Sohn von Sparta" fertig gelesen. Gutes Buch ! Kann ich jedem empfehlen, der gerne aus dem antiken Griechenland lesen will.
-
Ich hätte gerne mal gewusst, wie sich die Steuern berechnen. Gibts da bestimmte Steuersätze?