"Nein, der 18. ist mir recht."
Ich nahm die Post zur Hand.
"Aha, hm...bin ich mal gespannt was sich unser Comes wieder eingefallen lassen hat. Also ich muss auch wieder, hab einiges zu tun."
"Nein, der 18. ist mir recht."
Ich nahm die Post zur Hand.
"Aha, hm...bin ich mal gespannt was sich unser Comes wieder eingefallen lassen hat. Also ich muss auch wieder, hab einiges zu tun."
Die anderen werden morgen auch nicht anwesend sein, also ist Maior der Vize. Ich werde ihn ernennen.
<<Scriba>>
"Kann man nicht genau sagen, die Herren wechseln ständig. Aber aktuell müsste der Duumvir von Tarraco. Wenn Ihr eine Arbeit in der Verwaltung sucht, dann besucht am Besten den Duumvir Tiberius Flavius Quirinalis in seinen Officium."
<<Scriba>>
"Da muss ich Euch leider enttäuschen, Gaius Decimus Maior ist nicht mehr Duumvir von Tarraco, sondern Tiberius Flavius Quirinalis."
<<Scriba>>
Ein Scriba kam vorbei.
"Salve, werter Herr. Ihr scheint jemanden zu suchen, kann ich Euch helfen?"
"Ich bin einverstanden und wann soll die Reise losgehen?"
Als er mir die Erlaubnis gab, kramte ich meine Schere hervor und schnitt seine Tunika in zwei. Und konnte ich seine Brust genauer untersuchen.
"Ich weiß wer Ihr seit. Ich möchte testen ob Ihr nicht eine Gedächtnisstörung oder dergleichen habt, weil dies könnte ein weiteres Zeichen sein."
Ich sah rote Flecken auf seiner Brust und sein Hals war geschwollen. Ich winkte mein Gehilfen zu mir.
"Geh bitte wieder zu meiner Praxis und hol die Lungen-B Tinktur, aber zügig."
Wendete mich wieder zu ihn.
"Ich muss Euch etwas drehen, damit ich Euren Rücken ansehen kann."
Hm, sehr merkwürdig.
"Hattet Ihr in Eure Familie jemanden der an Lungenversagen verstorben ist?"
Genau und sind schon vorhanden, es geht um die Werberolle, diese ist bei der Vorstellung der Provinzen hinterlegt. Die Texte für Hispania kann immer der Oberste ändern. Also Aprippa für die Provinz Hispania und Nova zum Beispiel der Duumvir Crassus. Natürlich könnte man das Format im Tabularium übernehmen, ist möglich. Ich habe gestern für die Curia ein Text on gestellt.
Nachdem leckeren Essen ging ich mit Calpurnia zum Tempelbezirk, um dort ein Opfer für Iuno zu überreichen. Innerlich hoffte ich, es kommt ein positives Zeichen.
"Schatz, was sollen wir opfern?"
"Ja, von mir aus. Komm lass uns endlich gehen."
"Wäre eine gute Idee, also lass uns nun endlich gehen. Ich halte es einfach nicht mehr aus, ungewiss zu bleiben."
Bei dir Tür schaute ich in ihre Augen.
"Ja, ich weiß wie sehr.", wurde dabei etwas rot
"Klar kann man dass schon feststellen, ich bin einer der besten Medicus, hier in der Provinz."
Ich nahm ihre Hand, legte Geld auf dem Tisch und wir beide gingen.
Oha, meine Frau ist einfach spitze.
"Moment Liebes, ich bin in Hispania bekannt und wenn dass jemand sieht, tztztz. Komm lass uns zu meiner Praxis gehen, um nachzusehen."
"Ja, außerdem kommen dann keine Gerüchte auf."
Die Bedienung brachte die Nachspeise.
"Möchtest du was?"
"Ja, ein wenig. Immerhin wünsche ich mir Kinder, aber für versuchen es dann weiter. Wäre doch gelacht, meine Liebe."
"Gut dir ist verziehen, aber denk dran du gehörst mir und ich dir."
Dass ich Vater werden könnte ging mir einfach nicht aus dem Kopf.
"Ich möchte unbedingt nachsehen."
Wackelte schon mit den Beinen hin und her.
"Doch meine Liebe, aber bei der Verlobung traten doch die Gladiatoren auf und ich sah doch wie die Frauen schwärmen. Gib doch zu, etwas hat es dich auch angetan."
Genau den Hafen, des weiteren sollten wir auch die Gladiatorenschule oder?
"Hose??? Habe ich von einen Händler gehört, er sagt in naher Zukunft soll dies mal eins der bekanntestes Kleidungsstücke sein. Hose, klinkt komisch wie Rose. Ich meine natürlich mein Tunika. Also soll ich mal schauen?"