"Hrhrhr. Passt. Rein mit dir, Gaius."
Gaius grinst breit und führt Gaius in den Oecus, wo Gaius bereits wartet.
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/gaius.gif]
"Hrhrhr. Passt. Rein mit dir, Gaius."
Gaius grinst breit und führt Gaius in den Oecus, wo Gaius bereits wartet.
ZitatOriginal von Gaius
*klopfklopf* schlägt der Ring ans Holz heran.
Gaius öffnet die Tür und erblickt Gaius.
"Salve, Gaius."
Ein leicht diabolisches Grinsen erscheint auf seinem Gesicht. Nachdem man ihm nicht genau gesagt hat, welche Fragen er stellen soll, findet er allmählich Spaß daran, sich selbst welche auszudenken.
"Wen würdest du einer heißen Lupa vorziehen und seit wann wünscht du dir das?"
ZitatOriginal von Gaius
Iunius Manuelus Fangio, seit DCCCI A.U.C.
und ich verbitte mir jegliche dummen Bemerkungen.
Gaius verkneift sich die dummen Bemerkungen, aber nicht das dumme Grinsen. Er nickt bestätigend.
"Ist gut. Komm rein. Gaius ist schon im Oecus."
ZitatOriginal von Gaius
Gaius schaute auf. Ja, da könnte er wohl drauf antworten und so sagte er... " hmm, von Nikias Laudatus, ja, seit DCCCXXVII A.U.C. "...wieder schaute Gaius nach links und rechts, als hätte er etwas zu verbergen und würde verfolgt. Dann sah er den Mann an und wartete.
Gaius verzieht kurz das Gesicht, liest auf seiner Liste nach und nickt schließlich.
"Gut. Komm rein. Gaius ist im Oecus."
ZitatOriginal von Gaius
Da klopfte ein weiterer Gaius bei der Türe.
Sers, wie schauma aus?
Zufrieden mustert Gaius Gaius Aufmachung und nickt. Die Frage bleibt jedoch obligatorisch.
"Wohnst du auch hier, und wenn ja - seit wann und mit wem?"
Auch Gaius schaut ziemlich skeptisch und zieht eine Augenbraue nach oben.
"Nuja... Könnte hinkommen. Hrhr. Kleopatra. Dat Mädel soll ja nen ziemlich heißer Feger gewesen sein. Auf Kleopatra!"
Grinsend gönnt sich Gaius noch einen großen Schluck Wein und lässt natürlich auch Bacchus daran teilhaben.
"Zu schade, dass das heute keine Weiber mehr gibt hier. Hätt ja nichmal unbedingt Kleopatra sein müssen. Hrhr."
Gaius öffnet die Tür und sieht auf die nächste Kapuze herab.
"Wat, wer bist du denn?"
Er kratzt sich kurz am Kopf und stellt dann noch eine zweite Frage.
"Von welchem Schneider hast du denn den Umhang her? Is der schon lange in der Stadt?"
"Zu Befehl, Praefectus!"
Sev nimmt nochmal Haltung an und salutiert militärisch. Dann grinst er zurück und nickt bestätigend.
"Werd ich machen. Danke! Vale!"
Der Decurio verlässt das Officium und macht sich auf den direkten Weg in die Unterkünfte, um seinen Männern von dem Sonderurlaub zu berichten.
"Auf die Ala!" grinst Gaius.
"Oh, öhm... Natürlich auch auf Bacchus!"
Er lässt ein kleines Trankopfer für den Gott auf den Boden fließen und genehmigt sich selbst ein weiteres.
"Hrhr. Ich hab gehört, dass irgendwo in Rom wieder welche mit den Bacchanalien loslegen. Gut, dass ich die Woche frei hab. Junge, Junge... Wenn die mal nich Probleme kriegen. Wie is dat? Wisst ihr da genaures? Stimmt dat mit den Gerüchten?"
Nach seiner langen Abwesenheit aus Rom ist Gaius noch garnich wieder auf dem neuesten Stand.
"Moin, Gaius!"
Zielstrebig hält Gaius auf den Wein zu und schenkt sich einen Becher ein. Grinsend geht er dann zu Gaius rüber.
"Na? Alles klar? Fehlt noch wat an Wein, Junge?"
Gaius hat sich ne einfache Tunika organisiert und macht sich damit auf den Weg zur Casa Valeria. Er kommt am Tor an und klopft.
Gaius öffnet ihm und sieht ihn an. Er scheint sich ein wenig merkwürdig vorzukommen, stellt jedoch gehorsam seine Frage.
"Salve, Gaius! Wer ist dein Patron?"
Gaius runzelt kritisch die Stirn. Auch er scheint das ganze etwas merkwürdig zu finden, hält sich jedoch an das Protokoll.
"Dat is der Micalus Calceolarius."
Gaius schaut ihn immernoch abwartend an.
"Ahso, ja... Seit DCCCXLV A.U.C. - und nu lass mich endlich rein, Junge!"
Gaius tritt gehorsam beiseite und Gaius tritt ein.
/o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/
Dareios setzt sich nach vorne ab und die Fans der Veneta springen begeistert auf!
"Veneta! Veneta! Veneta! Veneta!"
Sev feuert den blauen Starlenker an..
"Dareios! Wunderbar! So muss dat, Junge! Genau, wie ich es dir gesacht hab! Du bist der Beste! Du schaffst es! Häng sie ab! Mach sie fertig!"
Die Menge in der Südkurve jubelt und beginnt ihre Stars mit begeisterten Fangesängen anzufeuern.
"Wir sind so schön, wir sind so toll! Unsre superschnellen Pferde
Wir sind die Veneta aus Rom!
sind ein Wahnsinn für die Herde..."
\o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif]
/o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/
Nachdem der Praefectus Praetorio ihm die Woche frei gegeben hat, hat auch Sev sich eine dunkelblaue Tunika organisiert. Die lukanische Wurst ist vertilgt, der Weinbecher wieder aufgefüllt und Sev nun im Fanblock der Veneta. Mit äußerster Spannung verfolgt er den Start und springt gemeinsam mit den anderen auf.
"JA! DAREIOS! Lass dich nicht abschütteln! Die kriegst du, die alten Säcke! ROTHAR! Häng ihn ab! Sieh zu, dass du vom Fleck kommst! VENETA VICTRIX!"
\o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif]
'Der Praefectus Praetorio.' fällt Sev unmittelbar als Antwort ein. Er nickt jedoch nur dankbar und grinst leicht.
"Hrhr. Klingt gut. Die Männer werden begeistert sein. Dann werd ich mich auch noch besser um die Lenker von der Veneta kümmern können. Ich denk, wir haben gute Chancen dieses Mal. Gibts sonst noch weitere Befehle für uns?"
"...in Germania liefs dann erstmal viel besser. Wir hatten sehr guten Kontakt zu der lokalen Organisation. Die Vorstehende der Dienerschaft und ich führten intensive Gespräche mit dem dortigen Protokollchef des Legaten. Auch die Zusammenarbeit mit der dort stationierten Legio Secunda lief problemlos. Es gab wieder ein Bankett für die Augusta, eine Stadtführung, ein Theaterstück und eine Besichtigung des Legio-Castellums. Das ganze hat sich dort ziemlich hingezogen. Der Augusta schien es in Germanie gut zu gefallen..."
Sev runzelt die Stirn. Der nächste Teil ist ihm weniger angenehm.
"Scheinbar fand sie es so schön, dass sie bei der Besichtigung des Militärhafens von Mogontiacum spontan beschloss, auch noch den Hauptstützpunkt in Colonia Claudia Ara Agrippinensum zu besichtigen. Da mussten wir schnell improvisieren und unsere Planungen etwas ändern. Aber ich denke, wir haben es ganz akzeptabel hinbekommen. Die Augusta ist sicher und durch die Prätorianer wurde keine Verzögerung des Zeitplans verursacht. Anschließend bereiteten wir uns auf die Heimreise vor und sind über Gallien zurück nach Rom. Auch auf dieser Reise gab es keine größeren Probleme."
Er grinst leicht.
"Die Augusta scheint jedenfalls zufrieden mit unserer Arbeit gewesen zu sein. Sie hat uns eine Woche Freizeit gegeben, für die Equirria. Aber ich habs den Männern erstmal wieder ausgeredet... Oder lauten deine Befehle anders?"
Sev runzelt kritisch die Stirn, bleibt jedoch in vorbildlicher Haltung stehen und liefert seinen Bericht ab.
"Urlaub? Nich wirklich..."
Allein die Erinnerung an das Wetter in Germania lässt Sev schaudern.
"Die Reise verlief ohne besondere Vorkommnisse. Die Überfahrt nach Hispania war kein Problem. Erst als wir mit der hispanischen Verwaltung in Kontakt traten, ging der Stress los. Die hatten sich scheinbar immernoch nich über einen endgültigen Ablauf geeinigt. Erst nachdem ich da ein bisschen Druck gemacht hatte, lief es einigermaßen und man hat mir einen anständigen Zeitplan zukommen lassen. Bei einem Bankett zu Ehren der Augusta gabs ein kleines Gerangel mit einem Peregrinus. Das hatten die lokalen Sicherheitskräfte allerdings schnell wieder im Griff. Die Spanier hatten tatsächlich ihre gesamte Provinz zu dem Bankett eingeladen. Der Andrang war entsprechend groß..."
Sev holt kurz Luft und überlegt, ob er zu Hispania noch etwas vergessen hat.
"Der Bruder des Kaisers war zufällig ebenfalls in der Stadt und stattete seiner Schwägerin einen kurzen Besuch ab. Ein paar Venus-Priesterinnen, oder sowas, bekamen eine Audienz. Kurz vor der Abreise wurden mir durch den Princeps Praetorii Prudentius einige Männer abgezogen und dann ging es auch schon weiter nach Germania..."
Abwartend schaut er seinen Chef an, ob er fortfahren soll.
Mit ner lukanischen Wurst in der Hand und einem Becher verdünnten Wein in der anderen macht Sev sich gelassen auf den Weg zu den Gespannen der Veneta. Grinsend mustert er sie schon von weitem und stellt zufrieden fest, dass sie ein eindrucksvolles Bild abgeben. Je näher er kommt, desto mehr verfinstert sich seine Miene und als er vor Hermes steht, trifft diesen ein strenger Blick.
"Na, Männer? Wie is die Lage? Fühlt ihr euch fit? Biste schon deine Runden gelaufen, Hermes?"
Zustimmendes Murmeln kommt als Antwort und zufrieden beißt Sev in seine Wurst. Den Bissen spült er mit einem Schluck Wein herunter und lässt seinen Blick durch das Hippodrom schweifen.
"Sieht gut aus, alles. Unsere Leute haben vorbildliche Arbeit geleistet. Aber ruht euch bloß nich darauf aus, Jungs. Nachher hängts alles an euch, ob die Equirria sich gelohnt haben oder nich. Ich will, dass ihr dafür sorgt, dass man das 'Veneta victrix!' bis nach Germanien hören kann. Is das klar?"
"Ja, ja..."
"Gut. Dann ruht euch jetzt bis zum Beginn eurer Renndurchläufe noch aus. Von jedem von euch verlange ich äußerste Konzentration und höchste Disziplin! Wer Mist baut, den knöpf ich mir anschließend persönlich vor!"
Sev nickt ihnen noch einmal gut gelaunt zu und nimmt dann weiter das gewaltige Hippodrom in Augenschein. Grinsend betrachtet er die vielen Anhänger der Veneta, die durch ihre blauen Tuniken auffallen.
Sev tritt ein und salutiert militärisch.
"Salve, Praefectus! Die Eskorte ist zurück und hat die Augusta gerade eben sicher wieder im Palast abgeliefert. Wünscht du den Bericht sofort und mündlich oder soll ich ihn schriftlich nachreichen?"
Sobald Sev sich nen freien Abend organisieren kann, is er raus aus seiner Rüstung, rein in die Tunika und raus zum Circus Maximus. Im Laufschritt trifft er ein und sieht schon von weitem die Lenker mit ihrem Ausbilder Campus Calidus. Er stellt sich dazu und nickt diesem grüßend zu.
"Hoi! Wie is die Lage?"
"Salve, Severus. Du hast dir ja ganz schön Zeit gelassen. Die Equirria stehen kurz bevor und ich musste das ganze Training allein machen."
"Wat? Ououou... Hat der Vic sich wenigstens ab und zu um die Pferde gekümmert?"
"Victor? Ach, der wär uns hier ja beinahe durchgedreht. Von wegen er müsste hier alles allein machen und so. Naja, du kennst das ja..."
"Ououou... Jo, so isser, der Vic. Macht sich manchmal etwas verrückt. Hrhr. Aber jetzt bin ich ja wieder da. Wie is das Training gelaufen?"
Kritisch blickt Sev zu den Aurigae hinüber, die ihre Gespanne gerade ein paar lockere Runden durch den Circus traben lassen. Missbilligend runzelt er die Stirn, als er den jungen Hermes wieder übermütig auf seinem Wagen herumhampeln sieht.
"Mann, Junge! Mach nich son Blödsinn da oben! Irgendwann brichste dir nochmal den Hals!"
"Lass ihn doch. Er ist doch noch nicht so lange dabei."
"Wat? Nix da. Der muss das gleich richtig lernen, damit er garnicht erst zu Schlampen anfängt. Diokles is schließlich auch nich durch irgendwelche akrobatischen Kunststücke berühmt geworden. Disziplin ist das allerwichtigste! Haste den Hermes nu täglich seine Runden laufen lassen, damit er seine ganze Energie mal loswird?"
"Nein, dazu hatten wir keine Zeit. Wir haben uns sehr intensiv mit den Pferden beschäftigt."
"Wat? Mit den Pferden? Dafür gibts doch die Stallburschen! Mann, Mann, Mann, Mann... Wenn man nich alles selber macht..."
Kopfschüttelnd lässt Sev den Ausbilder stehen und geht zu Hermes herüber, der gerade wieder eine Runde vollendet. Er stellt sich dem Gespann in den Weg und hält es mit drohendem Blick auf. "So, Kollege..." Hermes ahnt nichts Gutes und versucht, die Pferde an Sev vorbeizulenken. Der hat jedoch damit gerechnet und hält das Außenpferd mit sicherer Hand fest.
"Runter da, Hermes! Junge, so geht dat nich! Du musst dich besser konzentrieren! Disziplin steht auf dem Plan! Die nächste Runde läufste jetzt alleine und zeigst den Pferden, wie das zu gehen hat. Danach darfste wieder auf den Wagen. Und wenn ich dich dann noch einmal träumen oder rumhampeln seh, dann geht dat ganze Spielchen von alleine los! Auf! Los!"
Während Sev das Gespann weiter unter Kontrolle hält, klettert Hermes schicksalsergeben vom Wagen runter und beginnt wenig motiviert durch den Sand der Arena zu traben. Ein leicht schadenfrohes Grinsen kann Sev sich nicht verkneifen, während er dem jungen Kerl nachsieht. Wer nicht hören will, muss fühlen. Hrhr.
Die Prätorianer salutieren bestätigend. Eine kleine Abordnung der Palastwache ist mittlerweile hinzugetreten und kümmert sich um den weiteren Schutz der Augusta. Die Reiseeskorte hingegen macht sich nun unter Sevs Führung endlich auf den Rückweg zur Castra Praetoria.