Beiträge von Flavus Valerius Severus

    Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    Nach einigen Schritten vor dem Lazarett verspürte ich einen fürchterlichen Schmerz in meiner rechten Hüfte..... ich blieb stehn und versuchte, nachzusehen, was da war, konnte aber nur erkennen, dass meine Tunika sich rot von Blut färbte.....


    "Severus! Sieh mal nach, was bei den Göttern ist das denn?"


    Skeptisch sieht Severus 'seinen' Decurio von der Seite an. Der würde doch nicht etwa unanständige Dinge von ihm verlangen. Als er sich die bezeichnete Stelle dann etwas genauer ansieht, entdeckt er jedoch das Blut und ist beruhigt. Ein roter Fleck breitet sich auf dem Stoff der Tunika aus und nun sieht Severus auch den Ansatz eines Pfeilschafts.


    "Oh, verdammt! Der Medicus hat nen Pfeil übersehen, Decurio! Ich denk, wir müssen doch nochma zurück ins Lazarett..."


    Anfassen tut er die Hüfte seines Cheffes trotz allem lieber nicht... 8)

    Aufmerksam folgt Severus dem noch leicht schwankenden Decurio und hofft, dass der Medicus sie nicht erwischt. Das scheint ein unangenehmer Zeitgenosse zu sein, sobald man sich mit ihm anlegt. So unauffällig wie möglich schleichen sie sich aus dem Lazarett hinaus und gehen wie ganz selbstverständlich hinüber zum Kommandozelt.

    Severus zuckt mit den Schultern. Der Decurio muss es ja selber wissen und Befehl ist Befehl. Immerhin ist es trotz Krankheit noch sein Vorgesetzter. Er wirft dem Arzt einen drohenden Blick zu, er möge sie gewähren lassen.
    "Nagut... Auf deine Verantwortung..."
    Er stützt Magnus an dessen gesunden Arm und hilft ihm auf die Beine. Sicherheitshalber hält er ihn vorerst weiter am Oberarm fest.
    "Hrhr... Sieht ja schonmal garnich so schlecht aus. Kannste alleine stehen? Oder müssen wa dich stützen und zum Kommandozelt hinführen?"
    Mit einem Nicken bedeutet er Al, dass er ihnen den Weg von geschlossenen Zeltplanen und dergleichen frei machen soll.

    Severus grinst kurz bedrohlich zu seinem Bruder hinüber bis er sieht, dass der Decurio tatsächlich aufstehen will.
    "Öhm... Meinst du, dass das sone gute Idee is, Decurio? Ich glaub, der Arzt hat da was dagegen..."
    Er schaut misstrauisch zu dem Medicus herüber, der sich schon vorhin so aufgeregt hat. Als Magnus jedoch tatsächlich ernsthafte Anstalten macht aufzustehen, stützt er ihn hilfsbereit und hilft ihm, sich aufzurichten.
    "Willste das nich lieber den Metellus machen lassen und dich noch etwas ausruhen?"

    "Najo, reiten kann er halt... Aber ansonsten hat er noch garkeine Ausbildung gehabt. Wird wohl erstmal nich direkt an die Front können...


    Jo, wat is passiert... Du bist ja zur Vorhut vorgeritten. Dat nächste wat ich gesehn hab, war dass der Eques Scipio mit dir aufm Pferd wieder zurückgekommen is. Die Vorhut kam direkt hinterher und wir sind halt erstma den Rückzug angetreten. Weils so wenig waren hat Metellus dann wohl den Befehl gegeben, erstma mit erhöhter Alarmbereitschaft weiterzureiten. Als wir wieder an die gleiche Stelle kamen ham uns so 50 Barbaren wat angegriffen. Die ham sich zwar gut gewehrt, aber wir ham se dann besiegt. Eine Turma hat den Fliehenden noch nachgesetzt und dabei ein größeres Lager von denen gefunden. So 250 Leute müssen dat wohl gewesen sein. Weil die sich grad kampfbereit gemacht ahben, sind wa dann sofort den Rückzug hier zum Castellum angetreten... Die Legiones ham uns schnell reingelassen und die Germanen sind wieder abgezogen... Jo... Und im Moment besprechen sich die Cheffes wohl grad im Kommandozelt. Hrhr."

    "Hrhr... Wir können ja mal mitm Medicus reden, dass er dich n bißchen früher wieder rauslässt. Siehst ja schon wieder ganz fit aus."
    Severus klopft seinem bettlägerigen Decurio aufmunternd auf die gut verbundene Schulter. :D
    "Darf ich vorstellen? Dat is mein kleiner Bruder. Titus Valerius Alienus. Kannst auch 'Al' zu ihm sagen. Er hat sich wohl unbedingt in den Kopp gesetzt, auch ma ein anständiger Soldat zu werden. Bei der Ala isser da ja genau richtig. Der Legat von Germania hat ihn bei der Legio II wohl schon mustern lassen und dann in die Ala aufgenommen..."
    Er zuckt resignierend mit den Schultern.
    "Ich befürchte, dass wir die kleine Nervensäge so schnell nicht losbekommen. Hrhr. Wie siehts aus? Kannste schon wieder nen Bericht vertragen, was inzwischen alles passiert is? Metellus hat dich natürlich gut vertreten..."


    "Du bist nich bei der Legio, Depp. Du bist bei der Ala! Dat is viel besser...
    Verwaltung... Jo, dat wär bloß typisch für dich. Da warste schon immer n bißchen komisch im Kopp. Ewig diese Zahlen und das Geschreibsel... Mann, dass du nich merkst wie langweilig dat is... Egal. Irgendwer musset ja machen... Hrhr..."


    Bevor sie bei Decurio Metellus ankommen, macht sich dieser auch schon auf den Weg zum Kommandozelt.


    "Ach, verdammt. Der hat nu wohl Besprechung. Hmm... Was machma?"


    Er schaut sich nachdenklich im Lager um, als sein Blick am Lazarettzelt hängen bleibt.


    "Hrhr... Ach, klar. Lassma beim Decurio Magnus vorbeischaun. Der is schwer in Ordnung. Hoffentlich isser schon wieder halbwegs aufm Damm. Dann kann ich ihn dir gleich ma vorstellen. Er is hier quasi der Obercheffe. Also mach kein Scheiß dort..."


    Severus deutet mit dem Kopf in die Richtung des Lazaretts und geht Alienus direkt voran dorthin. Beim Zelt angekommen treten sie so unauffällig wie möglich ein und gehen schnurstracks auf das Lager von Decurio Magnus zu. Der bekommt gerade scheinbar eine Standpauke von einem der Ärzte. :D Severus salutiert der Form halber.


    "Hrhr... Salve, Decurio! Wie is die Lage?"

    "Freches Balg!"


    Wütend spuckt Severus zur Seite aus.


    "Ja, wat weiß ich? Ich bin auch nich Priester geworden. Er steht jetzt voll auf Blutopfer und so. Na, musser selber wissen...
    Der Lati? Ich glaub der wird grad von Vics Tante von vorne bis hinten betüdelt. Is noch recht jung, war aber schon Magistratus irgendwo. Dat is eher son Verwaltungsmensch..."


    Er zuckt mit den Schultern.


    "Lass se machen. Solang die der Familie keine Schande machen und für sich selber sorgen...


    Hrhr. Auf die Tia passen wa schon gut auf. So schnell wird die sicher keinen heiraten. Dafür werd ich sorgen! Außerdem hamwa sonst ja garkeinen mehr, der vernünftig auf die Casa achtet und da n bißchen putzt... Hrhr..."

    "Boah, sei du froh, dass wir hier im Castellum sind und nich Zuhause, Junge. Dafür würdeste normalerweise dermaßen den Arsch versohlt bekommen..."


    Sev stößt seinem Bruder mit der flachen Hand hart vor die Brust.


    "Also halt bloß die Klappe, du Anfänger von einem Möchtegern-Weiberhelden. Von mir könnteste allemal noch wat lernen...


    Der neue Bruder war hier auch bei der Ala. Hats aber nur bis zum Eques gebracht und is dann ausgestiegen. Der is nu Mars-Priester beim Cultus Deorum. Keine Ahnung, wo der sich nu rumtreibt. Ich hoff mal stark, dass der schön auf unsere Casa in Rom aufpasst. Ich hab übrigens die Casa del Sev in Rom vom Onkel Severus geerbt. Kennste sicher noch. Kühles Teil, dat Haus... Hrhr. Den Lati hamwa in Tarraco aufgegabelt. Dat is son kleiner Kerl. Der war grad von ner Frau verlassen worden und Vic meinte, wir sollten uns ma um den kümmern. Mir solls recht sein...


    Klein Schwesterlein Amatia is kürzlich auch nach Rom zurück und arbeitet nu im Palast... Hoffentlich passt dat Mädel gut auf, dass die Kerle ihr nich zu nahe kommen. Ich weiß ja wohl am besten, wie die sind. Wenn der Vic nich gut auf die Acht gibt, dann wird der von mir noch sein blaues Wunder erleben... Kennste ja, die kleine Tia... Schlimmer als nen Sack Flöhe is dat Mädel..."


    Breit grinsend zwinkert Sev seinem Bruder zu.

    Zitat

    Original von Titus Valerius Alienus
    Bei unseren Erzeugern. Aber irgendwann konnte ich nicht mehr hören, wie unser Mütterchen dich bis in den Olymp gelobt hat, von wegen 'Hach, dein Bruder, der macht was aus seinem Leben, rennt nicht dauernd den Frauen hinterher' und und und....kennst sie ja.
    Demonstrativ verdrehte er die Augen.


    "Hrhr... Jo, ganz die Alte." grinst Sev.


    "Ich hoff bloß, sie hat dich nich zu sehr verhätschelt und bekocht. Nich, dass du seit meiner Abreise total verweichlicht bist! Dat Leben bei der Ala und schon gar im Krieg is hart!


    Kennste deinen neuen Bruder Vic eigentlich schon? Den hab ich adoptiert. Nen Neffen haste auch bekommen, dat is der Lati. Naja... Wir hatten halt Mitleid, ne? Außerdem biste dann endlich nich mehr der kleinste in unserer Familie. Hrhr."


    Urplötzlich bleibt er stehen und fixiert Al mit drohendem Blick.


    "Moment mal... Wat sachste da? Wat erzählst du fürne Scheiße? Hey, is ja wohl klar, dass ich hier in der Ala auch ma kämpfen muss! Arbeiten, schaffen und sowat... Aber ne Liebelei zwischenrein is immernoch drin. So schnell is die Frauenwelt den ollen Sev auch nich los... Hrhr... Also pass uff, wat du sachst..." :D

    Zufrieden nickt Severus. Sein Bruder hat sich also wirklich in den Kopf gesetzt, ein Soldat zu werden. Bei seinem Dickkopf würde er das sicher auch schaffen und die genetischen Anlagen dazu hat er natürlich von Severus selbst geerbt. :D Hoffentlich würden sie ihn nur heil durch diesen schrecklichen Krieg bekommen. Als Alienus so militärisch steif Bericht erstattet, kann Severus sein Grinsen auch nicht mehr zurückhalten.


    "Hrhr... Passt! Steh bequem, Probatus Alienus."


    Er klopft dem kleinen Bruder zufrieden auf die Schulter.


    "Geht doch, Kleiner. Hrhr..."


    Grinsend schüttelt er den Kopf und hält den 'Kleinen' mit festem Griff im Nacken fest. Das war schon immer die beste Methode gewesen, ihn unter Kontrolle zu halten.


    "Schön, dich wieder zu sehen. Wo kommste eigentlich her? Warste auf Tour? Oder biste bei unsern Erzeugern gewesen? Wie gehts den beiden?"


    Während sie sich unterhalten schlägt Severus langsam den Weg in Richtung Decurio Metellus ein.

    "Legat? Bist du bekloppt, Kleiner? Vexillarius heißt dat! Lass das bloß nich den Legaten hören..."


    Severus kommt aus dem Kopfschütteln garnicht wieder heraus.


    "Du bist jetzt ein Soldat! Zwar noch ein ziemlich mickriger Probatus, aber du willst doch mal eines Tages ein anständiger Eques werden! Also verhalte dich wie einer! Wenn du der Familie Schande bereitest, dann bekommste es mit mir zu tun, Junge. Also reiß dich zusammen! Du hast dem Legat dein Wort gegeben, dass du ein Soldat werden willst. Also wirst du jetzt auch einer. Es gibt kein zurück! Streng dich an!"


    Erst jetzt sieht er sich die Haltung des kleinen Bruders noch einmal genauer an.


    "Naja, besser als nichts... Ein Anfang... Wurdeste schon in irgendwas ausgebildet? Reiten kannste ja wohl zum Glück noch..."

    "Wat? Wie eine I? Wie nen Schluck Wasser inner Kurve, meinste wohl... Mann, Junge. Bring du erstma die Ausbildung hinter dich..."


    Severus geht kopfschüttelnd auf und ab, sieht sich den schief dastehenden Bruder von allen Seiten missbilligend an.


    "Du musst erstma lernen, wie man richtich Haltung annimmt! Wenn de Kohle gebraucht hättest, dann hätt ich dir doch was überweisen können. Aber du bekommst dein Maul ja nich auf... Und sei bloß nich so frech zu mir. Ich hab nen höheren Rang als du und meine Befehle sind zu befolgen! Wie das aussieht haste noch mehr Pech, als du dir bestimmt ausgedacht hast... Wenn der Decurio keine bessere Idee hat, dann muss ich dich wohl unter meine Fittiche nehmen, was dat Aufpassen und die Ausbildung angeht..."


    Er schüttelt entnervt den Kopf.


    "So, un nu steh endlich mal gerade! Rücken vernünftich durchdrücken, Brust raus, Schultern nach hinten! Kopf hoch und den Blick gerade aus! Aber zackich!"

    Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus


    Ich muss los, Sev, der Legatus Legionis der VIIIten wird wohl noch einen Bericht wollen!


    "Jo, machs gut..."


    Severus geht direkt zu seinem kleinen Bruder hinüber und schüttelt tadelnd den Kopf.


    "Al? Wat hast du hier verloren, Kleiner? Mitten im Krieg meldeste dich zum Dienst in der Ala? Mann, Junge... Bist du lebensmüde, oder wat? Ich hoff bloß, dass du den Florus keine Scheiße erzählt hast. Der Florus is n guter Mann. Pass auf, dass du die Gens nich blamierst. Sonst setzt es nen Satz heiße Ohren. Also... Wie is die Lage? Du bist tatsächlich Probatus bei der Ala?"


    Er mustert Alienus kritisch von Kopf bis Fuß.


    "Und steh gerade, verdammt. Hat Muttern dir denn nichts beigebracht?"

    Während Severus noch mit seinem ehemaligen Decurio redet, fällt ihm plötzlich eine etwas unschlüssig herumstehende Gestalt ins Auge. Diese miese Körperhaltung kennt er doch. Er fixiert die Gestalt und erkennt seinen Bruder Alienus.


    "Dat gibbet doch nich..." entfährt es ihm verblüfft.


    Überrascht sieht er Florus an.


    "Weißt du, wie der Typ da hinten hierhin kommt? Was hat der hier verloren? Dat is doch mein kleiner Bruder..."

    Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Schön, dass es wenigstens noch einige von der alten Truppe gut geht!


    Was die Germanen mit ihren Gefangenen machen, das weiss ich nicht, ich war noch nie bei ihnen, hrhr.
    Aber ein entlaufener Sklave kam ins Lager der Legio II, der 3 Jahre bei ihnen gefangen war und kaum noch lebte. Er musste erst mal lange Zeit ins Valetudinarium.


    "Hrhr... :D Jo, wir halten uns über Wasser." grinst Severus. "Wie isses dir denn ergangen? Du bist nu Praefectus Castrorum? Glückwunsch!


    Agrippa hatte uns erzählt, dass die einen Centurio in nem Käfig gebraten haben. Andere Soldaten wurden wohl ein nen Loch geworfen und mussten da verhungern... Dann muss der Sklave wohl ne ganze Ecke Glück gehabt haben. Angeblich lassen die ihre Gefangen nur selten am Leben... Ich will dat ehrlich gesacht lieber nich selber ausprobieren."

    "Die alte Truppe? Vic is ja nu ausgetreten. Er is zum Cultus Deorum gegangen und wollt da Marspriester werden. Ich war ganz erstaunt als er bei unserem Abzug aus Tarraco sogar schon beim Opfer helfen durfte. Hrhr. Vielleicht reist er eines Tages sogar wieder richtig mit und opfert aufm Feldzug für uns. Wär ja mal kühl...


    Dein Verwandter, Aennaeus Scipio, is auch noch mit dabei. Er is inzwischen zum Eques befördert worden. Hab mit ihm durch ganz Hispania patroullieren müssen zum Straßen kontrollieren. Hat sich ganz gut gemacht..."



    Severus hört dem Bericht des Praefectus neugierig zu.


    "Klingt nich gerade gut... Aber denen werden wirs schon zeigen. Stimmt das, was der Censor Agrippa Magnus und mir in Tarraco erzählt hat? Die Germanen sollen schlimme Sachen mit Gefangenen anstellen..."

    Endlich ist die akute Gefahr vorbei und sie erhalten Entwarnung. Nachdem Metellus die Befehle für die Ala konkretisiert und weitergegeben hat, können sie wegtreten. Da gesellt sich plötzlich Florus zu ihnen. Severus grinst breit und salutiert dem ehemaligen Vorgesetzten.


    "Salve, Dec... öhm... Praefectus.


    Jo, bei der Ala hat sich n bißchen was getan. Kürzlich beim Limes haben wir knapp fünfzig Männer verloren. Normalerweise hat Decurio Magnus noch den Oberbefehl, aber er wurde bei der Aufklärung vorhin schwer verwundet und is nu bewusstlos. Die Männer haben ihn ins Lazarett gebracht. Nen Pfeil hat er abbekommen. Wird sich schon wieder aufrappeln. Er is ja zäh...


    Najo, bis dahin kümmert Metellus sich halt wie immer um uns. Hrhr. Wir hatten da draußen nen kleines Scharmützel mit den Germanen. War wohl ein Spähertrupp... So fünfzig Männer... Natürlich haben wir sie in die Flucht geschlagen, aber dann sind einige von uns noch auf ein größeres Lager gestoßen, wohl über zweihundert Mann... Die haste nu ja selbst noch gesehn, sind uns bis hierher gefolgt..."


    Er zuckt mit den Schultern.


    "Nich schön, aber so is dat Soldatenleben numal... Wie is die Lage bei euch?"

    Erleichtert beobachten die Männer, wie die Germanen sich wieder davon zu machen scheinen. Severus nickt zufrieden und sieht zu seinen Kameraden. Allesamt sind sie noch wachsam und suchen die Landschaft mit den Augen ab. Obwohl die Feinde sich zurückziehen zu scheinen ist die Gefahr noch nicht vorüber. Metellus gibt die Befehle weiter die Stellung zu halten. Die Legionsreiterei hingegen scheint sich wieder auf den Weg machen zu dürfen. Ein wenig neidisch sieht Severus ihnen nach. Auch er wäre gerne wieder aktiv geworden, von Erschöpfung keine Spur. Doch seinem Pferd merkt er die Anstrengung von dem langen Ritt, dem kleinen Kampf mit dem Barbaren und dem schnellen Rückzug durchaus an. Also übt man sich bei der Ala in Geduld und wartet aufmerksam ab.

    Überrascht nimmt Severus wahr, dass er seine Befehle schon wieder von Aennaeus Florus erhält. Er grinst breit und gehorcht der gewohnten Befehls-Stimme auf Metellus Wink hin routinemäßig. Sie sammeln sich hinter der Legionsreiterei und sehen sich kurz im Lager um, um sich einen kleinen Überblick zu verschaffen. Glücklicherweise wurden die Männer scheinbar halbwegs rechtzeitig informiert und sind in Alarmbereitschaft. Das Vexillium fest in der Hand sieht Severus aufmerksam zu seinen Befehlshabern.