Stirnrunzelnd sieht Severus sich die Dokumente an.
"Jo... Lauter Gedichte... Schön... Die sind also von dir? Kann man damit viel Kohle verdienen?
Und mit wem biste nu genau verwandt?"
Stirnrunzelnd sieht Severus sich die Dokumente an.
"Jo... Lauter Gedichte... Schön... Die sind also von dir? Kann man damit viel Kohle verdienen?
Und mit wem biste nu genau verwandt?"
"Hö?"
Severus mustert den ihm völlig Fremden von Kopf bis Fuß.
"Jo, ich bin Flavus Valerius Severus, der Pater Familias der Valerier. Aber woher weiß ich nu, dass du wirklich ein Verwandter von mir bist? Wer is denn dein Vater oder so? Kannste das irgendwie beweisen?"
Die Flaccus-&-Saccus-Schau
[Blockierte Grafik: http://img75.imageshack.us/img75/9395/flaccus6rs.jpg][Blockierte Grafik: http://img75.imageshack.us/img75/373/saccus0td.jpg]
Dies ist das Zimmer der beiden Oppas.
Etwas skeptisch hat Severus die Verladung mit angeschaut, sich jedoch an die Anweisungen der Seemänner gehalten und seine Männer so gut es ging helfen lassen. Menschen, die mit einem dauerhaften Aufenthalt auf einem Schiff auf dem Wasser kein Problem haben, sind ihm definitiv nicht geheuer. Er hofft nur, dass er selbst nicht mit an Bord gehen muss, und wenn doch, dann nur für möglichst kurze Zeit.
Erleichtert nimmt er die nächsten Befehle des Decurio zur Kenntnis. Wenigstens die Nacht über werden sie noch Ruhe vor diesen schwimmenden Ungetümen haben. Gemeinsam mit den anderen Decuriones ist er an der Verteilung der Nachtwache beteiligt, während die übrigen Männer den Befehl bekommen, mit dem Aufbau des Nachtlagers zu beginnen.
ZitatOriginal von Lucius Annaeus Florus
Vexillarius, hier sind 12 Neue. Sie meldeten sich als Erste auf den Rekrutierungsaufruf, damit die Ala ihre Sollstärke erreicht, respektive wir möglichst viele Reiter zur Verfügung haben.
Ihr habt wenig Zeit, aber tut euer Bestes bei der Ausbildung!!
Grinsend will Severus gerade Alienus 'Schwächeanfall' kommentieren, als der Praefectus Castrorum hinzutritt und ihm noch mehr 'Schüler' aufdrückt. Die Überraschung ist ihm anzusehen und bevor er antworten kann, hat Florus sich bereits seinem Verwandten zugewendet. Severus mustert die wartenden Neuankömmlinge verdutzt.
"Öhm..."
Nun hat man ihn wohl endgültig zum Ausbilder gemacht. Die Überraschung legt sich und er zuckt schicksalsergeben mit den Schultern. Seinem Bruder winkt er kurz ab, dass dieser eine Pause machen kann und dann wendet er sich den Neuen zu.
"Salvete, Jungs! Ich bin der Vexillarius Flavus Valerius Severus und werd dann wohl, wies aussieht, für eure Ausbildung zuständig sein. Äh... Ja... Gemustert, ausgerüstet und vereidigt seid ihr so weit?"
Severus ist erleichtert, als einige von ihnen nicken.
"Gut. Dann können wir ja direkt loslegen. Verteilt euch, so dass ihr mich alle gut sehen könnt."
Während sie sich ihre Plätze suchen, nimmt Severus Übungsschwert und Schild in die Hand. Dann nickt er Alienus noch einen Befehl zu.
"Lauf zum Ausrüstungszelt und hol Übungsschwerter und -schilde für die anderen. Zwölf Stück jeweils! Beeil dich!"
Dann wendet er sich wieder den Probati zu und beginnt, die gleiche Rede wie vorhin bei Alienus noch einmal zu wiederholen und ihnen die richtige Haltung, sowie die ersten Bewegungen vorzuführen.
Severus grinst kurz zurück zu Alienus und sieht sich dann weiter im Hafen um. Er ist schon etwas erleichtert, dass sein kleiner Bruder bislang so gut durchgehalten hat und sich gut in die Gemeinschaft der Männer einzugliedern scheint. Hoffentlich nehmen sie ihn auch als einen der ihren an. Severus lässt seinen Blick weiter über den Hafen schweifen. Decurio Magnus ist auf der Suche nach dem Kommandanten und Sev versucht vergeblich, diesen schon vorab mit den Augen auszumachen. Wo mag er nur stecken?
Natürlich weicht Severus seinem Bruder mühelos aus. ( ) Er grinst überlegen und unterbricht die Übung kurz.
"Hrhr... Der Angriff is ja schonmal ganz in Ordnung, Kleiner. Aber so wie du vorher kuckst weiß ich genau, wat du als nächstes vorhast. So auffällig wie du auf meine Beine geglotzt hast, war mir schon klar, dass du es nu untenrum versuchst. Ich hatte ewig Zeit, mein Schild in die richtige Position zu bringen. Du musst unberechenbarer werden. Un sei nich so aggro! So wirste nie lernen, dich zu beherrschen. Wenn schon dein großer Bruder reicht, dich so ausser Reserve zu locken, wat machste dann erst bei den Germanen?
Und nu üb weiter!"
Severus nimmt sein Schild wieder hoch.
"Wat? Sör? Is dat wieder griechisch, oder wat?"
Severus schüttelt entnervt den Kopf. Der Kleine is zwar schon immer etwas stressig gewesen, aber so nervig wie nu bei der Ala war der noch nie. Höchstens ganz früher, als er noch inne Windeln geschissen hat. Hrhr. Mann, hat der gebrüllt als Sev ihm die Distel da rein geschummelt hat. Und wie lang das gedauert hat, bis Muttern das herausgefunden hat...
Grinsend sieht Severus seinem kleinen Bruder bei dessen Bemühungen zu.
"Jo, es geht doch. Schon viel besser!"
Er lässt ihn noch eine ganze Weile üben und tritt dann mit Schild und Schwert hinzu.
"Wat meinste? Willste es mal gegen einen Gegner probiern, der sich auch bewegt?"
Sev geht in Verteidigungsstellung. Erst würde er Al in Ruhe angreifen lassen und nur abwehren. Später will er dann zum auch Konter ansetzen, um seine Verteidigung etwas auszutesten.
Sprachlos schüttelt Severus den Kopf und muss sich erst einmal hinsetzen. Er schaut dem Treiben einige Zeit lang zu und gebietet Alienus dann fassunglos Einhalt.
"Sachma... Haste mir überhaupt zugehört, Kleiner? Und wat ziehst du bitteschön fürn Gesicht? Man könnt ja meinen ich hätt dich zum Olivenschälen verdonnert. Verdammt, Junge! Wenn du diesen beschissenen Krieg überleben willst, dann musste verdammt nochma wat lernen! Es hat kein Zweck wenn du hier einen auf bockig machst und dich stur stellst. Wennde aufm Schlachtfeld verreckst, dann hilft dir dat auch nix mehr, dass du mal deinen Sturkopf durchgesetzt hast.
Mann ey... So lasch wie du deine Haltung gehabt hast, hätt ich dich nur von der Seite anpusten müssen, dann wärste umgekippt! Also nochma von vorn! Und halt dat Schild vernünftig!"
Severus nimmt Schild und Schwert in die Hand und führt Alienus alles noch einmal in Zeitlupe, dann wieder schneller werdend vor.
"So, und nu machste das richtig, klar?"
Er tritt wieder beiseite und schaut mit skeptischem Gesicht zu.
"Jo. Mach hinne. Du triffst den doch eh nich... Hrhr." grinst Severus überlegen und winkt ihn noch einmal zu dem Holzpfahl hinüber.
Innerlich muss Severus grinsen, verkneift es sich jedoch nach außen hin. Mit ernstem Blick schaut er sich Alienus genau an.
"Probatus! Wir werden nun mit deiner Ausbildung beginnen. Die oberste und wichtigste Lektion für einen Soldaten ist die Disziplin! Du musst lernen, den Befehlen deiner Vorgesetzten ohne zu Zögern und gewissenhaft Folge zu leisten. Du bist kein heldenhafter Einzelkämpfer auf mutiger Mission, der gegen die Bösen kämpft und du bist auch kein Gladiator. Du bist Teil einer großen Mannschaft, die sich auf dich verlässt, und auf die du dich verlassen kannst. Nur wenn jeder einzelne von uns perfekt funktioniert, können wir auch als Ganzes Großes vollbringen.
So. Genug gelabert! Hier hast du dein Übungsschwert!"
Er wirft Alienus ein stabiles Holzschwert zu, das offensichtlich schon zahlreiche unerfahrene Probati überstanden hat.
"Damit du mich und vor allem vermutlich dich selbst... hrhr... nicht allzu sehr verletzt, üben wir mit Holzschwertern. Dein Übungsschwert ist schwerer als das echte, so dass du gleichzeitig deine Muskeln noch ein bißchen trainierst."
Severus nimmt seinerseits ein weiteres Übungsschwert in die Hand.
"Normalerweise kämpfen wir natürlich vom Pferd herab. Doch weil das Tier dich jetzt am Anfang nur ablenken und stören würde, beginnen wir erstmal auf dem Boden und unseren eigenen Beinen. Abgesehen davon kanns natürlich auch immer mal vorkommen, dass du das Tier aufm Schlachtfeld verlierst und halt so weitermachen musst."
Er deutet auf einen Holzpfahl, an den zwei Schilde gelehnt sind und nimmt sich eines davon.
"Nimm das Schild in die Hand. Ich erklär dir erstmal, wie unsere Kollegen von der Legio bei der Infanterie kämpfen. Du nimmst das Schwert in die rechte, das Schild in die linke Hand. Das Schild wird so gehalten, dass du grad noch drüber weg kucken kann. Der untere Teil deiner Ha... von deinem Gesicht wird dadurch noch geschützt. Das Schwert nimmste in die rechte Hand und hälst das waagerecht ungefähr auf Hüfthöhe neben deinem Körper. Der Feind kann dadurch, dass das Schild das noch verdeckt, nich sehen was genau du als nächstes planst."
Severus nimmt gegenüber des Holzpfahls die Grundposition ein und führt die Bewegungen vor, während er weiterspricht.
"So... Wenn du dann angreifst, dann is das Schwert nich dazu da, dem Feind die Rübe abzusäbeln. Vor allem wenn du so am Boden rumstehst, wird das vor allem als Stichwaffe verwendet. Beim Angriff streckst du es also nach vorne, stichst auf sein Gesicht oder seinen Bauch und ziehst es dann wieder zurück.
Alles verstanden? Dann mach dich mal mit deinem Übungsgegner bekannt..."
Grinsend tritt Severus beiseite und deutet auf den Holzpfahl.
Am Hafen angelangt ändern die Reiter ihre Formation und verteilen sich auf eine größere Breite. Aufmerksam sehen sie sich um und können schon erste Schiffe der Classis identifizieren. Die Ladung wird schon an Land und auf die Wägen geschafft...
Severus sieht sich unter den Männern um. Der schnelle Ritt hat an ihren Kräften gezehrt, doch insgesamt sind sie noch in sehr guter Verfassung. Sein Blick bleibt an Alienus hängen und er mustert ihn genau.
"Hrhr... Wir passen schon auf dich auf." grinst Severus.
"Jo, da haste auch wieder Recht. Aber das klingt nach ner guten Idee. Dann kann ich ihn noch etwas im Auge behalten. Auf die anderen Probati werden die Equites sicher auch noch etwas achten. Wär ne ziemliche Verschwendung, wenn die ganzen Neuen nu schon wieder draufgehen würden. Najo, und gerade mein kleiner Bruder halt..."
Severus zuckt enschuldigend mit den Schultern.
"Man kommt ja nich aus seiner Haut, ne? Danke, Decurio!"
Er salutiert militärisch und stellt sich dann an seinen Platz. Alienus winkt er zu sich heran, dass er sich in die Turma I hinten einreihen möge.
ZitatOriginal von Primus Decimus Magnus
Im Lager selbst wurde der Rest der ALA fertig zum Abmarsch gemacht und auf einen neuen Einsatz vorbereitet.....
Der Eques lief durchs Lager und rief "ALA II Numidia, fertig zum Abmarsch und Antreten!"
Severus sieht noch den davonreitenden Männern nach, die den Waldrand untersuchen sollen, da wird auch schon die restliche Ala zum Aufbruch gerufen. Seufzend sieht er zu seinem unausgebildeten Bruder und schüttelt den Kopf.
"Hör ma, Junge... Pass gut auf dich auf, falls wat passieren sollte. Stell dich nich in die erste Reihe, sondern halt dich hinter den anderen, erfahrenen Kämpfern. Dat is nix schlimmes, dat is einfach nur weniger dumm. Verstanden?"
Er nickt ihm noch einmal zu. Dann packen sie ihre Sachen zusammen, machen sich abmarschbereit und treten wenige Zeit später auf dem Sammelplatz an. Bevor Severus sich mit dem Vexillium auf seinen Platz begibt, tritt er noch einmal nach vorne zu Magnus.
"Salve, Decurio!" salutiert er und spricht dann mit gedämpfter Stimme.
"Wieder genesen? Sag mal... Wegen dem neuen Probatus... Muss der echt schon mit? Wir hatten bis jetzt kaum Zeit, ihm irgendwas beizubringen. Wir sind noch ganz am Anfang, bei den Grundlagen..."
Nach wenig Suchen findet Severus schließlich einen freien Platz im Castellum, der ganz offensichtlich zum Üben gedacht ist. Seinen kleinen Bruder sieht er noch etwas ziellos durch die Gegend stapfen.
"Probatus Titus Valerius Alienus! Hierher! Antreten!"
Verwundert blickt Severus Florus an. Noch nie hat er Besuch von Zivilisten in einem Lager bekommen, schon garnicht mitten im Krieg.
"Sprechen? In welcher Angelegenheit?"
Er schaut fragend zu Martialis.
"Salve. Kennen wir uns?"
Severus betritt das Zelt, nimmt Haltung an und salutiert.
"Salve, Praefectus! Du hast mich rufen lassen?"
ZitatOriginal von Lucius Annaeus Florus
Soldat
Ein Wachsoldat des PC stürzte ins Lager und suchte überall den Pater der Valerier. Flavius Valerius Severus soll sich sofort beim PC im Büro melden. Besuch für Flavius Valerius Severus, los ins Büro des PC, sofort.
Severus ist gerade auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz für die Ausbildung seines Bruders, da spricht ihn der Wachsoldat an.
"Wat is? Ja, ja... Ich komm ja schon."
Und im Laufschritt macht er sich auf den Weg zum Zelt des PC.
"He, Doktor!"
Severus durchstreift das Lazarett auf der Suche nach dem Medicus von eben. Mit Schadenfreude erwartet er die Standpauke, die dieser von seinem Decurio zuerwarten hat. Er findet den Medicus, wie er gerade einem einfachen Miles einen Verband anlegt.
"He! Du! Mitkommen! Du hast doch den Decurio verarztet! Du hast nen Pfeil vergessen!"
Keine Widerworte zulassend treibt er den Medicus vor sich her zum Lager des Decurio.