Die Landschaft um sie herum verändert sich zunehmend. Die Aufklärer der Ala schauen inzwischen wieder genauer hin. Die neue Landschaft bringt auch neue Pflanzen mit sich. Dichtere Wälder tauchen auf und sie müssen sich erst an den neuen Anblick gewöhnen. Noch dazu rücken sie immer näher an den Feind heran. Das Vexillium trägt Severus inzwischen so lässig, als hätte er es schon sein Leben lang mit sich herumgeschleppt. Neben ihm reitet Eques Gaius und während sie die Augen über den Horizont schweifen lassen, unterhalten sie sich beiläufig.
"Sachma, Gaius... Warste eigentlich auch schonma auf sonem richtigen Wagenrennen?"
"Na klar, Alter. Als gebürtiger Römer is dat doch quasi Pflicht..."
"Jo, da haste wohl recht. Der Circus Maximus is echt ne Wucht!"
"Auf jeden Fall! Meine Eltern hatten ihre Casa garnich weit von da. Ich bin jedes Mal hin, wenn da wat los war."
"Wat? Boah, hattest du das gut. Ich musst ja immer auf dem Hof meines Vatters helfen. Und der liecht halt ne Ecke außerhalb."
"Ou. Na, dann is dat schlecht..."
"Dat sachste wohl. Aber wenn ma wat größeres war, dann sindwa auch immer hin. Dat war quasi Pflicht."
"Mindestens, sach ich dir... Mindestens!"
"Mein Traum is dat ja immernoch, dass ich mir irgendwann ma sonen richtichen Streitwagen kauf. Von mir aus kann dat auch ruhig son altes ausgedientes Teil ausm Circus sein."
"Woah, jo. Dat wär ma kühl."
"Und wie dat kühl wär! Ich würd dat dann eigenhändig reparieren und so richtig fett aufmotzen."
"Wat? Aufmotzen? Dat kannste?"
"Najo, son bißchen musst ich schon immer wat reparieren, bei uns aufm Hof. Wenn da son Wagen im Eimer war oder so, dann konnt ich dat schon wieder in Schuss bringen, dat Teil..."
"Hrhr..."
"Jo, und dann werd ich den so tieferlegen, ne aktive Radaufhängung einbauen, vielleicht nen Verderber einbauen..."
"Nen Verderber? Wat is dat denn?"
"Wat? Du weißt nich, wat nen Verderber is? Mann, Junge! Wo bist denn du wohl aufgewachsen? Nen Verderber is son kühles Teil, wo der Wagen total kühl mit aussieht und was den so stromlinienförmig macht..."
"Stromlinienförmig? Mann, ey. Du hast vielleicht Wörter druff..."
"Hrhr. Jo, und dann wird der Wagen rot angemalt."
"Wat? Rot? Nimm blau, das is kühler!"
"Ne, du. Die Weiber stehn nunmal auf Rot..."
"Laber nich..."
"Doch, tun die! Und dann nen schwarzen Gaul davor!"
"Mann, Sev... Du hast echt nen Knall..."
"Hrhr"