Beiträge von Gemitus Didius Felix

    Der Soldat antwortete:


    'Es begab sich wie folgt:
    Ich kam aus Italien nach Germanien, um hier im Militär zu dienen. Ich ging zuerst nach Mogontiacum, um mich dort zu melden. Doch der dortige Legatus Augusti Pro Praetore Traianus Germanicus Sedulus empfahl mir, mich hier zu melden, da sich die Truppenverbände aus Mogontiacum befanden bzw. es in diesem Moment immernoch tun.
    So melde ich mich nun bei Ihnen, Praefectus Cohortis!


    Ich habe ein Schreiben des Traianus Germanicus Sedulus dabei!
    Wenn Sie es sehen wollen:'


    Arbeitszimmer des Legaten

    Dann betrat ein großer, kräftig gebauter Mann das Arbeitszimmer des Praefectus. Nachdem er salutiert hatte, sprach er:


    'Salve Praefectus Cohortis Sebastianus Germanicus Reverus!


    Mein Name ist Gemitus Didius Felix.
    Ich komme aus dem warmen und sonnigen Italien hierher, in den kalten und tristen Norden des IR, um hier dem Imperator Caesar Augusti zu dienen. Ich möchte unter Eurem Befehl dazu beitragen, dass das IR stabilisiert, vergrößert, aber ebenso auch geehrt wird.


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich in die Cohors II Raetorium Equitata aufnehmen würdet!'


    Mit einem fragenden Blick erwartete er die Antwort...

    Sim-Off:

    Ich habe mir ja auch alles fein säuberlich durchgelesen und bin bereit den Eid abzulegen. Schwere Sache... :)


    Gemitus llegte den Eid ab:
    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA

    Einen Tag später kam Gemitus Didius Felix an das Tor des Castrae.
    Mit starker Stimme sagte er Folgendes zur Wache:


    'Salve, Militi!


    Mein Name ist Gemitus Didius Felix.
    Ich komme aus der sonnigen Urbs hierher, in den kalten Norden, um hier in den Reihen des Praefecti Cohortis Sebastianus Germanicus Reverus meinen Dienst für den Imperator Caesar Augustus abzuleisten und dem IR mit all meiner Kraft und all meinem Einsatz zu dienen.


    So, lasse mich doch mit dem Praefectus Cohortis reden, auf dass ich ihm mein Anliegen persönlich vortragen kann - möglichst schnell!'

    Wenig später trat Gemitus Didius Felix in die Principia ein.


    'Legatus Augusti pro praetore Traianus Germanicus Sedulus!


    Mein Name ist Germitus Didius Felix.
    Ich komme aus Italien hierher, in den kalten Norden, um in Euren Reihen, unter Eurem Befehl dem Kaiser divi Augusti zu dienen, das IR zu sichern und zu vergrößern.
    Zu diesem Zwecke habe ich mich aus der weit entfernten Urbs auf den Weg gemacht. Ich bitte Euch, meinen Wunsch wahrwerden zu lassen.'

    Ich bitte um Verzeihung!
    Mir war, was wohl kaum zu entschulden ist, die wichtige Information enthalten geblieben.
    Ich habe mich umgehend bei der Wache angemeldet, die allerdings nicht anwesend ist/war.

    Der Bürger Gemitus Didius Felix kam nach einem 72 Kilometer langen Tagesmarsch am Tor des Castells an. Mit funkelnden Augen sah er die Wache an und bat um Folgendes:
    'Militi! Mein Name ist Germitus Didius Felix. Ich komme aus Italien hierher, in den kalten Norden, um in den Reihen des Traianus Germanicus Sedulus dem Kaiser divi Augusti zu dienen und das IR zu sichern und zu vergrößern. Zu diesem Zwecke erlaubt mir den Eintritt ins Castra, auf dass ich mit Traianus Germanicus Sedulus reden kann. Ich bitte Euch darum!'

    Gemitus Didius Felix staunte über die Kunde, dass der Akademiebesuch eines civis 500Sz kosten sollte, antwortete dann aber wie folgt:
    'Ich habe mich bereits für den Militärdienst in den Reihen des Kaisers divi Augusti gemeldet. Ich werde den Dienst in der Provinz Germania leisten. Ich muss nur noch umziehen, was jedoch keine große Zeiten mehr rauben wird.'

    Vielen Dank schonmal!
    Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich mich nicht in die WiSim einloggen kann. Oder muss ich mich da wieder irgendwo melden?


    An meine Verwandten aus der Gens Didia:
    Haben wir ein eigenes Forum, in dem wir 'unter uns' plaudern können?
    Habe jetzt erstmal meinen Dienst an der Waffe in der Provinz Germania Inferior angeboten.

    Ave, Marcus Quintilius Drusus!


    Auch ich melde mich zum Kriegsdienst bereit.
    Obwohl der Kriegsdienst für mich ein völlig neues Arbeitsfeld bedeutet, kann ich mit Fug und Recht behaupten, in der Kampfkunst mit Schwert, aber mindestens genauso gut zu Pferde, von den Göttern mit großer Geschicklichkeit beschenkt worden zu sein.


    Es wäre mir eine Ehre unter Eurem Oberbefehl in den Reihen des Kaisers divi Augusti dienen zu dürfen!


    Vale!
    Gemitus Didius Felix