Beiträge von Flavus Germanicus Honorius

Verstehe! Aber in der Curia kann ich dem Imperium nicht mehr an vorderster Front dienen oder? Bitte versteht mich nicht falsch, aber ich habe mein bisheriges Leben voll und ganz der Verteidigung und dem Schutze des Imperiums gewidmet! Das so ohne weiteres Aufgeben kann ich nicht in wenigen Augenblicken entscheiden, da es doch eine sehr schwierige Entscheidung für mich ist!

<Wache>

Soso als Freiwilliger? Aufmerksam musterte die Wache den fremden, der vor ihr stand!
    Ist das das Pferd welches du mitbringen willst? Er zeigte auf das Pferd an der Seite des Fremden.
    Wenn es das ist, dann solltest du es in die Stallungen bringen, und dir von den Stallburschen eine Box geben lassen! Anschließend gehst du zum Stellvertreter des Praefecten, Decurio Honorius! Er befindet sich gerade im Arbeitszimmer des Praefectus Alae in der Principia! Das ist das Gebäude am Ende des Platzes dort drüben! Melde der Wache vor dem Oficium nocheinmal dein Begehr und sie wird dich beim Decurio anmelden! Du musst aber zuerst von mir auf Waffen durchsucht werden! Also trete bitte einen Schritt vor!

Ich wollte gerade zum Praefectus um einen Bericht über den Brand in Cofluentes abzugeben, als mir die Wache vor dem Oficium sagte, dass der Praefectus wieder nach Rom aufgebrochen war. Er übergab mir auch das Schreiben und so ging ich ins Oficium, wo ich den bericht niederschrieb.

Das Feuer war gelöscht und die Anstrengung war den Männern anzusehen.

Männer ich bin Stolz auf euch!Ihr habt euch gut geschlagen! Machen wir uns auf ins Castellum, wo wir uns ein wenig von den Strapazen erholen können!

Metellus du und die II. bleibt diese Nacht noch hier, falls ein Wind die Flammen wieder anschürt!
    Ich werde noch einen Moment zum Magistratus gehen!

Ala II abmarsch!

Die Wasserversorgung stand und auch sonst lief alles nach plan! Natürlich sahen die Einwohner etwas verdutzt, als Teile ihres Hauses abgebrochen wurden, aber man konnte die Sicherheit der Stadt nicht gefährden! Außerdem leistete Metellus sehr gute Dienste und höhrte sich so manches gejammer der Bewohner an, als sie wegen ihrer Häuser mit jemanden sprechen wollten! Der Brand kam nach und nach unter Kontrolle!

Ich beaufsichtigte die Löscharbeiten und wechselte die Mannschaften regelmäßig aus, da nicht immer die selben Soldaten in das brennende Haus gehen sollten! Die Gefahr für die anderen Häuser war gebannt und sofern uns die Götter nicht einen unglücklichen Wind brachten müssten die Löscharbeiten in dieser Nacht abgeschlossen werden!

Antonius du überwachst die Wasserversorgung! Es muss immer neues Wasser nachgebracht werden! Auserdem liegt es an dir, dass die Männer immer mit ausreichend Sand versorgt sind! Es darf hierbei keine verzögerung geben! Hast du verstanden? Gut dann los!

Gut Scipio! Du übernimmst die Leitung der Wasserkette bis Decurio Metellus wieder zu euch stoßt! Versucht das Feuer so schnell wie möglich zu löschen! bildet dreier Trupps und geht auch vorsichtig in das Haus! Aber dabei höchste Konzentration, Sobald es zu gefährlich wird rauskommen! Keine heldentaten! Achja und bindet euch nasse Leinentücher um Mund und Nase, das soll anscheinend gegen den Rauch helfen! Gut abtreten!

Gut! Steht die Wasserkette? Es war eine rein formelle Frage, da man sich auf Metellus und seine Fähigkeiten blind verlassen konnte! Das Feuer drohte auf die benachtbarten Häuser überzugreifen, was man auf alle Fälle verhindern musste!

Metellus nimm dir einige Männer der II. und räum die Häuser in unmittelbarer Umgebung! Seid zuerst nett und sagt es den bewohnern verständlich in welcher Gefahr sie sich befinden! Wenn aber dennoch welche nicht gehen wollen dann "überzeugt" sie dazu zu ihrer eigenen sicherheit zu gehen!
    Alles verstanden? Dann geh!

Scipio, Antonius zu mir!

Ich kam Zeitgleich mit dem Magistratus beim Brand an!

Metelus! schrie ich über die gesamte Strecke, da ich ihn nicht sehen konnte. Als er bei mir war musste ich lächeln, da ein Decurio mit einem Pechschwarzen gesicht vor Ruß einen sehr amüsanten Anblick ablieferte! Aber ich fand gleich wieder in den Ernst des Lebens zurück:

Metellus wie ist die Lage?

Ein Haus steht total in Flammen und das Feuer droht auf die benachtbarten Häuser überzu greifen!

Das müssen wir unter allen umständen verhindern. Du nimmst die II. und holst Wasser und Sand aus dem Fluss! Klopfe dabei an jedem haus und alle Männer sollen euch helfen, Frauen sollen euch jeden Krug mitgeben den sie haben! Seid freundlich aber bestimmt und haltet euch nicht zu lange mit den Einwohnern auf! Bildet eine Krugkette ud gebt die Krüge immer weiter! Einige sollen sich aus irgendwelchen Hölzern und einer Plane eine Art Ziehwagen bauen und Sand aus dem Flussbet herbringen!
    Du über nimmst die Aufsicht über diese Aufgaben! Na dann los abmarsch!